Ist das wirklich Katzenminze?
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Neuloch hat mein Mann eine Pflanze angeschleppt, die mit einem Etikett "Katzenminze" gekennzeichnet war. Dummerweise lässt dieses Gewächs unsere Katze völlig kalt. Es riecht auch irgendwie nicht wirklich nach Minze... Auf der Suche im Netz bin ich auf die Info gestoßen, dass Katzenminze immer auf Stängeln wächst, meine Pflanze ist eher ein Boendecker. Jedenfalls habe ich mal ein Foto gemacht und hoffe, dass Ihr mir sagen könnt, was uns da verkauft wurde. Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Pflanze essbar ist oder man vielleicht Tee draus machen kann. Das war nämlich der eigebtliche Grund für meine Suche, da die Pflanze wie verrückt wächst. Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus! LG anij |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo anij,
Katzenminze ....Nepeta cataria.... ist das nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2010 |
Hallöchen
also, ich kann katir nur zustimmen, Katzenminze ist das nicht viel Glück bei der Aufklärung strickliesl |
||||
|
|||||
|
|||||
ach so...
Meine Vermutung ist das könnte " Bunter Gundermann " sein. Meine Ananasminze hat auch weiß grüne Blätter , aber die sehen schon anders aus. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
Hallo,
ich bin wie Katir der Meinung das es ein Gundermann ist. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Hab Tante Google gefragt und die hat mich überzeugt, dass es tatsächlich Gundermann sein könnte. Das einzige, was sich von den Bilern im Netz unterscheidet ist der weiße Rand. Aber Form der Blätter und die Beschreibung "würziger Geruch" treffen zu. Die Teefrage hätte sich dann auch geklärt, hört sich an, als sollte ich das in der Familie mal gegen Heuschnupfen "verordnen". Soviel dann mal zu Gärtnereien. Da werde ich definitiv nicht mehr hingehen. Von dem "Katzengras" hat Midori gehörig das kotzen bekommen, das ist normal nicht der Fall. Danke für die Hilfe!!! LG anij |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Könnte Gundermann sein, ja.
Oder aber auch eine Art von Weihrauch? Hat der diese Blätter? Et grüßt
die Dröppelminna Das beste an der Zukunft ist vielleicht der Umstand, dass immer nur ein Tag auf einmal kommt
Dean Acheson |
||||
|
|||||
|
|||||
Dröppelminna,
nee der sieht anders aus. Den habe ich heute erst gesetzt . Da hätte anij sicher auch von dem starken Duft geschrieben. anij, Das ist aber normal. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Jepp, das ist Gundermann - Achtung im Topf lassen, das ist ein Unkraut, dass man nicht so schnell wieder in Griff bekommt, wenn es erst mal im Rasen zB Fuß gefasst hat. Sehr schön - aber..... Sonnige Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2011 |
Hi!
Katzenminze riecht nicht wirklich so wie Minze. Wenn deine Pflanze aber würzig riecht, und diese komisch gewellten Blättchen hat, könnte es eine niedrige Nepeta sein. Es gibt auch recht niedrige Katzenminzen - ich habe eine mit ca. 15 cm; und wohl auch panaschierte (weiß-grüne) Nepetas, z.B. diese hier: Nepeta racemosa `Leporello´ - Panaschierte Katzenminze Die scheint deiner Pflanze sehr ähnlich. Google mal danach! Grüße Friederike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Friedericke,
Nepeta racemosa `Leporello hat aber eine ganz andere Blattform. Echte Katzenminze (Nepeta cataria) riecht sogar sehr stark nach Mentha arvensis, der Ackerminze. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Nochmals danke für die HIlfe. Bin bei weiteren Recherchen auf ein Kräuterforum gestoßen, hab da noch mal nachgefragt. Werd mich nochmal melden ^-^ LG & süße Träume anij |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Naja Katir, sie hat nichts davon geschrieben, dass sie NICHT riecht...
Sie hat nur davon geschrieben, dass sie nicht nach MINZE riecht.. Schau mal nach Plectranthus coleoides . Das einzige, was die beiden da noch unterscheidet, ist die Blattform, und das auch nur geringfügig. Der Gundermann hat eher rundliche Blätter, während die Blätter des Weihrauchs etwas spitzer sind. Aber auch nur ein kleines bisschen. Sie sind sich schon sehr ähnlich. Ich hab auch mal geguckt ob man Weihrauch als Tee verwenden kann bzw. ob er als Tee gehandelt wird. Nee Räucherstäbchen sind aber gern genommen.... Et grüßt
die Dröppelminna Das beste an der Zukunft ist vielleicht der Umstand, dass immer nur ein Tag auf einmal kommt
Dean Acheson |
||||
|
|||||
|
|||||
Dröppfelminna,
sie hat geschrieben sie riecht NICHT nach Minze . Aber genau das tut sie ..sogar extrem wenn mein Kater mal wieder drin gelegen hat. Weihrauch gehört zur Familie der Harfensträucher...Plectranthus forsteri....... hat eine ganz andere Blattform und auch Blattfärbung. Man nennt ihn auch Mottenkönig. katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine