neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Federbetten richtig lagern

Vom 04.05.2011 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Timora Tellerwäscher

Mitglied seit 04.07.2010
52 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo, ich frage mich, wie man die Winterfedebetten im Sommer richtig lagert. Beim Kauf unserer Federbetten wurde mir vom Verkäufer (Dän. Bettenl.) gesagt, dass ich diese nicht in Plastiktüten lagern sollte, "weil die Federn ja noch leben" Was denn nun? Man sollte sie einfach in einem Bettbezug lagern. Jajaja, was auch immer! ...Ja ich will die doch aber nicht die ganze Zeit im Schlafzimmer rumliegen haben, während ich die Sommerdecken auf den Betten habe.
Schade, ich wollte sie eigentlich platzsparend in solch Vakuum-bag verstauen und auf dem Dachboden lagern. Wer kann mich in dieser Sache beraten? Ich will doch nicht, dasss die Federn "sterben" Sicher nicht!
Ich hoffe, dass sich die Leute zurückhalten, die so gern andere kritisieren. Bitte die " beachten!
Danke Euch schon mal im Vorraus für Eure Antworten!
LG Timora
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.05.2011 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

das Federn noch leben - naja, das ist ja mal eine völlig neue Aussage! Das Problem ist eher, dass in einem Vakuum-Beutel alles zusammengequetscht wird und die Federkiele dabei brechen. Da würde ich den normalen Plastiksack vorziehen und im Frühjahr die Betten rechtzeitig rausholen und in die Sonne legen, ordentlich aufschütteln und fertig! Bei der Lagerung auf dem Dachboden solltest du dir aber sicher sein, dass es keine Mäuse, Siebenschläfer etc. dort gibt, die sich auch durch Plastik arbeiten um ihre Nester zu bauen.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 04.05.2011 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo Timora,

wir lagern unsere Federbetten den Sommer über auf dem Dachboden, ganz locker abgedeckt mit einer großen Plastikplane.

Die nicht benötigten Federbetten und -kissen lagern dort das ganze Jahr über.

Die Idee mit dem Bettbezug bzw. die Betten mit einem großen Tuch abzudecken, ist aber vielleicht besser, da die Federn dann besser atmen können.

LG
Cacao_noir

Vom 04.05.2011 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Timora Tellerwäscher

Mitglied seit 04.07.2010
52 Beiträge (ø0,08/Tag)
Danke Ute, dass Du so schnell eine Antwort hattest. Ja es sind hauptsächlich Daunen und ich dachte vielleicht nur etwas Luft rausziehen und dann sind sie Luftdicht abgeschlossen und sie sind vor Staub geschütz und nehmen etwas weniger Platz weg.
Unser Dachboden ist trocken und Tier-frei. Könnte schon sein, dass sich ein paar Spinnen verirrt haben, aber nichts größeres.

Vom 04.05.2011 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Timora Tellerwäscher

Mitglied seit 04.07.2010
52 Beiträge (ø0,08/Tag)
Cacao_noir ...atmen die also doch?

LG Timora

Vom 04.05.2011 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Ich würde sie auf keinen Fall zusammenquetschen, das rächt sich. Die Federkiele arbeiten sich irgendwann durch das Inlett und schon geht der Ärger los.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 04.05.2011 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo Timora,
ich habe mir für diesen Zweck 2 grosse Umzugskartons gekauft und bewahre die Federbetten den Sommer über darin auf. Man kann sie bei Platzmangel (den du offenbar nicht hast) stapeln und den Federbetten bekommt das bestens.

Grüße von
Regine

Vom 04.05.2011 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
Daunendecken sollten auf keinen Fall luftdicht aufbewahrt werden. Am besten ganz locker in einem alten Bettbezug, durchaus auf dem Dachboden, sofern man keinen anderen Platz hat.

Ich habe Betten mit einem Bettkasten darunter, da passen meine, einmal gefaltet prima hinein, ohne gedrückt zu werden. (ohne Extrahülle)

LG Ciperine

Vom 04.05.2011 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
1.894 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

ich habe lange in der Branche gearbeitet und kann nur bestätigen, dass die Lagerung in Bettbezügen am besten ist für die Feder/Daunen.

Bevor man sie verstaut, einen Tag lang richtig gut durchlüften oder, wenn nötig, reinigen lassen !

Auf keinen Fall vacuumieren oder in Plastik jeglicher Art verpacken !

LG Manka

Vom 04.05.2011 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bata63 Smutje

Mitglied seit 28.02.2009
660 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

die Federbetten bitte in luftdurchlässigen Materialien lagern.
Auch möglich Kartons etc.
Wenn sie in Plastik oder ähnliches gelagert werden, müffeln sie und den Geruch bekommt man nicht mehr raus.

lg bata

Vom 04.05.2011 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\" Hallo...

Es gibt in den Fachgeschäfen solche Aufbewahrungssäcke für Federbetten zu kaufen. Eine einmalige Sache. Wenn man jedoch alte Bezüge hat, ehe man sie ausmustert, kann man diese auch verwenden. Wenn sie auf dem Dachboden gelagert werden, dann würde ganz, ganz locker eine leichte Folie drüber legen, wegen des Staubes. Abr nur ganz locker und wenn möglich mit "Abstandhaltern".

Lieber Gruß aus Nordhessen
Ursula1
\"\"

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 04.05.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Timora Tellerwäscher

Mitglied seit 04.07.2010
52 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich danke Euch allen ganz herzlich, ihr habt mich überzeugt. Sehr gute Idee eine Leine auf dem Dachboden zu spannen.
Timora Küsschen

Vom 05.05.2011 06:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo,

jetzt bin ich froh hier nochmal reingeschaut zu haben. Die Wäscheleine ist eine gute Idee, werde ich gleich in Angriff nehmen!

LG Ute
\"\"

Vom 11.01.2012 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diecamperin Tellerwäscher

Mitglied seit 05.04.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

in unserem Abstellraum hat sich ein "kleines" Chaos gebildet.
ich hab nun überlegt, meine Bettdecken und Kissen in meinem großen Reisetrolley im Keller zu verstauen.

Meint ihr, dass geht in Ordnung und schadet weder Bett noch Trolley?

Danke im Voraus

Ina

Vom 11.01.2012 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\" Hallo...Dem Trolley wird es nicht schaden, aber den Federbetten wird es eng werden...

Lieber Gruß aus Nordhessen
Ursula1
\"\"

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 11.01.2012 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diecamperin Tellerwäscher

Mitglied seit 05.04.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
vielen dank.

ich hab mittlerweile einfach mal aufgeräumt und den trolley mit oberbett (es ist nur 1) auf den boden gelegt, ein Regalbrett drüber und leichte Dinge darauf gestellt :)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: