neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche ein super Mittel für die Kräuselkrankheit

Vom 01.05.2011 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maira Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
264 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir mußten letzte Woche unseren Pfirsischbaum rausschmeißen, da er den Winter nicht überlebt hat.
Jetzt sind war am überlegen, ob wir uns einen Nektarienenbaum pflanzen. Aber ich denke, das dieser
genauso anfällig für die Kräuselkrankheit ist, wie der Pfirsisch.

Weiß irgend jemand von euch vielleicht, was man dagegen tun kann?
Wäre super!

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag, wünscht euch Maira
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.05.2011 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo Maira,

Meist kommt man ums spritzen nicht rum. Wir werden es dieses Jahr mal versuchen Rettich rundherum zu pflanzen, soll helfen!
Auf jeden Fall die betroffenen Blätter immer sofort entfernen und entsorgen.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 01.05.2011 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maira Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
264 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Ute,

danke für deine Antwort. Ja das mit dem spritzen kenne ich auch. Wir haben immer was biologisches gegeben, für das Imunsystem, da ich nicht so ein Freund von anderen Sachen bin, aber so richtig hat es auch nicht geholfen, ich dachte, vielleicht hat jemand von hier irgendwelche super Erfahrungen mit einem Mittel gemacht.

Aber trotzdem vielen Dank, ich werde weiter recherchieren Lachen

Liebe Grüße Maira

Vom 01.05.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

wir spritzen seit januar den baum.
alle 4 wochen und die kräusel sind weg.
spritzmittel sprutzit mehr nit.

gruß lene

Vom 01.05.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maira Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
264 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Lene

das Spritzmittel heißt direkt Sprutzit?

Liebe Grüße Maira

Vom 01.05.2011 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

eigentlich sind hemische Pflanzenschutzmitte gegen den Pilz nicht zugelassen.

Mit einem vorbeugend eingesetzten biologischen Pflanzenstärkungsmittel wie Neudo-Vital Obst-Pilzschutz stehen die Chancen nicht schlecht, die Krankheit in den Griff zu bekommen.

Da die Infektion der Blätter bereits sehr früh im Jahr erfolgt , sollte man die erste Behandlung je nach Witterung bereits ab Ende Januar durchführen.
Die gesamte Krone sprühen ... gründlich.... von allen Seiten und das rund drei bis vier Mal im Abstand von zwei bis drei Wochen.

Vor der ersten Behandlung außerdem alle Fruchtmumien entfernen und verkrüppelte Triebspitzen abschneiden.

Die entfernten Pflanzenteile nicht im Kompost entsorgen sondern im Hausmüll.

katir

Vom 04.05.2011 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maira Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
264 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Katir,

vielen Dank, für deine Antwort. Ich mag auch nicht mit der Chemischen Keule ran gehen, deshalb frage ich hier nach, ob jemand gute Erfahrungen mit biologischen Sachen gemacht hat.
Sonst habe ich im Garten eigendlich alles gut im Griff, nur mein Pfirsisch ging gar nicht. Ich werde das Neudo-Vital mal ausprobieren.

Vielen Dank und liebe Grüße
Maira

Vom 04.05.2011 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo zusammen,

unseren Pfirsich hat es leider auch erwischt. Letztes Jahr war kein Befall, heuer aber ziemlich viel. Da er nicht so groß ist (etwa knapp 2 m) frage ich mich, ob es was bringt wenn ich einfach die befallenen Blätter abschneide. Hat das schonmal jemand probiert?
Maria, berichtest Du dann bitte wie es mit dem Neudo-Vital geklappt hat? Das würde mich auch interessieren.

Danke und liebe Grüße!
Sandra

Vom 04.05.2011 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Natürlich Maira, nicht Maria, sorry.

Vom 05.05.2011 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maira Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
264 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Sandra,

als mein Pfirsischbaum noch klein war, hat es schon was gebracht, die Blätter ab zu machen. Aber wenn er dann größer wird, kannst du nichts mehr machen.
Wichtig ist, das du was für das Imunsystem des Baumes tust, schon früh genug. Und dann zusätzlich noch biologisch spritzen und gießen. Dann müßte es eigendlich besser werden.
Ich werde mir erst nächste Woche die Nektariene kaufen, mal sehen, ob die ein wenig unsensibler ist.

Liebe Grüße Maira

Vom 05.05.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Maira,

vielen Dank für die Antwort... ich hab gestern alle Blätter abgeknipst - Du hast ganz Recht, in ein-zwei Jahren mach ich das bestimmt nicht mehr.
Ich werde glaub ich mal Schachtelhalmbrühe ansetzen und das versuchen. Und Rettich rumpflanzen.

LG
Sandra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: