neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frostschäden an Himbeeren??

Vom 01.05.2011 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taratatatouille Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2009
327 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe 7 Himbeerruten, wovon in diesem Jahr nur 2 ausgelaufen sind. Schon im letzten Jahr waren 2 Ruten nicht ausgelaufen, aber gleich 5? Wenn ich von den trockenen Ruten etwas abschneide, so zeigt die Schnittstelle unter der braunen Rinde eine grüne Schicht und einen hellen Kern. Das sieht doch gesund aus? Schneide ich eine trockene Knospe parallel zur und ganz dicht an der Rute ab, so sehe ich auch hier einenen grünen Rand, einen hellen Kern, aber in der Mitte einen dunkelbraunen Punkt. Ist das ein Frostschaden?

Ich hab schon rumge"kugelt", aber nichts gefunden. Wie Frostschäden aussehen, wurde nicht näher beschrieben, und die anderen aufgeführten Krankheiten passen gar nicht. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Erwähnen nöchte ich noch, daß ich meine Himbeeren bestimmt schon 20 Jahre alt sind, aber bestimmt schon 4 mal auf unserem Grundstück umziehen mußten. Dafür habe ich dann immer neue Ausläufer genommen. Und ich hänge an dieser Sorte Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Frotschäden kann ich mir eigentlich auch nicht recht vorstellen, hatte das Problem vorher noch nie und daß dann mittendrin 2 doch noch auslaufen??? Bin ratlos.

Warte gespannt auf Antworten.

LG
Monika
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.05.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
ähm - wieso laufen deine Himbeeren aus???

gwex

Vom 01.05.2011 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taratatatouille Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2009
327 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo gwex,

da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte den Austrieb an den Ruten, die im letztn Jahr gewachsen sind. Davon hatte ich 7 stehengelassen und nur bei zweien sind die Knospen neu ausgetrieben, oder wie soll ich das nennen? Ausläufer habe ich überall bei 2 m weit entfernt. Ich verstehe also nicht, warum die 5 anderen Ruten nicht ausgetrieben sind. Und bevor ich mir evtl. doch ne neue Sorte zulege oder nen anderen Standort oder beides, möchte ich doch wissen, was meine Himbeerruten nicht austreiben läßt.

Kannst du mir helfen?

LG
Monika

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: