neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hat jemand Erfahrung mit Chili-Pflanzen?

Vom 30.04.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dea85 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.11.2009
110 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo zusammen?
Ich versuche verzweifelt, meinen grünen Daumen zu entdecken und möchte nun was Chili´s betrifft Selbstversorger werden hechel...
Nun haben die teilweise gelbe Stellen bekommen-hatte sie draußen stehen und es fing an zu regnen. War im Büro und konnte sie schlecht in Sicherheit bringen Welt zusammengebrochen
Ich habe Kolege Google gefragt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es Sonnenbrand ist? BOOOIINNNGG.... Außerdem habe ich teilweise gelesen, dass sie kein Wasser von oben haben dürfen teilweise aber auch, dass man sie komplett draußen stehen lassen kann. Was stimmt denn nun und hat jemand "Geheimtipps", wie sie gut gedeihen??
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.04.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.928 Beiträge (ø6,95/Tag)
Hallo,
bei mir stehen sie draußen, aber unter einem Dach. Sie bekommen also keinen Regen ab (den's hier sowieso kaum gibt) bekommen aber nachmittags die volle Sonne.
LG, Carco

Vom 30.04.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marly21 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.10.2010
44 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hi dea85,

schwer zu sagen! du hast sie im topf oder? für gelbe flecken gibt es mehr möglichkeiten. es kann sonnenbrand oder staunässe sein die symtome sind fast gleich. aber sogar mineralmangel oder überdüngung kann gelbe flecken erzeugen.

ich hatte früher meine chilli auch immer im topf (eigentlich im trog kamen aber nie so schön). aber da ich immer so viele pflanzen übrig hatte habe ich sie radikal in mein gartenbeet gepflanzt. sie sind direkt den wettereinflüssen ausgesetzt. sonne, regen usw. jeder gärtner würde die hände verwerfen. aber ich habe immer chilli wie verrückt.

lg marly

Vom 30.04.2011 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dea85 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.11.2009
110 Beiträge (ø0,12/Tag)
@carco: Du scheinst nicht in Deutschland zu leben Lachen
@marly: Ja, die sind in Töpfen. Staunässe kann nicht-sind Löcher unten drin und ich gieße täglich aber wenig (habe gelesen, dass sie gleichmäßige Nässe brauchen).

LG

Vom 30.04.2011 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
@ Dea: Stimmt, Spanien Lachen
LG

Vom 30.04.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dea85 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.11.2009
110 Beiträge (ø0,12/Tag)
@Carco: Schön für dich *vorneidfastplatz* Na!

Vom 30.04.2011 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
Wenn man ein paar Grundregeln beachtet, dann sind Chilipflanzen recht unkompliziert.
Zu dieser Jahreszeit ist es für die jungen und noch weichen Pflänzchen allerdings noch etwas zu frisch draussen. Wenn dann noch Staunässe oder Wasser von oben dazukommt, dann hast du schnell mal eine zusammenfallende Pflanze.
Was auch noch wichtig ist, das ist die Frage, woher du die Pfanzen hast.
Wenn sie vorgezogen aus dem Gartencenter sind, dann ist es oft so, dass die Pflanzen noch nicht an die Sonne gewöhnt sind und entweder Sonnenbrand bekommen, oder eben durch mangelnde Wurzelmasse quasi vertrocknen.

Mein Tip:
Pflanze erst etwas absonnig stellen für einige Tage, dann langsam an mehr Sonne gewöhnen.....vor Regen schützen und nach drei Wochen ist das Biest abgehärtet und darauf vorbereitet, dir scharfe Stunden zu bescheren.

Vom 30.04.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dea85 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.11.2009
110 Beiträge (ø0,12/Tag)
@leberspaetzle: Habe die selber gezogen-in kleinem Treibhaus. Hole die nachts rein und stelle sie jetzt tagsüber raus. Nicht in die Mittagssonne, erst gegen Abend kommen sie "aus ihrem schattigen Plätzchen" in die Sonne.

Vom 30.04.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
@ Dea,
also, ich habe auch selber gezogen, auch Treibhaus (naja, ähnlich) und sie stehen wie gesagt in der Nachmittagssonne, dass wird soetwas sein wie bei dir die Mittagssonne. nachts bleiben sie draußen.
LG

Vom 04.05.2011 00:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dea85 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.11.2009
110 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ich habe meine nun reingeholt. Haben zwei Nächte draußen verbracht und hatten Heute....mittlerweile gestern Morgen alle hängende Köpfe. Es wird wohl nachts zu kalt-diese soll es an den Gefrierpunkt gehen...
LG

Vom 04.05.2011 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
1.226 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hi

Zuviel Wasser ist nicht optimal, ich würde nicht jeden Tag giessen. Lass sie ruhig solange ohne Wasser, bis Du merkst, dass die Pflanze schlapp wird - dann wieder richtig kräftig giessen. Das tut den Chilies gut.

Ausserdem (wenn die Pflanze grösser ist), kannst Du die Blätter mit einem Locher lochen. Kein Witz, das soll die Pflanze zur Abwehr anregen, sprich, die Chilies werden dann schärfer.

Gruss
Biff

Vom 04.05.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Biff,
das mit dem Lochen der Blätter habe ich auch noch nicht gehört, Jajaja, was auch immer! werde dir aber glauben und es mir aber merken. BOOOIINNNGG.... Und wann lochen??¿¿ Wenn die Früchte kommen??¿¿ Was denn nun?
LG, Carco

Vom 05.05.2011 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
1.226 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hi Carco

Wann man genau lochen soll, weiss ich auch nicht. Ich denke, die Pflanze sollte schon gross genug sein, dass sie keinen Schaden nimmt, aber die Chilies noch schön klein, dass sie beim nachfolgenden Wachsen viel Abwehrstoffe (=Capsaicin) entwickeln können.

Gruss
Biff

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: