neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schimmel in Waschmaschine - was tun???

Vom 08.01.2006 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesMädchen Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!
Ich brauch ganz dringend Hilfe!!!
In unserer Waschmaschine ist Schimmel, was kann man dagegen noch tun außer eine neue kaufen?
Die Maschine ist ungefähr 4 Jahre alt und funktioniert sonst einwandfrei, nur der Schimmel muss weg, denn ich leide unter Allergien und reagiere mittlerweile auch auf Schimmel! traurig
Könnt ihr uns helfen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
BITTE BITTE helft uns!!!! zum Heulen

Danke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.01.2006 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

picard66 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.336 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kleines Mädchen!

Lass uns erstmal wissen, WO Du den Schimmel ausgemacht hast. Wie sieht er aus?
Dann kann man sagen, wie er zu entfernen ist.

Und keine Angst: Musst nicht gleich neu kaufen...

Alles Liebe,

Matthias.

Vom 08.01.2006 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hallo,

das hatte ich selbst noch nicht, dazu läuft unsere zu oft, aber mach doch erstmal alles ab, was geht (Flusensieb, Waschmittelkammer und reinge das gründlich in heißem Essigwasser. Nach dem Wiedereinbau ein leerer Kochwaschgang mit Essigessenz statt Waschmittel.

Essigessenz killt doch alle Schimmelsporen überall, warum nicht auch in der Waschmaschine?

Tlg
acedela

P.S. Ach ja - und immer die Tür offen lassen, wenn die Maschine nicht läuft.

Vom 08.01.2006 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tasse Küchenjunge

Mitglied seit 12.05.2005
174 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo kleines Mädchen,

ich denke mal das sich der Schimmel in der Waschmittelschublade befindet. Nimm die Lade heraus, reinige sie und das Problem ist behoben.

LG Tasse

Vom 08.01.2006 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catkelly Kaltmamsell

Mitglied seit 27.08.2004
471 Beiträge (ø0,17/Tag)
HAllo,

hast du eine Ahnung, wie das Zeug da rein gekommen ist BOOOIINNNGG....???

Ist vielleicht nicht der richtige Vergleich, aber wenn ich Schimmel z.B. in einer Dose finde, dann gehe ich da mit Essig und kochend heißem Wasser dran.

Essig ist doch super zum desinfizieren.

Vielleicht einfach mal Essig ins Waschmittelfach und dann auf 95°.

catkelly

Vom 08.01.2006 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.431 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo kleines Mädchen,

Tasse´s Tipp ist vermutlich schon die Lösung. Falls der Schimmel in der Trommel sein sollte, würde ich die Maschine mit Essig-Essenz bei 95 Grad durchlaufen lassen, das sollte gegen die Schimmelsporen helfen. Nur dabei gut lüften, denn es stinkt erbärmlich!!!

Liebe Grüße

elmjägerin

Vom 08.01.2006 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frauweber Tellerwäscher

Mitglied seit 19.06.2005
99 Beiträge (ø0,04/Tag)
Statt Essig geht auch Zitronensäure. Gibt es als 500g-Päckchen im Drogeriemarkt.

Vom 08.01.2006 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!
Danke erstmal für eure vielen Antworten!
Ich denke der Schmmel kommt dadurch, dass wir sie vielleicht nicht oft genug auf gelassen haben, damit das Wasser raus konnte... Also zu wenig lüften denke ich mal... traurig
Hmm naja der Schimmel ist an den Gummis, wo man den Deckel zu macht ( Toploader) und in den Fächern, wo das Waschmittel und so reinkommt also so ziemlich überall...
Okay also probiere ichs mal mit euren Tipps, ansonsten habe ich schon überlegt mein Gespartes zu nehmen, um eine neue zu kaufen, denn wie gesagt ich habe im Moment schon ziemliche Probleme mit meinem Asthma und ich denke, dass die Waschmaschine die Ursache ist...

Danke für eure Tipps!!!

LG Katja

Vom 08.01.2006 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

picard66 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.336 Beiträge (ø0,35/Tag)
Liebe Katja,

ich würde NICHT an einen Neukauf denken! IN der Waschmaschine selbst kann sich Schiummel kaum so festsetzen, dass er nicht mit den Essig- und Kochtipps entfernt werden könnte. Das Gummi der Türdichtung kann man ausbauen und den Schimmel dann auch mit Schimmelentferner zu Leibe rücken. Das Fach fürs Waschmittel lässt sich ebenfalls einfach ausbauen und dann in Essigwasser auskochen. Dann zwei komplette Kochprogramme bei 95° ohne Wäsche laufen lassen.
Und in Zukunft IMMER sowohl die Glastüre, als auch das Waschmittelfach OFFEN lassen, wenn die Maschine nicht benutzt wird.

Alles Liebe und schimmelfreie Zeiten,

Matthias.

Vom 09.01.2006 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knotti Smutje

Mitglied seit 15.02.2004
567 Beiträge (ø0,19/Tag)
ACHTUNG, keinen Essig nehmen. Davon geht die Maschine kaputt. Alle Maschinenhersteller raten von Essig ab. Zitronensäure würde gehen, aber besser ist es, alles wo man drankommt gründlich reinigen, Waschgang mit Maschinenreiniger bei 90-95° je nachdem was bei der Maschine geht und dann offen stehen lassen, damit sie austrocknet, wenn sie nicht in Betrieb ist.
Bei Allergien mal genau testen lassen, ob es nicht am Waschpulver liegt. Evtl. Gel nehmen, weil es nicht staubt. In ganz schlimmen Fällen Waschnüsse nehmen. (mal googeln)
LG knotti

Vom 09.01.2006 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Kleines Mädchen,

die Tipps oben sind ja schon sehr gut. Ich hatte in meiner Waschmaschine vor Jahren das gleiche Problem. Die Dichtung der Tür und die Waschmittelbehälter hatten Stockflecken, aber auch das Flusensieb. Meine Maschine ist nicht so oft im Einsatz und steht in einem kühlen Keller.

Damals habe ich das Flusensieb und die Waschmittelbehälter gründlich gereinigt und die Türdichtung mit Essigessenz abgerieben. Danach einen Waschgang mit ganz wenig Waschmittel ohne Wäsche bei 95° und ins Spülwasser einen ordentlichen Schuss Essigessenz, damit war das Problem gelöst.

Meine Maschine ist schon über 10 Jahre alt und ich gebe seitdem immer etwas Essigessenz ins letzte Spülwasser, dafür keinen Weichspüler. Ich kann also nicht bestätigen, dass Essigessenz der Maschine schadet.

Die Empfehlung habe ich damals von einer Hauswirtschafterin bekommen, sie sagte, das ist nicht nur gut für die Waschmaschine, sondern auch für die Wäsche, denn alles, was elastisch ist, verträgt keinen Weichspüler.

Lieben Gruß
Rosensammlerin

Vom 12.01.2006 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ihr Lieben!!!
Meine Mum hat jetzt erstmal so versucht und es ging auch bissl was ab...
Nun nur eine Frage, wenn man versucht mit Essigessenz das ganze abzureiben, passiert da der Haut etwas? Weil haben keine Handschuhe zu Hause!
Werden es am Wochenende auf jeden Fall probieren, danke euch für eure Tipps!!!

@ Rosensammlerin: Du gibst Essigessenz an die Wäsche??? Passiert da nix??? Was denn nun?
Hab sowas noch nie gehört, nehme den Tipp aber gern auf!!!

Achso und nochmal an alle, falls ihr euch wundert, warum ein \"kleines\" Mädchen hier solche Probleme hat! Ich bin zwar klein, aber schon 21 Jahre alt...
Habe diesen Namen nur gewählt, weil mein Papa mich früher so genannt hat. Er ist leider von uns gegangen! zum Heulen

LG und ein schönes Wochenende!!!
Katja

Vom 12.01.2006 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ihr Lieben!!!
Meine Mum hat jetzt erstmal so versucht und es ging auch bissl was ab...
Nun nur eine Frage, wenn man versucht mit Essigessenz das ganze abzureiben, passiert da der Haut etwas? Weil haben keine Handschuhe zu Hause!
Werden es am Wochenende auf jeden Fall probieren, danke euch für eure Tipps!!!

@ Rosensammlerin: Du gibst Essigessenz an die Wäsche??? Passiert da nix??? Was denn nun?
Hab sowas noch nie gehört, nehme den Tipp aber gern auf!!!

Achso und nochmal an alle, falls ihr euch wundert, warum ein \"kleines\" Mädchen hier solche Probleme hat! Ich bin zwar klein, aber schon 21 Jahre alt...
Habe diesen Namen nur gewählt, weil mein Papa mich früher so genannt hat. Er ist leider von uns gegangen! zum Heulen

LG und ein schönes Wochenende!!!
Katja

Vom 12.01.2006 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Oh man sorry wieso 2 Mal???
Kam beim Absenden, dass Web Site not responding unnu sowas Was denn nun?

Naja egal, trotzdem danke für eure Hilfe Lachen

Vom 30.04.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wpGNQ Tellerwäscher

Mitglied seit 30.04.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
So, nachdem ich mich nun endlich(!) anmelden konnte, krame ich das alte Teil hier mal raus. man möge es mir verzeihen, aber ein neues Thema zu eröffnen fand ich ziemlich sinnfrei, wo ja schon eins besteht.

Wie kann ich Schimmel entfernen, an den ich sowohl mit Lappen als auch mit Bürste oder anderem Gerät nicht heran komme? Mir geht es dabei nicht um den sichtbaren Schimmel, sondern um den, der sich im Wasserzulauf befindet, insbesondere denke ich da an das Rohr, was innerhalb der Waschmaschine das Wasser zur Trommel führen muss (unter dem blauen Ding und der leider nicht entfernbaren weißen Abdeckung).

http://img850.imageshack.us/img850/7803/30042011227.jpg>

Gibt es Schaum für solche Zwecke, den man in die unsichtbaren Kanäle sprühen könnte? Oder taugt irgend ein anderes Mittel zum selbständigen Lösen(!) des Schimmels?
Nochmal zum Mitmeißeln: es geht um die Stellen, an die man mit Lappen oder Bürste NICHT heran kommt. Tot krieg ich den Schimmel mit Alk, Essig, Chlor etc. (das wurde hier aber vor fünf Jahren bereits gesprochen).

Viele Grüße, der mit dem komischen Usernamen, weil das Forum nicht mal Bindestriche akzeptiert... nicht mal bei den Passwörtern Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer! Was denn nun?
.... und anonym kann man hier auch nicht schreiben... es leben die tote ungenutzte Accounts na dann...

Vom 30.04.2011 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo,

es gibt Sprühmittel gegen Schimmel (Drogerie oder beim Malerbetrieb). Einsprühen, wirken lassen und dann am besten mit einem Dampfreiniger ordentlich alles durchblasen. Aber vorsichtig sein, Handschuhe und Mundschutz, evtl. Schutzbrille tragen!

Du kannst dir aber auch eine Lösung mit Wasser und reichlich Essig oder Essigessenz machen und mittels einer Sprühflasche verteilen. Dampfreiniger kann man auch ausleihen.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 30.04.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wpGNQ Tellerwäscher

Mitglied seit 30.04.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke Ute für die Antwort.
Macht es Sinn, Essig (hab hier 5-%igen) heiß zu machen und den dann pur in etwas großzügigeren Mengen durch die Zuflussrohre in die Waschmaschine zu kippen? Vielleicht löst sich dann der Schimmel mehr oder weniger sofort von selbst. Vorher könnt man mit einer Sprühflasche den Zulauf ja schon mal etwas "vorbehandeln".

So großen Aufwand mit Dampfstrahler oder ähnlichem Gerät möcht ich nicht unbedingt begehen. Zumal der Tipp möglichst auch anderen helfen sollte - auch dem Standard-Haushalt ohne Dampfstrahler.
Anderenfalles werden in D in den nächsten Monaten sonst schlagartig massig Dampfstrahler ausgeliehen Na!

Achso, und welche Essigmischungen sind empfohlen? Wäre pure(r/s? der? die? das? :D) Essigessenz zu brutal?

Vom 30.04.2011 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
hallo,

ich würde die schimmeligen Stellen mit Essigessenz, Zitronensäure oder Brennspiritus ordentlich abreiben. Dann mit einem Reiniger alles gründlich aus- und abwaschen. Flusensieb säubern ( Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig ).Dann zuletzt ein Mal das Waschprogramm KOchwäsche ohne Wäsche bei 95°C starten und durchlaufen lassen. Das sollte genügen. Und immer die Schublade sowie das Bullauge bzw. den Deckel der WaMa ein Stückchen offen lassen.

Schönes Wochenende, Karin

Vom 30.04.2011 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Mir geht es dabei nicht um den sichtbaren Schimmel, sondern um den, der sich im Wasserzulauf befindet, insbesondere denke ich da an das Rohr, was innerhalb der Waschmaschine das Wasser zur Trommel führen muss (unter dem blauen Ding und der leider nicht entfernbaren weißen Abdeckung). Pfeil nach links

Bist du dir denn sicher das da Schimmel ist?

Wenn man seine Waschmaschine einmal im Monat mit Kochwäsche durchlaufen lässt, Weichspüler ganz weglässt...der sorgt stark für Schimmelbildung..dürfte in den Rohren kein Schimmel sein.

katir

Vom 30.04.2011 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silv76 Smutje

Mitglied seit 22.07.2005
272 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo!

Guten Morgen!!

Nicht böse gemeint, aber der Beitrag ist schon von 2006!

lg Silv

Vom 30.04.2011 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Silv,

das wissen wir..gelesen hast du aber nicht mit . Denn wpGNQ hat sich mit einer neuen Frage eingeklinkt.

Vom 30.04.2011 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.374 Beiträge (ø1,95/Tag)
Silv,

lies dir mal alles genau durch, das ist allen durchaus bewußt.

Et grüßt
die Dröppelminna

Das beste an der Zukunft ist vielleicht der Umstand, dass immer nur ein Tag auf einmal kommt
Dean Acheson

Vom 30.04.2011 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wpGNQ Tellerwäscher

Mitglied seit 30.04.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
So, also ich durfte vorhin erstmal feststellen, dass diese Sprühflaschen (eine von Glasreiniger, eine von CillitBang) scheinbar keine Temperaturen jenseit 40 Grad vertragen... die sehen jetzt beide faltig aus wie ne 100-jährige. Dumm dabei: selbst der Sprühmechanismus hat die Temperatur (ich schätz, es waren vll 70 Grad, Wasser und Essigessenz) nicht vertragen. Also muss ich mal wieder irgendwo eine Flasche schnorren. Super Qualität Verdammt nochmal - bin stocksauer Habs jetzt erstmal oberflächlich (fürs Auge) mit Lappen und Essigreiniger gemacht.

Nun denn, auf den ersten Blick sieht das Ganze jetzt schon etwas besser aus. Ich hab den ganzen sichtbaren Quatsch gereinigt, Knöppe ab, Frontblende ab, Lappen drum rum gestopft, ... und dann nach etwas Dranrumbiegen sogar festgestellt, dass sich die weiße Abdeckung mehr und mehr löste - bis ich sie dann in der Hand hatte Lachen
Ich mache gleich mal noch Bilder, momentan ist die Maschine aber grad am Kochen (das passiert bei mir vll 1x in nem halben Jahr, viel zu selten, ich weiß).

@ katir:
Also wenn ich das Bild (siehe der Link in meinem ersten Posting weiter oben) anseh, und den Schimmelpelz an dem blauen Plasteteil nehme, dann noch zufüge, dass Waschmittel per Messbecher in die Trommel kommt, Weichspüler aber über das rechte der drei Fächer der Waschmittelschublade einfließt, und eben dieser Weichspüler äußerst schimmelproduktiv ist, und zudem das Bild jetzt (was ich gleich hier auch noch einstellen werde) ansehe, dann vermute ich schon, dass da in dem Zuflussrohr auch noch genügend Weichspülerpampe hängt, wahrscheinlich in Mixtour mit Schimmel 'en masse'. Die gelben Weichspülerreste (siehe Bild oben) waren bestimmt gut 1,5 mm dick, extrem fest und hartnäckig. Daher ist das für mich seit ca 3 Stunden extra nochmal ein Grund mehr dafür, zu vermuten, dass das Zulaufrohr schön dicht ist.

Den restlichen Weichspüler, den ich jetzt noch da hab (noch eine Flasche, ziemlich voll), werd ich wohl ab sofort wasserverdünnt direkt in die Trommel geben (muss ich eben den Zeitpunkt abpassen, wo die Maschine ins Weichspülprogramm geht, und die Tür öffnen). Wenn die Flasche dann leer ist, werd ich auf Weichspüler verzichten.
Hab heut auch gelesen, dass der die Wäsche zwar weich macht, aber ansonsten nicht unbedingt hautfreundlich, schimmelbremsend, umweltfreundlich und saugfähigkeitssteigernd ist. Und da Freundin und Kind seit nem Jahr raus sind (gottseidank HAR HAR HAR ), werd ich dann auf Weichspüler verzichten, wenn die Flasche leer ist. Genau genommen stimmt es ja auch, was man an vielen Stellen im Netz liest: das Zeug stinkt bestialisch künstlich. Eigentlich traurig, dass die heutige Gesellschaft sich einreden lässt, das Zeug dufte gut.

Ich geh mal Bilder machen.

Zu dem immer noch bestehenden Problem: kann ich auch einen Wasser-Waschmittel-Mix aufkochen und da oben rein kippen? Direkt nen grad-noch-blubbernden 100 °C heißen Chemie-Mix da durch kippen müsste doch eigentlich gesund sein für toten Schimmel HAR HAR HAR oder? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 30.04.2011 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

ich habe schon Soda aufgelöst und das kochend heisse Gemisch ins Spülmaschinenfach geschüttet.

Das Fach kommt bei mir einmal im Monat in die Spülmaschine und ist dann sauber.

Übrigens ..besser keine reine Essigessenz in die Minna kippen. Das mögen die Gummiteile nicht.

katir

Vom 30.04.2011 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wpGNQ Tellerwäscher

Mitglied seit 30.04.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
So, erstmal sorry für meine Schreibwut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
und nun ein paar Bilder von dem Werke... hab mit Bildern natürlich auch nicht gegeizt, will dafür jetzt aber weniger schreiben na dann... Na!
img42.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=30042011226.jpg

*Bild 1 ist vor der Reinigung, die anderen alle danach. Auch wenn das Weichspülergitter nach der Reinigung immer noch sehr dreckig wirkt, ist der Unterschied in real wie Tag und Nacht. Aber da werd ich nochmal ran müssen, wenn ich den ganzen Laden dann antibakteriell-steril-desinfiziere. Aber besonders Bild 3 spricht - zumindest für die Kenner meines ersten Bildes hier weiter vorher - eine eindeutige Sprache.
*Bild 4 zeigt die drei Wassereinlauf-Dingsbumse (keine Ahnung, wie die heißen). Links Vorwäsche, mitte Hauptwäsche, rechts vorn Weichspüler, und hinten für Bleichen o.ä. Bei den Löchern für das Weichspüler-Wasser sieht man noch bissl braunes, da war auch gut Schimmel dran, hat wohl der Weichspüler des öfteren zurück gespritzt. Hab die Teile mit ner Zahnbürste und Essigreiniger geputzt (war wie Zähneputzen Lachen )
*Bild 5 zeigt ebenfalls das Ergebnis eines erfolgreichen Zahnbürsteneinsatzes, sowohl am Klips als auch im Bereich der runtergenommenen Plasteabdeckung. Der blaue (grüne/türkise) Klips - falls sich jemand fragt, was das Teil zu melden hat - ist übrigens die Auflageführung für die Waschmittelschublade, das is alles na dann...
*Bild 6 ist ein Blitz-Foto in das Loch unter der (abgenommenen) Abdeckung... könnte meiner Meinung nach eine Reinigung vertragen, obwohl es (@ katir) sauberer erscheint als ich erst befürchtete.
*Bild 7 war eine spontane Spielerei, weil die Kollegin sich da grad nen Schluck Wasser genehmigte... find ich sogar toll, das Bild :)

Insgesamt hab ich eigentlich mit dem Lappen nur den groben Schmutz raus geholt, und mit Zahnbürste und Essigreiniger dann in mühseliger Kleinarbeit das Innere des Fachs geputzt. Besonders die Ecken und Kanten werden ohne Zahnbürste überhaupt nicht sauber.
Flusensieb wollt ich übrigens auch reinigen, hat die Kollegin aber nicht. Und nein, ich bin nicht zu doof das zu finden. Die Bedienungsanleitung schreibt auch nix davon.
Nach dem Abpumpen des 90°C-Waschgang klang die Pumpe aber schon deutlich anders als sonst. Falls die auch etwas verdreckt war, ist sie jetzt wohl sauberer. Morgen gibts nochmal nen 90er Waschgang, derweil probier ich es im Loch mit dem Nachkippen vom kochenden Wasser-Waschmittel-Mix und der Zahnbürste. Und danach dann kommt Bettwäsche rein, ebenfalls in 90 Grad. Ich denke, dann ist da drinnen alles tot, was je gelebt haben könnte.
Ich texte euch dann nochmal zu, bevor ich dann endlich... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.05.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo,

das hast du gut gemacht, schaut ja aus wie neu!!!!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 01.05.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ja, leider schreiben die Hersteller nicht, daß auch eine Wama der richtigen Reinigung bedarf.

Du hast Dir viel Mühe gemacht - aber die hat sich gelohnt!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 01.05.2011 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,

Ich hatte vor ca. 8 Jahren mal Pfeil nach rechts ALGEN Pfeil nach links in der WaMa - kein Witz!!!! (Auch in den Spülkästen von den WCs - das stank erbärmlich nach Abfluss...)

Bei uns in der Strasse war eine Baustelle und das Wasser in den Leitungen war wohl verschmutzt. In meiner Panik habe ich Chlorbleiche und kochendes Wasser für die Spülkästen und Chlorbleiche und 95 °C Wäsche für die WaMa genommen.
Jetzt passe ich auf, dass ich mindestens 1 Mal im Monat ein 95 °C Kurzprogramm für die WaMa nehme, damit Krankheitserreger abgetötet werden. Weichspüler nehme ich nur noch ganz selten, und dann nur verdünnt: 2 Liter Weichspüler mit 2 Litern abgekochtem (!) Wasser verdünnen, in eine 4 Liter Flasche (sauber!) abfüllen. Da Weichspüler gerne Nährboden für Schimmelpilze ist, bitte das Wasser unbedingt abkochen.
Und die Waschmittelschublade wird regelmässig in der SpüMa gereinigt. Jetzt ist Ruhe!

Liebe Grüsse sendet

FADI

><(((((°>

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 01.05.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wpGNQ Tellerwäscher

Mitglied seit 30.04.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
So, Bilder hab ich keine. Jetzt läuft grad nochmal Kochwäsche. Nebenbei hab ich 3x 1 Liter grad gekochten Wasser-Waschmittel-Mix oben durch gekippt.
Ich geb mich damit jetzt einfach zufrieden, denn ich hab das Gefühl, die Maschine duftet in der Trommel mittlerweile schon deutlich angenehmer als bisher. Und ab und an mal Kochwäsche sollte dem Schimmel den Boden unter den Füßen derart heiß machen, dass er nicht wieder kommt.
Eventuell kipp ich in der nächsten zeit ab und an nochmal heißen Wasser-Essigessenz-mix oben durch, das sollte dann aber eigentlich genügen. Hab es schon genug übertrieben Jajaja, was auch immer!

Dann danke ich euch für eure Hilfe!

Vom 01.05.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Pfeil nach rechts Schimmel in Waschmaschine Pfeil nach links
Fragen wo der entlaufen ist Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage *duck*

Gruß, Nick

Let´s cook baby! -- Das Speisen sei die Befriedigung der Sinne. Essen und Trinken sei ein Fest, das das Schweigen breche, das das Herz heiter stimme, die Menschen zusammenbringe und Wohlgefühl in Leib und Seele vermittle. -- Let´s cook baby!

Vom 01.05.2011 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

@ NIck, das ist ein besonders kleines Exemplar, ausschließlich für Maschinen! Lächeln

Aber mit Essigessenz wäre ich sehr vorsichtig! Dann hast Du vielleicht eine blitzsaubere, aber kaputte Maschine, weil die Gummidichtungen kaputt gehen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: