Gaseinzelöfen
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen. Es ist aus den zwanzigern und sehr gut in Schuss-sehr gepflegt. Es hat zum Heizen Gas-Einzelöfen und ich würde gerne wissen, ob man die heute noch nutzen sollte oder ne Gas Zentralheizung einbauen lässt. Eigentlich finde ich sie ja recht schön, hat fast was von Kamin, aber sind sie auch rentabel? Kann mir dazu jemand was sagen? Liebe Grüße Yujinko |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Hallo Yujinko,
Einzelöfen sind Energieschleudern. Mal Leienhaft ausgedrückt (besser kann ich es auch gar nicht Bei einem Haus aus den 20ern solltest du dir sowieso Gedanken über Energiekosten machen. Ich vermute das Haus hat dicke Bruchsteinwände. 60cm Bruchsteinwand dämmt schlechter als 24cm Porenbeton. Wenn dann noch Einfachverglasung oder Doppeltverglasung alter als 20 Jahre drin ist... Da wirst du es kaum warm bekommen ohne eine Menge Geld jährlich zu bezahlen. Allerdings ist das alles von vielen Faktoren abhängig: Freistehendes Haus oder Reihenhaus, Dachgeschoss gedämmt, Keller vorhanden und gedämmt...? Wenn noch Einzelöfen drin sind, denke ich, da wurde nie viel gemacht? Wir haben ein Haus gekauft von 1850, das zuletzt in den 1950er Jahren saniert und umgebaut wurde. Wir haben dann nochmal den doppelten Kaufpreis reingesteckt. Haben dafür jetzt ein Niedrigenergiehaus. Aber man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, kleinere Maßnahmen tun es auch. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank erstmal. Es ist vieles am Haus gemacht. Neue Elektrik aus den 90ern und doppelt verglaste Holzfenster, die wie neu aussehen. Das Dach ist isolier, das habe ich gesehen. Der Keller nicht wirklich glaube ich. Da waren nur Styroporplatten an der Decke. Der Rest ist angeblich isoliert, was wir heute nochmal prüfen wollen mit ner Fachfrau. Der Makler findet die Öfen toll-ganz klar, er will ja was verkaufen. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Hallo,
schau mal bei den Fenstern innen zwischen die Scheiben. Da ist normalerweise das Jahr der Herstellung eingestanzt. Wenn die sehr alt sind, ist das keine Wärmeschutzverglasung sondern nur zweimal Einfachverglasung. Bringt für den Wärmeschutz kaum was. Bei Wärmeschutzverglasung ist zwischen den Scheiben ein Gas, keine reine Luft. Laut unserem Energieberater kam echte Wärmeschutzverglasung erst Anfang der 90er Jahre. Wenn Sytyroporplatten im Keller an der Decke ist, dann ist das gedämmt (Vorausgesetzt die Platten sind dicker als 2 cm, also mehr als Deko). Dann gehört der Keller nicht zur beheizten Gebäudehülle, was ok ist. Wenn ihr aber nochmal mit einer Fachfrau rein geht, super. Sie kann das ja alles beurteilen, wie gesagt, glaub keinem Makler Da wünsche ich euch viel Erfolg bei der heutigen Begehung! |
||||
|
|||||
|
|||||
DANKE
Bin ganz aufgeregt. Wir suchen schon so lange nach einem Haus-endlich würde eins passen. Die Fenster sind aus den 90ern. Die haben da echt viel gemacht an dem Haus. Ich bin gesannt was kommt. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Moin,
ich hab neulich im TV einen Bericht gesehen, da hat jemand einen Kaminofen im Haus gehabt, der mit den Rohren (hört sich schlimmer an als es aussah) in alle Zimmer im Haus verbunden war. Die hatten auch einen Kostenvergleich zu normalen Heizkosten gemacht und es war deutlich billiger. Ist also vielleicht auch nochmal eine Alternativ-Überlegung wert? LG keni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm-mit Holz heizen ist sicher nicht schlecht, aber das will ich nicht ausschliesslich. Das Holz muss man ja erstmal haben und lagern...
So zusätzlich nen Kaminofen ist sicher nicht schlecht. LG Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Der hat sich diese dickeren Pellets liefern lassen (also nicht diese kleinen fisseligen Dinger). Selbst inkl. Lieferung war das noch billiger als die "normalen" Heizkosten.
Lg keni |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine