neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Fassteich" - benötige ich eine Pumpe?

Vom 18.04.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

Wir haben uns aus einem alten Weinfass einen Miniteich gebaut. Bepflanzt ist das gute Stück mit folgendem:

-Zwerg Seerose
-Wasserhyazinthe (kommt abends noch ins Haus)
-Sumpfdotterblume
-Zwerg Rohrkolben

Die Pflanzen entwickeln sich meiner Meinung (Laie!) gut, aber nach 4 Wochen ist der Teich schon arg
"veralgt"' stört mich jetzt nicht
besonders hatte in so einen Miniteich auch kein klares Wasser erwartet ABER wann "kippt" der Teich und ist das schädlich für die Pflanzen? Also ja etwas vom Thema abgekommen Lächeln benötige ich für so einen Miniteich eine Pumpe? Würde eine Pumpe das kippen verhindern oder ist der Algenbefall normal und bei mir "kippt" er nicht?

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe/Tips!

Gruß
Fontane
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.04.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Ich hatte mir ma solch einen Terrassen"teich" in einem Mörtelkübel angelegt.

Ohne Pumpe.

Allerdings hatte ich nie Algenbildung.

Verdunstetes Wasser -und das ging im Sommer sehr schnel- wurde einfach frisch aus dem Gartenschlauch nachgefüllt.

Aber bitte gaaaaaanz langsam, damit die Erde nicht aufwirbel!

Vom 18.04.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
t

Vom 18.04.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Brigitte,

Danke, das macht Mut ABER ich hatte bisher kaum Wasserverlust durch Verdunstung, mit was hast du deinen Teich bepflanzt?
Evtl. liegt's ja an meiner Bepflanzung...

Danke Fontane

Vom 18.04.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Fontane,

in dieser Jahreszeit hat man auch wenig Verdunstung . Erst im Sommer wenn es heiß wird merkt man das.

Falls die Algen überhand nehmen, die kannst du auch mit einem alten Sieb..oder der Hand Na! ..rausangeln.

Eventuell kauf dir 1-2 Wellhornschnecken .

katir

Vom 18.04.2011 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monte03 Smutje

Mitglied seit 04.11.2006
197 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Fontane,

also, mein Göga meint das Dein Problem an zu nährstoffreichem Wasser (Erde) und zu viel Sonneneinstrahlung liegt.
Eine Pumpe würde Dir bei Deinem Problem nicht helfen!
Zum Bepflanzen/Einsetzen der Pflanzen eignet sich feiner Aquarienkies mit einem geringen Anteil an Teicherde besser. Man sollte aber unbedingt darauf achten, das in der Erde kein oder möglichst nur ein geringer Anteil an Phosphat und Nitrat (= Dünger, fördert Algenwachstum) enthalten ist. Zur Erklärung: Algen ernähren sich von Licht (= Sonne) und den o.g. Nährstoffen.

Diese Erklärung gilt allerdings nur, wenn es sich um "grünes Wasser" (Schwebealge) handelt, wenn Du sogenannte Fadenalgen (lange grüne Fäden) hast, dann Glückwunsch! Das ist ein Indiz für gute Wasserqualität die Du nicht behandeln solltes. Die einzige Hilfe; ab und zu einen Stock nehmen und die Algen "abdrehen".

ich hoffen, wir konnten Dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß
Monte

Vom 18.04.2011 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monte03 Smutje

Mitglied seit 04.11.2006
197 Beiträge (ø0,1/Tag)
.... Sicher nicht! , so ein schlechtes Deutsch kommt nur nach 2 Aperol Spritz zustande *ups ... *rotwerd*

Ich meine natürlich; Ich hoffe, wir konnten Dir weiterhelfen!

Vom 18.04.2011 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Katir,

Danke, also ist die Bepflanzung i.O.? Wollte keine Schnecken kaufen, weil ich dachte die sterben *ups ... *rotwerd*
wieder was gelernt... Das der komplette Kübel inkl. Erd und Kiesschicht durchfriert ist wohl eher unwahrscheinlich?

Achso bin ständig mit den Fingern am rausfischen... Ich find sogar das riecht gut... Naja mein Mann nicht so " Warst du schon wieder mit den Flossen im Teich " na dann...

Danke Fontane

Vom 18.04.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

wir haben einen großen Teich. Ers war er Mini, dann wurde er im Laufe der Jahre immer größer .

Aber auch der friert zu..die Uferzone sogar ganz. Trotzdem macht das den Wellhornschnecken nichts aus.
Denn Fischen auch nicht.

Bepflanzung ist ok...so war unsere Erste in der Spießbütte auch Lachen.

An sehr heissen Sommertagen fischen wir die Algen auch raus obwohl wir einen Wasserfall haben der ständig Sauerstoff in den Teich bringt.

katir

Vom 18.04.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Monte,

Herzlichen Dank! Also ich hab Teichkies mit Teicherde gemischt....mmmh wie lang die Algen sind, k.A.
Werd mal ein paar etwas länger drin lassen- bislang fisch ich die halt immer raus...

Gruß Fontane

Vom 18.04.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Spießbütte Verdammt nochmal - bin stocksauer BITTE ? naja ich bin 30 - das ist mein 1. Teich und wir wohnen zur Miete, war am We auf einem ganz tollen Pflanzenmarkt... Aber das geht zur Zeit alles noch nicht...

Vom 19.04.2011 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Fontane,

eine Pumpe habe ich nur in einem meiner beiden Minis, die ist aber nur für das Wasserspiel.
Hast du nur die vier Pflanzen drin? Ich meine, ist die Liste so komplett?
Da fehlen, meiner Meinung nach, die Unterwasserpflanzen, oder wie immer man die nennt. Also Pflanzen, die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen, nicht nur aus dem Substrat.
Wasserpest ist da sehr gründlich, man muß nur aufpassen, dass das Zeug nicht alles zuwuchert. Aber besser die Wasserpest wuchert als die Algen. ;o)
Schnecken fressen übrigens keine Algen, sondern abgestorbene Pflanzenteile. Was dann wiederum dazu führt, dass weniger Nährstoffe im Wasser sind, und damit auch weniger Algen. Wenn du keine Schnecken hast, mußt du selber 'gärtnern' und alles rausnehmen was nicht mehr gesund ist. Ich bin dazu zu faul, deswegen liebe ich meine Schnecken. Die sind übrigens erstaunlich zäh.

viele Grüße
Schneckentier

Vom 19.04.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Schneckentier,

stimmt die Wellshornschnecken fressen keine Algen....nur abgestorbene Teilchen. Da hatte ich mich unklar ausgedrückt.
Auch wenn das Ergebnis gut ist. Genau wie Muscheln..aber die sind in einem kleinen Gefäß problematisch zu halten.

Wasserpest ist im Teich sehr toll, aber im Minibiotop..ich glaub das gibt Probleme Na! .Eventuell wären diese kleinen Tanneböume besser.

Fontane..sorry *ups ... *rotwerd* . Spießbütt ist kölsches platt. Damit ist ein Mörteblübel gemeint.

Die hier, da kann man auch wunderbar Kräuter rein pflanzen.

http://www.chefkoch.de/forum/2,27,524747/Kraeuterkuebel-auf-dem-Balkon-eine-kleine-Anleitung.html

katir

Vom 19.04.2011 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo ihr 2,

@katir oh ok - ich dachte du findest meine Bepflanzung Spießig/Langweilig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ja die Liste ist komplett, könntet Ihr mir eine "Unterwasserpflanze" empfehlen? Werde mir denke ich ein paar
der Wellhornschneken besorgen und noch etwas abwarten, da der Teich erst 4 Wochen alt ist muss sich vielleicht
alles noch etwas setzen...

Danke, danke auf jeden Fall!

Gruß
Fontane

Vom 19.04.2011 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

@katir: War nicht als Kritik gedacht. Ist halt nur ein anscheinend weit verbreiteter Irrtum mit den Schnecken und den Algen, deswegen wollte ich da noch drauf hinweisen.

Tannenwedel ist mir an sich auch lieber als Wasserpest. Ich würde sagen: Wasserpest klärt besser, Tannenwedel sieht besser aus. Aber ist ja eigentlich auch egal. Hauptsache irgendwas grünes im Wasser. Also irgendwas grünes außer Algen.

viele Grüße
Schneckentier

Vom 19.04.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
rohrkolben klären gut das wasser

die tannenwedel wachsen wie verrückt

gruss suse

Vom 19.04.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Hallo

Also jetzt bin ich doch etwas verwirrt! Pfeil nach rechts Wellhornschneken Pfeil nach links sind doch meiner Meinung nach Meeresschnecken (leben also im Salzwasser...)
Oder können die beides? Oder steh ich grad aufm Schlauch? Na!

Gruzz - Zinemin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: