Pflege Ficus elastica Melany
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2004 |
ich habe einen Ficus elastica Melany, der zu dunkel steht und deshalb auch Blätter fallen läßt. Wann kann ich meinen Ficus auf den Balkon stellen, damit es ihm besser geht? Ich würde das erst nach den Eisheiligen machen, also etwa ab Mitte Mai. Was denkt Ihr davon? LG lorena2 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Ich denke, dass das genauso funktionniert, wie mit einem Ficus benjamin (Birkenfeige) Wintertage mit wenig Tageslicht bedeuten für die Pflanze Stress pur. Dazu kommt, dass die Helligkeit z. B. wegen Doppelverglasung von der Pflanze nicht mehr als solche wahegenommen wird - hat irgendwas mit Lux (Einheit) zu tun. Ich verpass meinen Ficussen nach dem Winter einen Radikalschnitt (alles, was abgestorben und dürr aussieht wird abgeschnitten). Bei der Arbeit Gummihandschuhe tragen, da diese Pflanze eine Milch absondern, die allergische Reaktionen auslösen kann. Nach den Eisheiligen auf den Balkon - ich habe Südost-Lage - und die Pflanze "explodiert" förmlich beim Wachsen. Vorsicht: bei reiner Süd- oder Südwestlage können die Blätter verbrennen! Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Fadi,
vielen Dank für Deinen Ficus-Beitrag. Hast Du Bilder, wie Du Deinen Ficus beschneidest, im Sinne von vorher und/oder nachher? Ansonsten werde ich es einmal so versuchen, wie Du es beschrieben hast. Ich habe gelesen, daß der Ficus hell stehen soll, so hell wie 500 - 1000 Lux ausmachen. Verstehe das nicht ganz, aber nachlesen kann ich es ja. Nochmals vielen Dank. LG lorena2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lorena,
Nein, Fotos habe ich leider nicht. Ich handhabe das im Prinzip so: ein dürrer Ast wird soweit abgeschnitten, bis ich wieder auf eine Stelle komme, wo noch 1 grünes Blatt dranhängt. Durch das Beschneiden wird die Pflanze angeregt neu auszuspriessen. Positiver Nebeneffekt: sie wird buschiger. Trau dich! Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe/r Fadi,
danke für Deinen Beitrag. Dann will ich es mal versuchen. Ich wünsche Dir schöne Osterfeiertage. Alles Gute, lorena2. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Du hast, wie ich gerade gesehen habe, einen Gummibaum. Zurechtstutzen auf die gewünschte Grösse ist da überhaupt kein Problem. Trau dich ! Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine