neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Petersilie sähen.......... :-(

Vom 14.04.2011 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helga8-7  Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2006
2.464 Beiträge (ø1,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Ich kann machen was ich will, es klapt einfach nicht Verdammt nochmal - bin stocksauer

Habe so Minigewächshäuser, Anzuchterde, Kräutererde und Blumenerde ausprobiert. Nee nichts passiert Welt zusammengebrochen . Versuch es nun schon seit 2 Jahren.

Aussaat direkt im Kräuterbeet leztes Jahr nix.

Hat jemand einen Tip für mich, das es endlich mal klapt?

Lg

\"\"

es gibt viel zu tun fangt schon mal an
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.04.2011 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hallo Helga,

vielleicht mal aussähen wenn die Erdtemperatur was höher ist.
Direkt ins Beet.

Gruß Sylvi

Vom 14.04.2011 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Helga,

warum unbedingt selber aussäen? Kauf dir eine Pflanze wenn es mit dem säen nicht klappt.

Meine besten Ergebnisse mit Petersilie habe ich übrigens wenn ich die erst im Juni/Juli säe An einen halbschattiger Standort mit nahrhaftem und feuchtem Boden.

Petersilie nie an derselben Stelle säen. Petersilie ist mit sich selbst unverträglich.

katir

Vom 14.04.2011 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helga8-7  Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2006
Hallo Sylvi

Bevor die Eisheiligen vorbei sind sähe ich eh nichts.

Lg

\"\"

Vom 14.04.2011 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latino1951  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2005
1.171 Beiträge (ø0,49/Tag)
Auf jedenfall darf die Petersilie nicht jedes Jahr am gleichen Platz stehen oder man muß vorher den Boden ausheben.

Ich selber hole mir meine Petersilie immer von unseren Bio Gärtner auf dem Markt denn seine Pflanzen sind immer sehr kräftig und auch schon unseren Klima angepaßt. Er hat immer sehr viele Kunden denn die Pflanzen halten viel aus.

Letztes Jahr habe ich es mal versucht selber Petersilie anzuziehen aber das pikieren war dann doch sehr mühsam .

lg. latino

Vom 14.04.2011 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helga8-7  Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2006
Hallo Katir

Ich weis, mindestens 4 Jahre warten bevor man sie wieder an die selbe Stelle säht.
Eine Pflanze habe ich mir letztes Jahr auch gekauft. Sie ist auch dieses Jahr wieder gekommen.

Lg

\"\"

Vom 14.04.2011 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helga8-7  Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2006
@latino

Pikieren?
Ich dachte: vorziehen und dann ab ins Feibeet

Lg

\"\"

Vom 14.04.2011 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.671 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo

Ich streue die Samen im Spätherbst kurz vor dem ersten Frost aus. Bisher hat es jedes Frühjahr schöne Petersilie gegeben. Die steht bei mir ca.2 Jahre an der selben Stelle, dann wandere ich mit den Samen an die nächste Ecke.

Gruss Javanne

Vom 14.04.2011 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
Helga,

vielleicht gefällt es der Petersilie nicht in deinem Boden.

Mir geht es so mit Dill, in Mutters Garten wuchs der wie Unkraut
bei mir ist es das reinste Elend.
Gepflanzt oder gesäet macht keinen Unterschied Welt zusammengebrochen

Gruß Sylvi

Vom 14.04.2011 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helga8-7  Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2006
mmhh im Spätherbst kann ich ja dieses Jahr mal probieren.

Und wie säht ihr sie?

Ich meine jetzt wieviel Erde tut ihr über den Samen?

Lg

\"\"

Vom 14.04.2011 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
Ich kauf immer Pflanzen, erscheint mir einfacher Lachen

Gruß Sylvi

Vom 14.04.2011 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helga8-7  Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2006
@Sylvi

Ich habe keine Probleme mit den anderen Kräutern. Auch die Topfpetersilie ist dieses Jahr wieder gekommen.

Lg

\"\"

Vom 14.04.2011 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
Du glückliche, meine hat es wieder nicht geschafft.

Neue steht aber schon im Beet. Lachen

Gruß Sylvi

Vom 14.04.2011 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helga8-7  Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2006
So muß nun leider in die Heia. Darf morgen wieder zur Arbeit Na! .

Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Tips Küsschen

Bis Morgen

Lg

\"\"

Vom 15.04.2011 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Helga,

vielleicht überdeckst Du die Samen mit Erde?

Meine liegen einfach nur oben auf (Lichtkeimer) uns sprießen seit einer Woche schon brav.

Liebe Grüße,
Sandra

Vom 15.04.2011 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helga8-7  Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2006
Moin

@Sandra

Das könnte sein. Ich überdecke den Samen wirklich ganz dünn mit Erde.

Lg

\"\"

Vom 15.04.2011 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hm, dann versuch´s einfach mal mit "garnicht zudecken", vielleicht liegt´s daran.

Gutes Gelingen! Lächeln

LG

Sandra

Vom 15.04.2011 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glitzermond Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.12.2006
143 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ja, mit Petersilie habe ich auch so meine Probleme...

Meine Mama hat die Erfahrung gemacht, dass sie mit selbst geerntetem Samen viel besser aufgeht und wächst.
Seit sie diesen aber nicht mehr hat und jetzt welchen kauft, wird die Petersilie auch bei ihr nicht mehr so schön.

Vielleicht mal einen qualitativeren Samen probieren...

Vom 15.04.2011 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helga8-7  Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2006
Ich habe es mit teuren und billigen Tüten versucht aber wenn das Lichtkeimer sind brauch ich mich nicht zu wundern das es nicht klapt.

Lg

\"\"

Vom 15.04.2011 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo,

wie schon richtig erkannt, handelt es sich um einen Lichtkeimer, so wie Rasensamen! Das braucht natürlich auch Zeit. Petersilie braucht locker 3 Wochen, um zu keimen. Man muss jeden Tag schauen, ob genügend Feuchtigkeit und Wärme vorhanden ist.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 15.04.2011 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helga8-7  Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2006
Die Anzuchttöpfchen stehen im Wohnzimmer und werden alle 2 Tage gesprüht.

Lg

\"\"

Vom 15.04.2011 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Überziehe die Töpfe mit Frischhaltefolie, das ist hilfreich!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 15.04.2011 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helga8-7  Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2006
@Ute
Danke für den Tip

Lg

\"\"

Vom 15.04.2011 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.716 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo,

ich kauf mir immer so ein kleines Töpfchen bei Aldi und pflanz es dann raus in den Garten.
Funktioniert immer einwandfrei, hab das ganze Jahr über schöne Petersilie.
So mache ich es übrigens teilweise mit den anderen Kräutern auch.

Gruß,

Elisa

Vom 15.04.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesine2101 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2007
2.259 Beiträge (ø1,4/Tag)
Ähem...... jetzt bin ich verwirrt!

Hallo!

Wie ist das mit dem pikieren?
Ich habe glatte Petersilie in einer Schale ausgesät, Erde drüber, und nach 2 Wochen war die da.
Obwohl auf der Packung "gewarnt" wurde dass das ewig dauert. Jetzt habe ich die Schale seit 3 Wochen auf der Terrasse stehen und der geht es wurnderbar!
Aber muss ich die wirklich pikieren? Das wäre ja ne Heidenarbeit!

Liebe Grüsse
Gesine, die es fertiggebracht hat ihren Liebstöckel zu meucheln, auch wenn das wohl nicht möglich ist Welt zusammengebrochen Lachen

Vom 15.04.2011 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Ja Gesine, so ist es! Du kannst aber immer mehrere Zöglinge zusammensetzen und bekommst dadurch auch einen ordentlichen Ertrag. Die Mickerlinge lässt du entweder noch stehen oder überlässt sie ihrem Schicksal!

LG Ute
\"\"

Vom 15.04.2011 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesine2101 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2007
2.259 Beiträge (ø1,4/Tag)
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Liebe Grüsse
Gesine

Vom 15.04.2011 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,98/Tag)
Ok,

wenn man sonst nichts zu tun hat, kann man auch Petersilie pikieren.

Oder man wirft einfach die Samen auf feuchte Erde und wartet was passiert.

na dann...

oder ist das die Fortsetzung von diesem Thread : www.chefkoch.de/forum/2,27,566608/Blattpetersilie-im-Kraeutergarten.html

Grüße _planet

Vom 15.04.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo,

ich pikiere sie auch nicht, sondern setze einfach immer größere Büschel ein. Ute, das ist ja eine Heidenarbeit, Respekt! Lächeln

Bei mir wachsen sie heuer übrigens zum ersten Mal im Eierkarton, und ich werde jeweils einen "Eierbecher" als Büschel aussetzen. Denke, das müsste von der Menge her ganz gut passen.

Liebe Grüße!
Sandra

Vom 15.04.2011 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Sandra!

Eierkarton ist eine tolle Idee, werde ich mir merken, das macht Sinn!

LG Ute
\"\"

Vom 15.04.2011 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Ja, das hab ich irgendwo als Tipp gelesen und versuche es heuer das erste Mal. Man soll die kleinen Karton-Becher einfach auseinandertrennen und komplett so wie sie sind (also mit Karton) einsetzen können. Vielleicht noch ein bisschen auseinanderfummeln, damit die Wurzeln besser rauskönnen. Bin mal gespannt... vor allem bei so "Kleinzeug" wie Lobelie, etc., scheint mir das eine hilfreiche Methode zu sein.

Liebe Grüße und frohes Garteln!

Sandra

Vom 15.04.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Sandra - das ist auch eine hübsche Deko-Idee für Ostern, mit Kresse drin!

LG Ute
\"\"

Vom 15.04.2011 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hm, weiß nicht... die Eierkartons sehen nach mehrmaligem Gießen nicht mehr so schön aus.... aber man könnte tatsächlich vorab richtige Eierbecher (aus Plastik oder so) mit Kresse begrünen, da sieht das Frühstücks-Ei sicher schön drin aus. Gute Idee.... aber wir kommen vom Thema ab und klauen hier einfach Helgas Thread... sorry Helga Lächeln

LG
Sandra

Vom 15.04.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Petersilie kann schon frühzeitig ausgesät werden, aber dann muß man die Saat vor dem Frost schützen. Das geht gut mit Vlies.

Und: Petersilie braucht sehr lange, also ist Geduld gefragt.

Und immer gut feucht halten.

Ich habe jedes Jahr neue, eigenen Petersilie.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 15.04.2011 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternchenglück Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.03.2011
39 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Helga,
bei mir klappts auch nicht Verdammt nochmal - bin stocksauer ,
LICHTKEIMER BOOOIINNNGG....
hab aber meinen Fehler gefunden, Lichtkeimer Jajaja, was auch immer!

Lg Lächeln

Vom 15.04.2011 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

bei mir wurde es auch ewig nix mit Petersilie. Bis mich irgendwann die Wut packte und ich dann alle Samen die ich hatte wild in die Blumenbeete schmiss.

Naja ..... das Ergebnis könnt Ihr Euch denken: Ich hätte die ganze Siedlung mit Petersilie versorgen können.

Der Trick funktioniert mit Dill übrigens genauso, denn: "Der Dill macht was er will."

Grüßchen
Beate

Vom 15.04.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternchenglück Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.03.2011
39 Beiträge (ø0,09/Tag)
@ Beate

Lach..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Na dann kann ich die Samen ja zu unseren Girsch schmeissen, vielleicht geht der Girsch ja dann endlich na dann...

Lg Lächeln

Vom 15.04.2011 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo!

Ich habe nur einen Balkon ( bis Juni warten, wir auf unseren neuen), kaufe ich auch preiswerte Kräutertöpfe, pflanze die in Blumenkästen und bis zum Frost hat man jede menge!

Ab und an braucht man ja mal eine Petersilienwurzel. Da es bei uns keinen Markt gibt, bin ich auf die Päckchenware von r.. angewiesen.
...zuerst verwende ich, bei den die Rosette abgeschnitten ist, die anderen stecke ich in einen großen Blumentopf, und innerhalb von zwei Wochen kann man mit der "Ernte beginnen". Vorallem hat man nicht nur das Grün, sondern auch die Wurzel.
wenn ich unterwegs bin und die wurzeln lose bekomme, suche ich mir immer kurze dicke Wurzeln aus, weil die sich halt auf dem Balkon als besser herausgestellt.

viele Grüße heidi!

Vom 27.04.2011 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika9999 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.04.2011
12 Beiträge (ø0,03/Tag)
Probiert mal etwas anderes z.B. Blumen pflanzen:)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: