Blattpetersilie im Kräutergarten
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich würde dieses Jahr so gern noch einen Versuch starten, auch Blattpetersilie in meinem Kräutergarten anzupflanzen. Bis jetzt hab ich damit einfach kein Glück gehabt. Egal, ob die Pflanze vom Gärtner oder vom Discounter kam - nach spätestens 1 Woche war die Pflanze nur noch armselig und an Ernten war gar nicht zu denken. Habt ihr vielleicht Tips für mich ?? Soll ich es einmal mit selbst ziehen probieren ?? Danke schonmal für eure Ratschläge. LG Katie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo Katie,
ich hab nicht wirklich viel Ahnung vom Gärtnern. Habe aber des öfteren schon gelesen, dass Petersilie recht eigen ist und sich nicht mit jedem anderen Kraut verträgt. Daher habe ich seit ein paar Jahren die Petersilie immer in einem separaten Pflanztrog im Garten, also ganz als Single-Kraut stehen. Seit dem tut es Petersilie bei mir super. Vielleicht solltest du das auch versuchen, nicht mit anderen Kräutern zusammen, sondern schön allein pflanzen. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Hallo,
hast du schonmal mit aussaeen probiert? LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Hallo,
mit Petersilie hatte ich auch schon so meine Probleme. Ich pflanze die schonmal in Töpfen (habe kein Garten, sondern nur eine große Terrasse) ... in größere Töpfe. Um genügend zu haben, säe ich aus, sowohl krause, als Blattpetersilie. Die Blattpetersilie wächst bei meiner Erdmischung: Blumen - Torferde+ Kompost vom Rasenschnitt+ vorhandene Lehmerde, vom Rasenrand, sehr gut, die krause weniger. Da mittlerweile aber auch ein Foliengewächshaus habe, ist es mir gelungen, sowohl die ursprünglich auch gekaufte krause Petersilie und die Blattpetersilie sowieso, gut über den Winter zu bringen. Nichtsdestrotrotz säe ich wieder aus und kauf auch manchmal welche im Topf, die ich dann sofort in einen wesentlich größeren Topf setze. Man darf übrigens keinesfalls Petersilie in Erde säen, in der bereits Petersilie war, da die Pflanzen einen Stoff absondern, der das Wachstum der Samen in unmittelbarer Nähe hemmt. (hab ich mal irgendwo gelesen) Meine Tante hat immer in ihrem Gemüsegarten riesige Streifen an Petersilie, wie sich das macht, weiß ich nicht, aber sie ist sowieso eine begnadete Gärtnerin. Vielleicht hilft dir das irgendwie ein bisschen.... Grüße _planet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
ich kämpfe auch jedes Jahr mit meiner Petersilie und sie gedeiht nur im Gewächshaus (selbst ausgesät als auch gekaufte Pflanzen). Im Freien habe ich kein Glück. Wie Planet schon erwähnt hat, ist Petersilie mit sich selbst unverträglich, d.h. frühestens nach 5 Jahren kann sie wieder an die gleiche Stelle gepflanzt oder gesät werden. Meine Oma hatte auch immer ein ganzes Beet voll schöner Petersilie, wie ich sie gerne hätte. Viel Erfolg Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
Hi,
Halbschattig und eher feucht mag's der Peterle haben. Und auch eher nährstoffreichen, lockeren, humosen Boden. Also a bisserl Kompost unter die Pflanzerde mischen. Und regelmäßig ernten muss sein, sonst hängen die Blätter, werden gelb und faulen. Im Sommer hab ich dann meistens eher zuviel und muss ihn einfrieren lg zucchino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Guten Morgen,
dann probier ich es dieses Jahr mal mit aussäen. Wir haben ein neues Stück vom Garten für Kräuter und Gemüse angelegt - da werde ich es testen. Bei Bekannten wächst die Petersilie wie Unkraut - nur bei uns bleiben immer nur so mickrige Stängel. Und wenn das gar nix wird - dann kauf ich welche und setze sie in grosse Töpfe. Wollen wir doch mal sehen ob ich dieses Jahr keine Petersilie ernten kann - so oder so... Danke für eure Ratschläge - ich bin mal gespannt ob es klappt. LG Katie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Wie gesagt ich kaufe sie immer bei unseren Bio Gärtner auf dem Markt glatte und krause Petersilie manchmal muß ich sie auch vorbestellen , denn viele Leute kaufen bei ihm ein . Er bringt seine Ware erst dann auf dem Markt wenn man sie auch schon im Garten einsetzen kann und die Kräuterbüsche werden dann richtig schön dick. Na einziger Nachteil ist da wenn es die Kaninchen und der Igel bemerken das frische Petersilie wieder da ist dann muß ich sie ersteinmal schützen ansonsten habe ich nur noch Stängel am nächsten Tag.
lg. latino |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
halbschattig? Katie, ich bin gespannt auf deine Berichte. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
halbschattig? Katie, ich bin gespannt auf deine Berichte. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Aha, wenn man aus Versehen doppelklickt beim Absenden, dann hat man seinen interssanten Beitrag gleich doppelt eingestellt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo!
Also ich habe wirklich keinen Grünen Daumen und viele Misserfolge im Garten... Aber mit Petersilie aussäen hatte ich noch nie Probleme! Säen, gießen und ein paar Wochen später genießen. In voller Sonne. Und im nächsten Jahr kommt die Petersilie wieder. Nur im 3. Jahr säe ich neu aus - an einer anderen Stelle. Viel Glück! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine