neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Olivenbäumchen bekommt braune Spitzen

Vom 07.04.2011 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.294 Beiträge (ø5,8/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

im letzten Juni habe ich in Italien ein kleines Olivenbäumchen erstanden.
Das Bäumchen ist etwa 50 cm hoch und hat auch den Winter ganz gut überstanden, nun hat es an jedem Blatt auch an den ganz neuen Blättern braune Spitzen - was ist das und wie bekomme ich das wieder in den Griff.

Hab das Bäumchen nun mit normaler Blumenerde in einen grösseren Topf umgesetzt und es auf die Terrasse gestellt, es wird regelmässig gegossen und bekommt Sonne ab.

Hat jemand eine Idee??

LG eflip
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.04.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.960 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo,

war das Bäumchen vorher im Haus??? und hast Du es nach dem Umtopfen erst rausgestellt??
dann kann es sein, dass die Blätter, lach nicht, Sonnenbrand bekommen haben, wenn es in der vollen Sonne stand.
Am Anfang nach dem Winterquartier muss man die Pflanzen langsam andie volle Sonne gewöhnen.

LG
Sonja

Vom 07.04.2011 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
Hallo,

es stand im Winter eine Zeitlang im Wohnzimmer vor der Terrassentüre, hat dort aber viele Blätter verloren, sodaß ich es immer wenn es sonnig war raus gestellt habe und Nachts wieder rein. Aber die Blätter waren schon als es noch drin war braun.
So gehts dem Bäumchen ja gut, es treibt auch aus, aber die Blätter machen mich stutzig, denn sogar die neuen ausgetriebenen Blätter haben solche Spitzen.

LG eflip

Vom 07.04.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

ich denke auch es könnte an der Sonne liegen.

Aber normale Blumenerde ist nicht für Olivenbäumchen..
das Substrat dafür sollte vor allem durchlässig sein, sandige Böden sind daher optimal.

Sparsam gießen.

katir

Vom 07.04.2011 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo,

meine Olivenbaum verliert auch oft zum Ende des Winters Blätter. Oftschneide ihn dann zurück, und stell ihn wieder raus aber zuerst in den Schatten. Dann treibt er kräftig wieder aus.

LG
Sonja

Vom 14.04.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
Hallo,

naja, im Winter hat er eigentlich nicht viel Sonne abbekommen.
Vielleicht schneide ich Ihn etwas zurück. Momentan steht er im Halbschatten.

LG eflip

Vom 14.04.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo eflip,

Pfeil nach rechts normaler Blumenerde Pfeil nach links hast du geschrieben.

Da reagieren die meisten Olivenbäumchen "beleidigt "drauf verlieren Blätter und gehen sogar ein.

katir

Vom 14.04.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,98/Tag)
Na,

dann:

manchmal muss es man wohl im Inet veröffentlichen, um selbst die richtige Antwort zu wissen;

Lachen

Grüße _planet

Vom 14.04.2011 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
planet_far_away

wie meinst du das Na! ? Auch Pprobleme mit dem Olivenbäumchen?

katir

Vom 14.04.2011 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
nö,

mein Olivenbäumchen wächst gut,

ich wohne ja auch in Süddeutschland.....

Lachen

Vom 15.04.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
Hallo,

versteh ich jetzt auch nicht wirklich was planet mitteilen möchte.

Ich wohne selber in Süddeutschland und hab eine vollkommen normale Frage gestellt..... ?!

LG eflip

Vom 15.04.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo eflip

ich verstehs auch nicht

LG
Sonja

Vom 15.04.2011 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
Hallo,

braune Spitzen...: entweder steht das Bäumchen zu kalt, wohl nicht....

zu viel gegossen ? Die Wurzeln faulen ?

Grüße _planet

Vom 15.04.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
Aber

allzu große Sorgen würde ich mir da auch nicht machen, wenn du das Bäumchen auf die Terrasse stellst und der Sommer noch ein wenig dauert wird das schon wieder...

Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: