Olivenbäumchen bekommt braune Spitzen
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
im letzten Juni habe ich in Italien ein kleines Olivenbäumchen erstanden. Das Bäumchen ist etwa 50 cm hoch und hat auch den Winter ganz gut überstanden, nun hat es an jedem Blatt auch an den ganz neuen Blättern braune Spitzen - was ist das und wie bekomme ich das wieder in den Griff. Hab das Bäumchen nun mit normaler Blumenerde in einen grösseren Topf umgesetzt und es auf die Terrasse gestellt, es wird regelmässig gegossen und bekommt Sonne ab. Hat jemand eine Idee?? LG eflip |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo,
war das Bäumchen vorher im Haus??? und hast Du es nach dem Umtopfen erst rausgestellt?? dann kann es sein, dass die Blätter, lach nicht, Sonnenbrand bekommen haben, wenn es in der vollen Sonne stand. Am Anfang nach dem Winterquartier muss man die Pflanzen langsam andie volle Sonne gewöhnen. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es stand im Winter eine Zeitlang im Wohnzimmer vor der Terrassentüre, hat dort aber viele Blätter verloren, sodaß ich es immer wenn es sonnig war raus gestellt habe und Nachts wieder rein. Aber die Blätter waren schon als es noch drin war braun. So gehts dem Bäumchen ja gut, es treibt auch aus, aber die Blätter machen mich stutzig, denn sogar die neuen ausgetriebenen Blätter haben solche Spitzen. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ich denke auch es könnte an der Sonne liegen. Aber normale Blumenerde ist nicht für Olivenbäumchen.. das Substrat dafür sollte vor allem durchlässig sein, sandige Böden sind daher optimal. Sparsam gießen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meine Olivenbaum verliert auch oft zum Ende des Winters Blätter. Oftschneide ihn dann zurück, und stell ihn wieder raus aber zuerst in den Schatten. Dann treibt er kräftig wieder aus. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
naja, im Winter hat er eigentlich nicht viel Sonne abbekommen. Vielleicht schneide ich Ihn etwas zurück. Momentan steht er im Halbschatten. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eflip,
Da reagieren die meisten Olivenbäumchen "beleidigt "drauf verlieren Blätter und gehen sogar ein. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Na,
dann: manchmal muss es man wohl im Inet veröffentlichen, um selbst die richtige Antwort zu wissen; Grüße _planet |
||||
|
|||||
|
|||||
planet_far_away
wie meinst du das katir |
||||
|
|||||
|
|||||
nö,
mein Olivenbäumchen wächst gut, ich wohne ja auch in Süddeutschland..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
versteh ich jetzt auch nicht wirklich was planet mitteilen möchte. Ich wohne selber in Süddeutschland und hab eine vollkommen normale Frage gestellt..... ?! LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eflip
ich verstehs auch nicht LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
braune Spitzen...: entweder steht das Bäumchen zu kalt, wohl nicht.... zu viel gegossen ? Die Wurzeln faulen ? Grüße _planet |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber
allzu große Sorgen würde ich mir da auch nicht machen, wenn du das Bäumchen auf die Terrasse stellst und der Sommer noch ein wenig dauert wird das schon wieder... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine