neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie heißt die Pflanze, die allein durch ihren Duft Insekten das Weite suchen lässt?

Vom 06.04.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
Liebe Pflanzenkenner,

ich habe am Samstag in einer Radiosendung (leider nur beiläufig zuhörend) mitbekommen, dass es eine Pflanze geben soll, die einen Duft verströmt, den Menschen als sehr angenehm empfinden, Insekten aber wohl als ganz schrecklich. Sie flüchten auf der Stelle! Lächeln Wohlgemerkt möchte ich die Tierchen nicht töten, nur verjagen. Die Pflanze soll man unter zwei Bezeichnungen kennen, in der einen ist das Wort ...ingwer enthalten, in der anderen ...rose, oder Rose... Der Duft soll sehr angenehm sein. Das Interview kam vom Staudenmarkt aus dem Botanischen Garten in Berlin. Wenn ihr mir hier nicht weiterhelfen könnt, dann muss ich es über diese Schiene mal versuchen. Aber ich zähl erst mal auf euch! hechel...

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Wein ist die Nachtigall unter den Getränken.
- Voltaire -
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.04.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
13.334 Beiträge (ø7,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen

das würde mich auch brennend interessieren.

LG
smokey1 Lachen

Vom 06.04.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

afejza  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.04.2005
26.868 Beiträge (ø10,36/Tag)
Hallöchen!
Ich weiß nicht, ob du die Duftgeranie meinst. Aber seit dem ich die im Sommer auf die Fensterbank stelle, habe ich kein Insektenproblem mehr.
Weihrauch ist gut gegen Mücken.

Viele Grüße
\"\"
Andrea

Vom 06.04.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-irene- Kaltmamsell

Mitglied seit 03.09.2008
608 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Christel,
im CK im Haus&Garten Forum war mal so eine Frage unter "Pflanzen, die Insekten fern halten?" Da ist zwar von ...rose und ... ingwer keine Rede, stehen aber einige andere gute Tips.
Lg, Irene

Vom 06.04.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.960 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

ich glaube das ist die Zitronengeranie "Pelargonium graveolens"

LG
Sonja

Vom 06.04.2011 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.603 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Sonja,

Vielleicht ist es die Pelargonium graveolens , die man auch Rosengeranie nennt.

Ich suche eher noch eine, die Spinnen vertreibt. Hab eine richtige Spinnenphobie. Lavendel ist vielleicht gegen Insekten und Spinnen.
Allerdings ist mein Lavendelstrauch immer voller Hummeln. Die stören mich aber nicht.

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 06.04.2011 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo Uschi

..............ähm gegen Spinnen hätte ich auch gerne was gefunden. Habs aber bisher nicht. Kann wer helfen?????

LG
Sonja

Vom 06.04.2011 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Gegen Spinnen hab ich zu Hause zweit Mittel:

1. einen Besen mit laaaaangem Stiel

2. meinen Staubsauger.

LG
Kathrin

Vom 06.04.2011 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

das sind ziemlich sicher die verschiedenen Duftpelargonien, denen sagt man diese Wirkung nach. Das sind schöne Pflanzen, aber bei mir funktionieren die nicht. Auch unter unserem Walnussbaum bin ich schon zu Streuselkuchen verarbeitet worden.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 06.04.2011 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo Kathrin

ich tendiere zu 2. da ist die Gefahr des Entkommens geringer.

LG
Sonja

Vom 06.04.2011 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
Danke für eure Tipps. Die Duftgeranie kannte ich auch schon, daher dachte ich eher an etwas Neues.

Übrigens gegen Spinnen helfen doch in der Regel die Ehemänner, oder? Na! Bei meiner Tochter ist es jedenfalls so. Zur Not tut's auch die Mutter, von der sie diese Phopie nie nicht geerbt haben kann. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße aus Berlin
Christel

- Voltaire -

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Kathrin deine Mittel duften aber nicht *gg*

Liebe Grüße Daina

Vom 06.04.2011 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
Phopie Jajaja, was auch immer! Ich meine natürlich die Phobie *ups ... *rotwerd*

Viele Grüße aus Berlin
Christel

- Voltaire -

Vom 06.04.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Huhu

nene da ist mir mein Göga nicht schnell genug. Bis ich ihm das Tier vorgeführt habe, hat die sich schon verfugelt............und dannnn???

LG
Sonja

Vom 06.04.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Ja Christel, das hat auch immer geholfen. Ich brauchte nur zu schreien und da war früher Mutter und danach Ehemann zur Stelle.

Aber wenn man Beide nicht mehr hat und da plötzlich alleine vor einer Spinne steht... Mein Mann hat sie immer raus gebracht und ich bin überzeigt, dass ich immer wieder die gleichen Spinnen getroffen habe.
Ans laufen hat er sie gebracht. Er hat sie nie getötet und eigentlich möchte ich das auch nicht .

Schilder können die auch nicht lesen " Für Spinnen und Insekten Einflug und Eintritt bei Lebensgefahr verboten" Lala

Liebe Grüße Uschi

Vom 06.04.2011 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.
Pfeil nach rechts 2. meinen Staubsauger Pfeil nach links - wie brutal... Welt zusammengebrochen

Gegen Spinnen hab ich was besseres, als den Staubsauger.
Ich habe so ein Teil, mit dem man die Spinnen (oder andere Insekten) aufsammeln kann, ohne mit ihnen in Berührung zu kommen. Nennt sich Spinnensammler oder so. Und das benutzt sogar mein Mann, obwohl der die schlimmste Spinnenphobie hat, die ich kenne...

Lavendel hilft gegen Mücken, aber Bienen und Hummeln mögen ihn.
Absolut genial gegen alles Fluggetier helfen Tomatenpflanzen. Diesen "Duft" mögen die wenigsten Fliegegeister

LG Annette

Ich lüge nie. Ich begehe höchstens einen vorsätzlichen Irrtum (Schichtl)

Vom 06.04.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Uschi, ich kann dir ja mal ein Foto machen

Vom 06.04.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
So, bitte - der Spinnensammler einmal offen und einmal geschlossen von unten

Vom 06.04.2011 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Uschi,

setz einfach deine Räumlichkeiten unter Wasser [oder halte sie zumindest feucht] - Spinnen lieben es trocken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

herzliche Grüße

A Arachnoidea-Friend

Vom 06.04.2011 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.04.2011 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Ich stell mir das gerade bildlich vor...

Uschi mitm Regenschirm im Wohnzimmer, den Rasensprenger an, damit die Wände nass bleiben. Dann hat sie eine Tropfsteinhöhle, aber spinnenfrei Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.04.2011 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Nö, für feucht bin ich nicht, das lieben wieder andere Krabbeltiere wie Silberfischchen und Co. Die hab ich nicht, und will sie auch nicht haben.
Gibts diesen Spinnenfänger auch mit längerem Stiel ? Ich habe beim googlen einen Spray gefunden, der Spinnen vertreiben soll. Spinnenstop.
Im Moment ist es ja nicht so akut aber im Herbst gehts wieder los. Im Garten lass ich sie in Ruhe aber die sollen mich auch im Haus in Ruhe lassen.

Letzten Herbst hatte ich im Keller ein paar Mal hintereinander eine riesige schwarze Spinne. Unser Keller ist Mücken und Fliegenfrei. Ich frag mich, wovon die leben.

Liebe Grüße Uschi

Vom 06.04.2011 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

hier bei uns haben wir keine Keller.
Aber dafür habe ich Fledermäuse unter dem Dach. Die fressen auch so einiges Ungeziefer weg

LG
Sonja

Vom 06.04.2011 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Uschi, der Stiel ist nicht kurz, das täuscht - ich kann ihn mit beiden Händen umfassen. Und du hast ja auch nicht gerade Riesenpranken.

Wegen der Riesenspinnen ist dein Keller ja mückenfrei - die leben von den Mücken, die du nicht findest Na!

Vom 06.04.2011 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
...und wenn der Keller fliegen- und mückenfrei ist, dann ziehen die um ins Erdgeschoss, da wohnt Uschi Achtung / Wichtig

Was denn nun?

Vom 06.04.2011 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Genau - also Uschi, lass die Mücken im Keller, dann bleibt die Wohnung spinnenfrei Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.04.2011 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallo,

von Zitronenmelisse weiss ich, dass sie gegen Muecken hilft - aber ob das auch fuer andere insekten gilt oder gar spinnen...

LG
S

Vom 06.04.2011 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

familyqueen Tellerwäscher

Mitglied seit 03.10.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Weihrauch ist gegen irgendeinen Schädling ,ich weiß aber nicht mehr gegen was!!! na dann...
LG...Brigitte

Vom 06.04.2011 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
13.334 Beiträge (ø7,28/Tag)
...in unseren alten Käsereien hingen früher immer Farnbüschel an den Decken. Das soll angeblich Fliegen fern halten...

Vom 06.04.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Pfeil nach rechts Letzten Herbst hatte ich im Keller ein paar Mal hintereinander eine riesige schwarze Spinne. Unser Keller ist Mücken und Fliegenfrei. Ich frag mich, wovon die leben.
Pfeil nach links

Ist doch klar Uschi - die lebt von den Insekten, Mücken und Fliegen etc von denen du gar nicht weißt, dass sie mal da waren.

Ich hab nix gegen Spinnen - die halten das Haus frei von allem möglichen Kleinstgetier. Und meistens verstecken sie sich ja auch...... Na!

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 06.04.2011 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Das ist ja mal ein Aspekt!

Viele Grüße aus Berlin
Christel

- Voltaire -

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: