neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Silikonfugen (am Boden) - wie einfacher reinigen?

Vom 04.04.2011 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
1.946 Beiträge (ø0,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

in meinen Bädern gibt es am Fußboden zur Wand hin Silikonfugen (weiß), auf denen sich in kürzester Zeit immer wieder hartnäckig Flusen, Staub oder Haare festhängen. Auch der Extra-Wisch mit feuchten Tüchern hilft nur kurzfristig und ich habe wenig Lust, öfter als einmal täglich zu reinigen.

Weiß also jemand von Euch einen Trick, um die Fugen vielleicht auch auf Dauer weniger "anziehend" zu machen?

Vielen Dank allen Helfern im Voraus,

LG

Bine66
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.04.2011 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

ich weiß nicht, was für feuchte Tücher du nimmst, aber mit einem Microfasertuch ist die Fuge im Nu sauber. Und bei täglich einmal Putzen dürfte ja nicht mehr viel an Flusen, Staub und Haaren herumfliegen.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 05.04.2011 00:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
Hallo Salvy,

danke für Deinen Post, sorry für meine Verspätung, ich war den ganzen Tag unterwegs...

Feuchte Tücher - damit sind feuchte Bodentücher gemeint, egal welche Marke. Wenn Du Mikrofasertücher vorschlägst, dann aber schon nass verwenden?

Ich trau mich ja gar nicht, es zu sagen, aber was unsere Hunde (und vielleicht auch die Kinder mit Besuchern) an Flusen, Staub und Haaren hinterlassen bzw. immer wieder reinschleppen, das würdest du nicht glauben *ups ... *rotwerd*. Deswegen nervt mich das aktuell echt wahnsinnig und ich wäre super dankbar, wenn ich ein Wundermittel entdeckte oder empfohlen bekäme Lachen.

Wenn Du spezielle Tücher meinst, würde ich mich über eine KM freuen, wenn man sie nicht im Thread nennen darf.

LG

Bine66

Vom 05.04.2011 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo Bine,

hier darf alles genannt werden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, benutzt du diese dünnen, feuchten Tüchter aus den Plastiktütchen? Wenn ja, würde ich sagen, nimm was anderes. Diese Tücher taugen nur für kleine, nicht besonders verschmutzte Flächen.

Am einfachsten wirst du mit Flusen und Haaren fertig, wenn du vor dem Putzen den Staubsauger nimmst. Dann geht es nur noch um den Schmutz, der am Boden pappt. Ich benutze sowohl den Wischmop von Vileda als auch den Bodenreiniger mit Mikrofasertüchern von Leifheit. Letztere ist besonders praktisch für große Flächen, der erste kommt leichter in die Ecken und um die Möbel herum. Unser Bad ist ziemlich klein mit glatten Fliesen, da gehe ich ganz klassisch auf die Knie und nehme ein Mikrofaser-Bodentuch (sieht aus, wie ein dünnes Frotteehandtuch). Und zwar hauptsächlich deshalb, weil damit die Silikonfugen spielend leicht sauber werden, die rauhe Struktur nimmt alles mit, was da an Faserchen noch draufhängt. Ja, und natürlich verwende ich das Tuch feucht, wasche es unter Umständen zwischendrin aus.

Bei dem Schmutzanfall, den du oben schilderst, bezahlst du dich mit den feuchten Tüchern ja dumm und dusselig. Und es funktioniert nicht gut. Also schau dich doch mal nach was anderem um.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 05.04.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
jetzt mische ich ich auch ein. Na!

Pfeil nach rechts Am einfachsten wirst du mit Flusen und Haaren fertig, wenn du vor dem Putzen den Staubsauger nimmst Pfeil nach links

Das ist ganz wichtig. Viele Leute wischen erst feucht und gehen dann mit dem Sraubsauger drüber. Damit machen sie sich das Leben schwer, weil man auf diese Weise den Schmutz nur von einer Ecke in die andere schiebt.

Immer zuerst losen Schmutz wie Staub, Haare und Flusen absaugen, dann feucht wischen.

LG Ciperine

Vom 05.04.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
Hallo Ihr beiden,

Ihr seid süß Na!, ich sauge schon vorher, aber von den Fugen krieg ich das alleine damit nicht weg - aaaaaaberrrrr jetzt werde ich mir die Tücher besorgen und dann starte ich den Versuch meines Lebens... Vorschlag / Idee

Ich danke Euch schon jetzt,

LG

Bine66

Vom 05.04.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Ich mache dann die Fugen immer extra mit der schmalen Fugendüse. Mit der normalen Bodendüse geht es nicht so gut.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: