echt böser nachbar - flammkuchenofen -imissionsschutzgesetz - wer kennt sich aus?????
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
leider habe ich bei der 2. befeuerung ein wenig rauch verursacht ich meine, dass unser nachbar ein grundsätzliches problem mit glücklichen menschen hat. dass wir spaß hatten, hat das fass zum überlaufen gebracht! normaler weise hätte man eine solche situation aufgefangen, in dem man die leute einfach eingeladen hätte, mit zu essen. das geht hier aber gar nicht! ich hatte zwar gesagt, dass wir den ofen wegstellen würden, es aber jetzt nicht könnte, da er heiß sei. was soll ich denn da machen?? der nachbar wollte auch schon die feuerwehr holen, als wir mal den grill ausgeglüht haben!! die polizisten waren echt nett und hatten den gleichen eindruck wie ich. nachdem sie weg waren - leider wurde ich wider sein erwarten nicht in handschellen abgeführt - schrie herr nachbar noch aus dem fenster, dass er den schornsteinfeger beauftrage von wegen imissions- /- emissionsschutzgesetz. kennt sich einer hier mit möglichen auflagen aus?? muss man einen solchen ofen anmelden? bekannte haben einen und wohnen in einer doppelhaushälfte und haben keinen nachbarschaftsstreit!! kennt sich einer aus?? antwort wäre toll! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
am Allerbesten und sichersten wäre es du würdest morgen früh deinen örtlichen Schornsteinfegermeister anrufen und da gezielt nachfragen. Waren keine genauen Angaben dazu beim Kauf dabei ? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nein, den hat ein privatmann ( schlosser ) nach einem bekannten und bewährten modell nachgebaut.
er hat glaubhaft versichert, dass er schon an die 80 stück an freunde und bekannte und deren bekannte weitergegeben hat..... ich hätte nie gedacht, dass es zu so einem streit wegen ein paar flammkuchen kommen könnte... mein mann ( muss heute arbeiten - also kein edler ritter da, der mich beschützt!! ) meint auch, dass ich unseren schornsteinfeger anrufen soll. vielleicht gibt es unter den hobbyköchen ja einen schornsteinfeger, der mir schon was sagen kann.... ich bin echt traurig: zum einen hat es so viel spaß gemacht, zum anderen haben meine kinder jetzt echt angst vor dem kerl...... so dumm und unnötig!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
"so dumm und unnötig!!! "
Ähm: vielleicht hat Dein Nachbar einfach nur keine Lust auf die Grill-, Back- und sonstigen Essensdüfte der verschiedenen Nachbarn, die ihm wahrschinlich bei gutem Wetter jedes Wochenende in sein Haus ziehen ? Ich zumindest finde es alles andere als angenehm, wenn ich meine Wohnung verrammeln muss, damit mir dieser "Duft" der Nachbarn nicht in die Wohnung zieht. Und ja: ich würde auch gerne mal grillen oder mir gar einen Räucherofen zulegen, mache es aber genau aus diesem Grund (Rücksichtnahme auf die Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus) nicht. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wir wohnen aber allein.
man muss sich schon auf einen hohen erdwall bewegen und einen haufen gestrüpp durchkämmen, um uns so anpampen zu können. ich habe mich ja auch entschuldigt und angeboten, mein öfelchen wo anders zu installieren... hat nix genutzt! und: ich meine schon, dass ich in meinem garten ( alleinstehendes haus ) mal grillen darf. ich habe ja nicht den ganzen tag gegrillt, sondern gegen 19.00uhr mein öfelchen angemacht! ich beschwere mich ja auch nicht, wenn herr nachbar im sommer um 20.30 uhr den rasen mäht ( und ich habe kleine kinder ).... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo shanondoah,
das ist in jedem Bundesland anders geregelt. Allegro, beim Flammkuchen wird in einem geschlossenen Ofen gebacken. Das kann nicht so extrem viel Duft verbereiten über längere Zeit. Hier haben sehr viele Leute einen Holzofen/Kamin. Da kann ich mich auch nicht beschweren wenn die in der gesamten Heizperiode sehr viel mehr "Duft"verbreiten wie eine Heizung. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich liebe den Duft von Holzkaminen
Ich muss ja zugeben, dass ich diese Flammkuchenöfen nicht kenne - aber ich weiß, dass mein Brot beim Backen trotz geschlossenem Backofen trotzdem einen ganz ordentlichen Duft in der gesamten Wohnung verbreitet Aber wenn der / die TE sagt, dass der Nachbar nicht ganz so dicht dran wohnt, ist doch alles in Ordnung. Ich wolte es ja nur als eine der möglichen Gründe genannt haben Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.04.2011 |
Boah, netter Nachbar. Mission impossible..der wird immer einen Grund finden sich aufzuregen!
Nicht fertig machen lassen. Beschwichtigende Worte und dann ignorieren. Hat der keinen Fernseher? Sorry, aber ich könnte bei solchen Nachbarn echt ausrasten. Selber total rücksichtslos und wenn ein anderer Mal irgendwas macht, worüber man sich aufregen kann, muss man dann aber auch gleich richtig rangehen und die Polizei und wer weiß was noch alles rufen..Idiot! Tschakaa. Nicht ausrasten! Ruhig bleiben! Liebe Grüße und starke Nerven! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
er hat mich vorhin auch angeschrieen, dass ihn meine wäschespinne mit meiner wäsche extrem stören würde, und dass sowohl ich als auch meine familie und unsere oma ( die war gar nicht da und wohnt 15 km weg ) dumm seien!!!
ich fürchte, dass das problem wo ganz anders liegt!! ich würde halt gerne wissen, was ich darf ( und er gelten lassen muss ) und was nicht. ich war so betrübt über den ganzen vorfall, dass mir halt das herz übergelaufen ist und ich hilfe ( und zuspruch ) bei euch gesucht habe.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Allegro
Hmmm aber nicht wenn neblige Herbstage sind..oder Nebeltag im Rheintal.... davon Dutzende an sind und alle Düfte wie Blei in der Luft liegen. Wäsche braucht man auch keine raushängen..die duftet dann auch danach. Du siehst alles ist relativ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
zu studywiz: da hast du recht! was soll man machen??
das mit der polizei war echt der hammer!! ich muss denen aber zugute halten, dass sie sehr gut mit der situation umgegangen sind und sehr höflich waren.... einer der polizisten meinte auch: bei dem helfen auch keine guten worte!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann können wir ja tauschen, Katir: ich nehme den Holzkaminduft bei Nebelwetter und Du bekommst von mir den Duft der hier ansässigen Brauerei, wenn sie mälzen ... oder die Landluft, wenn Gülle gefahren wurde
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Allegro,
letzteres hatte ich sehr, sehr viele Jahre hier auch Ob das besser ist weiß ich nicht wirklich Der Duft ist heftig von den Kaminen und Öfen, und lässt einen schon öfter nach Luft schnappen. Von den tränenden Augen mal abgesehen. shanondoah such dir die Nummer des Schornsteinfegermeister raus..und ruf morgen früh da an. Nur der kann dir genaue Auskunft...auch schriftlich damit du es dem Nachbarn notfalls unter die Nase haltern kannst...geben. Lass dich nicht ärgern katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich bin "heulig"!!
und das bin ich nicht so schnell!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
wie muss ich mir das vorstellen? Das ist doch dann so ähnlich wie ein Grillkamin im Garten, nur halt geschlossen, oder? Da muss doch der Schornsteinfeger nicht draufgucken? Bei uns muss man es anmelden, wenn man Gartenabfälle verbrennen will (im Regelfall darf/soll man das nicht). Aber einen Ofen im Garten mit Holz befeuern ist doch erlaubt. Sonst wäre doch bei dir die Polizei nicht einfach wieder abgerückt. Den darfst du natürlich nicht aufstellen, wo Brandgefahr besteht, also direkt unter Bäumen oder am Waldrand. Aber sonst? War der Ruch wirklich so heftig? Dann kann man sich schon entschuldigen. Aber wenn den Nachbar schon eure Wäschespinne stört... Der hat sie ja nicht mehr alle. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist so was ( habe ich gerade im netz gefunden ):
www.grillsportverein.de/upload_neu/2006/10/1894_PICT0004_1.jpg meiner scheint aber kleiner zu sein. in der unteren hälft wird mit holz angeheitzt und oben kommt der flammkuchen auf schamottstein. bei mir passt auch kein riesen-flammkuchen rein. ich kann leider kein 2. bild dazufügen. das ganze ist ein abgeschlossenes system. das rohr ist ( bei uns ) ca 1,5 m lang und zusammen mit dem ofen und dem gestell also so ca. 3m. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2010 |
@katir
"Einzelraumfeuerstätten" (Kaminofen, Holzherd,...) sind etwas anderes als nennen wir es mal "eine Art Grillgerät für den Garten". Jegliche Kleinfeuerstätte zur Raumbeheizung unterliegt der "Bundesimmissionsschutzverordnung (1. BImSchV)": Siehe Anforderungen an Einzelfeuerstätten Googlesuche --> "Anforderungen an Feuerstätten" <-- "Link von Admin entfernt"... ABER das gilt nur zur Raumbeheizung, wofür der Schornsteinfeger zuständig wäre. Für kaminungebundene "Grillgeräte" jedoch nicht. @salvy Gartenabfälle zu verbrennen ist hier sogar streng verboten. Diese sind meist "grün" - also mit hoher Feuchtigkeit, wodurch eine starke Rauchentwicklung entstehen kann. Selbst fürs Grillen darf nur dafür geeignetes Brennmaterial verwendet werden: trockenes Holz und Holzkohle, um die Rauchentwicklung so gering als möglich zu halten. @shanondoah Ist nun die Frage, "WAS" dieses Eigenbau-Dingens genau ist Schaut aus wie ein Ofen, ist ein Ofen ... aber es dient nicht zur Raumbeheizung und steht auch nicht im Inneren eines Hauses, sondern wird im Garten genutzt. Also fällt das nicht unter die BImSchV, sondern einfach unters BGB bezüglich "Grillen" (egal ob Lagerfeuer, Holzkohlegrill, gemauerter Grill, oder einen Flammkuchenofen, und wie die ganzen Dinger heißen ...). Da gibt es jedoch keine eindeutigen Regelungen (außer in NRW und BB) ... siehe HIER Gppglesuchtext -->Rechtsanwalt Grillen Rechtsanwälte<-- "Link von Admin entfernt". Das wird also wohl nicht der Schornsteinfeger entscheiden (außer im Auftrag des Ordnungsamtes), sondern eben das Ordnungsamt selbst oder letztendlich ein Zivilrichter Also würde ich zuerst mal beim Ordnungsamt anrufen und nachfragen, ob es diesbezüglich irgendwelche Regelungen gibt. Viel Glück lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Am besten setzen wir uns alle in genormte sterile Glaskästen, in denen nur gefilterte Luft hereinkommt.
Dazu gibt es dann Täglich drei Mahlzeiten, welche auf unseren BMI abgestimmt und garantiert keimfrei ist und sich in einer Hygienisch einwandfreien Verpackung befindet. Gerüche, welcher art auch immer, werden mittels einem Sensor erkannt und sofort abgesaugt oder mit einem entsprechendem Mittel (Gasförmig oder unter einsatz eines Sprühnebels) entgegengewirkt. Gegenstände welche Gerüche abgeben oder annehmen können müssen unverzüglich aus dem Lebensraum entfernt werden. Objekte welche nicht Notwendig sind und einen anderen Menschen nicht gefallen könnten, gehören nicht in das einzusehende Blickfeld. Geräusche wie Reden, Lachen, Bohren, Hämmern, Klopfen und auch Musikalisches sind nicht erwünscht und daher nur im Keller gestattet, insofern ein ausreichender Schallschutz vorhanden ist. Tiere sind lediglich in einer Stummen, nicht Behaarter Form und in einer gesicherten Anlage aufzubewahren. Vorzugsweise sollten die Tiere nicht mehr beweglich sein. ........................................... " Dieser Beitrag wurde schon 2 mal Editiert. " ______________________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
@ Küchenpunk......herrlich...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
Hallo,
wie wäre es mit einer Gasmaske für den Nachbarn ist gemein, aber sowas manche Leute stört eben auch alles... Liebe Grüße crayfish Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen,sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand,Erdbeeren in der anderen, den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd… "WOO HOO! Was für ein Ritt!"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2008 |
Hallo!
Jetzt musste ich doch tatsächlich gucken, ob zwei Häuser weiter ein Flammkuchenofen steht ... is aber nich. Dachte schon, wir hätten den gleichen Nachbarn. Übrigens verdunkelt unser Baumhaus die Sonne Flammkuchenöfen kann man doch auch ausleihen. Vielleich erhältst Du bei einem Verleih ne zuverlässige Info, ob und welche Bestimmungen zu beachten sind. Die habe doch sicher schon ihre Erfahrungen mit Nutzern und deren Nachbarn. Viele Grüße Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo pematshe,
mir war schon klar was das ist Nur gibt es solchen Knatsch wohl öfters über solche oder ähnliche Geräte . Und ich weiß das hier in der Gegend der Schornsteinfegermeister genau darüber Bescheid weiß was man darf und was nicht. Daher dachte ich einfach der könnte in dem Fall auch Auskunft geben. Vor allem das sein Urteil auch massgebend sein könnte. lg katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine