Nützlich und schön kombiniert im Blumenkasten... aber wie?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
ich möchte ein paar Blumenkästen neu bepflanzen und möchte das Schöne mit dem Nützlichen kombinieren. Das heisst, mir schwebt eine Kombination aus Blumen und verwertbaren Kräutern vor... Schnittlauch, verschiedene Minzesorten, Bohnenkraut etc. Aber welche Blumen passen zu welchen Kräutern? Muss man da was beachten? Gibt es besonders reizvolle, schöne Kombinationen? Und toll wäre natürlich, wenn bzgl. der Blumen diese bis Herbst im Kasten durchhalten und ich nicht alle paar Wochen was neues dazwischen pflanzen muss. Bin sehr gespannt auf eure Antworten und sag schon mal |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo waldkönigin,
ich hab früher auch in Blumenkästen Kräuter angebaut - allerdings nicht kombiniert, wie Du es vorhast. Hab leider oft feststellen müssen, daß die Kräuter - mangels Tiefe - schnell eingegangen sind. Davon abgesehen: Kapuzinerkresse hat wunderschöne Blüten Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hi,
ich habe auch immer Kräuter in Töpfen auf dem Balkon und das klappt wunderbar ... Bis letztes Jahr (bin umgezogen) hatte ich Südwestlage und da wuchsen die ganzen mediterranen Sachen wunderbar: Rosmarin, Thymian, etc. Lavendel sieht auch sehr schön aus zwischen anderen blühenden Sachen und riecht auch noch gut! Schnittlauch, Basilikum und andere Kräuter mit richtigen Blättern brauchen aber mindestens Halbschatten. Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Huhu,
wenn du Kästen nimmst, die ein Wasserreservoir haben, sollte das klappen. Nur Minze kann da nicht mit rein, die wuchert dir alles zu, keine Chance. Schnittlauch steht aufrecht, Bohnenkraut, Thymian eher buschig, also würde ich mir Pflanzen suchen, die überhängend wachsen und nicht zu gezüchtet aussehen, du weißt, was ich meine? Leider kenne ich die Namen von manchen dieser Sommerblüher nicht, da solltest du in drei, vier Wochen mal in die Gätnerei gehen. Schön vor meinem inneren Auge wäre eine Kombinattion mit Husarenknopf oder lila Hänge-Verbenen, lila Gänseblümchen, weißes oder blaues Männertreu, aufrecht wäre Heliothrop und kleine kompakte Ringelblumen. Schnittlauch und vanillefarbene oder lachsfarbene Kapuzinerkresse Die meisten Sommerblüher sind Starkzehrer, Schnittlauch auch. Du musst sicher viel gießen und Futter in ausreichender Menge (schon in die Pflanzerde welches geben) brauchen sie auch den ganzen Sommer. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2008 |
Salbei, mit den silbrig-grünen Blättern passt gut zu blau-lila, Petunien oder diese mit den kleinen Blüten (millefleurs...?).
Lavendel passt zu fast allem. Majoran, Thymian zu Schneeflöckchen... (die mit den kleinen weißen Blüten). Bornholmer Margeriten blühen bei mir ewig, Husarenköpfchen auch und diese Minipetunien in mehreren Farben. Geranien haben ja nicht überall Freunde, blühen aber auch ständig. Ansonsten habe ich keine so guten Erfahrungen mit Kräutern im selben Topf wie die Sommerblüher gemacht. Die Kräuter mögen nicht so viel Dünger, die Blumen schon. Ich geh auch immer in den Blumenmarkt und kombiniere da! LG Dani |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine