neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

HILFE! Engelstrompete als Samen, wie vorgehen?

Vom 29.03.2011 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allzweckengel Küchenjunge

Mitglied seit 22.02.2006
175 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte mich so gefreut und jetzt das... Hab mir bei einem Blumenhandel verschiedene Blumen bestellt, unter anderem auch eine lila Engelstrompete. Endlich kam das Paket an und dann das... Meine Engelstrompete war drin, allerdings als Samen Welt zusammengebrochen

Sowas hatte ich noch nie... Wie muss ich denn jetzt damit umgehen? Einfach in einen großen Topf stecken und gucken was draus wird? Erst anziehen in kleinen Töpfen, aber wie? Und wann dann umtopfen?

Kann mir jemand eine relativ genaue Beschreibung geben, was ich damit machen muss?

Hoffe wirklich auf Hilfe und bedanke mich jetzt schon für diese!

Liebe Grüße Allzweckengel ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.03.2011 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellikocht01 Küchenjunge

Mitglied seit 04.08.2010
137 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Allzweckengel,
hatte auch schon so eine Samentüte für Lila Engelstrompeten. Hab jeweils 1-2 Samenkörner in einen kleinen Topf mit Anzuchterde gesteckt. Immer schön feucht und im warmen Zimmer halten - wenn möglich bis zur Keimung in so einem Zimmergewächshaus - sonst ggf. Folientüte (Durchsichtig) drüber ziehen. Wenns dann gekeimt ist und sich die ersten Blättchen zeigen - Tüte runter. Hattest Du mehrere Samen in einem Topf, alle bis auf den kräftigsten Trieb rausziehen. Den pflegst Du weiter, bis die Planze so kräftig ist, dass Du sieh umtopfen kannst. Merkmal: Der Ballen sollte durchwurzelt sein.
Das hat auch alles geklappt bei mir. Allerdings hat es lange gedauert, bis die Trompete dann wirklich zum Blühen kam...
Da war die Balkonsaisaon schon vorbei.
Liebe Grüße
Elli

Vom 29.03.2011 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taratatatouille Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2009
327 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Allzweckengeln,

ich hab dieses Jahr auch Daturas ausgesäät, lila + gelb, und zwar die Sorte, bei der die Blüten nicht runterhängen sondern mehr oder weniger aufrecht stehen. Falls Du dieselben hast: Den Samen über Nacht in lauwarmes Wasser legen, dann 1/2 - 1 cm tief in kleine Töpfe, die so hell und warm wie möglich stehen sollten und abgedeckt sollten sie auch sein, evtl. durc h ein kleines Zimmergewächshaus.

Ich habe ein beheizbares Zimmergewächshaus, selbst darin hat es mind. 2 Wochen gedauert, bis ich die ersten Tiriebe sehen konnte. (Dabei konnte man bei den vorgequollenen Körnern schon eine kleine Triebspitze sehen). Also Geduld. Und wenn du Samen genug hast, laß die Hälfte für Anf. Febr. n. J. stehen. Ich hab meine nämlich auch schon Anf. Febr. ausgesäät, sie sind jetzt gerade mal 15 cm hoch!

Wünsch Dir viel Glück mit deinen Pflanzen

lg
Monika

Vom 29.03.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.02.2006
175 Beiträge (ø0,08/Tag)
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Dann werd ich wohl morgen mal eine kleines Gewächshaus / Anzuchttöpfe kaufen, damit es los gehen kann!

Vom 29.03.2011 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

Man kann im Haus den Samen von Februar bis September anziehen

Dafür den Samen für 12 Stunden in lauwarmes Wasser legen zum Vorquellen, die Samen dann 1 cm tief in feuchte Anzuchterde setzen.
Mit Erde bedecken und gleichmäßig feucht und warm halten .

Bei einer Keimtemperatur von etwa 20° - 22° C dauert die Keimzeit 2 bis 4 Wochen.

Unbedingt dran denken, die Pflanze ist sehr giftig. Deshalb immer gut Hände waschen wenn man sie angefasst hat.

katir

Vom 29.03.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.02.2006
175 Beiträge (ø0,08/Tag)
Vielen Dank auch für deine Antwort Katir, sie ist ein ganz besonderer Tip. Dann muss ich die Samen nämlich so hinstellen, dass unsere Katze nicht daran kommt!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: