Rosenrankgitter verrottet...und jetzt?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
wir haben gerade ein altes Haus gekauft. U.a. steht an der Terasse eine ca. 3 m hohe üppige Rose, die durch ein hölzernes Rankgitter gehalten wird. Leider ist das Holz völlig morsch, teilweise schon defekt. Wie ersetze ich das wohl am besten, ohne die Rose ganz stark einzukürzen? Ich würde gerne erst mal sehen, wie die Rose blüht und in ihrer jetzigen Form bedeckt sie teilweise das Terassendach, was mir sehr gut gefällt. Also, die Rose schneiden möchte ich nicht, sondern lediglich das Gitter ersetzen. Hat hier jemand eine Idee???? LG Nüsschen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Nüsschen,
das gleiche Problem hatte ich auch schon, hier hilft eigentlich nur die große Astschere, die mit den langen Griffen und viel Geduld. Dazu mußt Du jedes Hölzchen mit der Astschere heraus schneiden, wenn alles weg ist vorsichtig die freigelegte Rose nach vorne biegen eventuell mit einem Gestell stützen und dann auf die Wand ein neues Gitter dahinterschieben. Ich habe dazu kein Holz mehr genommen, sondern ein Stück Zaun aus dickem Stahl und Kunststoff umantelt und habe Haken in die Wand geschraubt und das Gitter eingehängt, dann die Rose wieder vorsichtig zurück biegen und und mit Draht befestigen. LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Guten Abend `Nüsschen´,
ohne nähere Kenntnis von Größe und Ausmaß Deiner Rose dürfte ein guter Rat schwer fallen - - dennoch ´riskiere´ ich das mal... Rosen ranken und hierzu benötigen sie erst mal ein Rankgitter. Mit der Zeit allerdings -und wenn die Deine bereits das Terrassendach teilweise überdeckt sowieso- stabilisieren sie sich [mehr oder weniger] selber. Ich kenne dies von einer meiner Rambler [ca 6 m], die ich an einem alten Baum ranken ließ, der inzwischen reichlich morsch ist und teilweise zusammenbricht bzw. sich auflöst, dennoch steht sie wie eine Eins... Mithin: das Rankgitter "ersetzen" wird nicht gehen - und da das alte Gitter eh "völlig morsch und teilweise schon defekt" ist benötigt Deine Rose dieses in der Form wohl eh nicht mehr. Nur deshalb einkürzen würde ich sie auf keinen Fall!! [von abgestorbenen Trieben mal abgesehen - aber dazu ist noch Zeit!] Lass sie ´kommen´, behalte sie im Auge - Du kannst [dann] Stäbe, Stützen, "Dachlatten" [bitte nicht wörtlich nehmen!] wo nötig setzen, die Haupttriebe daran anbinden und peu-à-peu das verrottete Gitter entfernen - mehr scheint mir [aus der Entfernung und ohne `Bild´] nicht notwendig. Netten Gruß am späten Abend - hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Hobbyko
... so was ähnliches habe ich befürchtet Gute Idee mit dem Zaunstück, Holz würde ich auch nicht noch mal nehmen Dank dir LG Nüsschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hannes,
das macht Hoffnung, vielleicht "steht" sie ja doch, wenigstens teilweise... LG Nüsschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Nüsschen,
vor dem selben Problem stand ich vor 3 Jahren, wir haben die Rose letztendlich doch stark eingekürzt und es war nicht so schlimm wie befürchtet. Letztes Jahr war das neue Rankgitter schon wieder komplett zugewachsen, in meinem Profil ist ein Foto davon (das 12. Bild). Vor kurzem habe ich sie wieder etwas gestutzt - mit einer Leiter. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Hallo Nüsschen,
das selbe Problem hatte ich auch einmal, in einem übernommenen Garten eine große Rose, wie ein Gestrüpp aus Dornröschen und ein zerbrochener Rosenbogen. ich habe die Rose so weit zurückgeschnitten, wie ihre eigene Statik es zulies, ein neues Gerüst verankert, -aus Metall-, und die Rose hat im folgenden Frühjahr so stark ausgetrieben, dass sie den neuen Bogen völlig bedeckt hat. Seitdem bin ich gar nict mehr zimperlcih beim Rückschitt von Rosen. Viel Erfolg glattfer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine