neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Effektive Mikroorganismen

Vom 13.03.2011 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nüsschen03 Küchenjunge

Mitglied seit 30.12.2009
110 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

ich habe noch ca. 500 ml EM, allesdings seit einem Jahr in der Haltbarkeit abgelaufen.
Seinerzeit hat das Zeug Wunder bewirkt, als es um nicht heilende Ohrspitzen meines Hundes ging.

Naja, jetzt ist es abgelaufen und meine Frage:
kann ich damit noch irgend etwas anfangen, also trotzdem für den Garten verwenden, zur Not mit in den Komposter geben, o.ä?

Danke schon mal an all die Wissenden Na!

LG
Nüsschen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.03.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pistazie Kaltmamsell

Mitglied seit 28.06.2003
2.171 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Nüsschen

Ich kenn EM schon länger, zwar nicht persönlich angewendet, aber mein Ex hat damit "herumexperimentiert".
Es gibt aber mehrere EM-Foren, da bekommst Du bestimmt die passende Antwort Na!

Grüssle
pistazie

Vom 14.03.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
4.148 Beiträge (ø1,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Was ist denn EM? BOOOIINNNGG....

Viele Grüße

felidae
- Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -

Oscar Wilde

Vom 14.03.2011 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pistazie Kaltmamsell

Mitglied seit 28.06.2003
2.171 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hier kannst Du nachlesen, felidae

Grüssle

Vom 14.03.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nüsschen03 Küchenjunge

Mitglied seit 30.12.2009
110 Beiträge (ø0,13/Tag)
@ felidae

EM steht für effektive Mikroorganisamen, die als Bodenhilfsstoff eingesetzt werden und auch in vielen anderen Gebieten zum Einsatz kommen, u.a. bei der Wundheilung bei Tieren.

Nach einer Tierarztodyssee mit Frau Hund bei offenen, blutenden Ohrspitzen, nix half, keine Salben, Tinkturen, Medikamente, sprach man dann von Amputation bis ins gesunde Gewebe.

Letzter Versuch war dann mit EM, dass bei Pferden sehr häufig angewandt wird- und bei uns hat es auch gewirkt, die Wunde heilte in der Tat ab, ich habe es auch kaum geglaubt.
Jetzt habe ich einen halben Liter übrig, der abgelaufen ist.
Wahrscheinlich kippe in es einfach auf den Kompost, schaden wirds wohl nicht.

@pistazie
dann lese ich mal in diversen Foren nach, anmelden möchte ich mich nicht, bin für diese Fraktion wahrscheinlich nichtgenug im Thema

Danke euch

LG
Nüsschen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: