neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein Leben mit dem Maulwurf

Vom 10.03.2011 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.719 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Forum,
Jedes Jahr im Frühling sieht unser Garten aus wie eine Mondlandschaft.
Unses mitlerweile lieb gewordenes Haustier *würg* - der Maulwurf war wieder aktiv.

Wir haben echt keine Ahnung mehr, was wir machen können.
Alle unsere Nachbarn haben eine normale Wiese - nicht einen einzigen Hügel !
Wir haben jedes Jahr Erde, Matsch und einen Boden zum Füßebrechen.
Bei 30 Hügeln habe ich aufgehört zu zählen, dabei ist der Garten nur 200qm.

Ich möchte nur wissen, wie ihr das handhabt, was ihr im Frühljahr macht.
Bei uns ist es mittlerweile so, dass die Wiese gar nicht mehr nachwächst.
Wir haben einen Hund und den kann ich nicht jedes Jahr bis Juni im Haus lassen,
nur weil wir wieder mal Wiese ansäen.

Naja, ist eigentlich keine Frage, ich wollte mich nur ausweinen und Mittleid haschen und
vielleicht können ein paar ebenfalls geplagte mir erzählen, wie sie damit umgehen.

Hier ein Foto vom Mond:
\"\"

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.03.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

nimm es mit Humor Na! .

Scheinbar habt ihr reichlich zu futtern in der Erde für "Herrn Grabowski" , daher kommt der immer wieder.

Die Erde der Maulwurfshügel ist sehr gute Erde um Blumen darin einzutopfen.

katir

Vom 10.03.2011 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.550 Beiträge (ø8,71/Tag)
so sieht es bei uns auch jedes Jahr nach dem Winter aus. Die Viecher wirst du nie los.

Einige haben hier schon Selbstmord begangen, dann hast du 3-4 Wochen Ruhe, aber es bleiben vomBeerdigungsbesuch immer wieder ein paar Verwandte da.

Ausprobiert haben wir ALLES, NICHTS hat funktioniert Welt zusammengebrochen

Gruß

Heinz

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

Vom 10.03.2011 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Pfeil nach rechts Ausprobiert haben wir ALLES, NICHTS hat funktioniert Pfeil nach links
Das beruhigt mich, Heinz na dann...
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 10.03.2011 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.389 Beiträge (ø4,85/Tag)
Vielleicht tust Du ja dem ´armen Maulwurf´ Unrecht....

weil: das sieht mir eher nach Wühlmaus-Hügel aus, Maulwurfhügel sehen ´ordentlicher´aus *gg*

Und Dein Hinweis, dass "die Wiese gar nicht mehr nachwächst" scheint mir auch ein Indiz für Wühlmäuse zu sein!
Im Falle "Wühlmaus" hast Du entschieden bessere Karten, denn Maulwürfe sind geschützt - Wühlmäuse nicht.....!

Auch wenn ich jetzt vermutlich Prügel von der Tierschützer-Lobby kriege: Gang freibuddeln, ordentlichen Kanonenschlag reinschieben , anzünden und auf´s Loch stehen...

Lupft Dich vieleicht ein klein wenig, aber Du dürftest ziemlich bald wieder einen Rasen haben, der diesen Namen verdient.

hannnesgrüssle - in Erwartung der Prügel....

Vom 10.03.2011 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bata63 Smutje

Mitglied seit 28.02.2009
660 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

genauso sah unser Garten auch einige Jahre aus!
Wir haben wirklich alle "Hausmittelchen" getestet: Hundehaare in die Maulwurfshügel stopfen, Buttermilch einige Tage stehen lassen und dann in die Gänge schütten, u.s.w., u.s.w....
Aber nichts hat geholfen! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Kein einziger unserer Nachbarn hatte ebensolchen Besuch, nur wir. Welt zusammengebrochen
Aber, irgendwann im Frühling:
Kein Maulwurfshaufen mehr zu sehen, anscheinend ist es ihm bei uns zu langweilig geworden, da er schon alles untergraben hatte. Lachen

lg bata

Vom 10.03.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
Pfeil nach rechts denn Maulwürfe sind geschützt - Wühlmäuse nicht.....! Pfeil nach links na und.... GRRRRRR

die "Hügel" sehen bei uns genau so aus und die putzigen Tierchen mit dem samtigen, schwarzen Fell, den kleinen Äuglein und den beiden Baggerschaufeln an den Vorderbeinen haben wir auch eindeutig identifiziert.... ...

Gruß

Heinz

Vom 10.03.2011 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
*Früher* gabs ne Abschuß.. äh Fangprämie für die Viecher, und aus dem Fell von ca. 1000 Tieren entstand ein Mantel. Die Küfner haben sich gefreut weil das Fell keinen "Strich" hat.
Im übrigen bin ich bei hannnes; Maulwurfshügel sind pyramidal und Maulwürfe fressen im Gegensatz zu Wühlmäusen auch nicht oder kaum an Wurzeln. 24 Stunden ohne (reichlich) Nahrung überlebter nicht. Ergo siehe Katir oder aber doch WM.

Gruß, Nick

\"\"\"\"

Vom 10.03.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
1.257 Beiträge (ø0,86/Tag)
....hatte im Herbst das gleiche Schicksal.....Garten wurde durchgraben.....viele Türmchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen er war zum Glück ein Überläufer.....quer durchs Grundstück und weiter zum Nachbarn.

Nun wurde alles glatt geharkt, nach dem Vertikutieren folgt Neuaussaat und Düngung und dann gut Glück........es ist Natur

LG Pia

Vom 10.03.2011 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Für mich sieht das nach Maulwurf aus. Ein wirklich fleißiger Geselle.

Wahrscheinlich hat er im Laufe der Zeit seine ganze Großfamilie eingespannt?

Normalerweise mögen sie es nicht, wenn ein Hund seine Geschäfte in der Nähe verrichtet.

Und Putzlappen, getränkt mit Diesel, das mögen sie auch nicht. Dabei riechen die doch so lecker, wenn man sie in ein paar Gänge stopft.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 10.03.2011 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.936 Beiträge (ø2,31/Tag)
Moin,

mein Garten sieht genau so aus Welt zusammengebrochen . Ich hark die Hügel platt und ein paar Stunden später sieht es wieder genau so aus.

Emmy - Ly, auch als unser Hund noch lebte sah unser Rasen so aus. Das scheint nicht wirklich zu helfen.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 10.03.2011 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - bei uns hat es geholfen offene kleine Glasflaschen zu 2/3 in die Erde einzugraben - der Luftzug erzeugt ein Geräusch, das sich wohl in den Boden überträgt und den Tierchen überhaupt nicht behagt.......... Na!

Allerdings ist unser Rasen auch nicht wirklich besonders groß - aber immerhin ist seit der Flaschenaktion vor zwei Jahren Ruhe Na!

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 10.03.2011 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
""Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft""

Ja, ja Bernd - - komm, gib schon zu: Du hast diese Viecher eingekauft/eingesetzt, damit Du ein Alibi für einzugrabende leere [Bier-]Flaschen hast.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

... gg hannnes ...

Vom 10.03.2011 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! - auf Bierflaschen ist doch Pfand drauf - niemals nie nicht würde ich die so einfach vergraben............. Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht! ...

Vom 10.03.2011 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
Je nun - hast Du halt Dein Vermögen -überschaubar- im Garten vergraben.... da wärste nich der Ärste...Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.03.2011 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
YES MAN YES MAN YES MAN Küsschen

Vom 11.03.2011 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inamil Smutje

Mitglied seit 29.01.2011
128 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallösche!

Bis letztes Jahr hatte bei uns auch nur der Nachbar diese unansehnlichen Hügel im Garten, doch so langsam kommts zu uns rüber-gehügelt. Unser Theo (ein wirklich großartiger Jäger) bringt regelmäßig Wühlmäuse mit nach Hause und verspeist sie genüßlich auf der Terasse (Spitzmäuse werden nur stolz gezeigt und liegen gelassen).

Vielleicht erledigt sich das Hügelproblem, wenn unser Kater die ganze Familie aufgefuttert hat (wie groß ist denn so eine Familie bloß?).

Liebe Grüße
Ina

Vom 11.03.2011 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
@ Nick,

der, der Fässer macht, heißt Küfer, und der, der Felle zu Pelzmäntel macht, heißt Kürschner!

Jetzt verrate uns schnell, was der Küfner macht? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

aufklärende Grüße

A Friend

Vom 11.03.2011 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochfee88 Smutje

Mitglied seit 17.12.2008
257 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

bei uns im Garten sah es ähnlich aus....überall Hügel und der Steinweg war schließlich auch teilweise unterhöhlt.

Wir haben viel versucht, von Windrädern über Blech an Stöcken ...nix hat geholfen, also haben wir ihn zu guter letzt umgelegt.

Es war eine Tat der Verzweiflung. Ich bin sauer!

lg,

kochfee

Vom 11.03.2011 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
2.397 Beiträge (ø1,21/Tag)
Pfeil nach rechts hannnesgrüssle - in Erwartung der Prügel.... Pfeil nach links

oh, BOOOIINNNGG....
dürfen wir endlich mal? Na! Küsschen

opus

Vom 11.03.2011 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
alle hier noch genannten Tipps, von Hunden im Garten, dieselgetränkten Lappen oder toten Heringen bzw. Hundehaaren und Glasscherben in den Gängen, eingegrabenen Flaschen die angeblich Geräusche verursachen oder elektrische Mauurfsvertreibern, die Liste kann endlos weitergeführt werden....funktioniert definitiv nichts. Wenn das bei einem tatsächlich mal geklappt haben sollte, war das einfach nur Glück

Gruß

Heinz (Inhaber eines 180-Loch Golfplatzes) GRRRRRR

Vom 11.03.2011 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo,

bei uns siehts auch so aus.
Wir unternehmen allerdings nichts dagegen, außer im Frühjahr die Hügel zu plätten.
Die Wiese (Gras, kräuter, Gänseblümchen etc) hat sich bisher das Terrain immer wieder zurückerobert.

Grüße

Rosine

Ich habe keine Signatur

Vom 11.03.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Pfeil nach rechts also haben wir ihn zu guter letzt umgelegt. Pfeil nach links
So richtig, könnte ich das wahrscheinlich nicht, aber ich würde ihn ins Exil schicken.

Habt ihr schon mal was von Maulwurfsnetzen gehört, die unter die Grasnarbe gehören.
Also bei neuanlegung zumindest ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 11.03.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KimAlexandra Smutje

Mitglied seit 14.06.2006
199 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Gerhard,

meine Eltern haben einen ziemlich großen Garten und sind auch die einzigen in der Nachbarschaft die jahrelang gegen Maulwürfe gekämpft haben. Es gibt solche Solarbetriebenen "Dinger" die man in den Hügel steckt und die im regelmässigen Abstand piepen, der Ton soll die Maulwürfe wohl verjagen. Aber abgesehen davon dass es nur mäßig geholfen hat hat das Piepen uns ohne ende genervt Lächeln Der Höhepunkt war als ich meinen Vater mal mit dem Spaten in der Hand auf einem Klappstuhl vor einem Maulwurfhügel gefunden habe und er geschworen hat solange da zu sitzen bis er das Vieh erwischt Lächeln) Ich kann da heute noch drüber lachen! Natürlich hat der Maulwurf gewonnen Na!

Später sind mal Nachbarn in der Straße eingezogen die Katzen hatten, die haben immer mal einen Maulwurf erwischt und mit den Katzen sind auch die Hügel weniger geworden, aber eine Garantie ist das natürlich auch nicht...

Ich drück euch die Daumen dass ihr wieder Herr eures Gartens werdet Lächeln

Gruß
Kim

Vom 11.03.2011 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
Pfeil nach rechts Es gibt solche Solarbetriebenen "Dinger" die man in den Hügel steckt und die im regelmässigen Abstand piepen Pfeil nach links

spar dir das Geld - das wirkt auch nicht

Gruß

Heinz

Vom 11.03.2011 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Diese Maulwurf-Ultraschall-Dinger hatten wir letztes jahr auch im Garten.
4 Hügel haben sie rundherum gemacht, mit dem 5ten haben sie das Ding dann ausgehoben.
Ich hab's gleich weggeschmissen Verdammt nochmal - bin stocksauer

Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 11.03.2011 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
HI,

nicht selbst ausprobiert, aber im Fernsehn gesehen.

Mottenkugeln in die Gänge stecken. Alles andere bringt nichts.

Gruß

Vom 11.03.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.219 Beiträge (ø0,56/Tag)
Stinkende Sachen bringen auch nicht viel. Das vertreibt den Maulwurf für einige Tage und dann ist er wieder da. Unserer hält im Moment noch die Grabschaufeln still, mal sehen wir lange. Es ist schon ärgerlich, den Rasen erst ein Jahr angelegt zu haben und mittlerweile eine Buckelpiste zu haben. Auf dem Weg zum Kompost sacken wir regelmäßig mit den Fersen tief ein.
Letztes Jahr habe ich Lebendfallen eingegraben, in der Hoffnung, ihn darin zu fangen und ihn dann am Feldesrand wieder laufen zu lassen. Aber er hat immer nur wieder Erde in die Fallen geschoben, so dass die Klappe nicht mehr zuging...

Vom 11.03.2011 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
hi,,

wir hatten früher mal einen. und wühlmäuse auch Verdammt nochmal - bin stocksauer blöden fiecher.

versuchs mal mit hundehaaren in den löchern,ultraschall geräte (gibts kleine zu kaufen) umgedrehte flaschen in die erde stecken,gibt geräuche durch den wind das mögen die gar nicht so gerne. oder eben einen maulwurfschreck aber ob das mittel hilft kann ich nicht sagen.

Lieben Gruß Summertime

Vom 11.03.2011 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
Pfeil nach rechts versuchs mal mit hundehaaren in den löchern,ultraschall geräte (gibts kleine zu kaufen) umgedrehte flaschen in die erde stecken,gibt geräuche durch den wind das mögen die gar nicht so gerne. Pfeil nach links

@SUMMERTIME
du hast aber schon weiter oben gelesen, welche Erfahrungen mit all diesen Vorschlägengemacht wurden, oder? na dann...

Gruß

Heinz

Vom 11.03.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.219 Beiträge (ø0,56/Tag)
Unser Maulwurf mag das Ultraschallgerät. Er baut gern seine Hügel direkt daneben... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 11.03.2011 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cucaratscha  Kaltmamsell

Mitglied seit 28.05.2006
960 Beiträge (ø0,44/Tag)
\"\"

Hallo,
Hm, man muss sich die Viecher nur richtig erziehen.
Wir haben seit zwei Jahren einen Mauli. Anfangs hat er
einen Hügel im Rasen gemacht. Hab ich Knoblauch
reingesteckt.
Seitdem buddelt der nur noch in den Beeten am Rand
da störts mich nicht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Natürlich hat er sich bestimmt nicht am Knobi gestört,
aber Fakt ist, er buddelt nur am Rand und Familie scheint er auch
nicht zu haben. Lachen

Gruss

\"\"
Wer morgens zerknittert aufwacht, hat den ganzen Tag viele Entfaltungsmöglichkeiten.

\"\"

Vom 11.03.2011 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ennamey Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2002
922 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,
meine Schwiegereltern hatten jahrelang Maulwurf-Probleme. Dauernd die ganze Wiese voller Hügel, der ganze Garten war ständig untergraben, nichts half.

Zuletzt hat mein Schwiegerpapa dann um gebrauchtes Streu aus den Klos unserer Frettchen gebeten (Örks!) und das da drauf gekippt und schwuppdiwupp - alle Maulwürfe sind weg! Maulwürfe mögen wohl keine Frettchen... Jetzt braucht ihr bloß noch Frettchenbesitzer, die das durchaus sehr üppig vorkommende Gut abgeben. Vielleicht klappt es ja auch mit Streu aus Katzenklos, aber ich befürchte, das müffelt nicht genug.

Übrigens hatten wir beim Einzug in unser Haus auch sehr viele Maulwürfshügel. Nachdem die zahlreichen Katzen vom Bauern gegenüber aber einen kleinen Schaufelmann unlebendig in unsere Einfahrt gelegt hatten (Oh Mann, sah der süß aus, da tat er mir wirklich leid!), haben wir keinen Hügel mehr gesichtet. (Die Vorbesitzer hatten Hunde, da haben sich die Katzen wahrscheinlich nicht so in den Garten getraut.)

Ich wünsche allen eine hügelfreie Zeit!
Lieber Gruß,
ennamey

Vom 12.03.2011 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalmia  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2003
2.772 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo,

Gerhardt, so wie der Garten aussieht habt ihr keine Kinder, denn dann wäre das Problem gelöst.

Wir hatten immer nur im Winter Maulwurfshügel, im Sommer nie. Maulwürfe können das Getrappel von Kinderfüßen und das Geschrei nicht leiden. Dann verziehen sie sich.

Ein absolut gutes Mittel gegen Maulwürfe war früher Franzosenöl. Das gibt es heute nicht mehr. Mein Apotheker sagt, der Ersatz heißt "Asa Foetida"
Es stinkt ganz, ganz fürchterlich und sollte nur mit Gummihandschuhen benutzt werden.
Man steckt alte Lappen in die Laufgänge und beträufelt diese mit dem ÖL. Das mögen die Maulwürfe absolut nicht.

Einen Versuch ist es wert.

Liebe Grüße Rosemarie

Kein Mensch kann zweimal in denselben Fluss steigen, denn das zweite mal ist es nicht derselbe Fluss und nicht derselbe Mensch.

Heraklit

Bewohnerin der
Begegnungsinsel

Vom 12.03.2011 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
@Rosemarie
Nicht mehr. Aber selbst wie sie noch zu Hause wohnten gab's im Winter immer Maulwürfe, im SOmmer aber nie. Sie sind uns aber treu geblieben Na!
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: