Dünner Küchenboden gesucht < 7mm

09.03.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thomas281

Mitglied seit 09.02.2011
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!

Da wir demnächst unsere Küche renovieren wollen ist u.a. auch ein neuer Bodenbelag geplant. Derzeit ist 3mm dicker PVC verlegt, da die Übergänge zu den anderen Räumen jetzt schon sehr hoch sind sollte der neue Belag max. 7mm dick sein, besser noch dünner. PVC oder Linoleum wären natürlich eine Möglichkeit, aber eigentlich hätten wir gerne etwas anderes, zB Kork. Nun gibt es ja aber nur Korkfliesen in dieser Dicke, die müssen aber wieder angeklebt werden und Fugen zwischen den Fliesen könnten mich optisch auch stören. Korkparkett wäre mir lieber, aber die sind > 10mm dick. Aber es muss ja nicht Kork sein, habe zB beim Googeln folgendes gefunden:

>Link von Admin entfernt --> Vinyl Klick Beläge DesignLinie wasserfest<

Klick-PVC Boden in Holzoptik, lässt sich sicher fein verlegen und wird nicht verklebt. Gibts das nur in der Schweiz, oder auch (bei mir) in Wien? Deutschland wäre auch ok, müsste ich mir halt Muster schicken lassen ...

Gibts sonst noch dünne (möglichst natürliche) Bodenbeläge für die Küche???

Danke schonmal!

lg

Thomas

09.03.2011 12:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.157 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo Thomas,

es gibt doch auch Kork der als Klickelemente..wie Laminat..verlegt wird. hast du da mal nachgesehen wie dick der ist.

Das moderne Linoleum sieht super aus und hat nichts mehr mit dem von früher zu tun.

katir

09.03.2011 12:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-71

Mitglied seit 08.07.2007
186 Beiträge (ø0,09/Tag)

Wir haben Linoleum in der Küche liegen, vollflächig verklebt. Muss aber vom Fachmann verlegt werden und der Boden sollte komplett eben sein. Linoleum gibt es aber mittlerweile auch als Klick-System zum selber verlegen, aber ich glaube, dann ist es wieder dicker. Das in unseren Kinderzimmern ist jedenfalls etwas mehr als 10mm.

Was mir nicht ganz klar ist, ist warum du einerseits etwas "möglichst natürliches" suchst, andererseits aber PVC in Erwägung ziehst?

LG
Manu

09.03.2011 12:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thomas281

Mitglied seit 09.02.2011
4 Beiträge (ø0/Tag)

Ja stimmt, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt! Ist wohl nicht so das wahre für mich, aber wenigstens leichter zu verlegen als Linoleum. Die dünnsten Klicksysteme die ich fand, egal ob Linoleum oder Kork, waren 10mm dick ...
Vielleicth hat ja noch jemand den alles entscheidenden Tipp für mich Wichtige Frage

09.03.2011 12:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret

Mitglied seit 27.06.2009
3.885 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo

Linoleum (verklebte Rollware, nicht Klick) ist der Ideale Küchenboden - und ausserdem dünn! Linol ist natürlich, robust, leicht zu reinigen, fusswarm, feuchtigkeitsunempfindlich.

Das Problem von ALLEN "KLICK"-Belägen sind die Fugen, welche quellen sobald dort Feuchtigkeit eindringt. Ich weiss, dass einige es trotzdem in der Küche verlegen, aber wenn was passiert, ist sofort ein grosser Schaden und der Boden muss ausgetauscht werden Was denn nun?

beste Grüsse
Nice Nofret

09.03.2011 14:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiniii1985

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,43/Tag)

Gegen Linoleum ist nichts auszusetzen, jedoch würde ich gleich eine sehr gute Qulität wählen.

Es gibt auch sehr billiges dünnes Linoleum, bei dem leicht Dellen entstehen oder Löcher (wenn z.B. was herunterfällt).

09.03.2011 21:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hacke-Peter

Mitglied seit 09.03.2011
3 Beiträge (ø0/Tag)

Alternativ kannst du mal nach: Gerflor SENSO Rustic googlen - haben wir im Ferienhaus im Bad verlegt und sind sehr zu frieden

10.03.2011 08:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Extraportion1982

Mitglied seit 29.01.2010
1.274 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo,

billiges Laminat gibts schon mit 4mm dicke. Aber das ist nicht nur optisch kein Highlight, sondern auch von der Qualität her mies. Da quellen die Fugen schon auf, wenn man nur mit einem Wasserglas in die Nähe kommt Na! Für die Küche nicht empfehlenswert.
Ordentliches Laminat hat 8mm aufwärts.

Ich würde auch eher zu Venyl oder Linoleum tendieren. Aber dann halt, wie schon geschrieben, verklebt und nicht mit Klicksystem.

LG

11.03.2011 08:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ispecht

Mitglied seit 20.07.2003
399 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,

ich möchte auch renovieren und habe überlegt einen Korkboden(Click System)
im Wohnzimmer zu verlegen...hat jemand Erfahrung mit Kork und Hunden?

LG ispecht

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de