200m² Garten sollen angelegt werden
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2005 |
es ist soweit!! Der Garten zu unserem Eigenheim soll gerichtet werden. Das Pflaumenbäumchen mußte weichen - es isst hier keiner welche und wenn die Früchte nicht geerntet werden, dann macht der Baum arg viel Dreck. Schade für die Meisen - die haben den Baum sehr gemocht... und für die Kinder war's schön, vom Fenster aus die Vögelchen zu beobachten... Der Beton, der als Weg angelegt war, wird in den nächsten Tagen auch noch rausgerissen. Dann kommt unser Nachbar mit seinem kleinen Bagger und gräbt uns den Garten mit dem "Moosteppich" einmal um. Dann kann's mit der Gestaltung losgehen. Die Herren des Hauses möchten gern ein kleines Gemüse-Eck mit Tomaten, Erdbeeren und was weiß ich. Es soll einen Spielbereich geben - mit Schaukel, Rutsche und Sandkiste. Eine Grill"ecke" - nicht weit weg vom überdachten Bereich (hier kommt eine Sitzgruppe hin, ein bisschen Beleuchtung und später auch ein paar Pflanzen/Stämmchen; evtl. noch halbhohe Schilfrohr matten, als optische Abrennung - wobei ich das noch nichct optimal finde... Diesen möchte unsere Miteigentümerin auf eine "gepflasterte" Plattform stellen (nennt man das denn so wenn's ebenerdig ist) Also, wir hatten sowas in unserem Ferienhaus in Spanien und das ist ganz nett gewesen. So kann man diese Fläche auch mal als "Planschbecken-Unterfläche" verwenden und das "aufsammeln" von Speiseresten (und bei 5Kindern fällt immer mal was runter) gestaltet sich einfacher. So, dann haben wir noch einen kleinen Hang. Daneben läuft eine Treppe. Ich würde gern irgendwie eine Art "Stufen" in eben diesen Hang setzen, weiß aber nicht wie. Da er bepflanzt werden soll (mit was... wissen wir auch noch nicht) wäre die Pflege einfacher. Einen Fliederbaum werden wir auch setzen... wir mögen ihn alle so gern. Einen haben wir momentan hinterm Haus stehen, aber direkt vom Kinderzimmerfenster. und der nimmt das ganze Licht - also muß er weg... Ein kleiner Busch darf an seinem jetzigen Platz bleiben - am Ende des Gartens direkt am Zaun. Daneben steht noch ein Stämmchen - was auch immer es ist, wird sich im Sommer zeigen, wenn's Blüht... Wir möchten keine weiteren Blumenbeete. Wie gesagt, wir bepflanzen den Hang und dann haben wir rund ums Haus auch noch einen "Vorgarten". Auch dieser wird noch ein bisschen umgestaltet.... Ich hätte gern noch einen Weg von der Treppe zum Schuppen. Mal sehen, wie mein Vorschlag aufgenommen wird. Aber ich denke, in den gleichen Steinen, wie die "Sitzplattform" - das wird schon passen... Meine Bedenken sind, daß der Garten etwas kahl werden wird.... aber ein Loch ist ja schnell gebuddelt, um was reinzusetzen, gell. LG taliafee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
wenn ihr all das auf 200 m² unterbringt wird es bestimmt nicht kahl. Und wenn doch, ein Kübel wäre auch schnell aufgestellt und bepflanzt. Bedenke bei der Grillecke, dass es qualmen kann. Dann ist man froh, wenn der Sitzplatz etwas weiter weg ist. Den großen Flieder würde ich erst mal kräftig zurückschneiden, ganz entfernen kann man ihn immer noch, wenn er dann immer noch zu viel Licht wegnimmt. Zur Hangebepflanzung: meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass viels was unter dem Namen Bodendecker verkauft wird, nicht hoch genug wird, um Unkraut zuverlässig zu unterdrücken. Man muss sich halt Gedanken machen, ob man was wirklich pflegeleichtes will oder ob man gerne Unkraut entfernt. Am schlimmsten sind Cotoneaster. Zwischen denen bekommt man Unkraut fast nicht raus, es reist zwar ab, aber die Wurzel bekommt man nicht raus. Gut finde ich Pachysandra und Vinca, beides aber eher für Schattenhang, nicht für die volle Sonne. Wenn es blühen soll und viel Sonne da ist, gefallen mit Potentilla gut. Sie haben den Vorteil, dass sie jetzt um die Zeit komplett zurückgeschnitten werden, und man jetzt nach dem Schnitt prima Unkraut entfernen kann. Sehr pflegeleicht finde ich die Kranzspiere, optisch nicht jedermanns Geschmack, aber nach ein paar Jahren so dicht, da kommt kaum noch Unkraut durch. Ab und zu schafft es bei mir mal eine Wicke durch das Dickicht, das wars aber auch. Sie verträgt volle Sonne, mag aber auch Halbschatten, nur für reine Schattenlagen ist sie nicht geeignet. Bodendeckerrosen sind auch so eine Plage. Unter den Dornen Unkraut zu entfernen gleicht jedesmal einer Selbstverstümmelung meiner Hände ( trotz Handschuhen). Noch so ein Gedanke: ich würde noch eine Platz für eine Wäschespinne oder noch besser eine richtige Wäscheleine einplanen. Bezüglich der Pflanzen rate ich immer: guck dich in der Nachbarschaft um, was da gut gedeiht, wird wahrscheinlich bei euch auch gut gedeihen. Es bringt nichts Mengen an irgendwelchen "besonderen" Pflanzen zu bestellen. Man ärgert sich nur, weils nichts wird. Qualität zahlt sich aus, ich würde keine "Billigpflanzen" vom Discounter pflanzen, es dauert viel zu lange bis die was werden. Mit Vablo von Sehn lassen sich stufen im Hang gut realisieren. Ob man dann Betonzwischenriegel oder Holz verwendet ist Geschmackssache. Was ich bereue: All die Arbeit, die umsonst war weil es wieder neu gemacht werden musst. Das waren im Groben Pflanzfehler, z.B Cotoneaster und Bodendeckerrosen. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2005 |
Danke, Piri,
für deine ausführliche Antwort. Bodendecker (egal welcher Art) wollen wir nicht - das hatten wir grad - und ist jetzt vollständig entfernt. Auf eine Wäscheleine können wir verzichten. Der Wäscheraum ist direkt am Garten und da sind die Wäscheständer schnell rausgestellt. Die Steine schau ich mir mal an. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
ein grundsätzlicher Tip, bevor Ihr anfangt - lasst Eure Gartenerde bei einem Gärtner (die meisten bieten das an) analysieren - dann könnt Ihr schon mal schauen, welche Pflanzen besonders gut gedeihen können und wo Ihr evtl. mit entsprechender Erde nachhelfen müsst. Das könnte viel Lehrgeld sparen! LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Hallo,
bevor du etwas anpflanzt, schau die die Nachbargärten an und frage was gut wächst und was nicht. Da kannst du dir viel Geld sparen. Ich habe einen Wühlmausgarten, die fressen jeder Tulpenzwiebel im Boden, Tulpen kann ich nur in Schalen pflanzen. Hätte ich das gleich gewußt hätte ich mir die Arbeit und die Kosten erspart. Außerdem hat man oft Pflanzen im Garten die man teilen kann und von denen man Ableger bekommen kann. Da kann man noch eine Menge Geld sparen. und wer einen Garten hat, der weiß, das kann wie ein Loch ohne Boden sein, da läßt sich viel Geld vergraben Frohes gärtnern glattfer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
hast Du nicht eine Zeichnung von dem Anwesen und Fotos aus der Nachbarschaft, dann kann man sich alles besser vorstellen! Hai! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine