Welcher Handwerker verlegt Küchenboden?
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2007 |
wir wollen in unserem 50 Jahre alten Haus den Küchenboden erneuern. Dort liegen Linoleumfliesen, die sich aber an den Ecken aufrollen und zur Gefahr werden. Mit der Küche muss aber gleichzeitig der Flur mitgemacht werden, von dem noch 5 Türen abgehen. Eigentlich hätte ich gern einen PVC- Belag, aber dann hätte ich so viel Verschnitt. Da der Flur und die Küche viel "begangen" werden, weiß ich nicht genau, wie lange Laminat halten würde. Nun sagt mein Göga, dass wir ja mal einen Fachmann fragen könnten. Aber wer ist der Fachmann? Innenausstatter, Küchenplaner, Fliesenleger, Maler? Ich habe keine Ahnung. Aber Ihr, nach gelungener Küchengestaltung, sicherlich. Für einen Tipp wäre ich dankbar. LG Sigrid |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
für Laminat: Raumausstatter, Schreiner, Bodenleger PVC: Raumausstatter, Bodenleger, manchmal auch Maler Fliesen: Fliesenleger Zum PVC: es gibt Serien in verschiedenen Breiten. Dann könnte man z. B für den Flur eine Bahn in 2oder 3 m Breite verwenden, für die Küche je nach Größe in 4 oder 4 Meter Breite. Wegen der Feuchtigkeit in Küche und Flur ist PVC am unempfindlichsten. Da macht es nichts, wenn die nassen Schuhe mal drauf stehen bleiben oder Nässe nicht bemerkt und sofort beseitigt wird. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hi,
Laminat gibt es aber auch in verschiedenen "Klassen". Für Wohnräume reicht meistens 23; 31 oder 32 ist besser, der wäre für eine stärkere Beanspruchung geeignet, z.B. auch für Läden, Büroräume oder eben viel begangene Flure ... Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Hallo,
das Problem wäre in meinen Augen nicht die Belastbarkeit von Laminat. Das hält schon einiges aus. Aber die Feuchtigkeit. Besonders im Winter steht immer mal wieder Wasser auf dem Boden, von Schnee, der reingetragen wird. Für die Küche ist Laminat ok. Optimal sind natürlich Fliesen, was die Pflegeleichtigkeit angeht, aber auch bei PVC sehe ich da kein Problem. Und wie schon gesagt, den kann man ja in verschiedenen Breiten kaufen. Wieso hättest du dann viel Verschnitt? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2007 |
Hallo,
das Verlegen ist nicht das Problem, uns ging es darum, wen wir nach einer guten Beratung fragen. Der Flur ist nur einen Meter (Frauenauge schätzt Fliesen wären sicher das einfachste, aber so kalt, und da wir einen landwirtschaftlichen Betrieb haben, auch gern mal mit "Draußenschuhen" belaufen. Das setzt sich dann so in die Fugen. Ob es in großen Baumärkten Berater gibt? Ich hätte gern jemanden, der nicht nur sein Produkt verkaufen will. Warscheinlich will ich mal wieder "karierte Maiglöckchen" ,wie miene Oma immer gesagt hat. LG Sigrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo Sigrid
Robust, Fusswarm, unempfindlich gegen Feuchtigkeit, angenehm zu laufen & Stehen, Putzfreundlich ist Linoleum - (nicht die Linol-Fliesen sondern die Bahnenware) ausserdem ist Linol aus natürlichen Rohstoffen und braucht nicht auf dem Sondermüll entsorgt zu werden. Es sondert auch keine bedenktlichen Dämpfe ab .. wie bei PVC z.B. beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine