Die Waschnüsse von DM Markt sind gut....
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo,
ich bin kein Freund von Waschnüssen. Global gesehen ist das Waschen mit Waschnüssen nämlich sehr viel umweltschädlicher als mit Waschpulver. Wir kaufen - um unser Gewissen zu beruhigen - den Waschnussmarkt leer, so dass die Dinger dort, wo sie ursprünglich benutzt werden, zu teuer werden. So benutzen die Frauen dort Waschpulver, das weder phosphatfrei ist wie hier noch mit wenig Füllmittel auskommt. Das musste ja hier eingeführt werden - ökologisches Gewissen. Außerdem wird dort das Waschwasser nicht geklärt sondern wandert als Brühe in die Gewässer. Von daher... Der Grauschleier kommt anscheinend auch erst nach einiger Zeit. Ich kann es Dir aber nicht genau sagen, weil ich ja keine Waschnüsse benutze. Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
was sind denn Waschnüsse? Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, aber immerhin sind sie nachwachsend.Das ist doch ein großer Vorteil ...Ich werde das mit dem Grauschleier beobachte und evtl. die Nüsse nur bei dunkler Wäsche einsetzen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Antje, das sind Schalen von einem Baum. Man legt einige in ein Waschsäckchen und gibt sie zur Wäsche.... und sauber ist diese.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
ich habe nie selber mit Waschnüssen gewaschen und glaube auch nicht, dass ich es jemals tun werde. Aber eine Nachbarin von mir hat die immer benutzt. Ich fand den Geruch absolut grausam. Ist das normal, dass die etwas eigenartig riechen??? LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Sie reichen ein bisschen nach Essig, aber die gewaschenen Wäsche riecht überhaupt nicht..
|
||||
|
|||||
|
|||||
Was es nicht alles gibt.
War mir bis dato gänzlich unbekannt. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
also ich wasche meine Buntwäsche und alles, was nicht sehr stark verschmutzt ist, schön länger nur mit Waschnüssen und bin sehr zufrieden damit. Die Waschnüsse haben tatsächlich einen etwas eigenen Geruch; aber die Wäsche riecht am Ende einfach nur nach: nichts Auch bei weißer Wäsche habe ich bisher kein Problem mit Grauschleier, obwohl da ja die Bleichmittel fehlen. Und man kann die Waschnüsse sogar 2 oder 3 mal verwenden. Umgestiegen auf Waschnüsse bin ich wg. meiner Duftstoff-Allergie. Allerdings las ich dann im Nachhinein auch von der Problematik, die feliade angesprochen hat; daher werde ich wahrscheinlich, wenn mein Vorrat aufgebraucht ist, dann doch wieder auf (duftstoff-freies !) Waschmittel umsteigen. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Überleg mal, wieviel Diesel für den Transport von Indien nach Deutschland benötigt wird. Wenn es Dir um das "Nachwachsen" geht, dann kannst Du auch das Waschmittel von Terra benutzen. Das wird auch aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Leider allerdings aus Palmöl, für dessen Anbau Regenwälder gerodet werden. Man muss sowas halt immer global sehen. Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aber dann dürfte man ja nur und ausschließlich Produkte aus der Umgebung benutzen . Das ist meiner Meinung nach praktisch unmöglich.Und der Regenwald fürs Palmöl steht auch nicht in Paderborn o.ä.
Gruß heresbach |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
nein, lieber Äpfel statt Bananen!
Aber man muss sich wirklich überlegen, wo was angebaut wird und wie zu uns kommt. Welche Auswirkungen dies hat. Ich muss nicht jeden Tag Bananen essen, ich brauch auch um diese Zeit keine Trauben oder Tomaten. Reginales Essen als Grundstock, dann kann ich auch ohne schlechtes Gewissen hier und da mal Bananen oder Ananas kaufen. Genauso ist es mit anderen Verbrauchsgütern wie z.B. Waschnüsse. Wenn der Nutzen für die Umwelt nicht größer ist als wenn ich herkömmliches Waschmittel nehme, sehe ich keinen Sinn in der Verwendung von Waschnüssen. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau so halte ich es auch . Aber ich denke , das gerade Waschmittel und Weichspüler die Gewässer belasten.Und so verzichte ich auf Beides. Natürlich ist Weichspüler nicht gut. Da ich aber unseren Trockner nicht benutzen möchte , werden die Handtücher auf der Leine so hart,dass es schmerzt...
Gruß heresbach |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Hauptsache die Umwelt in der Umgebung ist geschützt. Wen interessiert da schon der Rest der Welt. Aber jeder wie er meint. Ich wollte nur Denkanstöße geben. Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na ich meinte nur, dass das Palmöl ja auch irgendwie hierher kommen müsste....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Der Tipp mit dem Terra war auch nicht ernst gemeint. Hätte ich vielleicht anders ausdrücken sollen. Ich habe das geschrieben, weil in der Werbung auch vermittelt wird, dass es ach so gut für die Umwelt sei, weil aus nachwachsenden Rohstoffen.
Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gott mein Deutsch...
Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2007 |
zu Terra: So viel mehr Bio als in anderen Waschmitteln ist da auch nicht drin.
Viele Tenside sind aus nachwachsenden Rohstoffen . Wenn man ein wenig auf die Umwelt achten will, sollte man lieber zu Pulver greifen, als zu Flüssig-Waschmittel. In letzterem sind mehr umweltschädliche Stoffe enthalten als in Pulver. Noch dazu ist Pulver in Papierpackungen erhältlich. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Kiggie, erkläre mir bitte ausführlicher warum! Nehmen wir mal die Verpackungen raus, das ist ein anderes Thema. Mich interessiert der Unterschied zwischen Flüssigwaschmittel und Pulver! Ich meine das Ernst und will hier nichts provozieren!
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2007 |
Okay Ute, ich hoffe ich erkläre nicht völligen Mist ^^ Letzlich hängt bestimmtes aber auch mit dem jeweiligen Zweck zusammen was man nutzen sollte. Für weißes würde ich immer Pulver empfehlen, alleine weil es durch enthaltene Bleichmittel besser wäscht. Für normales buntes reicht auch Pulver, bei starken Verschmutzungen kann Flüssig besser sein weil meist mehr Tenside drin sind. Aber im einzelnen:
Also Pulver: waschwirksame Substanzen machen im Prinzip nur einen Teil aus. Ein großer Teil vom Pulver ist Füllstoff, bzw Salze, die das Wasser weich machen. Glaube über die Menge gibt es bestimmte Vorgaben. Darin liegt ja auch der Unterschied zwischen Megaperls (Kompakt-Waschmittel) und Pulver. Megaperls hat weniger Füllstoff, ist also Kompakter, braucht daher auch weniger eingefüllt zu werden. zu Flüssig: nicht alle stoffe sind fest eisnetzbar und umgekehrt auch flüssig nicht einsetzbar, deswegen kann man flüssig und fest schwer miteinander vergleichen. viele tenside sind flüssig, bzw flüssig gut zu verarbeiten, weswegen in flüssigwaschmitteln meist mehr enthalten sind. wäsche, die aber nicht gerade stark verdreckt ist braucht dies aber in der Regel nicht. Nicht alle Tenside sind aus nachwachsenden Rohstoffen, bzw umweltverträglich. außerdem ist in flüssigwaschmitteln ethanol drin, nicht viel aber immerhin, womit wir bei der gleichen diskussion wie beim kraftstoff sind ... letzlich kann das obige aber auch wieder von marke zu marke verschieden sein. jede einzelne kenne ich nicht. wichtig ist bei allen waschmitteln: GENAUE Dosierung. Viele dosieren leider über und das ist sowohl bei pulver als auch bei flüssig nicht gesund für die umwelt. gerade pulverrückstände sind ein zeichen dafür! lg kiggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2006 |
hi, sorry wenn ich mich hier ein jahr später einklinke, aber ich verstehe die Begründung GEGEN Waschnüsse nicht (von felidae1nh)..Frauen in Indien benutzen dann "unser herrkömmliches Waschmittel" weil die Waschnüsse zu teuer sind?
Ich möchte nicht provozieren, ich verstehe es wirklich nicht.. Ich versuche auch immer alles oder zumindest das meiste GLOBAL zu betrachten aber bei der Waschnuss sehe ich mal echt keinen Nachteil (ausser dem Transportweg- irgendwas ist ja immer MEINE Gründe FÜR die Waschnuss - Nachhaltig im Sinne von: wächst nach, zerstört keinen Grund und Boden - Günstig im Vergleich zu herrkömmlichen Waschmitteln - Super reinigend und pflegend für Wäsche/ Haare/Haushalt (einfach sud aufkochen. spart auch noch putzmittel/Shampoos etc) - sehr hautverträglich ( wichtig für allergiker/Neurodermitis) Und im Grunde finde ich es sher wichtig und schön wieviele Menschen sich im Moment Alternativen suchen und allein drüber nachdenken, woher was kommt und evt auch noch was drin ist. Den Preis für die Waschnuss im Auge behalten und solange er nicht steigt, sehe ich kein Problem |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2006 |
(yeah das war nach 6 Jahren Mitgliedschaft mein erster Beitrag)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2010 |
Eine ökologische Variante wäre es auch, mit der Wäsche an den Fluss zu gehen und sie dort, maximal mit einer Seife aus Asche zu schrubben :D
Wir nutzen Waschnüsse auch, mein Freund hat noch welche von anno dazumal....aber als Sud um z.B. im Garten das Gewächshaus zu schrubben. |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, dass auch nach über einem Jahr hier gelesen und geschrieben wird
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
@ heresbach, zum Haarewaschen gibt es noch was viel besseres: Wascherde aus Nordafrika.
Nennt sich "Lavaerde", ist ein reines Naturprodukt (das in den geringen Mengen, in denen es nach Europa exportiert wird, ökologisch nicht ins Gewicht fällt) und gibt es im Bioladen. Ich verwende es seit einigen Wochen und bin restlos begeistert: Meine Schnittlauchlocken haben sich in füllige, dichte Haare verwandelt und ich habe kein Unverträglichkeitsproblem mehr Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
danke für den Tipp..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine