Gurt aus Polyester färben?
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Ich habe ein Problem, vielleicht weiß hier jemand eine Lösung: ich habe einen Polyester-Gurt (Hosenträgergurt aus dem Auto), den ich statt in gelb lieber in leuchtendem orange hätte. Nun ist das mit Polyester-Färben ja so eine Sache. Über google fand ich noch keine richtige Lösung (wenns denn überhaupt eine gibt): nur Tipps in Richtung Nylonfarbe oder 2-Komponenten-Farbe, aber überzeugt bin ich nicht, dass das Ergebnis auch gut aussieht und die Farbe hält. Hat hier vielleicht noch jemand nen heißen Tipp, wie ich Farbe in meine Gurte bekomme? Liebe Grüße Christine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Christine,
da kann ich dir nicht viel Hoffnung machen. Polyester kann man selber nicht färben..so habe ich es zumindestens vor vielen Jahren gelernt...das wird Murks. Denke mal, das es sich bis heute nicht geändert hat. Gute Farben für den Hausgebrauch hat eigentlich nur Simplicol , geh mal auf deen Seite stöbern. Frage..was willst du mit dem Gurt machen ? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@katir
Der Gurt ist ein Hosenträgergurt aus dem Auto und soll es auch bleiben. In das Auto kommen neue Sitze in orange rein und dann hätten halt orange Hosenträgergurte super ausgesehen. Ich habe gestern pflanzliche Farben gefunden, die durch Wärme fixiert werden, aber nen Sicherheitsgurt 20 Minuten bei 140 ° C in den Ofen stecken - das trau ich mich nicht. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
verliert ein Sicherheitsgurt nicht durch Umfärben seine Zulassung?? VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Hallo!
Ich mache es kurz und schmerzlos: Vergiß es! Die normalen Farben zum Selberfärben eignen sich nicht für Materialien mit hohem Kunstfaseranteil. Diese wärmefixierte Pflanzenfarbe, von der Du schreibst, kenne ich nicht, aber ich würde keinen Sicherheitsgurt bei 140°C im Backofen behandeln. Einige Polyester sind thermoplastisch, d. h. daß sie unter Wärmeeinfluß verformbar sind. Teilweise schrumpfen sie beim Erwärmen auch etwas. Wenn Du hinterher noch sicher Autofahren willst, würde ich von dieser Farbe die Finger lassen. VG, Buschwindröschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christine,
Was sind das denn für Farben? Ich färbe oft mit natürlichen Materialien..aber die kommen nie bei 140 Grad in den Backofen. Und auch Polyester kann man nicht mit natürlichen Farben einfärben. Doofe Frage..was ist den knallorange und natürlich an Farbe??? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Polyester ist reißfest, leicht und nimmt nahezu keine Feuchtigkeit auf.
Exakt bezeichnet gibt es zwei Arten von Polyester: Kodel und Terylen . Kodel, ist fast so leicht wie Nylon: spezifisches Gewicht 1,22 g/cm3; Schmelzpunkt: 292°C. Also schmilz dein Polyester nicht bei 140 Grad. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@katir
Danke für Deine Antwort. Was das genau für eine Farbe ist, kann ich Dir nicht mehr sagen. Ich war im Farbenfachgeschäft und der Mitarbeiter lotste mich zu einem Regal mit verschiedenen Färbemitteln. Ob er da etwas verwechselt hat, weiß ich nicht, aber er erklärte mir eben, dass eine Sorte Farbe in das zu färbende Material "gebacken" wird. Ich glaub, das mit dem Gurtefärben lassen wir lieber auch. Zum einen wäre es ein teueres Experiment, wenn es nicht klappen sollte, denn neue Hosenträgergurte sind schweineteuer, zum anderen hab ich einfach inzwischen auch Sicherheitsbedenken und Angst, dass die Farbe nach kürzester Zeit abgescheuert oder sich auf der Kleidung verewigt hat. Liebe Grüße Christine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine