Welches Holz passt zu einem 140 Jahre alten sehr großen Eichenschrank
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
ich habe mal eine Frage und vielleicht kann mir jemand helfen. Wir ziehen demnächst um und haben ein paar Problemchen mit unserem Mobiliar. Die größe Schwierigkeit bereitet uns ein 140 Jahre alter Gründerzeitschrank. Er ist 2.50 mtr. breit, hat im Mittelteil eine Glasscheibe, er kann also als Wohnzimmerschrank Verwendung finden. Der Schrank wurde vor 16 Jahren restauriert und sieht noch wunderschön aus. Nun meine Frage. Ich möchte diesen Schrank als Wohnzimmerschrank nutzen, muss dann aber für den Fernseher einen TV-Schrank zukaufen und mit ins unser Wohnzimmer muss noch ein Schreibtisch. Nun weiß ich wirklich nicht, aus welchen Hölzern ich den TV-Schrank und den Schreibtisch kaufen soll. In verschiedenen Möbelgeschäften wurde uns gesagt, dass zu diesem alten wertvollen Stück nur schwarze oder weiße Möbel als Kontrast passen würden. Mit dieser Aussage sind wir nicht so ganz glücklich. Hat von Euch vielleicht jemand eine bessere Lösung für mich, das würde mich sehr freuen. Liebe Grüßle und schonmal im Voraus ein herzliches Dankeschön! Helma |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Helma,
da gibt es kein muss. Entweder ihr nehmt die gleiche Holz"art" also Eiche oder einen klaren Kontrast. Aber der muss euch persönlich gefallen .Egal was es ist. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Und nicht nur das Holz spielt eine Rolle, sondern auch der Möbelstil.
Ich persönlich könnte mir dazu weiße oder schwarze Möbel übrigens auch nicht so richtig vorstellen und würde lieber bei der gleichen Holzart bleiben. Auch wenn diese in "alt" natürlich anders aussieht als in "neu". Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2010 |
Hallo Helma,
da muss ich den Beratern der Möbelhäuser beipflichten ... da passen nur "gleiche" Möbel dazu, oder helle. Am besten sogar hinter dem Schrank eine weiße Granol-Wand - und daneben gar nichts, damit er zur Geltung kommt. Aber falls ihr das nicht wollt - ok - dann versucht mal was anderes - es ist ja eure Entscheidung ... aber ihr werdet bald einmal merken, dass zu dunklem Eichenholz wirklich nur Helles passt, damit er auch zur Geltung kommt. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2007 |
Hi,
nä,schwarz und weiß passt meiner Meinung gar nicht Liebe Grüße
Nr.75 der SHGDBS |
||||
|
|||||
|
|||||
pematshe,
wo steht denn das es dunkeles Eichenholz ist? Eiche Natur ist doch hell. Helma..hast du ein Bild von deinem Schrank und kannst das hier reinstellen? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@Katir
Sorry ... aber Eiche ist einfach dunkler als viele andere Hölzer. Viel dunkler als z.B. Birke, Esche oder Fichte ... was ja am meisten für Schränke verwendet wird. Eiche ist so ziemlich das dunkelste Schrankholz! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja - Kirsche mag noch ein wenig dunkler sein - aber dann hat es sich schon *g*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
die Aussage:" in das Wohnzimmer muss noch ein Schreibtisch" läst bei mir die Vermutung aufkommen, das der Raum nicht sehr groß ist. Würde der Schrank das Zimmer vielleicht sogar erdrücken? Stell doch bitte ein Foto und den Zimmergrundriss ein, dann hat man eine bessere Vorstellung. Wie hoch ist der Schrank denn, und wie ist die Zimmerhöhe? Gruß vom Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dann goggle mal nach Eiche Natur. Mein Schrank ist auf jeden Fall sehr alt und hell. Mahagonie, Teak sind sehr dunkel..oder Nussbaum. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Muss der Fernseher unbedingt in einen Schrank?
Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
ok - Nussbaum ist auch dunkler ... aber dann hat es wirklich alle Bäume, die ich kenne - und v.a. Schränke aus Holz, die dunkler als Eiche sind.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Hai
GsD habe ich keinen Fernseher *g* ... Frage: Braucht es überhaupt einen TV? Ganz bestimmt nicht in einem Eichenschrank *g* lg |
||||
|
|||||
|
|||||
hammerhai,
der TV soll doch nicht in den Schrank Wenn der Schrank 2,50 breit ist wird an die Wand nicht merh viel mehr hin können. pematshe..dann kennst du aber nicht sehr viele Holzarten..oder? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@katir
Ich bin zwar Holzfachmann, habe aber noch selten eine helle Eiche gesehen. Es sei denn, dass sie gedämpft war. Nur gedämpfte Eichen sind hell. Buchen und Eichen hingegen werden dunkler. Genauso mit den Jahren ... Buchen werden heller - Eichen werden dunkler! Und wenn das ein alter Schrank ist, wird er bestimmt nicht heller, sondern dunkler. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
wir haben auch so alte Eichen möbel Tisch mit stühlen und zwei Schränke am Anfang hatten wir halt unsere Kiefernholzmöbel hier stehen, nach und nach habe ich sie ersetzt Glasvitrine und TV Bank sind weiß aber nicht so hartweiß, sind von Ikea Der Couchtisch ist aus schwarzem Metall und Glas. Sofa ist auch mit weißen bzw cremefarbenen Bezügen. Ich und auch unsere Gäste finden das es gut zusammenpaßt . Schwarze Möbel wären nicht so mein Geschmack, aber mit den cremeweißen Möbeln sieht es klasse aus. Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups - sorry - habe mich verschrieben mit c/p:
"Buchen und Eichen hingegen werden dunkler. " Das war ein Fehler von mir. Gedämpfte Buchen werden zuerst heller - und danach erst dunkler. Eichenhölzer hingegen werden immer nur dunkler. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten von Euch. Ich würde nun gerne meinen Schrank hier einstellen, habe aber gar keine Ahnung wie das funktioniert. Da gibt es zwar ein Icon "Bild einfügen", das ist aber nicht aktiviert. Mein Wohnzimmer ist 24 qm groß, also nicht gerade riesengroß und der Schrank ist schon ein großer "Klotz". Eigentlich wollten wir ihn verkaufen und uns eine neue Schrankwand zulegen, aber dann haben wir uns überlegt, dass es doch sehr schade wäre, diesen "gute Stück" zu veräußern, zumal man nicht den wirklichen Wert dieses Stückes erzielen kann. Wenn mir jemand erklären kann, wie ich ein Bild hier einstellen kann, werde ich das tun. Vielen Dank Helma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hi,
was ist denn eigentlich ein TV-Schrank? Doch nicht etwa einer dieser unsäglichen 2-flügligen Ungetüme, die die ganze Glotze eintüten? Braucht man in Zeiten flacher, platzsparender Bildschirme (die es sogar in neutralem weiß gibt) überhaupt noch ein Möbel dazu? Ansonsten finde ich Eiche in Kombination mit Nußbaum sehr schön-ob da auf 25qm klappt? Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
wir leben in altem Gedoens… nimm einen Kontrast… Chrom und Glas… ich selbst habe Uraltkram mit Bauhaus gemischt… nebst Frank O.Gehry und anderen seltsamen Sachen ...schick ist auch Acryl mit Glas.... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helma,
einfach in dein Fotoalbum hochladen ... und dann den Link hier reinsetzen. Fotos in Threads gehen nur gegen Cach/Kröten/pagare gegenüber chefkoch.de |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal,
wir haben den Schrank bei ebay in den Kleinanzeigen eingestellt, was jetzt aber wieder gelöscht werden sollte. Ich stelle mal den Link hier ein, wo man den Schrank finden kann, habe aber keine Ahnung, ob ich das überhaupt darf. Ich will also keine Werbung für meinen Schrank machen, weiß aber nciht, wie ich sonst ein Bild hier einstellen könnte. Bitte den Link löschen, falls es nicht gestattet ist, diesen hier einzustellen. img1.classistatic.com/cps/bln/110125/791r6/7125l1c_20.jpeg?set_id=2C4000alt= "Link von Admin angepasst" Unter TV-Schrank verstehe ich ein niedriges längliches Schränkchen, auf das ich meinen großen Flachbildschirm stellen kann, da im Schrank selber kein Platz dafür ist. Helma |
||||
|
|||||
|
|||||
@Helma
würde mich wundern, wenn dieser Schrank tatsächlich 140 Jahre alt ist. Dieses "Design" gab es vor 140 Jahren noch nicht ... und zudem scheint das Holz auf Bild Nr. 5 kein einheimisches Holz zu sein - aber das Foto könnte auch täuschen ;-/ Man müsste ihn in echt sehen, um diese Dinge beurteilen zu können. Sorry - aber ich denke nicht, dass dieser Schrank 140 Jahre alt ist. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie hoch ist der Mittelteil?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Pematshe,
doch, der Schrank ist tatsächlich so alt, das ist ganz sicher und wurde mir von einigen Fachleuten auch bestätigt. Er kann auch nur 130 Jahre alt sein, das ist möglich, so ca. 1870-1880 wurde mir bestätigt und das gerade vor 14 Tagen wieder. Helma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Mittelteil ist ca. 235 cm hoch und 70 cm tief
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Ein herrliches Stück!
Und eben damit es ein Einzelstück bleibt, sollte die andere Einrichtung sich ihm NICHT anpassen. Antiquitäten kombiniert mit moderen Möbel sehen durchaus reizvoll aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann war er aber einer der ersten seiner Genration ... der Kranz oben im Mittelteil ist ein Zeichen dafür, dass er erst später gebaut wurde. Oder der Kranz wurde erst später aufgesetzt ;-/ ... keine Ahnung.
Aber da der Schrank den Raum auf die ganze Raumhöhe ausfüllt, glaube ich nicht, dass er so alt ist - und wenn es so sein sollte, dass er 130-140 alt ist, dann war das aber ein "richtig herrschaftlicher" Schrank. Wie hoch ist er? Dem Raum nach zu schließen fast 2,50? lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir die Glasscheibe im Mittelteil des Schrankes bei der Restaurierung haben einsetzen lassen. Das Originalteil wurde aber auch restauriert und ist natürlich in unserem Besitz.
Helma |
||||
|
|||||
|
|||||
ok - 235
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Der Schrank ist nur 235 cm hoch und mir wurde bestätigt, und ich hoffe, dass man mich nicht angeschwindelt hat, dass dieses Stück wohl einmalig sei. Ich muss natürlich glauben, was mir gesagt wurde. Aber wie schon geschrieben, nicht nur von einem Restaurator sondern von dreien und das ganz unabhängig voneinander.
Helma |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Glasscheibe spielt weniger eine Rolle ... die ging währen dieser Jahrzehnte bestimmt öfters mal zu Bruch
Wie auch immer ... der Schrank ist super schön - und der gehört NUR vor eine weiße Wand! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
Acryl, Glas, Chrom und Leder… werf auch den Nippes aus und vom Schrank… LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helma,
das ist ein schöner alter Schrank und ich denke er ist wirklich so alt wie von dir beschrieben. Verkaufe würde ich ich nie über Ebay, sondern nur über einen serösen Händler. pematshe , wieso gab es das Design in der Gründerzeit nicht? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Auf dem Bild ist sogar eine dunkle Decke und ein dunkler Boden ... passt absolut NICHT dazu!
Am besten wäre: Weiße Granol-Wand ... ein heller Parkett (Esche, Ahorn, Birke,...) ... weiße Decke. Erst dann kann so ein Schrank so richtig zur Geltung kommen, wie er ist. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
@katir
Damals war alles eher schlicht ... und nicht so konisch, wie dieser Kranz. Diese kamen erst später. Das darunter passt in diese Zeit - aber nicht der Kranz ganz oben drauf. Diese wurden erst später drauf gemacht. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katir,
wir haben versucht den Schrank über einen seriösen Händler zu verkaufen, aber im Moment sei kein Bedarf an Gründerzeitschränken und somit stünde der Erlös nicht in Relation zum wirklichen Wert des Schrankes. Das wurde mir erklärt. Hallo Ornellaia, das mit dem "Nippes" ist wohl Geschmacksache, aber hier in der jetzigen Wohnung kommt der Schrank ohnehin nicht zur Geltung, da ist gerade egal, was drinnen steht. Helma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
In der neuen Wohnung haben wir eine weiße Decke, auch die Wände werden weiß sein, der Parkettboden dürfte Ahorn oder Birke sein - wir haben die Wohnung "gebraucht" gekauft, weiß es also nicht so ganz genau. Von daher wäre eigentlich alles in Ordnung - nur eben für die zwei passenden Möbelstücke muss noch eine Entscheidung her. ABer ihr habt mir ja einige Tipps gegeben, die ich mir morgen in aller Ruhe nochmal zu Gemüte führen werde. Ich habe zum Glück auch noch ein wenig Zeit, denn wir ziehen erst im Mai um und bis dahin werden wir hoffentlich das Richtige gefunden haben.
Helma |
||||
|
|||||
|
|||||
pematsche,
damals war nicht alles schlicht. Nur zum Teil. Wen man Villen der Gründerzeit besichtigt , findet man sehr oft solche oder ähnliche Schränke. Oder auch im Netz..... ://www.google.de/imgres?imgurl=www.katanga.de/fotos/schraenke/gross/Sch0010a.jpg&imgrefurl=http://antik-remise.de/produkte/schraenke/foto1_Sch0010.html&usg=__qWk78ZeEVvEHMmx4FbItJA50eXY=&h=600&w=454&sz=119&hl=de&start=8&zoom=0&um=1&itbs=1&tbnid=DmTl0n9rlZ0AQM:&tbnh=135&tbnw=102&prev=/images%3Fq%3Dgr%25C3%25BCnderzeitschrank%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DX%26tbs%3Disch:1&ei=gzBoTafOFMWL4Aab0_nhCQ Helma, hast du nur bei einem Händler gefragt? Wenn du ihn verkaufen möchtest würde ich noch andere Händler fragen. Es ist aber ein schöner alter Schrank der in der entsprechenden Umgebung gut zur Wirkung kommt. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Passt ja wunderbar zu dem Schrank ... weiße Wände und weiße Decke, plus Ahorn-(oder Birke)-Parkett.
Kommt bestimmt viel besser als auf dem Foto jetzt. Meine Schwester hat auch sehr viele alte Eichenmöbel ... aber eben auf diesem hellen Hinter-/Untergrund ... und die kommen da sehr gut zur Geltung. Sie hat sich auch sehr gut informiert - und jeder sagte: Zu dunklen Möbeln gehören helle Hintergründe! Ich denke, dass dir dieser Schrank in der neuen Wohnung bestimmt besser gefallen wird als in der alten lg |
||||
|
|||||
|
|||||
@katir
sorry - ich kann deinem Link nicht folgen ... kannst du ihn bitte nochmals posten? Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir
@hesie, war nicht boes gemeint…zu dem Preis wirst Du den Schrank sicher nicht verkaufen koennen… besser behalten… LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2005 |
Solch alte Möbel gehören ausrangiert, sie sind voller potentieller Gefahren für Mensch und Tier. Damals wurde hochgiftige Firniss verwendet, die auch z.B. alte Ölbilder zu einem Quell von Tod und Verderben gemacht haben. Vgl. Tut-Ench-Amun (die Sau)!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hier nochmal den Link vom Schrank. img1.classistatic.com/cps/bln/110125/785r2/149860n_20.jpeg?set_id=2C4000alt= "Link von Admin angepasst"
Mir war schon klar, dass wir den Schrank nicht zu dem Preis verkaufen können, aber verschenken wollte ich den auch nicht. Nun bin ich froh, denn die Voraussetzungen, dass der Schrank nun zur Geltung kommt, sind in der neuen Wohnung ganz gewiss gegeben Ornellaia, ich habe es auch nicht böse aufgefasst. Helma |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kartoffel-Kalli
Du bist ja lustig ... wenn der Schrank denn aus der Gründerzeit käme, ist da bestimmt wenig Giftiges dabei. Aber wenn er in den 70ern imitiert worden wäre, würde ich auch die Finger davon lassen. Wie viel Promille hast du heute schon? *chchch* ... sorry, ab meiner direkten Nachfrage! Vgl. c/p: "Tut-Ench-Amun (die Sau)" *g* lg |
||||
|
|||||
|
|||||
@hesie
das sind ja dieselben Fotos wie davor ... und ich werde das Gefühl nicht los, dass da "Ramin" dabei ist (als Rück-/Seitenwand) ... ein billiges Tropenholz, welches es vor 140 Jahren noch nicht gegeben hat - aber das Foto könnte ja auch täuschen. Kommt der Eiche sehr nahe, wenn man es dunkel beizt. ;-/ |
||||
|
|||||
|
|||||
@pematshe: Sagen wir mal so: Nach heutigem Dafürhalten waren damals die Giftstoffe einfach noch nicht bekannt. Das ändert nichts an der Tatsache, dass unbekannte Giftstoffe bis heute nicht analysiert sind. Wie auch, wenn sie unbekannt sind. Ein Teufelskreis!
Und was die Promille angeht: |
||||
|
|||||
|
|||||
Darf ich fragen, was für "Fachleute" du gefragt hast?
Mir scheint das Ganze ein wenig suspekt ;-/ |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
don't panic... meist gibt es an alten Schraenken und Bildern nur Firnis... giftiger Firniss ist extrem selten @hesie, euer Schrank ist wirklich huebsch... gib ihm einfach Raum zum wirken und Leichtigkeit in seinem Umfeld....vor allem.. einen stressfreien Umzug.... LG Ornellaia, die trotz ollen Kram immer noch keine Gesundheitsschaeden hat... sogar den Katzen geht es gut |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kalli
c/p: "Und was die Promille angeht: " Ja? Weiter bitte? Was nun? 0,0 oder 1,1? |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ornellaia
ja, stimmt - so denke ich auch ... "gib ihm einfach nur Raum zum atmen". Das war sehr schön ausgedrückt von Ornellaia. So ein Teil muss man erst richtig in Szene setzen ... so ein Teil braucht Platz ... um "atmen" zu können Und dieser Schrank eignet sich sehr gut dafür. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
@pematshe: Denk an den König von Neuschwanstein: vollkommen umnachtet, wahrscheinlich von Lacken.
Und was die Promille angeht: |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kalli
Und der König von Neuschwanstein war doch dieser Bayer, der in einem See ersoffen ist - sorry - ich bin Ösi, und deshalb in bayrischer Geschichte nicht so bewandert. c/p: "Und was die Promille angeht: " jepp - und nu? Wie ist der Stand? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo meine Lieben,
ich werde mich jetzt zurückziehen, bin nämlich ziemlich müde. Danke nochmals für alle Tipps und morgen früh werde ich alles nochmal in Ruhe nachlesen. Gute Nacht, Euch allen Helma |
||||
|
|||||
|
|||||
Gute Nacht Helma
bis morgen |
||||
|
|||||
|
|||||
@pematshe: Eben KEINE promille, allerdings sitze ich an einem 120 Jahre altem Bauerntisch. Der steigt mir wohl zu Kopfe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Huhu,
wir haben auch so einen wunderschönen Uraltschrank von Oma geerbt. Ich bin auch der Meinung, der braucht Platz zum Entfalten, nichts um ihn herum, was den Blick "stört". Deshalb haben wir tatsächlich die anderen Möbel in weiß als Kontrast. Ich mag den Mix aus modern und alt. Gleiches Holz wirst du nicht finden, jedenfalls nicht jüngeren Datums. Wie wäre es denn, wenn du dich auf die Suche nach anderen alten Stücken machst. Z.B. kann der Fernseher doch einfach auf einer eichefarbenen Kommode stehen. Bei ebay oder in Antikläden gibt es die doch haufenweise und bestimmt nicht zu teuer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen an alle,
gerade hatte ich einen ellenlangen Artikel wegen des Schrankes geschrieben und ganz zum Schluss habe ich den auf irgend eine Weise verloren – hrrrrrr – nun fange ich nochmal von vorne an. Zuerst nochmal herzlichen Dank an alle, die mir hier ihre Tipps und Meinungen mitgeteilt haben. Daraus kann ich ja nur lernen und ich weiß mittlerweile schon besser, was ich tun kann und werde. Aber nochmal zum Schrank. Er wird in der neuen Wohnung an einer 6 Meter langen weißen Wand stehen. Da im Schrank weder Fernseher noch die Stereoanlage Platz haben, benötigen wir einen Phono-Schrank, der in der Nähe des alten Schrankes platziert werden soll. Eine andere Möglichkeit gibt es aus jetziger Sicht nicht. An dieser Wand sollen noch schöne große Pflanzen ihren Platz finden, sonst aber nichts mehr. Diesen alten Schrank haben wir einem Auktionshaus in Walldorf angeboten. Von dort kam die Nachricht, dass im Moment kein Bedarf an Gründerzeitmöbeln bestehen würde. Weiter haben wir den Schrank einem Schreinermeister gezeigt. Er war sehr angetan von dem Schrank, hat auch bestätigt, dass es ein Gründerzeitschrank sei, der sehr professionell aufgearbeitet worden wäre. Er war richtig begeistert und meinte, dass wir den Schrank für 3.500 – 7.000 Euro verkaufen könnten. Ist ja ne große Preisspanne, aber wertlos ist der Schrank auf jeden Fall nicht. Auch ein zweiter Schreinermeister hat dies ähnlich bestätigt. Wir müssen an unseren Schlafzimmerschränken für den Umzug Änderungen vornehmen lassen, deshalb waren diese beiden Herren hier bei uns und wir haben gleichzeitig nach dem Wert unseres Schrankes, den wir ja verkaufen wollten, gefragt. Überarbeitet wurde unser Schrank 1995 für 4.650,60 DM. Die Rechnung der Firma Gress liegt gerade vor mir. Dort ist folgendes vermerkt: 1 Gründerzeitschrank Eiche massiv heller gemacht (auf unseren Wunsch hin heller gemacht) und neu aufgearbeitet. Arbeitszeit 94 Stunden á 40 DM. Material zusätzlich für Schlüssel, Glas und Massivholz ….. Unser Schrank war total dunkel und hässlich bevor wir ihn haben aufarbeiten lassen. Er stand wohl Jahrzehnte in einem Pfarrhaus, teilweise in der Waschküche um Putzmittel aufzubewahren, teilweise im normalen Keller. Der Schrank sollte „entsorgt“ werden und so kam er in unseren Besitz. Auch fehlten bei dem alten Schrank Teile der Rückwand und auch Beschläge, die erneuert werden mussten. Ein Bild von der aufgearbeiteten Original-Rückwand habe ich hier mal eingestellt: www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=47337 Ich hatte keine Ahnung, dass man bei Chefkoch auch Bilder einstellen kann. Auch das habe ich heute früh gelernt. Ich schaue immer nur nach leckeren Rezepten, das war’s dann aber auch schon. Ich werde jetzt weiter lesen, was IHR ALLE mir geschrieben habt. Dafür nochmals herzlichen Dank. Durch Eure Tipps und Anregungen, aber auch Kritik und Zweifeln kann ich nur lernen und das ist gut so. Ich wünsch Euch einen schönen und wenn möglich sonnigen Tag Grüßle Helma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Hallo,
hast du evtl. einen Grundriss vom Raum? Dann kann man sich das besser vorstellen. Prinzipiell würde ich auch cremeweiße Möbel dazu empfehlen. Der Schrank braucht einen Kontrast, sowohl farblich als auch vom STil her. Sonst siehts aus wie gwollt und nicht gekonnt. Evtl. würde auch sehr helles Holz gehen (Ahorn, Birke...), dann würde ich die Möbel aber sehr schlicht halten. Und den Raum würde ich auch allgemein sehr hell halten. Dann kommt das alte Stück auch schön zur Geltung. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
unser Raum ist 6 x 4 Meter im Quadrat. Der Eingang vom großen Flur und das große Fenster mit Türe zum Balkon sind jeweils auf den schmalen Seiten. Bilder vom Zimmer habe ich noch keine, da wir die Wohnung erst am 15.4. übernehmen können. Der Vorbesitzer zieht zu diesem Zeitpunkt erst aus. Ins Zimmer kommt noch eine hellblaue Eckcouch 2.35 x 2,45 cm (ohne die blauen Kissen vom Bild) und evtl. der Glastisch vom Bild. Wenn wir da einen anderen größeren und passenden Tisch finden, werden wir auch den neu kaufen. Hier in der Wohnung war viel zu wenig Platz, da konnten wir nur ganz kleine und wenige Möbel stellen. Einen schönen Fernsehsessel möchte ich noch haben, da wir keine Sessel zur Couch haben - damals konnten wir aus Platzgründen einfach keine Sessel dazu kaufen. Haben nur einen Hocker zur Couch. Ein Clavinova - elektronisches Klavier, in schwarz - muss auch noch einen Platz finden. Aber das ist dann wirklich alles - aber auch genug, was ins Zimmer rein muss. Jetzt versuche ich mal noch Bilder einzustellen. Grüßle Helma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2009 |
Hallo,
@hesie: das ist alles immer reine Geschmacksache.................. da Euer Boden und Decke schon helles Holz haben und dann der Schrank "holzig"ist wäre ich selber auch vorsichtig nochmals eine "Holzart" einzubringen. Wenn ich das Klavier so betrachte käme die Idee filigran etwas in schwarz/Glas hier zu ergänzen. Aber wenn´s ein Flachbildschirm ist !?-kann er nicht direkt an die Wand???? ich selber habe meine "Stoffmöbel" mit heller Eiche und dazu Schrank und Schreibtisch in "alter englische Eiche dunkel" kombiniert(reiner Zufall). Mir gefällt´s. Mein TV steht auf einem vom Glaser angefertigten Tisch, der später auch mal als Zusatztisch fungieren kann -wenn dann das flache TV- Gerät Einzug hält. gruss ck-gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wenn an der langen Wand noch große Pflanzen stehen sollen, dann geht das nur in Fensternähe. 5m davon entfernt haben sie zu wenig Licht und sind eingegagen, bevor Du Dich versiehst. Außerdem würde es mir alles viel zu eng. Eine Pflanze lasse ich gelten. Auch auf der Fensterbank sollte keine Aufreihung von Töpfen vorhanden sein. Weniger ist mehr! Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hi,
bei so einem auffälligen Schrank sollte der Rest eher unauffällig sein. Glas wäre in meinen Augen eine gute Option. Weitere Eichenmöbel sind auch schwierig, weil die neuen Sachen trotzdem immer einen anderen Ton hätten. Andere Holzarten dazu gehen garnicht. Ich könnte mir auch gut vorstellen, die Wand, an der der Schrank steht, in einer Kontrastfarbe zu streichen. Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Fee,
wird sind in der Tat gerade dabei, u.a. auch Möbel aus Glas zu suchen, haben aber noch immer nicht das Passende gefunden. Ok, wir haben ein tolles TV-Schränkchen aus Acrylglas gefunden, aber das ist im Moment gerade etwas zu teuer für meinen Geldbeutel. Für 1.000 - 2.500 für so ein "kleines Ding" kann man schon tolle Sachen finden, die ich auch sofort kaufen würde. Hallo Hai, ich mag Pflanzen sehr gerne, habe aber in meiner jetzigen Wohnung kaum Platz für schöne große Pflanzen und freue mich jetzt schon, dass sich das bald ändern wird. Weiß natürlich, dass eine Pflanze, die gut gedeihen soll, auch viel Luft und Licht benötigt und deshalb nahe am Fenster stehen muss. Zum Glück habe ich eine sehr große und breite Fensterbank, auf der sich am Ende bestimmt ein paar Pflanzen einfinden werden. Hallo Gitti, zum Glück haben wir in der neuen Wohnung keine Holzdecken mehr. Darauf haben wir schon geachtet, denn in der alten Wohnung passt wirklich nichts richtig zusammen - vom Holz her und das war sehr schade. - Vom Glaser hast Du Dir einen Tisch machen lassen - gute Idee, da könnten wir auch mal schauen. Wird aber ganz bestimmt sehr teuer werden??!! Auf jeden Fall danke ich euch nochmal für eure Tipps. Die haben mich wirklich schon ein Stück weiter gebracht. Holz zum Holz ist auf jeden Fall out. Grüßle Helma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Hallo Helma,
was ist denn aus dem guten Stück geworden? LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine