Umtopfen - Pflanze wehrt sich und kommt nicht aus dem alten Topf O_o
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2007 |
Ich hab hier in der Arbeit ein komisches Gewächs auf der Fensterbank stehen. Es ist vom Ex adoptiert und daher hab ich keine Ahnung was es ist. Er meinte, es ist eine Orchideenart, die theoretisch auch blüht - bis vor 5 Wochen und jetzt wieder hat sie das aber nie getan. Ich hab eher immer auf was lilienartiges getippt und die kleine Blüte letztens war meiner Meinung nach eher lilienartig als orchideeig - aber ich hab nicht wirklich ne Ahnung *g* Jedenfalls hat das Ding einen gigantischen Wurzelballen entwickelt und eigentlich alle Erde "gefressen".... und steckt fest. Der Plaste-Topf widersetzte sich bisher jeglichen Zerstörungsversuchen, um das arme Pflänzchen zu befreien und in einen größeren Topf zu packen. Cutter, Teppichmesser, Schere..... mehr hab ich nicht zu bieten. Mit der Säge trau ich mich nicht so recht dran, weil ich Angst hab, da am Wurzelballen zu großen Schaden anzurichten. Gibts evtl. irgendeinen Trick 17, wie ich die Pflanze da raus krieg?? (Oder lass ich sie einfach, bis sie den Topf selbst sprengt? Da sie jetzt erstmalig seit Jahren blüt, könnte das ja ein Zeichen sein, daß es ihr so gefällt? Oder handelt es sich eher um das letzte Aufbäumen vorm Abnippeln?? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
gwexhauskoch Dogma ist die Diktatur der Ideologie. Peter Cerwenka, (*1942) Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister. © Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
wenn sie blüht würd ich sie jetzt auch nicht umtopfen
ansonsten,nimm die säge wenn nötig ein seitenschneider geht vielleicht auch gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Zora,
die beiden vor mir haben es schon geschrieben..nicht umtopfen wenn sie blüht. Hat du ein Bild der Pflanze ? Wenn du sie nach dem Blühen umtopfst, oft hilft es die Pflanze einige Stunden in einen Eimer mit Wasser zu setzen.Dann bekommt man sie schneller aus dem Topf. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Nach der Blüte umtopfen. Die Blüte kann aber afaik auch ne Panikreaktion der Pflanze sein - die hat Angst vor dem Aussterben. Gibts sogar nen fachliche Bezeichnung für.... aber welche? Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oke, ich doof - an ein Foto hätt ich auch mal selbst denken können
Ma guggen, ob das Verlinken klappt - ansonsten sinds die beiden letzten Bilder in meinem Album: Die Pflanze als Ganzes Die Blüte sieht man noch nicht wirklich, weil sie noch gaaaanz wutzelklein ist. Und besonders groß werden die eh nicht - die erste vor 5 Wochen hab ich natürlich sofort dokumentiert: Die erste Blüte Vielen Dank schonmal für die Ratschläge - dann lass ich sie erstmal noch in Ruhe. Ach ja, was ich noch über das unbekannte Wesen sagen kann, als ich den Umtopfversuch unternommen hab, hab ich aus Versehen eins der äußeren Blätter abgerupft - daraufhin hat sie einen dicklichen, weißen Saft abgesondert, der ... öh... sehr intensiv duftete. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Moin!
Das sieht mir aber ganz stark nach einer Clivia aus... LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Aha!
Damit hat das unbekannte Wesen ja endlich einen Namen - wusste ja nichtmal, nach was ich suchen sollte, damit ich das rauskrieg *g* Allerdings hat meine nur dieses Wutzelblütchen bekommen, das auf dem Foto zu sehen ist - größer wurde es nicht. Und das jetzige verspricht irgendwie auch nicht viel größer zu werden. Auf den Bildern im Netz haben die ja viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel größere und vor allem mehr Blüten.... Das klingt irgendwie so nach Panikblüte kurz vom Sprung über die Sense Und selbst wenn nicht! Ich hab jetzt Angst um das Ding - bei mir hat noch nie was Blühendes überlebt O_o Alles was rein grün ist, kein Problem, aber alles andere nippelt bei mir früher oder später ab.... die grünen Daumen meiner Ma hab ich definitiv nicht abgekriegt O_o |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so - nachdem die ja kaum noch Erde hat, aber blühen doch im Zweifel etwas KRaft kostet - sollte ich die jetzt einfach mal mehr düngen???
(Man sieht, ich hab echt keine Ahnung *g*) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Hallo!
Das ist eindeutig eine Klivie Googlesuche --> "Klivie, Riemenblatt ( Clivia miniata )" <-- "Link von Admin entfernt". Umtopfen erst nach der Blüte. Die Pflanze sollte immer gleich zum Licht stehen, d. h. den Topf bitte nicht drehen, sonst blüht sie nicht. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Das kenn ich!
Meine Clivia blüht auch nur alle Jubeljahre, dann aber richtig (so an langem Stiel und so Einfach mal abwarten, abblühen lassen, dann umtopfen (zur Not mit Säge). Vielleicht wird es ja doch noch was mit einer "richtigen" Blüte im nächsten Jahr!? LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicht drehen??
Ouh menno.... ich weiss nicht mehr, wie die Freitag stand, bevor ich den Umtopfversuch unternommen hab und schon gleich gar nicht mehr, wie sie stand, als ich sie vorhin fürs Foto vorgeholt hab.... O_o Jedenfalls weiss ich, warum sie früher nie geblüht hat - die stand zu dunkel *g* Nachdem mein Ex überzeugt war, das es eine Orchideenart sei, stand sie am Badfenster - wegen der Luftfeuchtigkeit, aber da gabs nur ganz wenig Licht. Naja, jedenfalls kriegt sie jetzt mal nen Schluck Flüssigdünger ins Wasser... Das Blühpflanzen aber auch immer so empfindlich sein müssen - mein Ficus findets doll, wenn man ihn regelmässig dreht - der ist rundrum hübsch buschig. Und die Yuccapalme sollte auch wieder loslegen, jetzt wo sie in nem größeren Pott steht - und die dreh ich auch ständig, damit sie nicht auf einer Seite überlastig wird *soifz* Vielen Dank an Alle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
Na, also eine Orchidee ist das nicht. Und das Drehen hat meiner Clivia noch nie geschadet. Ich habe schon mal einen Topf zersägt. Auch die Wurzeln habe etwas abbekommen. Das habe ich dann entfernt und gut wars.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo Zora,
daß die Blüte Deiner Clivie da so stecken geblieben ist, statt sich zu strecken, liegt mit Sicherheit daran, daß Du Ihr jetzt während der Wintermonate keine Ruhezeit gegönnt hast. In dieser Zeit stellt man sie etwas kühler, so ca. 15° und gießt fast gar nicht. Wenn man dann sieht, daß sich ein Blütenschaft entwickelt, wird wieder mehr gegossen. Dieser Blütenstand wird sich nicht mehr richtig entwickeln. Aber fürs nächste mal weißt Du es ja dann Ach - und beim Umtopfen brauchst Du dann wirklich nicht zimperlich sein. Wobei Clivien gerne in einem zu engen Topf stehen. LG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Beate,
nachdem ich ja nicht wusste, wer oder was sie ist, hab ich einfach immer bisschen gegossen - und nachdem sie weder braun noch sonstwie komisch wurde, hats ja wohl gepasst... dachte ich *g* Das mit der Temperatur wird aber nie was werden - 15 Grad im Büro???? Da fall ich ja steifgefroren vom Stuhl!!! Nene, dann bleibt sie halt grün und kriegt nur Wutzelblüten, weil ich keinen anderen Platz für sie hab. In meinem Schlafzimmer wird ihr über Winter nämlich sicherlich zu kalt und die anderen Räume sind wieder wärmer *g* Grüße, Zora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Zora,
meine Clivia steht im Sommer draußen und im Winter im Keller (Waschküche), sie hat in den letzten Tagen Knospen bekommen wie eigentlich jedes Jahr. Ich würde es also ruhig mit dem Schlafzimmer probieren. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
... ich schlaf bei offenem Fenster - und das bis -20 Grad.... ich glaub nicht, daß das eine Pflanze überlebt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ,
die Klivie ist ein Amaryllisgewächs und etwas heikel...ist aber ein Klassiker in den Wohnzimmern. Wenn es irgendwie geht sollte sie ihr Leben lang möglichst an derselben Stelle und mit der gleichen Seite zum Licht stehen. Dafür macht man mit einem Edding einen Punkt an den Topf . Ideal ist ein Fenster, das am Morgen oder am Abend Sonne bekommt. Zu dunkel darf die Pflanze nicht stehen. Während der Wachstumszeit sollte die Temperatur 16-18 Grad, während der Ruhezeit nur 8-10 Grad betragen. Wenn die Wurzeln der Klivie oben aus dem Topf wachsen, schadet das nichts. Im Gegenteil....in einem engen Gefäß blüht sie besonders gut. Wird die Klivie zu häufig verpflanzt, bleibt die Blüte oft aus. Sie braucht im Sommer viel Wasser, verträgt aber keine Staunässe. Ab Ende September, wenn sie kühl stehen sollte, wird nur so viel gegossen, dass die Blätter nicht welken, und nicht mehr gedüngt. Erst wenn der neue Blütenschaft etwa 15 cm hoch ist, mehr gießen, wärmer stellen und wieder düngen. Bis August geben Sie alle 14 Tage eine Portion Dünger, dann bis Ende September einmal im Monat. Abgeblühte Blütenstengel werden abgeschnitten. Ist der restliche Strunk vertrocknet, kann er nach oben weggezogen werden. Umtopfzeit ist nach dem Abblühen, was aber nur alle paar Jahre nötig ist. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
...????habt Ihr kein Treppenhaus?? dort kann man sie ja auch parken im Winter, wobei ich gestehe, ich habs diesen Winter auch vergessen, dennoch blüht meine fast jedes JAhr und nun hat sie sogar noch eine 2. Pflanze gebildet, mal schauen, obs was wird in diesem Frühling, bei Nachbarn blühts schon...
Wünsche viel Freude mit der Vlivie.. lg, saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
@Zora: Meine Pflanzen im Schlafzimmer überstehen das alle. Und bei offenem Fenster. Ebenfalls egal wie kalt es draußen ist. Auch meine Klivie. Die Übrigens gerade Knospen zeigt. In einer Höhe von 50 cm. Sie hat dabei einen Durchmesser von fast einem Meter. Kannst sie also ruhig dort überwintern lassen. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm - Treppenhaus... das ist bei uns ganz steril, da steht nirgends was. Hin und wieder im unteren Stockwerk mal eine Batterie Schuhe, wenn die am Feiern sind....
Ich glaub, feuerpolizeilich wird das außerdem eng - im wahrsten Sinn des Wortes und das Fenster geht nach Norden.... Die Clivie steht aber ja in der Arbeit und da darf ich definitiv nix ins Treppenhaus stellen - eben weil feuerpolizeilich verboten, außerdem ists da stockfinster, weils keine Fenster gibt. Ich weiss schon, warum mir Blühpflanzen immer eingehen *g* die sind zu anspruchsvoll |
||||
|
|||||
|
|||||
Hu - beim Antworten abgelenkt worden und daher überschnitten.
Also wenn die das packt, dann überleg ich mir kommenden Herbst, ob ich sie heim hole und dann ins Schlafzimmer stelle. Allerdings läuft sie da Gefahr, GAR kein Wasser abzukriegen *g* Vielen Dank für die vielen Tips Vielleicht krieg ich sie doch durch, obwohl sie beschlossen hat zu blühen *g* Zora |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, ich würde mir die Clivie mit nach Hause nehmen und, wenn Du magst, eine Grünlilie ins Büro stellen... Wenn Du keinen Ableger hast, die sieht so aus...
grünlilie die sind ganz pflegeleicht und machen ein sehr gutes Raumklima Grüße, saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
Da fällt mir gerade Nicks Bemerkung ein:
Wenn sie Angst hat und deswegen reagiert, ist das allerdings Angst vorm Ab- und nicht vorm Aussterben. Ich habe damals (Gärtnerausbildung) dafür den Begriff "Notreife" erklärt bekommen: Die Pflanzen erhöhen dabei die Samenproduktion und reifen früher. Aber ich denke nicht, dass das hier der Fall ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wobei
Ist das verständlich erklärt? Oh je... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Zora, behandel sie doch einfach wie bisher als Grünpflanze, die macht das mit und sieht ja auch nicht schlecht aus.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Grünlilie kenn ich - das ist ein fürchterliches Unkraut, weils wächst und wächst und wächst und wächst..... egal, was man damit anstellt
Da komm ich mit dem Umtopfen nicht mehr hinterher Daheim hab ich nur die Wahl zwischen Westfenster mit extrem wenig Sonne (Schlafzimmer) oder Südfenster im Wohnzimmer mit Knallsonne - und das mag sie ja auch nicht, wenn ich das richtig verstanden hab. In der Arbeit brauch ich "ordentliche" Pflanzen, nicht so unkontrollierbares Zeuch wie die Grünlilie (bzw. wenns nach meinem Chef geht, gar keine Pflanzen - die kriegen ja "immer" Schädlinge und die könnten ja an die Bücher gehen... Von daher hab ich da eben noch nen Minificus, bei dem ich mal gespannt bin, wie der sich zukünftig so macht, weil ich den erst seit 1,5 Jahren hab - und ne kleine Yuccapalme, die ich etwas rüde behandle, damit sie nicht gar so hochschießt. Allerdings hab ichs wohl etwas übertrieben und ihr von daher nun nen neuen Topf gegönnt, weil sie etwas beleidigt war Grüße, Zora |
||||
|
|||||
|
|||||
Was hat sie denn getan, die kleine Yucca?
*neugierigfrag* |
||||
|
|||||
|
|||||
Die kleine Yucca hat immer mal wieder Blätter abgeworfen - nachdem die auch schon den ganzen Pott ausgefüllt hat und ich sie nur deshalb rausgekriegt hab, weils ein Tontopf war, der sich nicht ausbeult - hab ich ihr nun eben doch einen neuen Topf und frische Erde gegönnt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe letzte Woche eine Yucca aus ihrem (Plastik-)Topf rausschneiden müssen....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zora,
schimpf nicht auf die Grünlilie..die ist super 1980 fanden von der NASA erste Forschungsarbeiten zur Säuberung von Luft in Raumfähren statt. Pflanzen können die Luft nachhaltig und schnell reinigen kam dabei raus. Sie nehmen Chemikalien, Staub oder Kohlenmonoxid auf. Die gasschluckende Grünlilie z.B. nimmt Kohlenmonoxid aus Herd und Ofen auf und baut es fast hundertprozentig in 24 Stunden ab. Oder die unkomplizierte Bergpalme. Ihr Spezialgebiet sind Desinfektions- und Putzmittel. Ammoniak und Trichloräthylen haben keine Chance. Bei 10 Quadratmetern reichen etwa 3 große Pflanzen, um den Reinigergiften den Garaus zu machen. Fürs Büro.. Efeu und fette Henne kommen hier als Giftexperten zum Einsatz. Stundenlanges auf den Bildschirm starren reizt die Augen, macht müde und führt zu Kopfschmerzen. Da ist die fette Henne die reinste Medizin dagegen. Sie soll sogar, laut Untersuchungen, elektromagnetische Wellen von technischen Geräten verringern können. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Das muss ich mit der Mutterpflanze hier bei mir daheim auch noch machen... O_o
Aber da brauch ich Hilfe, weil die so groß ist und in Hydrokultur steht ... das wird ein Spass. Letztes Jahr hab ich mich ja noch drum gedrückt, aber jetzt hilfts nix mehr, die ist auch beleidigt und hat ne Menge brauner Blätter gekriegt. (Aber auch nen schön stabilen dicken Stamm |
||||
|
|||||
|
|||||
Haaaa - ich bin zu langsam *g*
Fette Henne... kenn ich nur als Pilz |
||||
|
|||||
|
|||||
Yuccas sind eh sehr dankbar.
Ich hab' mal eine in 5 Teile zersägt und die Stammstücke in einen Eimer mit Wasser gestellt. Nach dem Wurzel ziehen habe ich sie eingetopft und zum Teil verschenkt. Kann man immer so weiter machen mit denen... |
||||
|
|||||
|
|||||
ohjehhhhhhhh, Yucca,
ich habe gerade meiner den "Kopf" abgehackt, der Stamm ist von 1985 und nun stehe ich vor de rFrage, kriegt sie noch wasser , schneide ich den Stamm klein oder kommt sie endgültig auf den Kompost, denn ich kann solch ausladende Pflanzen nirgends hinstellen, meine 5 Fenster stehen voll... und ich weiß wirklich nicht wohin. Alle LEute, egal wo, habe ich mit Yucca erfreut, aber mein Platz ist begrenzt. Mal schauen, was ich mit dem Kopf mache, er wurzelt gerade.... Ich kann mich anstellen wie ich will, bei mir wächst das Zeug wie doll.... lg, saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
Schneide den Stamm klein, steck die Stücke in Wasser - und verschenk weiter...
Endloschleifchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Margie, ich brauche ne Säge für den Stamm, der ist ja schon 25 Jahre alt!!!
Mal die Vermietrin fragen, ob die sowas hat!! Di eLeute erschlagen mich, wenn ich denen Yuccas schenke, meine Schwester hat schon 2 von mir etc.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar brauchst du die. Ich hatte schließlich auch geschrieben "Ich hab' mal eine in 5 Teile zersägt...".
Mit 'nem Messerchen geht da nix! |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Darf ich Euch meine Kettensäge leihen... Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Ursula1,
klar, setz Dich mal ins Auto und komm vorbei, ich wohne in der Nähe der Staatskanzlei und dem Schloß, Knast ist auch nicht weit, da gibt es was zu sehen, denn gesägt ist ja schnell lg, saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
Staatskanzlei und Knast, na wenn das nicht die beste Kombination ist... Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Moin!
Dass die Clivie beim Umtopfen nicht aus dem Topf kommt, kenne ich nur zu gut. Sie entwickelt sehr viel Wurzelwerk und ist daher schwer zu packen. Daher ziehe ich sie mit viel Kraft aus dem Blumentopf und halbiere sie einmal im Jahr im Februar (wenn sie nicht blüht) mit einem Brotmesser und schneide die Wurzeln dabei mittendurch. Sie hat das bisher gut verkraftet und ist sehr blühfreudig. Mimosenhaft (wie katir das beschreibt) ist meine nicht. Sie musste schon mehrfach das Fenster wechseln und wird ab und zu auch gedreht. Wenn beim Umtopfen gar nichts geht, kann man den Blumentopf zerschlagen. Das sehe ich als eine Notlösung und konnte ich zum Glück bisher immer umgehen. Man braucht für dieses niedliche Pflänzchen SEHR viel Kraft! LG, Linda71 |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Clivie sitzt in nem Plaste-Topf.... zerschlagen is da nicht O_o
Und ich hab versucht, an ihr zu ziehen, Resultat war ein abgerissenes Blatt und ein leises Knirschen in den Blättern, das darauf hindeutet, wenn ich noch mehr anzieh, dann rupf ich alle Blätter ab und das wars. Gerührt hat sich der Wurzelballen keinen Milimeter - die hat den Pott wohl etwas ausgebeult und sitzt dadurch bombenfest. Aber wenn sie das Teilen auf die rohe Art bei Dir gut überlebt hat, werd ich das auch riskieren und nach dem Abblühen mit ner Säge anrücken, um sie aus dem Topf befreien - und sie dann auch auseinandernehmen. Sind nämlich 3 Pflänzchen in dem Topf... Dankeeee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo,
ich kenne Clivien eigentlich als sehr robuste Pflanzen. Meine stand immer im warmen Wohnzimmer und hat regelmäßig geblüht. Winterruhe habe ich nie eingehalten, weil ich nie wusste, wohin damit. Beim Umtopfen gingen immer mal Wurzeln verloren, aber es hat nie geschadet. Also, geh ruhig mit der Säge ran, wenn es anders nicht geht. Die zwei Ableger dann in Einzeltöpfe pflanzen und schon hast Du drei Clivien. Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin der Meinung, dass katir unbedingt mal ihre Quelle wechseln sollte.
Klivien sind beiweitem nicht so empfindlich wie dort beschrieben! Meine hat mal im Winter zwei Wochen lang in Wasser gestanden; das war also "Staunaesse satt" fuer diese Zeit. Ich giesse sie im Winter so oder so nicht anders als im Sommer. Sonne kriegt meine Klivie nie. Sie steht unter einem Dachflaechenfenster auf der Nordseite. Da ist nichts mit Sonne. Und den Standort hat sie in den letzten 15 Jahren mindestens 5 mal wechseln muessen. Sie hat auch einige Jahre an einem Suedfenster gestanden und somit bis zu 12 Stunden taeglich abbekommen. War auch egal... Und einen Punkt am Topf damit sie die richtige Richtung behaelt? Ach ja: Sie blueht im Uebrigen fast jedes Jahr. Ich habe sie nur ein einziges mal umgetopft und noch nicht geduengt. Jedenfalls nicht in diesem Jahrtausend. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Margie Vielleicht ist Deine Pflanze schon immunisiert, sprich an alles gewöhnt, anpassungsfähig? Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Moin Zora!
Da Deine Clivie in einem Plastiktopf steckt, wäre mir nur noch eingefallen, dass Du mit einem langen Messer anfangs am Rand des Topfes rundherum gehst um sie und die Erde etwas anzulockern. Ein paar Blättchen wirst Du vielleicht auch opfern müssen. Und wenn es knirscht? Mmmhh, ich würde schauen, wie weit Du gehen kannst. Viel Erfolg! LG, Linda71 |
||||
|
|||||
|
|||||
Weil es mir grad einfällt
Ich hab irgendwann im Mai die Clivie mit heimgenommen und sie dann ganz brutal samt Topf mit der Säge in 2 Teile geteilt. Um dann festzustellen, das ich nur noch einen Tontopf zum Einpflanzen hab... gaaaa... Hab also die beiden kleineren Teile erstmal in nen anderen Plastetopf gesteckt und die größere in den Tontopf. Und dann muss ich gestehen, hab ich sie auf dem Balkon vergessen . . . Aber!! Das fand sie gut!! Beide Töpfe haben geblüht wie blöde - nur hab ichs nicht mitbekommen, weil ich im Urlaub war - konnte nur noch die verblühten laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Blütendinger bewundern Die doppelte hab ich vor ein paar Wochen ner Freundin geschenkt, die meinte, sie hat noch einen leeren Topf und die größere hab ich vor 2 Wochen reingeholt. Vorerst behalte ich sie erstmal hier und sie muss mit dem WoZi vorlieb nehmen, denn im Schlafzimmer stirbt sie sonst den Trockentod Außerdem brauch ich was neues Grünes ... man solls nicht glauben, aber ich habs geschafft, meine beiden großen Yuccas über den Jordan zu schicken (Klappt hervorragend, wenn man sich mit verseuchter Erde Mehltau und noch diverse andere schicke Sachen in die Bude holt... und das war NICHT die billigste Erde ... das hat man davon, wenn man endlich mal umtopfen will |
||||
|
|||||
|
|||||
Eben! Klivien sind einfach robuste Pflanzen!
Hast du die Staemme von den Yuccas noch? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ne, die Stämme der Yucca hab ich nicht mehr - aber das ist eine andere Geschichte und die hat mit meinen Nerven und meiner Mutter zu tun
|
||||
|
|||||
|
|||||
So ein Jammer.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine