Serviettentechnik auf Küchenfronten

09.02.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos

Mitglied seit 18.12.2003
969 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo zusammen,

wir ziehen um, die alte Küche sieht scheußlich aus, ist technisch aber noch ok.
Nun wollten wir die Küchenfronten verändern. Der Rahmen der Türen ist Eiche Hell und die Flächen sind beige Leinwandstrukturoptik.
Farbe oder Folie haben wir an einem alten Stück schon versucht. Wird wohl auch darauf hinauslaufen. Es sei denn, mir gelingt noch der große Wurf...

Mit Serviettentechnik an den Küchenfronten!

Hat das schon mal jemand gemacht, wie war das Ergebnis und wie ist das Saubermachen der Küchenschränke? Geht da was ab oder hält diese Technik auch schon mal eine Küchensäuberung aus? Wie ist der Erfahrungswert?

Vielen Dank im Voraus!
Besten Gruß vom Klos

09.02.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd120914

Mitglied seit 12.02.2004
6.677 Beiträge (ø1,97/Tag)

Hallo Goldklos,

mein Gefühl sagt mir, dass sich Serviettentechnik mit der Zeit löst oder zumindest klebrig wird. Für Serviettentechnik wird ja meist wasserlöslicher Kleber und Lack verwendet. Bei glatten Flächen wird es wahrscheinlich sowieso schwierig. Poröse Flächen sind da wohl eher besser, aber in einer Küche? Na, ich weiß nicht. Sicher nicht!

LG charmin2004

Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen. (Verfasser unbekannt)

09.02.2011 19:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bananemitsenf

Mitglied seit 25.06.2007
884 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo,

vorstellen kann ich mir das gut,

allerdings stelle ich mir die Frage wie du deine Küche "sauberhalten "willst.

Auf die Servietten wird ja Lack gegeben ,meinst du er wird

den Reinigungsmitteln und "Fettdünsten" standhalten?

eine ehemaligeArbeitskollegin hatte sich mal nur die Fronten der Küche verändern lassen..Firma war glaube ich Porxas?? ist schon ein paar Jahre her!

Wäre evtl.eine Alternative.?!

09.02.2011 19:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos

Mitglied seit 18.12.2003
969 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo Charmin,

danke für deine Einschätzung. Ich hatte sowas schon vermutet.

Die Türflächen sind aus glattem Kunststoff, wenn ich das ein wenig anschleife, vielleicht gehts dann?
Außerdem habe ich gelesen, dass man diese Serviettenkleberei sogar auf Porzellan bringen kann, das dann spülmaschinenfest ist.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Bastler der Näheres weiß.

Besten Gruß
der Klos

09.02.2011 19:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dasLottchen

Mitglied seit 29.12.2009
714 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo,

ich hab mal in meiner Serviettentechnik-Phase alles mögliche verserviettentechnikt.... Na!

Unter anderem auch einen großen Blumentopf.
Der stand das ganze Jahr über draussen
und er hatte sich in den, na bestimmt 6 Jahren, überhaupt nicht verändert.

Naja, dann kam unser Hund.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich denke von der Wasserfestigkeit kann der Kleber schon einiges ab.
Aber bei Putzmitteln o.ä. , wär ich mir da nicht so sicher.

LG
Lottchen

09.02.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60

Mitglied seit 06.05.2009
8.443 Beiträge (ø5,72/Tag)

Hallo,

könnte man den Lack denn nicht anschließend "versiegeln", z.B mit Kunstharz ?

Liebe Grüße
Anneliese

Serviettentechnik Küchenfronten 1355763521
Mitglied der SdaW-Gruppe

09.02.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd120914

Mitglied seit 12.02.2004

Hallo,

natürlich wird der Lack ein wenig Wasser ab können, aber in einer Küche wird ja auch mal was fester gewischt und dann mit Reinigungsmitteln. Da wäre ich doch etwas vorsichtiger, wenn ich die Küche noch ein wenig halten wollte.

LG charmin2004

Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen. (Verfasser unbekannt)

09.02.2011 20:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.264 Beiträge (ø4,81/Tag)

Moin!
Ich würde zu einem Farbenhändler gehen und nach einem seidenmatten Klarlack fragen der so was wie Küchendämpfe abkann und nen Spülschwamm verträgt, am besten auf Wasserbasis, dann kannste sicher sein das der Lack die KS-Front der Küche nicht angreift.

Ausreichend strapazierfähig wäre sicher lich Boots- oder Parkettlack.

Gruß, Nick

------- LalaJeder kann kochen! Lala ----------
Serviettentechnik Küchenfronten 349235992Serviettentechnik Küchenfronten 3116572496

09.02.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos

Mitglied seit 18.12.2003
969 Beiträge (ø0,28/Tag)

Genau diese Frage stellte ich mir ja, Banane. Was ist mit dem Putzen, hält das der Lack aus? Oder ich putz nicht mehr, wäre auch eine Alternative 11.11.11:11.

Portas ist keine Alternative.

Besten Gruß
vom Klos, der noch auf einen Bastler wartet, der die Frage mit Sicherheit beantworten kann.

09.02.2011 20:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

Ich habs jetzt nicht speziell mit dem Thema Küchenfronten probiert, aber ich hab früher schon einige Holz- oder Kunststofflächen mit Papier oder ähnlichem dauerhaft verziert. Dazu die Oberfläche erst weiss grundieren, damit die altze Farbe nicht durchscheint. Dann mit Lack auf Kunstharzbasis einkleistern und das einseitig bedruckte Papier (oder die Serviette) einlegen. Vorsichtig mit einer Schaumstoffrolle festwalzen und nochmal mit einer Schicht Lack bedecken. Danach noch so oft anschleifen und wieder Lackieren, bis die Oberfläche glatt genug ist.

Erstmal natürlich auf einer Testfläche ausprobieren.

09.02.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos

Mitglied seit 18.12.2003
969 Beiträge (ø0,28/Tag)

AAAHHH, ja genau das wollte ich hören!!

Also gehen ginge das.. man muss nur vorsichtig zu Werke gehen und dann nicht zu stark putzen. Also dann lieber jeden Tag ein bisschen als einmal im Jahr abspachteln den Küchendunst....

Dann gehe ich morgen mal in einen Farben-/Bastelladen..

Lieben Dank euch allen!
Und wenn jemandem noch was einfällt, nur zu!

Besten Gruß vom Klos

09.02.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse

Mitglied seit 05.01.2006
2.278 Beiträge (ø0,85/Tag)

Hallo Klos,

ich hab vor Jahren einen Kaffeetisch und ein Tablett (neben vielem anderem Na! ) mit Serviettentechnik beklebt.

Wenn du das so machst, wie bender es beschrieben hat, müsste es wirklich gut klappen. Mit Scheuermilch wäre ich zwar vorsichtig, aber abwischen kann man das auf jeden Fall. Das Tablett ist in vollem Einsatz und hat noch keinen Schaden genommen.

Ich habe unter anderem auch Gewürz- und Vorratsgläser bebastelt und die stehen auch offen in der Küche. Die kann man ganz normal von Hand spülen.
Bei Porzellan muss man es einbrennen.

Aber wenn du in ein richtiges Bastelgeschäft gehst, kann man dir bestimmt nähere Auskunft - auch bezüglich der Lacke - geben.

Viel Spaß beim Kreativ-Sein, Lachen

syracuse

09.02.2011 23:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst

Mitglied seit 15.12.2009
7.008 Beiträge (ø5,6/Tag)

Moin!

Mit Schränken weiß ich das nicht.. Ich hab mir aber vor Jahren Konservendosen weiß lackiert, Servietten drauf und nach dem Trocknen mit Sprühlack (Hochglanz-Klarlack hab ich genommen) bearbeitet. Es lässt sich gut abwaschen und hat noch keinen Schaden genommen! Hab übrigens meine Kochlöffel und co. in den Dosen, sieht richtig schick aus. Lachen

LG Andrea

09.02.2011 23:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.141 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo Goldklos,

vielleicht ein Tipp den du verwerten kannst.

Nimm klaren Bootslack zum drüberpinseln. Damit halten meine Pappmacheesachen jahrelang auch draussen aus .

Hast du schöne Servietten oder brauchst du da eine Adrersse.?

katir

10.02.2011 00:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos

Mitglied seit 18.12.2003
969 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo Katir,

Bootslack ist ein prima Tipp, danke! Gibts den im Bastelladen oder doch lieber in den Baumarkt gehen?
Hast du eine Adresse für Servietten? Ich suche mir gerade die Finger wund. Ich hätte gerne was mit Streifen entweder leicht türkis oder was mit rot. Aber was grafisches sollte es sein. Für eine Adresse wäre ich sehr dankbar.

Besten Gruß
vom Klos

10.02.2011 08:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo

Mitglied seit 04.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,1/Tag)

hallo

ich kann dir auch nur zu bootslack raten,das hält bestimmt
gibts im baumarkt

gruss suse

10.02.2011 08:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen

Mitglied seit 27.07.2005
2.722 Beiträge (ø0,95/Tag)

Hi,

ich glaube schon, dass das geht. Ich bin so eine "Restaurationsmaus" und mache gerne alte Möbel wieder flott. Hab sowas ähnliches vor Jahren mal mit nem Schuhschrank gemacht, den ich allerdings vorher grundiert habe.

Der Tipp mit dem Bootslack ist prima, gibt es bei uns in jedem Baumarkt.

Wegen Servietten bevorzuge ich ja IKEA, aber bei serviette.de gibts auch ganz schöne. Da hab ich gerade auch was türkisfarbenes bzw. blaues mit Punkten bzw. Streifen gesehen. Ansonsten schau mal bei schwesternloewenherz.de, da gibts auch rot-weiß gestreifte Na!
So, ich hoffe das hilft dir ein bisschen.

Liebe Grüße,
Schnecke

10.02.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos

Mitglied seit 18.12.2003
969 Beiträge (ø0,28/Tag)

Moin zusammen,

voller Tatendrang bin ich heute morgen zum Baumarkt meines Vertrauens gestiefelt.
Dort habe ich Kleister und Kunstharzlack erstanden. Damit wollte ich es erstmal probieren. Den Parkettlack hat man mir auch sehr ans Herz gelegt. Bootslack/Yachtlack nimmt man wenn es glänzen soll.

Servietten habe ich jetzt mal einfache hübsche aus dem Vorrat genommen, soll ja erst mal nur ein Probestück werden.

Dann ran ans Werk....

Es hätte mir ja auch mal jemand sagen können, dass das voll der Flatterkram ist und dass die Servietten sofort Falten schlagen und nicht mehr zu korrigieren sind!!! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ich habe nur eine Lage der Servietten genommen, versucht es ganz gleichmäßig auf das Werkstück zu legen und dann ganz sanft mit einer Lammfellroll angedrückt. Nach mindestens 10 Versuchen hat es dann einigermaßen glatt gelegen....

Also, ich bin dazu zu doof oder gibts da noch einen Trick?
Habe ich falschen Kleister genommen, muss man den Serviettenkleber benutzen?

Besten Gruß
vom Klos

10.02.2011 10:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen

Mitglied seit 27.07.2005

Hast du die Schranktüren abmontiert, oder hängen lassen? Die solltest du hinlegen.
Außerdem würde ich einen breiten, weichen Pinsel benutzen und keine Rolle.

10.02.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos

Mitglied seit 18.12.2003
969 Beiträge (ø0,28/Tag)

Ich habe eine alte >Tür abmoniert, waagerecht hingelegt, die gesamte Fläche eingekleistert (war das der Fehler?) und dann versucht, die Serviette als Ganzes aufzubringen. Muss ist das Stück für Stück einkleistern? Dann habe ich nicht genug Hände!

10.02.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen

Mitglied seit 27.07.2005

Ich würds Stück für Stück einkleistern, außer du bist turboschnell. Wenn das zu schnell trocknet, kannst du die Serviette nicht mehr vernünftig auflegen und nicht mehr verschieben, falls da ne Falte ist.

10.02.2011 11:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos

Mitglied seit 18.12.2003
969 Beiträge (ø0,28/Tag)

Stück für Stück? Wie halte ich denn dieses Riesenstück Serviette? Das ist doch ein Riesenstück... und faltet sich dann in aller Seelenruhe in alle Falten der Welt.... Verdammt nochmal - bin stocksauer

10.02.2011 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen

Mitglied seit 27.07.2005

Ruhisch, Brauner, ruhisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hast du die Serviette nicht in Teile geschnitten? Dann kannst du das auch besser festhalten Na! Wenn die Serviette recht fest ist, kann man auch gut ein Lineal auf ein Ende legen, dann vom Lineal aus gerade in die andere Richtung streichen. Zum Schluss das Lineal weg und VORSICHTIG in die Gegenrichtung pinseln.

10.02.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen

Mitglied seit 27.07.2005

Ich würde dir ja helfen kommen, ich stehe auf sowas YES MANKüsschen

10.02.2011 11:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos

Mitglied seit 18.12.2003
969 Beiträge (ø0,28/Tag)

In Teile schneiden? OK, das ist ein guter Hinweis. Aber kriegt man dann die Anschlüsse vom Muster her wieder richtig hin?
Aber fest ist die Serviette nicht, eher hauchdünn. Ansonsten ist das Lineal sicher auch noch eine Idee.
Danke für dein Hilfsangebot!

10.02.2011 11:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen

Mitglied seit 27.07.2005

Versuch erstmal das mit dem Lineal. Ich hoffe es ist klar geworden wie ich das meine. Unter dem Lineal liegt die Serviette glatt, dann musst du nur noch beim Pinseln vorsichtig sein.

Falls du noch Fragen hast, kannste gerne ne KM schreiben. Ansonsten, falls es dich tröstet: Das mit der Folie ist auch nicht besser, gerade wenn die Front so abgerundete Kanten hat ist das eine ziemliche Fummelei, damits hinterher vernünftig ausschaut.

10.02.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

Ich habs ja oben schon geschrieben, aber wenn man nicht auf mich hört erzähl ich es gerne nochmal ...

- grundieren/anschleifen

- Probe auf einem alten Stück Holz, und nicht direkt auf einer der Türen

- keinen Kleister verwenden, sondern nur Lack. Kleister ist wirklich kein sehr stabiler Kleber.

Wenn du sowas dünnes saugfähiges wie Serviette verwendest kannst du dir den ersten Durchgang mit Lack sparen. Einfach ein paar Minikleckse Lack mit dem Pinsel auftragen und die Serviette darauf ausrichten und fixieren. dann vorsichtig Lack mitz einer Schaumstoffrolle auf die Serviette rollen. Sie Serviette saugt den Lack auf und lässt ihn bis auf die Türoberfläche durchdringen.

10.02.2011 13:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst

Mitglied seit 15.12.2009

Moin!

Ich dachte, Du hättest schon mit Serviettentechnik gearbeitet. Lachen
Am wenigsten Falten bilden sich, wenn Du die Serviette von der Mitte nach aussen hin mit dem Pinsel glattstreichst...

LG Andrea

10.02.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen

Mitglied seit 27.07.2005

Andrea, deswegen der Trick mit dem Lineal Na!

10.02.2011 13:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd120914

Mitglied seit 12.02.2004

Hallo,

so weit ich weiß, kommt kein Lack unter die Serviette. Dann kann man sie nämlich schön glatt aufbringen, ohne dass sich direkt Falten bilden.

LG charmin2004

10.02.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honey_81

Mitglied seit 20.05.2008
172 Beiträge (ø0,09/Tag)

Mein Trick um Servietten ABSOLUT faltenfrei aufzubringen:

Die Fläche wo die Serviette drauf soll mind. 2-3 mal dick mit Serviettenlack bestreichen und jede Schicht gut trocknen lassen. Dann Serviette auflegen, Backpapier drüber legen und mit dem Bügeleisen drübergehen (Stufe 2). Durch die Hitze schmilzt der Lack unter der Serviette und klebt die Serviette gut fest. Nachdem das ganze abgekühlt ist, kannst du erneut mit Lack drüber gehen. Ich hab übrigens Parkett-Lack verwendet. Damit hab ich auch meine Küchenwände über der Arbeitsfläche gestrichen. Auch nach 4 Jahren lässt sich das mühelos abwischen. Den Tipp hab ich von einem befreundeten Malermeister bekommen. Der Parkett-Lack (2x aufgetragen) ist richtig dick und strapazierfähig.

Viel Erfolg.

honey

10.02.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos

Mitglied seit 18.12.2003
969 Beiträge (ø0,28/Tag)

Ich dreh gleich durch hier..... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

wickelt sich doch diese bekloppte Serviette um meine Lackrolle....
obwohl sie festgeklebt war...., war....!

Ich glaube es liegt an den Servietten, die sind Murks.

Aber ich gebe nicht auf. Jetzt habe ich mir Parkettlack gekauft. Und ich werde berichten...

Lieben Dank noch mal an alle!

10.02.2011 17:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

streitburg

Mitglied seit 13.11.2010
227 Beiträge (ø0,25/Tag)

Viiiiiiiiiieeeeel Glück und Ausdauer

wünscht Petra

freue mich auf deinen Bericht

10.02.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

Hallo Goldklos,

eine tolle Adresse für Servietten ist..

.....://www.das-zauberhafte-allerlei.de/

Noch ein Tipp, es gibt auch Decoupageböcken. Die sind einfacher zu verarbeiten wie normale Servietten.
Schicke dir dafür einen Link.

katir

10.02.2011 19:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo

Mitglied seit 18.07.2005
24.251 Beiträge (ø8,47/Tag)

Hallo!

Goldklos, wenn ich fragen darf....was nimmst Du denn da für Motive bei den Servietten? Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen...die ganzen Fronten der Küche mit Serviettenmustern? Was denn nun?

Gruß renimo

*A woman´s place is in the home.....

...of George Clooney!*

10.02.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happyhour

Mitglied seit 01.10.2005
594 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Goldklos,

ich wollte heute vormittag schon schreiben, musste dann aber weg. Ich wollte gesagt haben, dass "Serviettentechnik" zwar prima ist für Deinen Zweck, aber nicht mit Servietten. Die haben am Ende nämlich immer eine etwas rauhe Oberfläche, und das ist ja vor allem in der Küche nicht so optimal.

Ich würde ein paar Euronen mehr investieren und Décopatch Papier nehmen. Das ist ganz glatt und lässt sich viel besser verarbeiten. Und dann hast Du hinterher eine schöne Küche.

Ich würde aber auch nicht mit einem Roller arbeiten, ein Pinsel ist für diese Arbeit viel besser geeignet!

Lg aus Frankreich,
Christine

10.02.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos

Mitglied seit 18.12.2003
969 Beiträge (ø0,28/Tag)

Moin ihr Lieben!

Aaaalso:
Nachdem jetzt der zweite Versuch im Endstadium ist, stelle ich fest:

_Parkettlack ist prima

_Servietten sind ungeeignet weil tatsächlich viel zu dünn und zu rau (Danke Christine)

_Muster muss irgendwie grafisch sein, also keine Blümchen, Bärchen oder sonstige Unaussprechlichkeiten. Sonst wird man noch irre beim täglichen Angucken.

_Der Tipp mit dem Decoupage Papier ist auch genial. (Danke Katir für den Link) Ich hatte schon überlegt, Lampionpapier zu nehmen.

Mein weiteres Vorgehen:
Morgen wird noch mal ein Stück von der Küchenschranktür (das ist eine die wir eh ausgebaut haben für einen Geschirrspüler) geweißt.
Dann hole ich mir ein Stück Decoupage Papier aus dem Bastelladen.
Das wird dann mit Parkettlack auf die Fläche der Front geklebt.
Ich werde ganz sanft mit einem Pinsel das Papier andrücken.
Der ganzen Sache wird Zeit zum Trocknen gegeben
Beten

Wenn das dann nicht hinhaut springe ich von der Teppichkante ...

Ich werde weiter berichten und sollte ich tatsächlich meine Küche aufgepeppt kriegen, dann stelle ich ein Vorher/Nachher-Bild rein.

Liebe Grüße bis demnächst
der Klos

11.02.2011 19:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin

Mitglied seit 18.08.2003
5.892 Beiträge (ø1,65/Tag)

Hallo

Ich habe es gemacht,weil wir die Küche mitübernehmen mußten und die war sowas von häßlich gestrichen,weiß,aber unterschiedliche Qualitäten,hatte im letzten Jahr 8 Stunden geputzt und dann kommt ne Freundin gucken und sagt: Man da haste ja noch ne Menge zu tun,wann wollste denn putzen BOOOIINNNGG....

Also Türen runter und mit Serviettentechnik aufgemöbelt,jeder der es sieht findet es toll,für mich ne Notlösung,weil ich die ganze Küche zuwider finde aber noch haben wir kein Geld für ne neue. traurig

LG Moni

Nächstes Stricktreffen ist jeden 2. Samstag im Monat um 11 Uhr in Dortmund bei Cafe Kleimann

Verstricke das gebürstete Fell von euren Hunden

Monis etwas andere Sparmaßnahmen

12.02.2011 19:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos

Mitglied seit 18.12.2003
969 Beiträge (ø0,28/Tag)

Moinsen!!!!

Hier bin ich wieder und möchte euch gerne teilhaben lassen an meinen Erfahrungen Lächeln

Also:
Angefangen hat das Ganze ja mit dem Gedanken an Serviettentechnik. Das ist jedoch an meiner Unfähigkeit, die fludderigen Servietten einigermaßen gerade und faltenfrei auf die Fronten zu bekommen, gescheitert.

Angeregt durch einen Tipp ging ich dann über zum Decoupagepaier. Das ist ja um einiges dicker als Servietten und somit viel einfacher zu verarbeiten. Das war schon ganz prima. Leider haperte es da an der Musterauswahl. Das was mir gefiel, war nicht so ganz der Geschmack von meinem Mann.

Da ich mich dann im Laufe der "Übungseinheiten" auch für Parkettlack als Finish entschieden hatte, der mit seiner dicken Pampe alles fixiert, ging ich dann gedanklich vom Decoupagepapier zu Tapeten über. Erstens ist das wesentlich günstiger und zweitens habe ich dort Muster gefunden die mir eher entgegen kamen.

Wir waren auch schon soweit, dass wir mit ganz normaler, in unserer Vorstellung abgetönter, Dispersionsfarbe die Fronten gestrichen hätten und das dann mit Parkettlack fixiert hätten.

Wir haben von allem Muster besorgt und dann an unserer Mustertür herum experimentiert.

Und als letztes haben wir uns dann tatsächlich für ganz normalen Baumwollstoff vom Ballen entschieden. Den gab es bei Tedox in genau dem Muster was wir uns vorstellt haben. Und in der Umsetzung ist das auch nicht anders als Papier aufkleben.

SO, aber nun kommts:
Stifte raus, jetzt wirds wichtig.
Die Starken stützen jetzt die Schwachen.

Heute waren wir wieder im neuen Zuhause und haben unsere Muster platziert.

Und was sagt da der Beste aller Ehemänner......

ACH, EIGENTLICH FINDE ICH DIE KÜCHE DOCH GAR NICHT SO SCHLECHT, LASSEN WIR SIE DOCH SO WIE SIE IST!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tja, und nun bleibt sie wie sie ist. Wir sind um einige Erfahrungen reicher. Haben hier viele tolle Tipps bekommen, dafür 100000 Mal Dankeschön! Und ich kann jetzt Vorhänge nähen, weil der Stoff, der gefällt uns immer noch und passt ganz prima.

Vielen herzlichen Dank und einen schönen Sonntag wünscht
der erschöpfte Klos

12.02.2011 19:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst

Mitglied seit 15.12.2009

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Andrea

12.02.2011 19:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

Goldklos,

erschöpft aber um einige Erfahrungen reicher. Kommt dir sicher bei der nächsten Renovierung zu gute

lg katir

12.02.2011 19:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos

Mitglied seit 18.12.2003
969 Beiträge (ø0,28/Tag)

Tja, um einige Erfahrungen reicher, um ein paar Euronen ärmer.... hat ja auch gekostet, das Probieren...

Die tollste Erfahrung war aber wieder mal, wie hilfsbereit hier die Leute sind. Da wird völlig selbstlos das Wissen weitergegeben und so profitiert man dann auch in der Zukunft davon.

Lieben Gruß
vom Klos

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de