neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

LED-Bodenbeleuchtung

Vom 26.01.2011 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bashiba Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
580 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo miteinander
Gestern war ich auf der Pirsch nach schönen Bodenfliesen... und ich entdeckte dabei solche LED-Bodenbeleuchtungen. Es gäbe solche die man mittels Löchern in den Fliesen einlassen könne und solche, welche in die Fugen eingefügt werden könnten. BOOOIINNNGG.... Nur der Preis, den die Verkaufsdame mir angab übertraf dann doch massiv meine Vorstellung (8 Lichtquellen mit Traffo ca. 800 Euros?!).

Wer hat denn Erfahrungen damit? Ich finde die Idee toll, wenn man mit kleinen Lichtquellen Akzente setzen könnte auf dem Boden (allenfalls ja sogar an einer Wand?). Wie sieht das denn in Punkto Kosten und Verbrauch aus? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so etwas so massiv teuer sein soll... oder irre ich mich dermassen?

Grüässli - bashiba
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.01.2011 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Die für die Fugen kosten im Baumarkt (8 Stück plus Trafo) keine 50€ und mehr sind die auch nicht wert. Die puren Birnchen kosten im Elektrohandel maximal 5€ und das auch nur, wenn es absolute High-End-Produkte sind.

Hatte auch schon mal überlegt welche einzubauen, aber für mich ist der feste Einbau ein absoluter Hinderungsgrund. Wenn irgendwann mal ein Birnchen kaputt geht, dann ist entweder die ganze Reihe defekt, oder es ist zumindest das Gesamtbild gestört. LEDs sind zwar recht langlebig, aber ich hab auch schon Birnchen gehabt, die nach ein paar Wochen durchgebrannt sind.

Es gibt seit einiger Zeit LED-Streifen zum aufkleben. Die kann man überall anbringen und bei defekt auf wieder entfernen/austauschen. Gerade im Bereich der Fussleisten kann man die fast unsichtbar anbringen.

Vom 26.01.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bashiba Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
580 Beiträge (ø0,15/Tag)
Sali bender
Vielen Dank für Deinen Input... tja, das hat natürlich was. zum Heulen

Hast Du (oder jemand anders hier) denn Erfahrungen mit anderen Leuchtmitteln, die man vielleicht in die Fliesen 'einbauen' könnte... irgendwas mit Glühbirnen, die man 'einfach' austauschen könnte? Die Glühbirnen sollten einfach klein und wenig Strom fressen - es soll ja bloss Akzente setzen.

Vielen Dank schon einmal. Küsschen

Grüässli - bashiba

Vom 26.01.2011 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

wo kommen deine Fliesen denn hin ? Wohnzimmer, Flur, Treppe oder Küche ?

Ich habe mir am Montag für die Fußleiste an den Küchefussleisten LED Streifen bestellt.

Preiswerte..die aus dem Baumarkt ...in den Fliesen sind nicht ganz so toll sie sind ein Schwachpunkt. Kann aber sein das Teure da besser sind.

katir

Vom 26.01.2011 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bashiba Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
580 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo katir
Es geht dabei um meine baldige, neue Küche. Solche Streifen muss ich mir mal genauer anschauen... habe ich noch nie gesehen.

Grüässli - bashiba

Vom 26.01.2011 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Es gibt auch Bodeneinbaustrahler, bei denen amn die Birne auswechseln kann. Hier ist ein Bild wie sowas in etwa aussehen kann. Das ist natürlich wesentlch grösser als so eine LED-Birne und auch der Einbau erfordert mehr Aufwand, aber dafür ist das halt was für die Ewigkeit.

Flexibler LED-Streifen mit Vorwiderstand Grün 16,8 cm / 12 LEDs 12 V/DC <-- "Link von Admin entfernt" mal ein Beispiel für die LED-Streifen. die flexiblen sind optisch noch nicht so der Knaller, aber es gibt auch starre Versionen, die ein bisschen an extradünne Leuchtstofflampen erinnern.

Vom 27.01.2011 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo bender,

die sind aber nicht gerade auf dem neuesten Stand bei Conrad Elektroniks Na! .

Die gibt es wesentlich schöner.

katir

Vom 27.01.2011 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
War ja nur als Beispiel gedacht. Die flexiblen gibt es zwar auch in weiss, allerdings sehen alle mir bekannten Modelle doch etwas "technisch" aus. Heisst, dass man die LEDs sieht, die Markierungen, wo man die Streifen kürzen kann oder auch ein paar Lötpunkte.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: