neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Muss ich während unserer Abwesenheit Handwerker ins Haus lassen?

Vom 26.01.2011 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Gerade fand ich in unserem Briefkasten einen Brief unseres Vermieters, in dem er uns mitteilt, das am Freitag und Samstag zwischen 8 und 16 Uhr in unserem Keller Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt würden, "für die es zwingend erforderlich ist", dass dann der Zugang zu allen Kellerräumen gewährleistet ist".
Abgesehen davon, dass ich es etwas kurzfristig finde, ist das alles am Freitag kein Problem, da bin ich zu Hause.
Am Samstag allerdings sind mein Mann und ich schon aus dem Haus, bevor die Handwerker kommen, und sind erst gegen 13.30 Uhr wieder hier.
In den Heizungs- und Fahrradkeller können sie dann von mir aus trotzdem gerne rein, allerdings möchte ich in unserer Abwesenheit keine femden Leute in meinem "privaten" Keller haben.
Dort befinden sich ausser einer gut gefüllten Kühltruhe auch teures Werkzeug und eben auch einfach viele private Dinge.
Bevor ich darüber mit unserem Vermieter diskutiere, würde ich gerne wissen, ob jemand weiß, wie die mietrechtliche Lage ist?
LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.01.2011 07:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Soweit ich weiß, ja.

Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 26.01.2011 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
2.639 Beiträge (ø1,68/Tag)
Guten Morgen,

prinzipiell mußt du natürlich einen Zugang zum Haus für Reparaturarbeiten gewähren, aber nicht während deiner Abwesenheit, dies ist nicht zumutbar.

Eigentlich sollten Vermieter derartige Termine mit dem Mieter vorher absprechen und nicht einfach festlegen und schon gar nicht so kurzfristig. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Sollen die Handwerker Freitag anfangen und die Restarbeiten in der nächsten Woche machen, wenn du anwesend sein kannst.

Grüsse von Antje

Vom 26.01.2011 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Ich habe gerade mal im Netz gestöbert, dabei allerdings leider auch sehr unterschiedliche Antworten gefunden.
Die häufigste war aber, dass der Vermieter uns so einen Termin nicht einfach ohne jegliche Absprache vor die Nase setzen kann. Angeblich muss er uns drei Termine vorschlagen, erst wenn wir die alle ablehnen würden, darf er andere "Maßnahmen" ergreifen.
Kann das jemand bestätigen?
LG

Vom 26.01.2011 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Antje, das entspricht ja in etwa dem, was ich auch gerade gelesen habe.

Vom 26.01.2011 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.493 Beiträge (ø5,28/Tag)
Hallo,

mal abgesehen davon, wie es rein rechtlich aussieht... hast Du keinen vertrauensvollen Nachbarn, der da für Dich einspringen kann?
Ich finde es immer lästig, solche Termine zu verschieben...

LG
Susanne

Vom 26.01.2011 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
1.473 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

das ganze hat natürlich auch etwas mit der Dringlichkeit des ganzen zu tun... wenn beispielsweise ohne die Instandsetzung der Ausfall der Heizung drohen würde, dann sind kurzfristige Termine bei der aktuellen Witterung sicherlich angebracht.

Am einfachsten wäre es wohl einfach einmal das Gespräch zu suchen.

Viele Grüße, der Hofschranze

Vom 26.01.2011 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
2.639 Beiträge (ø1,68/Tag)
Definitiv muß er derartige Arbeiten mit euch absprechen und kann euch nicht einfach die Termine vorgeben.

Wie oben schon geschrieben, ich würde es nicht zulassen das fremde Leute durch das Haus toben wenn ich nicht anwesend sein kann.

Grüsse von Antje

Vom 26.01.2011 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.777 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

rechtlich habe ich keine Ahnung.

Aber:
Erstens finde ich es nicht wirklich kurzfristig, wenn mir am Mittwoch Bescheid gegeben wird, daß am Freitag und Samstag dringende Reparaturarbeiten erfolgen müssen.
Zweitens finde ich es vom Vermieter her gut durchdacht, solche Termine an ein Wochenende zu legen, da davon auszugehen ist, daß die Mieter sich die Zeit besser einteilen können als unter der Woche. Schließlich muß ja der Handwerker dafür extra am Wochenende arbeiten.
Drittens: Bleibst du die ganze Zeit im Keller dabei?
Viertens: Wieso muß der Vermieter die Termine mit den Mietern absprechen? Ich kann mir vorstellen, daß das bei mehreren Mietern problematisch werden könnte, einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Versuche es mal von dieser Seite her zu sehen.

LG Laurinili

Vom 26.01.2011 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
@ Laurilini!
2.) Unser Vermieter legt solche Arbeiten nicht auf die Wochenenden, um uns entgegen zu kommen, sondern weil er dafür keine Firmen beauftragt und - sagen wir mal - gute Bekannte engagiert. Und die müssen ja während der Woche ihrer wirklichen Arbeit nachgehen. Lächeln
3. Ich bleibe sicherlich nicht die ganze Zeit dabei, würde aber natürlich immer mal wieder gucken gehen.
4. Außer uns gibt es nur noch eine weitere Mietpartei, sooo viele Absprachen müssten also gar nicht getroffen werden.
@vinotino: Wie eben gesagt, es gibt nur noch eine weitere Mietpartei, aber die fährt z. Zt. irgendwo Ski. Deren privater Keller steht immer offen, weil sie ihn nicht nutzt.
@Hofschranze: Gespräche mir unserem Vermieter sind nicht ganz so einfach, da er zu der Sorte "Das gehört alles mir, also kann ich machen, was ich will" gehört. Aber ich denke trotzdem, wenn es wirklich um irgendwelche Arbeiten ginge, die keinen Aufschub dulden, hätte er uns das dann doch persönlich gesagt.
LG

Vom 26.01.2011 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Du wirst doch außer der anderen Mietpartei noch weitere Nachbarn haben... und Freunde und Verwandte...
Oder geht es hier mal wieder ums Prinzip? na dann...

Vom 26.01.2011 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
vonotino- sicherlich habe ich solche Leute, aber ich möchte keinem zumuten, an einem Samstagmorgen von 8 bis 14.30 Uhr hier bei mir die Handwerker zu beuafsichtigen.
Und ja, es geht auch um`s Prinzip, eben weil unser Vermieter zu glauben scheint, dass er alle Rechte der Welt hat.
Wir sind nicht ohne Grund vor einem Jahr in den Miterverein eingetreten, aber leider erreiche ich dort erst morgen wieder jemanden.

Vom 26.01.2011 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.550 Beiträge (ø8,71/Tag)
Handwerker, vor allem, wenn sie am Wochenende arbeiten und das arg nach Schwarzarbeit aussieht, neigen stark dazu, aus fremden Kellern ture Werkzeuge zu stehlen. Wer den Staat durch Schwarzarbeit um Steuereinnahmen bescheisst, schreckt auch nicht davor zurück, sich auf seiner illegalen Baustelle gnadenlos zu bereichern.

Von daher ist eine lückenlose Überwachung mit Eingangs- und Ausgangskontrolle dieser zweifelhaften Subjekte zwingend notwendig!

Gruß

Heinz

\"\"

Vom 26.01.2011 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
vinotinto - sorry, dass ich deinen Namen so verunstaltet habe. Liegt daran, dass ich nebenbei noch ein paar Hausarbeiten erledige!

Vom 26.01.2011 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Heinz, darum geht es nicht! Würdest du denn so ganz ohne Probleme wildfremde Menschen in deinen privaten Räumen - egal ob Keller oder Wohung - arbeiten lassen, während du stundenlang unterwegs bist?

Vom 26.01.2011 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
in unserem 3-Familienhaus stehen alle Keller auf.
Da ist in 11 Jahren nicht das Geringste weggekommen und es waren öfter Handwerker im Haus.

Wenn es um die Wohnung geht, wird sich jemand finden, der da ist. Ansonsten würde ich um Arbeiten im Keller nicht so eine Welle machen.

Gruß

Heinz

\"\"

Vom 26.01.2011 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Du kannst jetzt natürlich eine Prinzipsache draus machen. Die Frage ist nur, ob du nicht als Mieter auch ein Interesse daran hast, dass das Haus in Ordnung gehalten wird und Reparaturarbeiten erledigt werden. Mir wäre es wichtiger, dass alles funktioniert und in Ordnung ist, als dass ich meinem Vermieter, egal wie blöd er ist, eine reinwürgen wollen würde. Schließlich trifft es im Zweifel ja mich und meinen Komfort, wenn irgendwo im Haus etwas kaputt geht, weil Wartung und Reparatur nicht durchgeführt wurden.

An deiner Stelle würde ich die Wertsachen aus dem Keller für die Dauer der Arbeiten notfalls in die Wohnung räumen, obwohl ich nicht glaube, dass Handwerker da zu diebischen Elstern werden. Private Schätze, um die du eventuell Angst hast, dass sie schmutzig werden oder kaputt gehen könnten, würde ich während solcher Arbeiten ohnehin aus dem Weg schaffen. Außerdem kannst du die Handwerker am Freitag ja schon kennenlernen und dir ein Bild davon machen, wie vertrauenswürdig sie wirken. Dann kannst du entscheiden, ob du doch noch einen Freund oder so bittest, am Samstag ein Auge auf die Arbeiten zu haben.

GLG, Elphi

Vom 26.01.2011 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Elphi, deine Antwort finde ich gut - tatsächlich lerne ich die Handwerker ja am Freitag kennen und kann mir einen Eindruck von ihnen verschaffen. Wenn ich da so vorsichtig bin, hat das aber seine Gründe!
Im übrigen will ich meinem Vermieter keinen "reinwürgen" - ihm aber trotzdem deutlich machen, dass er nicht immer so schalten und waten will, wie es ihm gerade passt - denn das versucht er immer wieder.

Vom 26.01.2011 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Pfeil nach rechts Würdest du denn so ganz ohne Probleme wildfremde Menschen in deinen privaten Räumen - egal ob Keller oder Wohung - arbeiten lassen, während du stundenlang unterwegs bist? Pfeil nach links

Ja würde ich. Habe ich auch schon getan.
Ich bin nunmal berufstätig und kann mir wegen soetwas nicht frei nehmen.
Nachbarn kriegen den Schlüssel, lassen die Handwerker rein und wenn die fertig sind schließt Nachbar wieder ab.

Ich finds immer ganz traurig das Handwerkern oft unterstellt wird, das sie klauen wenn sie alleine in Gebäuden sind.
Das können sich Handwerker gar nicht erlauben, wenn etwas in der Wohnung fehlt, fällt der erste Verdacht immer auf den Handwerker, daher würden sie es tunlichst vermeiden etwas mitgehen zu lassen.

Liebe Grüße Daina

Vom 26.01.2011 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.367 Beiträge (ø2,21/Tag)
Nu kommt wieder die Mieter-Vermieter-Diskrepanz - der Unterton passt schon. na dann...
Aber es gibt halt auch Vermieter, die wirklich weitab dessen was vertretbar ist, agieren. Wenn Hoerstel so einen hat, keine Freude....
Mein Vermieter ist auch die Sorte "alles meins", und seit der letzten Aktion unterstelle ich ihm, dass er bewusst Termine so legt, dass wir nicht da sind und er das nun forciert... Da tickert einfach der Machtmensch in ihm, und zwar gewaltig.... Spaßig ist so einer nicht, das kann ich Euch verraten.

Aber zum konkreten Anliegen.... damit, dass er Arbeiten im Keller macht, hätte ich persönlich kein Problem.
Ggf. kannst Du auch mit den Spezerln reden, ob sie so nett wären, alle Arbeiten, die Euren Keller betreffen, am Fr schon zu machen!? Ich gehe bei sowas inzwischen auch immer über die Handwerker, konnte bisher noch mit allen vernünftig reden...
ESCH

Vom 26.01.2011 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Daina, ich hab keinem Handwerker unterstellt, dass er klaut. Aber ich habe das tatsächlich schon erlebt.
Aber es geht mir ja auch gar nicht nur um die Handwerker, sondern vielmehr darum, ob ein Vermieter mal so eben ohne Absprache einen Termin festlegen und ohne Absprache darauf pochen kann, dass er dann auch ins Haus kommen könnte.

Vom 26.01.2011 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Doch hast du indirekt schon

Pfeil nach rechts allerdings möchte ich in unserer Abwesenheit keine femden Leute in meinem "privaten" Keller haben.
Dort befinden sich ausser einer gut gefüllten Kühltruhe auch teures Werkzeug und eben auch einfach viele private Dinge. Pfeil nach links

Liebe Grüße Daina

Vom 26.01.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
Daina vergiss es..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lies mal, es geht nicht um die Handwerker, sondern darum, dem Vermieter zu zeigen wo es langgeht Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß

Heinz

\"\"

Vom 26.01.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
1.779 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

solange du nicht am Montag im CK fragst, um wie viel du die Miete kürzen kannst, weil etwas wesentliches ausgefallen ist Na! nachdem die Handwerker nicht ran durften

nein, Spaß beiseite:

ich habe eben deinen Thread komplett gelesen.

Wie auch immer du dich entscheidest:

Ob du jetzt gedenkst, Samstag da zu sein, nicht da zu sein oder jemanden zu beauftragen, da zu sein:

Es wäre nett, wenn die Handwerker auch rein können, wenn ihnen nicht rechtzeitig abgesagt wird.

Solche Mieter-Vermieter-Machtkämpfe auf dem Rücken des Handwerkers auszutragen, sind ihm gegenüber ziemlich unfair.

Ich habe auch schon dreimal, trotz Terminabsprache, vor der verschlossenen Tür gestanden (Mieter nachweislich zweimal in der Wohnung anwesend), weil die da ihr Machtkämpfchen ausgetragen haben, und sowas finde ich persönlich nicht lustig.

Wenn dir der Samstag nicht passt, dann sei bitte so fair und sage das früh genug.

Gruß vom Chris

Vom 26.01.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Und Heinz, ist das so verkehrt?
Nur eines von vielen Beispielen: Unser Vermieter hat im letzten Jahr alte Bundeswehrautos gesammelt. Da der Platz an seinem eigenen Haus wohl nicht reichte, hat er zwei dieser "wunderschönen" Teile mitten in unserem Vorgarten geparkt.
Das war nicht nur optisch nicht unbedingt ein Highlight.
Vielmehr stand ein schrottreifer Jeep wochenlang direkt (ca.1,5 Meter entfernt) genau vor meinem Wohnzimmerfenster (wir wohnen im EG).
Aus meinem Fenster sah ich also nun nicht mehr in meinen Vorgarten, sondern genau in das Innere seines Autos. Außerdem machte das Ding das Zimmer natürlich auch dunkel.
Als ich ihm das wirklich sehr freundlich mitteilte kam sein Lieblingsspruch: "Das tut mir leid, aber das geghört ja nun mal alles mir, und damit kann ich machen, was ich will!"
Aber ich finde es sehr schön, dass es hier doch einige gibt, die alles ganz toll finden, was ihr Vermieter so macht!

Vom 26.01.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Chris, sowohl mein Mann als auch ich können samstags fast nie da sein, weil wir arbeiten müssen. Und das weiß unser Vermieter!
Ich werde natürlich noch heute versuchen, ihm das auch mitzuteilen und ihn fragen, ob die Arbeiten in unserem privaten Kellerraum nicht Freitag erledigt werden könen. Wie gesagt, in den Fahrrad- und Heitungskeller darf er gener auch am Samstag.
Aber da ich mir schon denken kann, dass er behauptet, trotzdem rein zu müssen, wollte ich einfach nur mal die mietrechtliche Lage abchecken.

Vom 26.01.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

kann sein, dein Vermieter ist eine eigene Spezies. Wenn du mit dem aber nicht gut klar kommst, solltest du auf lange Sicht eine andere Wohnung suchen. Das schont deine Nerven. Auf keinen Fall würde ich mich auf einen Kleinkrieg mit dem Vermieter einlassen. Da wird immer wieder was sein, wenn man so unterschiedliche Sichtweisen hat. Ein verbohrter Vermieter ist auch bei der schönsten Wohnung ein schwerer Mangel, den man auf Dauer nicht erträgt. Da nutzt dir Recht haben ziemlich wenig.

Zum aktuellen Fall: Für notwendige Arbeiten würde ich auch kurzfristige Termine akzeptieren. Wie schon vorgeschlagen, würde ich einfach die wertvollen Dinge solange sicherstellen.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 26.01.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
Rechtlich kann Dir bisher niemand eine wirklich genaue Auskunft geben, weil es einen Unterschied macht, ob es eine akute Sache oder eine turnusmäßige Wartung oder eine maßgebliche Modernisierung ist.

Und ich stelle fest, meiner toppt deinen aus dem Handgelenk. Welt zusammengebrochen

ESCH

Vom 26.01.2011 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
Pfeil nach rechts Chris, sowohl mein Mann als auch ich können samstags fast nie da sein, weil wir arbeiten müssen. Pfeil nach links

ja, OK, aber unter der Woche werdet ihr doch vermutlich auch arbeiten müssen?

Oder erwartest du, dass der Handwerker unter der Woche, nach 19.00 Uhr, oder wann auch immer einer von Euch zuhause ist, kommt?

Wenn Reparaturen/Wartungsarbeiten anstehen und man drauf besteht, dabei im Haus anwesend zu sein, dann muss man irgendwo auch Kompromisse eingehen, auch wenn der Vermieter, ich will mal sagen: *kein einfacher Geselle* ist.

Irgendwann müssen solche Arbeiten ja gemacht werden.

Gruß vom Chris

Vom 26.01.2011 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
Pfeil nach rechts "Das tut mir leid, aber das geghört ja nun mal alles mir, und damit kann ich machen, was ich will!" Pfeil nach links

da hat er eigentlich Recht.

Ich will dir mal ein Beispiel erzählen:

hier gab es ein Mehrfamilienhaus, direkt an einer Strasse ohne Vorgarten. Die Besitzer sammelten Schrott und alte Autos, sowie alte Baumaschinen auf dem hinter dem Haus liegenden Grundstück. Als der Platz nicht mehr reichte, wurden die Dinger auf dem Gehweg vor dem Haus abgestellt. Mehrer Abschleppversuche fanden satt, es sammelte sich immer neues Zeug. Die Stadt war nicht in der Lage, dem Einhalt zu gebieten.

Im Endeffekt wurde eine Fahrbahnmarkierung angebracht, dass Fußgänger gefahrlos um die auf dem Gehweg geparkten Fahrzeuge gehen konnte. Es dauerte etliche Jahre, bis es zu einer Zwangsenteignung kam, das Gelände geräumt und das voller Schrott stehende alte Haus abgerissen wurde.

Da wirst du mit 2 Fahrzeugen im Vorgarten auf seinem Grundstück schlechte Karten haben. Na!

Gruß

Heinz

\"\"

Vom 26.01.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich würde mit dem Vermieter einen genauen Termin ausmachen. Und dann natürlich selbst, oder eine Person meines Vertrauens, da sein.

So kurzfristig kann er das sicher nicht verlangen.

Auch Kellerräume sind Mieträume. Die bezahlst Du - und Du darfst sie allein nutzen.

Du gibst ihm ja auch nicht Deinen Wohnungsschlüssel??

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 26.01.2011 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Heinz, gegen die Fahrzeuge habe ich auch nichts unternommen, dieses Hobby hat er nach einigen Monaten aufgegeben.
Chris, ich bin während der Woche nur an zwei Nachmittagen arbeiten - es gäbe also reichlich andere Termine.
Und ich sagte ja schon - es handelt sich nicht um eine Firma, die er beauftragt, sondern um gute Bekannte, die ihm in ihrer Freizeit anscheinend sehr gerne helfen.

Vom 26.01.2011 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
Mir scheint, da haben sich ein schwieriger Vermieter und ein schwieriger Mieter gesucht und gefunden Na!

Wie auch immer, ich muss weiterarbeiten. Termine einhalten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß vom Chris

Vom 26.01.2011 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Es gibt aber nunmal arbeiten die sollten in einem Rutsch erledigt werden und nicht hier mal nen Nachmittag und da mal nen Nachmittag.

Liebe Grüße Daina

Vom 26.01.2011 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Naja ich denke es geht hier um Kellerräume und nicht um die Wohnung, da kann man schon mal etwas felxibel sein

Liebe Grüße Daina

Vom 26.01.2011 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
730 Beiträge (ø0,29/Tag)
Guten Morgen,

also, ich lasse Handwerker in mein Haus, auch wenn ich nicht daneben stehe (und vor allem, wenn es sich nur um den Keller handelt...), ich bin weggefahren, als die Möbelpacker sich über unsere Wohnung hergemacht haben...

und ja, ich drücke sowohl Vermietern als auch handwerkern schon mal den Schlüssel in die Hand!!

Was soll ich auch machen, sowohl mein Mann und als auch ich arbeiten Vollzeit, soll ich jedes Mal mir nen Tag Urlaub nehmen?

Und außerdem lasse ich Geld und Wertsachen eh nicht herumliegen, dass der Handwerker das teure Sofa abtransportiert, glaube ich eher nicht , und wenn er sich meine Privatfotos anguckt und sich darüber amüsiert, dann wünsche ich ihm viel Spass dabei!

Andere geben im Internet mehr von sich preis als ein Handwerker jemals in meinem Keller finden könnte!!!

Gruß, See-ei, anscheinend sehr sorglos in der Hinsicht...

Vom 26.01.2011 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Chris, ich finde uns überhaupt nicht schwierig. Wir zahlen unsere Miete pünktlich, verstehen uns mit allen Nachbarn, und rennen auch nicht wegen jeder kleinen Reparatur zum Vermieter, sondern erledigen vieles selbst und auf unsere eigenen Kosten.
Wir wohnen jetzt seit 22 Jahren hier und würden hier auch sehr gerne weiter wohnen.
Unser Vermieter hat das Haus aber erst vor ca. 5 Jahren gekauft. Und am Anfang war er wirklich supernett. Bis die erste Nebenkosten-Abrechnung kam. Die war so undurchsichtig, dass wir ihn gebeten haben, sich mit uns hinzusetzen und uns die Einzelheiten zu erklären.
Da wurde er auf einmal richtig grantig. Seine Antwort damals: "Das ist alles eine Frage der Arithmetik. Und wenn Sie dabei in der Schule nicht aufgepasst haben, ist das nicht mein Problem."
Daraufhin haben wir die Abrechnung von einem Fachmann prüfen lassen, der auch so einige Unregelmäßigkeiten fand. Und seitdem hat unser Vermieter uns eben nicht mehr so richtig lieb.
Aber normalerweise ist das auch kein großes Problem, weil wir ihn kaum sehen, obwohl er schräg gegenüber wohnt, doch ab und zu will er uns wohl zeigen, wer das Sagen hier hat.
Übrigens handelt es sich um ein Doppelhaus mit jeweils zwei Wohnungen. Und bis auf uns haben alle drei andren Mietparteien seit seiner "Übernahme" gewechselt, obwohl sie eigentlich alle gerne hier gebleiben wären.
Wir wissen übrigens auch, dass er woanders erzählt, dass es großen Wert auf langfristige Mieter legt.
LG

Vom 26.01.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

mich wundert es ein wenig, dass hier kaum auf die offensichtliche Schwarzarbeit eingegangen wird.
Ich würde in so einem Fall den zuständigen Behörden mal einen Tipp geben. Dann hat sich der Termin am Samstag evt. auch gleich "von selbst" erledigt.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 26.01.2011 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Natürlich handelt es sich um Schwarzarbeit, Angelika. Das hat sich deutlich gezeigt, als eine der Wohnungen leer wurde und vor dem Einzug der neuen Mieter vom Vermieter modernisiert wurde.
Die Arbeiten dauerten von Anfang Oktober bis Weihnachten, weil die "Handwerker" immer erst gegen 17 Uhr oder eben am Wochenende kommen konnten.
Aber so weit, ihn anzuzeigen, möchte ich eigentlich nicht gehen.

Vom 26.01.2011 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
\"\"

dass du dich durch das Ignorieren mit strafbar machst sollte dir aber bekannt sein.
Dass außerdem dadurch immer mehr "richtige" Handwerksbetriebe in die Insolvenz müssen und die Arbeitslosenzahlen ansteigen interessiert dich auch nicht? Sicher nicht! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 26.01.2011 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Hallo!

Daina, das Problem ist ja, dass diese Handwerker eben immer nur am Feierabend oder Wochenende Zeit haben. Wenn bei uns im Haus die Handwerker sind, hab ich keine Probleme, bei manchen lass ich auch den Schlüssel da oder bitte die Nachbarin, sie rein zu lassen. Das sind dann aber Leute von einer Firma, die hier schon seit langer Zeit "betreut". Allerdings gucke ich da auch, ob es wirklich die sind, nachdem mir mal ein Installateur nicht nur die Bude vollgequalmt hat, sondern seine Zigaretten offenbar auf dem Teppichboden gelagert hat. Ich mag keine Teppiche mit Brandlöchern.

Ich gehe mal davon aus, dass die Firma im Allgemeinen ihre Leute sorgfältig prüft, denn nur, wenn sie das getan hat , gelten ja die entsprechenden Haftungsregeln.

Was ist, wenn es sich um Schwarzarbeiter handelt?

Gruß
Kyri

Vom 26.01.2011 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Doch natürlich weiß ich das alles! Aber außer den komischen Arbeitszeiten habe ich ja keine Beweise dafür. Außerdem gebe ich ehrlich zu, dass mir an der Wohung hier sehr viel liegt, und kannst du dir vorstellen, wie das Verhältnis zum Vermieter würde, wenn ich ihn darauf ansprechen würde.
Das traue ich mich einfach nicht. Das würde ich wohl nur dann machen, wenn er uns wirklich bis aufs Äußerste provzieren würde.

Vom 26.01.2011 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
\"\"

Wer sagt, dass du den Vermieter ansprechen sollst?
Bei einer Mitteilung an die Behörden wird nicht automatisch der "Täter" darüber informiert, von wem der Tipp stammt.
Aber wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, bitte schön Sicher nicht!
Ich hoffe nur, dass diese "Handwerker" nicht an der Elektrik oder in anderen sicherheitsrelevanten Bereichen "rumfummeln".
Wenn dann nämlich was passiert, ist es deine Bude, die abbrennt und dein Leben, das gefährdet ist.

Liebe Grüße Angelika

Lachen Lachen

Vom 26.01.2011 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Angelika schonmal was von Handwerkern gehört die nach Feierabend noch arbeiten?

Oder Handwerker die nach Feierabend schwarz arbeiten aber die Rückendeckung vom Chef haben, also auch versichert sind?

Klar nervt mich Schwarzarbeit auch tierisch, bis auf Anzeigen bleibt dir ja nichts anderes übrig.

So und ich denke bevor hoerstel es akzeptiert mehr Miete zu zahlen (weil der Vermieter meint Mehrkosten zu haben, und sich irgendeinen Grund einfallen lässt), akzeptiert sie eher Schwarzarbeiter... so ist das nunmal, jeder ist sich selbst der nächste.

Liebe Grüße Daina

Vom 26.01.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Ich hoffe nur, dass diese "Handwerker" nicht an der Elektrik oder in anderen sicherheitsrelevanten Bereichen "rumfummeln".

du bist dir also also allein aufgrund der Tatsache, dass sie nach 17 Uhr arbeiten, sicher, dass das a) garantiert Schwarzarbeit ist und b) keine Qualifikation vorhanden ist ??? na da hoffe ich doch, dass du das mit deinem guten Gewissen vereinbaren kannst... ...

Vom 26.01.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.773 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!

Also ich finde das jetzt auch nicht so schlimm. Denkst du echt, daß die Handwerker euer Werkzeug klauen? Stehst du immer daneben, wenn Handwerker im Haus sind?

Also ich habe seit 2 Jahren eine Baustelle, da wir einen Altbau sanieren und ich hätte echt nicht die Zeit dazu ständig Handwerker zu überwachen. Weggekommen ist noch nichts, eher im Gegenteil, die Handwerker lassen schon mal einen Zollstock oder eine Spachtel da, wenn man das gerade brauchen kann.

In den Keller von meinem Mieter habe ich auch schon mal Leute ohne Ankündigung gelassen, da wir einnen Wasserrohrbruch hatten. Außerdem ist der Haupttzähler im Keller vom Mieter und wenn dieser abgelesen werden muß kann ich ja auch keinen Termin vereinbaren.

Freu dich doch, daß dein Vermieter gut für das Haus sorgt!

LG
Sue

Vom 26.01.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hy,
um welche Arbeiten geht es denn konkret ?
Eilt ( kann ja nicht sein wenns bis zum WE Zeit hat )-
Wichtig (sollte sobald als möglich repariert werden weil sonst HEizung ausfällt oder kein Warmes WAsser mehr da ist usw.)
Sollte gemacht werden ???

Ansonsten wurde mir auf Nachfrage beim Mieterbund gesagt das der VERMIETER mindestens 14 Tage vorher Bescheid geben muß .
Wenn ich dann für diesen Termin keine Zeit habe sollte ich direkt den Vermieter ansprechen .
Und für einen neuen Termin sollte ich dann eben die Zeiten angeben wann denn jemand da sein könnte.
Das ganze natürlich nicht bei Umbau oder so .
Dann müssen Vermieter 2 Monate vorher ankündigen dass sie zum bsp. FEnster austauschen wollen usw. !
Aber man kann auch dagegen Einspruch einlegen .

Wir haben die FEnster einbauen lassen .... ohne das ganze - einfach weil wir die Nachmieter gut kennen . Und wir ihnen das ganze nicht zum Einzug auch noch bescheren wollten .
Ehrlich - heute würde ich Nein sagen .
Im Winter Fenster austauschen .. geht gar nicht !
Die komplette Wohnung war kalt.
Es hat gezogen und der Dreck überall ... örks.

LG Mona
P.S. Bei uns waren das auch normale Arbeiter .. die kommen auch so mal später .
Die sind nicht alle automatisch SChwarzarbeiter.

Vom 26.01.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Gerade frage ich mich noch, was an den Arbeitszeiten eigentlich komisch sein soll? Freitag und Samstag sind doch völlig normale Arbeitstage.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 26.01.2011 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Salvy in vielen handwerksbetrieben gilt die 5 tage Woche.

Ich kenne kein Betrieb der Samstags arbeiten... außer Notdienst

Liebe Grüße Daina

Vom 26.01.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Also ich kenne da mehrere Betriebe. Auch an hiesigen Baustellen wird zum Teil samstags gearbeitet. Wie die sich ihre Stunden auf die Woche aufteilen, weiß ich jetzt nicht. Ist ja eher eine Frage, wieviele Leute man wann wo einsetzt.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 26.01.2011 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
Vorsicht!
Ggf. falsche Zahlen unterwegs.
Mein Wissensstand für Modernisierungsmaßnahmen, die das Wohnen stark beeinträchtigen: 3 (!) Monate Ankündigungsfrist.
Stand, Herbst 1010.

ESCH

Vom 26.01.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Halllo Leute!
Inzwischen war ich ein paar Stündchen abeiten und habe gerade meinem Vermieter einen Brief geschrieben und in seinen Briefkasten geworfen. Macht er ja auch so, obwohl er nur gegenüber wohnt.
Darin habe ich ihm mitgeteilt, dass seine Handwerker Freitag gerne kommen können, aber am Samstag während unserer Abwesenheit nur den Heizungs- und Fahrradkeller betreten dürfen. Außerdem würde ich es vorziehen, wenn er in Zukunft solche Termine persönlich mit uns abspricht und uns nicht per Brief einfach einen Zeitpunkt vor die Nase setzt.
Was die vorgesehenen Arbeiten angeht, ist es sicherlich nichts Akutes. In seinem Schreiben heißt es: "Wartungs- und Instandhaltungsüberprüfungen".
LG und danke an alle, die mitdiskutiert haben!

Vom 26.01.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
"Macht er ja auch so..."
Daran wird sich dann wohl in Zukunft auch nichts mehr ändern...
Schade, mir wäre ein angenehmes Wohnklima wichtiger gewesen, als meinen Kopf einfach nur aus Prinzip durchzusetzen, aber jeder, wie er mag! Was denn nun?

Vom 26.01.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
@Salvy: Beweise für Schwarzarbeit habe ich natürlich nicht. Aber monatelange Arbeiten i m m e r erst nach 17 Uhr oder am Wochenende, immer nur die gleichen Leute, egal, ob Mauerer- oder Installationsdinge (keine Elektrik), und vor allem immer einen total verdreckten Arbeitsplatz hinterlassen - ich denke, so arbeitet eine richtige Firma nicht!

Vom 26.01.2011 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
vinotinto, ich habe doch schon ein paar Beispiele genannt, die zeigen, dass Gespräche mit ihm nicht so einfach sind.
Und ein angenehmes Wohnklima haben wir: eine schöne Wohung, tolle Gegend, nette Nachbarn, schöner Garten, sowohl für meinen Mann als auch für mich Arbietsplätze, die wir zur Not auch zu Fuß erreichen könnten.
Und mit der Tatsache, dass er alle drei Monate mal den Machtkampf sucht, kann ich bis jetzt auch noch leben.
LG

Vom 26.01.2011 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Warum lässt Du ihn denn nicht mal gewinnen?
Versuch's doch einfach mal, wenn sich die Umstände für Dich in Grenzen halten...

Vom 26.01.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
vinotinto, wir haben ihn schon mal gewinnen lassen. Es gibt z.B. keine Garagen hier, die Parkmöglichketen auf der Straße sind sehr begrenzt.
Vor einem Jahr kam er dann und bot an, einen Carport zu bauen. Dafür mussten wir allerdings ein Stückchen von unsrem Garten opfern. Wir haben zugestimmt, aber als das Ding dann fertig war, hat er uns mitgeteilt, dass er es für sich selbst nutzen würde.
Laut Mieterverein hätten wir dagegen angehen können, aber wir haben das gelassen.

Vom 26.01.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Ich will ja auch gar nicht diskutieren, ich wollte Dir nur mal eine andere Sichtweise aufzeigen... Na!

Vom 26.01.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
Und wenn Du Dir einfach eine neue Wohnung suchen würdest? Dann hättest Du doch all die ganzen Probleme nicht....

Empfiehlt, der Hofschranze

Vom 26.01.2011 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Hofschranze, ich liebe unsere Wohung, unseren Garten, unsere Nachbran, die Gegend usw. Und ich lebe seit 22 Jahren hier.
Das gibt man nicht so einfach auf!

Vom 26.01.2011 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
Ich dachte auch nur, weil Du schon so viel Zeit in diesen Thread investiert hast... da hätte man das "Problem" doch sicher in einem Bruchteil der Zeit lösen können...

Vom 26.01.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Tolle Idee..... Lachen

Vom 26.01.2011 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Und übrigens, liebe Hofschranze, habe ich ja nicht die ganze Zeit wie angenagelt vor dem PC gesessen. Heute morgen habe ich nebenbei meine Hausarbeit erledigt, heute nachmittag war ich arbeiten, habe dann den Brief an den Vermieter geschrieben, mich anschließend noch gut mit Mann und Sohn unterhalten, und während die jetzt Fußball gucken, bin ich halt im CK.

Vom 26.01.2011 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
Na, dann hattest Du ja wenigstens genug Zeit, Dir Probleme zu machen. YES MAN

Vom 26.01.2011 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
1.257 Beiträge (ø0,86/Tag)
...ich wäre froh, wenn Termin auf einen Samstag wäre, da Volltimejob.......doch was sollte ich privates im Keller haben, ich hätte den Schlüssel einen netten Nachbarn gegeben...so ist allen geholfen,

LG Pia

Vom 26.01.2011 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Hofschranze, ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du meinst....
Pia, wahrscheinlich hast du nicht alles gelesen. Aber die Möglichkeit, einem Nachbarn die Schlüssel zu geben, besteht nicht.
D.h.: Vermieter würde die Handwerker in den Kaller lassen, dort wären sie dann danach ca. fünf Stunden alleine. Und das gefällt mir einfach ncht.
Und Heinz hat es heute morgen schon richtg erkannt: Mir geht es auch um das Prinzip!
Von wegen erst zwei Tage vorher mitteilen, dass man "zwingend notwendig" Zutritt zu allen Kellerräumen zu gewähren hat, weil "Wartungs- und Instandhaltungsüberprüfungen" anstehen.

Vom 27.01.2011 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mona52 Küchenjunge

Mitglied seit 05.07.2006
3.022 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo,
ich würd den Schlüssel einem Nachbarn geben und evtl. "wertvolles" rausnehmen.

Übrigens, unser Handwerksbetrieb arbeitet ausser samstags, nach Feierabend und gelegentlich sogar sonntags (in Banken), aber nix Schwarzarbeit. GRRRRRR

LG Mona
die weiss, wie schwierig es ist, Termine mit mehreren Bewohnern in einem Haus koordinieren zu müssen. na dann...

Vom 27.01.2011 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
730 Beiträge (ø0,29/Tag)
Also, mal ehrlich,
bei solchen kleinen Sachen, bei denen es "ums Prinzip" geht, fehlt mir einfach die Zeit!!

Das aus dem Keller rausräumen, was einem zu privat ist, Handwerker reinlassen ,fertig.
Die müssen während der Zeit, in der sie drin sind, ja auch noch arbeiten, wieviel bleibt denn da noch zum Rumwühlen?

Und dafür brauche ich auch keine zweiwöchige Vorbereitungszeit, diese Mitteilung zu verarbeiten, schaffe ich in 5 Minuten inkl der Lösung...

aber wer sonst keine Probleme hat...

Gruß, See-ei

Vom 27.01.2011 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Wenn ich ehrlich bin, wäre mein Hauptproblem bei der Sache, den Keller in so kurzer Zeit überhaupt in einen betretbaren Zustand zu versetzen. Aber das ist bei hoerstel ja sicher nicht der Fall.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 27.01.2011 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

DEN Gedanken hatte ich auch... Na!

Vom 27.01.2011 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
730 Beiträge (ø0,29/Tag)
Grins...dank des Umzuges vor 1 Monat sieht mein Keller momentan aus wie geleckt...NOCH!

Sind noch in der Wir-sind-frisch-umgezogen-alees muß-perfekt-aussehen-Phase!

(haben sogar Bilder im Keller hängen...die Sorte: zu scheußlich zm Aufhängen, zu geschenkt zum Wegschmeissen..jetzt hängen sie im Keller Lachen )

Vom 27.01.2011 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.665 Beiträge (ø1,58/Tag)
Das ist doch schick mit den Bildern im Keller, see-ei Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Die Handwerker sollen ja auch bischen Kultur am Arbeitsplatz haben, nicht????? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 27.01.2011 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
730 Beiträge (ø0,29/Tag)
Naja, unter "Kultur" fällt das wohl eher nicht, was da hängt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 27.01.2011 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Bilder? Da gehören scheußliche Puzzles hin Lachen

Liebe Grüße
Salvy

Vom 27.01.2011 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Ich seh schon, ihr versteht mich alle nicht! Welt zusammengebrochen
Ich mache es jetzt trotzdem so, wie ich gestern abend geschrieben habe.
Ich bin normalerweise kein Prinzipienreiter, aber ich glaube, unser Vermieter braucht das einfach mal, sonst kriegen wir beim nächsten Anlass einen Termin um Mitternacht.
Mein Kerller sieht übrigens nicht "wie geleckt" aus, aber man kommt durch!
LG

Vom 27.01.2011 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
Wart doch erst mal ab, wie er jetzt reagiert, du hast ihm doch den Brief in den Kasten gesteckt, nun muss er sich ja wieder melden.

Vom 27.01.2011 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Dann mach das mal heorstel,

ich hoffe für dich das dein Vermieter im NOTFALL dann auch kein Prinzipienreiter ist.

Liebe Grüße Daina

Vom 27.01.2011 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Kann mir eigentlich mal jemand sagen, was eine "Wartungs- und Instandhaltungsüberprüfung" ist, die zwei Tage in Anspruch nimmt?

Vom 27.01.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
Das frag ihn am besten - dann erledigt sich das Thema vielleicht von selbst, evtl. braucht er dann am Sonnabend gar nicht mehr in Euren Keller.

Vom 27.01.2011 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.139 Beiträge (ø3,7/Tag)
Ich finde ess ja toll dass hier viele keine Probleme haben Unbekannte ins Haus oder Keller unbeaufsichtig werkeln zu lassen.

Ich habe da schon Dinger erlebt die gehen auf keine Kuhhaut.
Bei mir kommt keiner mehr ins Haus rein ohne dass ich nicht da bin und schon mal gar nicht wenn es nur zwei Tage vorher angekuendigt wird.

Du bist also nicht alleine Hoerstel.

LG
Tink

Vom 27.01.2011 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
730 Beiträge (ø0,29/Tag)
@Tink: Nimmst Du Dir dann bei größeren Sachen tagelang frei oder wie funktioniert das??

Wenn man arbeiten muß, geht es halt nun einfach schlicht und ergreifend nicht anders...

wenn ich das Doppelte an Urlaubstagen hätte, ok, aber mit einem normalen deutschen Durchschnittsurlaubsguthaben kann ich es mir zumindest nicht leisten, mir frei zu nehmen, um nem Handwerker in meinem Keller tagelang auf die Finger zu sehen!

Gruß, See-ei

Vom 27.01.2011 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Danke Tink - ich war schon fast so weit, ein schlechtes Gewissen zu haben, dass ich nicht so großzügig bin, fremde Leute, die sich alleine in meinem Haus aufhalten, gut zu finden.

Vom 27.01.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Meine Güte es geht um den Keller!

"Wartungs- und Instandhaltungsüberprüfung" joa da fragst du ihn am besten selber.

Heizungswartung, Überprüfung der Anschlüsse, Überprüfung der Gasleitung, vielleicht müssen auch sachen an der Leitung oder Heizungsanlage repariert werden

Liebe Grüße Daina

Vom 27.01.2011 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

ich würde dem Vermieter höflich und freundlich mitteilen, dass Ihr am Samstag nicht da seid, um den Handwerkern Zugang zu verschaffen und so kurzfristig auch keine andere Lösung finden könnt. Er möge Euch doch mitteilen, welcher Arbeiten so plötzlich und unaufschiebbar notwendig sind bzw - wenn die Arbeiten nicht unvorhersehbar und unaufschiebbar sind - einen rechtzeitig planbaren Ersatztermin zu nennen.

LG
Seketa

Vom 27.01.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
730 Beiträge (ø0,29/Tag)
Pfeil nach rechts Meine Güte es geht um den Keller! Pfeil nach links

Danke Daina, Du sprichst meine Gedanken aus...

Vom 27.01.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.237 Beiträge (ø1,74/Tag)
Sei doch ein fach froh das euer Vermieter überhaupt Wartungs und Instandsthaltungsprüfungen durchführen lässt! na dann...

Ist gibt auch Leute die sich selbst das Leben schwer machen.

\"\"

Vom 27.01.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Ach ist doch zu 80% immer das selbe

-Macht der Vermieter nichts, sind die Mieter am meckern

-Macht der Vermieter was ist es auch nicht recht

Liebe Grüße Daina

Vom 27.01.2011 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Sekata, so ähnlich habe ich es gestern gemacht.
Ich habe ihm geschrieben, dass wir Samstag nicht da sind, und er die Arbeiten in unserem privaten Keller dann doch bitte Freitag möglichst am Freitag durchzuführen.
Und ich habe ihn darum gebeten, in Zukunft Termine direkt mit uns abzusprechen und sie uns nicht einfach schriftlich so kurzfristig vorzuschreiben.

Vom 27.01.2011 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.11.2004
Seeei, gerade weil mann ja auch ganztaeglich arbeitet ist es zu erwarten dass der Vermieter einem wenigstens mehr als zwei Tage Frist gibt.
Wenn die Abreiten auch am Wochenende anfallen ist das gerade wichtig. Der Vermieter hat das bestimmt schon laenger gewusst es nur versaeumt es den Mietern rechtzeitig mitzuteilen. Ich knall auch meine PLaene nicht um weil es dem Vermieter nun mal gerade so in dem Kram passt.

Und ob Das "NUR" ei Keller ist, hat damit nichts zu tun.

Ich habe zB im Winter ueber ne ganze teuere Motorrad Lederausruestung da lagern, weil trocken und kuehl. Vor drei Jahren ist die Jacke Meines Mannes geklaut worden. Eben just aus einem Keller. Dann beweis mal wer das vom den Werkerlern war. Jeder der Motorrad faehrt weiss wie teuer die Sachen sind.

Vom 27.01.2011 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy72 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.11.2004
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich habe diesen Fred nur überflogen - mal meine Ansicht als Vermieterin, Ehefrau eines Handwerkers (Elektromeisters) und ehemaliger Mieterin:

Mit ein wenig Menschenverstand muss das kein Problem darstellen:

Welche Arbeiten müssen erledigt werden?

Dringend: Dann lege ich dem Mieter dar, warum und weshalb und bitte um Verständnis - liegt ja in beiderseitigem Interesse. Echte Terminabsprachen sind dann schwierig.

Wenn es nicht so dringend ist und nur eine Mietpartei betroffen ist, bekommt der Handwerker die Telefonnummer des Mieters, um mit diesem einen Termin zu vereinbaren, und bekomme diesen dann von Handwerker mitgeteilt. Das ist so mit meinen Mietern abgesprochen und ich habe auch eine schriftliche Vereinbarung darüber, dass ich die Telefonnummer weitergeben kann. Natürlich sage ich meinen Mietern vorher Bescheid, wenn was ansteht.

Wenn mehrere Parteien involviert sind, vereinbare ich den Termin - Vorlaufzeit 14 Tage - und informiere meine Mieter.

Hier kommt natürlich noch der Faktor Nachbarschaftshilfe hinzu - den kann ich grundsätzlich nicht leiden und würde mich schon gar nicht als Vermieter auf dieses dünne Brett begeben - zum einen aus Haftungsgründen und zum anderen biete ich als Vermieter entsprechende Angriffsfläche... Neee, brauche ich nicht... Davon ab sind "Klau-Unterstellungen" unsinnig. In der Regel haben Privatpersonen Werkzeug, mit dem ein echter Handwerker niemals arbeiten würde - und es schon deshalb auch nicht mitnimmt.

Davon ab - ich begreife das Verhältnis Vermieter/Mieter als Partnerschaft - und meine Mieter auch. Deshalb gibt es da auch keine Probleme und man kann über alles vernünftig sprechen...

LG

Catrin

Vom 27.01.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.11.2004
Catrin

Pfeil nach rechts Wenn mehrere Parteien involviert sind, vereinbare ich den Termin - Vorlaufzeit 14 Tage - und informiere meine Mieter Pfeil nach links

Das ist die richtige Einstellung

Vom 27.01.2011 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
6.311 Beiträge (ø2,62/Tag)
Hallo

Das Vorgehen des Vermieters ist nicht in Ordnung, weil es unpersönlich und zu kurzfristig ist, da es sich um keinen Notfall, sondern um simple Wartungsarbeiten handelt. Ein Telefonanruf mit Terminabsprache wäre kein Problem bei nur 2 Mietparteien gewesen oder die Handwerker dann den Termin mit den Mietern vereinbaren lassen, falls es anders nicht geht.
Unbeaufsichtigt würde ich ebenfalls weder Vermieter noch Handwerker in Keller oder Wohnung lassen.
Der Grund ist nicht Angst beklaut zu werden, sondern der Egoismus einiger Handwerker, die Macken an Möbeln oder Türen verursachen sowie die Wohnung eindrecken, Wohnungstür unbeaufsichtigt offen stehen lassen, weil es bequemer ist und die evtl. Überneugierde mancher Vermieter.
Wenn jemand anwesend ist, kann man dem gleich Einhalt gebieten.

Ich kenne auch niemanden, der dem Vermieter oder unbekannten Handwerkern die Wohnungsschlüssel aushändigen würde, wenn man schon komplett in der Wohnung lebt. Zumindest ein Nachbar sollte da ab und an immer mal nach dem Rechten sehen. Das Verhalten ist völlig in Ordnung. Na!

Gruß sojamurmel

Vom 27.01.2011 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
Hy ,
wobei ich mich Frage was es in einem Privaten Keller zu warten gibt ???

Neue Leitungen ziehen ? FEnster oder Türe austauschen ?
Mal davon abgesehen sollte der Vermieter ja davon ausgehen das im Keller "Gruscht" rumsteht .
Und der sollte , je nachdem was gemacht werden muß , ja auch abgedeckt oder komplett entfernt werden .

Von daher denke ich das da schon genauere Angaben gemacht werden sollten .

Und ich würde auch keine Fremden einfach so im Haus /Keller herum laufen lassen .

LG Mona

Vom 28.01.2011 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo!
Nur mal zur Info: Für 8 Uhr waren die Handwerker angekündigt, jetzt haben wir 10 Uhr, und kein Mensch ist in Sicht.
Bei dem frühen Termin glaube ich kaum, dass die Arbeiter vorher schon woanders waren und dort länger aufgehalten wurden, als geplant.
Da ich heute nur Arbeiten im Haus zu erledigen habe, nervt mich das im Moment noch nicht, aber richtig nett finde ich das auch nicht.
Ob er nach meinem - wirklich freundlichen - Brief jetzt wohl knatschig ist und alles abgeblasen hat?
Um wirklich wichtige Sachen kann es sich übrigens eigentlich nicht handeln. Wir wohnen in einem Altbau, und als er vor ca. fünf Jahren das Haus gekauft hat, wurde alles, was es an Leitungen gibt, komplett erneuert.

Vom 28.01.2011 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
Hy,
und ??

Sind sie jetzt wenigstens da ???

Also ich würde den Vermieter ja einfach mal anrufen !!!

Ansonsten kannst du mit deiner freien ZEit sicher was besseres anfangen .

LG Mona

Vom 28.01.2011 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Gerade eben hat mich unser Vermieter angerufen und mir mitgeteilt, dass sich die Handwerker leider verspäten würden.
Er hat mir sehr freundlich erklärt, dass er nur deshalb den schriftlichen Weg gewählt hat, weil ich ihm letztens - übrigens zu Recht! - mal gesagt habe, dass er in manchen Dingen etwas vergesslich zu sein scheint.
Was die Arbeiten angeht, will er eigentlich nur genau nachsehen lassen, wo und wie genau einige Leitungen verlegt sind - und das wird das nächste Problem werden. Lachen
Vor gut einem Jahr hat er nämlich so nebenbei mal erzählt, dass er den Dachboden, der aus zwei ans uns und die andere Mietpartei vermieteten Mansardenzimmern und einem Trockenboden besteht, umbauen und an eine dritte Mietpartie vermieten möchte.
Aber darüber rege ich mich erst auf, wenn es wirklich so weit kommt. Versprochen!
LG

Vom 28.01.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\" Hallo...
Na siehste, er hat angefangen zu reden. Nun würde ich an Deiner Stelle auch nicht so "prinzipiell" sein.

Mensch, seid menschlich, das Leben ist zu kurz um es sich gegenseitig schwer zu machen. Mal einen Schritt auf jemanden zugehen hat noch nie geschadet. Und gerade wenn er nicht einfach zu nehmen ist, dann nicht noch Öl ins Feuer gießen. Ihr seht, er kann auch anders.

Lieber Gruß aus Nordhessen
Ursula1
\"\"

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 28.01.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Ich weiß, dass er auch anders kann. Schließlich war er ja am Anfang auch total nett - bis wir eben die Fehler in seiner Nebenkostenabrechnung moniert haben.
Übrigens war bis jetzt immer noch kein Handwerker hier!

Vom 28.01.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ny2810 Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
382 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Hoerstel!

Nur zu Deiner Beruhigung: Du hast vollkommen recht! Lächeln

Das Verhalten Deines Vermieters ist einfach nicht in Ordnung, er hätte den Termin mit Dir absprechen müssen, dieses kurzfristige Aufzwingen geht einfach nicht.

Auch der Spruch: das gehört mir und ich kann machen was ich will, ist Euch Mietern gegenüber völlig unverschämt und auch nicht zutreffend.

Ich hatte das Problem mit meiner Ex-Vermieterin, die den Keller unseres Miethauses mit ihrem Sperrmüll zumüllte(aufgrund des gleichen Arguments) - und nach einigen kurzen Briefen vom Mieterverein wurde ihr dann klar, dass das nicht ging Lächeln

Und schön, dass so viele Menschen fremden Handwerkern ihr uneingeschränktes Vertrauen schenken: nach spätestens einer schlechten Erfahrung ändert sich das schnell.....und auch ohne die möchte ich keinen fremden Menschen ohne meine Aufsicht in meiner Wohnung haben! Das ist mein privates Refugium und ich möchte entscheiden, wer da was macht, was beinhhaltet, dass ich auch vertrauenswürdigen Handwerker lieber unter meiner Aufsicht ihren guten Job machen lassen möchte!

Also,Hoerstel: alles richtig gemacht und lass Dich nicht weiter von Deinem Vermieter ärgern! Man muss auch um des lieben Friedens willen sich nicht alles gefallen lassen! Lachen

LG!

P.S. Waren die handwerker denn jetzt da???. Ist übrigens auch dreist, Dich seit 8°° warten zu lassen..... Jajaja, was auch immer!

Vom 28.01.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Nein, sie waren nicht da, und jetzt habe ich auch keinen Bock mehr!
Dass er morgen nur in die allgemeinen Kellerräume kann, habe ich ihm vorhin noch einmal gesagt, und er zeigte auch durchaus Verständnis dafür! Das macht mich schon wieder nervös..... Lachen
Aber wie ich vorhin geschrieben habe, plant er ja schon wieder die nächste Aktion. Vielleicht will er dafür ja schon mal Pluspunkte sammeln.
Mein Gott, ich bin aber auch immer misstrauisch!

Vom 28.01.2011 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.031 Beiträge (ø2,31/Tag)
Ich hab gerade mal in Dein Profil geschaut. Da findet man doch so einige Themen, die sich um Nachbarn, Recht haben, Muss-ich-dulden usw drehen. Ich glaube, ich bin ganz froh, nicht mir Dir in einem Haus zu leben. Diese Prinzipienreiterei ginge mir ziemlich auf den Geist. Leben und Leben lassen. Nichts für ungut.

Vom 28.01.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Da hast du etwa wohl oberflächlich geschaut! In 22 Jahren bin ich - aber nicht nur ich - mit einer einzigen Nachbarin nicht klar gekommen. Die wohnt inzwischen aber nicht mehr hier, und mit allen anderen direkten Nachbarn verstehen wir uns bestens.

Vom 28.01.2011 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Im übrihgen bin ich ganz sicher etwas anderea als ein Prinzipienreiter.
Ich mag z.B nur keine Menschen, die von mir Miete kassieren und trotzdem behaupten, alles gehöre ihnen. und sie könnten machen, was sie wollen.
Oder auch mit Nachbarn - keine von direkt nebenan - die nicht mehr arbeiten, aber dann z.B. an einem schönen Sonntagnachmittag ihren Rasen mähen oder Kaminholz sägen.
Ansonsten wissen meine Nachbarn, dass ich mich nicht über ihren sehr oft bellenden Hund beschwere, keine Probleme mit Partys aller Art habe, usw., usw.

Vom 28.01.2011 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Das ist schön. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Die gehäuften Fragen zu Handwerkern, Nachbarn und Vermietern fallen mir dennoch sehr ins Auge! Zumal Du Hausfrau bist. Da hast Du zwar auch ein gutes Recht, rechtzeitig informiert zu werden und auch ggf. "Nein" zu sagen, wenn es gerade überhaupt nicht geht - aber etwas mehr Flexibilität als bei Berufstätigen kann man da schon erwarten - oder?

Vom 28.01.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Ich bin nicht mehr "nur" Hausfrau, sondern gehe seit anderthalb Jahren an mindestens drei Tagen pro Woche wieder arbeiten, meistens werden es mehr.
Und an den Tagen, an denen ich nicht arbeite, wie z.B heute, bin ich äußerst flexibel und warte gerne von 8 bis 16 Uhr auf Handwerker, die gar nicht kommen.
Aber weil ich heute sowie zu Hause vieles zu erledigen hatte, bin ich darüber noch nicht mal richtig sauer.
Guck mal, so lieb bin ich!

Vom 28.01.2011 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Na, dann möchte ich Dich jetzt doch als Nachbarin haben! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 28.01.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Hast du ein kleines Kind? Das passe ich supergerne mal auf.
Und wenn du mir Äpfel für Apfemus aus deinem Garten bringst, backe ich dir einen Apfelkuchen dafür. Und wenn du schon alt bis, harke ich für dich auch schon mal das Laub weg oder schiebe für dich Schnee!
Jetzt sag doch mal, ehrlich, außer Vermietern und Handwerkern kann man mit mir doch wohl klar kommen?
Außer du krückst mich mit jedem Satz, den du sagst an, oder sägst dein Kaminholz mit einer Motorsäge grundsätzlich sonntags, wenn ich in der Sonne döse!

Vom 28.01.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Nö, ich bin eigentlich auch eine ganz verträgliche Nachbarin. Hatte noch nie Probleme. Allerdings - wenn ich eine Motorsäge hätte - müsste ich mich vielleicht entscheiden zwischen Apfelkuchen und Kaminholz. Kaminholz sägen klingt auch nicht schlecht. ...

Vom 28.01.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Rasenmähen so nach 20 Uhr, wenn ich mit einem schönen Rotwein draußen sitze, finde ich auch ganz toll! Aber natürlich nur bei Leuten, die nicht berufstätig sind!

Vom 30.01.2011 01:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wow !
DA schaut man mal nicht rein .... ...

Jetzt schreib schon : Sind die Handwerker denn überhaupt noch gekommen ?
Und was war dann Samstag los ?

Wir hatten einen Hobbyhandwerker oben drüber , der hat allerdings sein elektrisches Bohrwerkzeug erst ab 21.45 ausgepackt .
Gerne natürlich auch später . DAs hat sich auch bisher nicht geändert ( laut der Nachbarin ) ,allerdings wurde der Vermieter jetzt auch nochmal informiert.
Übrigens hatte dort keiner Beschwerde eingelegt .
Nur der Lauteste hat versucht die anderen Stumm zu schalten .

LG Mona

Vom 30.01.2011 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo!
Nein, die Handwerker sind Freitag gar nicht mehr gekommen. Und vom Vermieter haben wir außer der kurzen Info am Freitagvormittag, dass die Arbeiter sich verspäten würden, auch nichts mehr gehört.
Ob gestern jemand hier weiß ich nicht, wir waren ja nicht da. Zu sehen war jedenfalls nichts.
LG

Vom 30.01.2011 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
na dem hast du aber mal gezeigt, wo der Frosch die Locken hat..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß

Heinz

\"\"

Vom 30.01.2011 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Ne wieso? Ich hatte mich Freitag doch schon so auf die Handwerker gefreut!

Vom 30.01.2011 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
HY,
auch nett.

... Vermutlich verspäten sich die Handwerker um eine Woche .
Und stehn dann am nächsten WE vor der Tür !

LG Mona

Vom 30.01.2011 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Dann haben sie leider Pech.
In der kommenden Woche muss ich nämlich Freitag arbeiten, und ich habe unserem Vermieter auch noch einmal klar gemacht, dass Samstags vor 13.30 Uhr nie jemand von uns zu Hause ist.

Vom 31.01.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latino1951  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2005
1.171 Beiträge (ø0,49/Tag)
Wenn der Vermieter es aber schriftlich 14 Tage vorher ankündigt dann müßt ihr leider auch da sein oder den Schlüssel jemand überlassen den ihr vertraut.
lg. latino

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: