Wollläuse an Orchideen - Mein Mittel ohne Gift
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
ich habe an meinen Orchideen Wollläuse entdeckt und mich in diversen Foren schlau gemacht. Leider war nichts für mich dabei. Da die Läuse auch im Substrat sitzen können, habe ich mir folgenden Schlachtplan überlegt: Das Substrat habe ich vorsichtig von der Pflanze gelöst und in genug Wasser aufgekocht. DAnn zum Abkühlen (bei dieser Jahreszeit sehr praktisch) nach draußen gestellt. Damit die Läuse an der Pflanze selbst abgetötet werden, habe ich die Orchi in einen großen Behälter mit lauwarmen Wasser bis über die Hälfte für 30 Minuten untergetaucht. Ein Spritzer Spülmittel sorgt dafür dass die Spannung raus ist und das Wasser an die Blattachseln und sontige schwer zugängliche Stellen gelangt. So ertrinken die Läuse an diesen Stellen mit Sicherheit. Dann das Ganze wenden und wieder über die Hälfe tief tunken und 30 Minuten warten. Anschließend das abgekühlte Substrat durch ein Sieb gießen, alles wieder eintopfen (vorsicht, am Topf könnten ebenfalls Reste sein - also entweder einen Neuen nehmen oder den vorhandenen kurz ins kochende Wasser tauchen). Bisher habe ich noch keine neuen Läuse gefunden und glaube, dass das eine gute Möglichkeit ist, wenn man kein Gift zur Hand hat oder keines verwenden möchte! Viel Erfolg! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Wie lange ist das jetzt her? Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
das halte ich für einen völligen Schwachsinn! Eine Bodenentseuchung funktioniert völlig anders. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
du hast post. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
Rindenmulch auszukochen ist eine Methode, die durchaus auch Hobby-Orchideenzüchter, die mehrere Hundert Pflanzen haben, anwenden, wirkt vor allem gegen Fäulnis und Schimmel, und dass Läuse das überleben, halte ich für ausgeschlossen. Ich nehme mal an, Du hast auch diesen Mulch an den Orchideen, oder? Ob das Ersäufen der Läuse an der Pflanze fun ktioniert hat, erkennst Du u.U. erst nach en paar Wochen. Ich würde die Pflanze übrigens vor dem Wiedereintopfen lauwarm abbrausen, damit alle Seifenreste weg sind. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Angelika: Das war nach Weihnachten, also vor zwei bis drei Wochen.
Hallo Gwexhauskoch: Bislang bin ich zufrieden mit meinem Erfolg. Liebe Grüße, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
An Nena,
das hat sich gerade überschnitten: Hatte ich vergessen, ja ich habe die Pflanze lauwarm abgebraust, erstens um die Seifenreste wegzuspülen aber auch um eventuell weitere Läuse (tot oder halbtot) zu entfernen. Übrigens habe ich auch beim Tunken gegen Ende der Zeit jeweils das Gefäß überlaufen lassen, um die ertrunkenen Läuse wegzuspülen... Liebe Grüße, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Claudia,
und wie hast du deine Fensterscheiben ausgekocht Sorry, ich musste etwas lachen wegen deinem Bericht. In den meisten Fällen sind Wollläuse auch in den Gardinen...der Umgebung ..der Orchideen. Und innerhalb von 2 Monaten sind die Orchideen wieder befallen. Das Spülmittel aus Erdöl hergestellt wird weiß du schon ? Und diese Art Chemie an den Orchideen ist bestimmt nicht so toll. So ohne weiteres bekommen Orchideen auch keine Wollläuse. Kann es sein daß das Substart in den Töpfen ziemlich ausgelaugt ist? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Wie immer Woll-Läuse an Orchideen geraten, weiß ich nicht, zum Glück hatte ich noch nie das Problem...
Da ich vergangenes Jahr zu eienr Orchideenschau war, begann ich, nach Anregungen dort, die Pflanzen bevorzugt in Glas zu halten, vorwiegend ohne Substrat, ca alle 3-4 Wochen werden die Pflanzen getaucht für ca 1-2 Std, ansonsten besprühe ich die Luftwurzeln und Blätter, was ihnen anscheinend sehr gut bekommt, man blüht so vor sich hin.... LG, saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katir,
danke für Deinen Kommentar. Bei uns wird Glas nicht gekocht, sondern regelmäßig geputzt, so dass sich Wollläuse hier nicht halten können. Bei den Gardinen verhält es sich ebenso. Das Substrat selbst ist sowieso nicht so wichtig, es ist eine Art Rindenmulch, das an sich schon sehr wenig Nährstoffe an die Orchidee abgeben kann. Diese holt sich ihre Nährstoffe (zuindest ist so bei mir) über das Tauchen in leicht gedüngtem Wasser. Viele Grüße, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Claudia,
ich habe selber 60 Orchideen und die seit über 15 Jahren. Hatte nur ein einziges Mal Wollläuse daran, eingeschleppt durch eine geschenkte Orchidee. Da hat nur genutzt die Scheiben der Fenster mit dem Dampfreiniger zu säubern da sie mit einfachen putzen nicht beseitigt worden wären. Und Gardinen sollten bei 60 Grad gewaschen werden da die Läuse sonst überleben..also nichts mit 30 Grad waschen. Diese Info bekam ich von meiner Orchideengärtnerei . Die Gärtner da rieten mir aber dringend davon ab Orchideen mit Spülmittel..also einem Erdölprodukt ..zu behandeln. Da ich mich auf die Fachleute verlassen habe, hatte ich nie wieder Wollläuse an meinen Orchideen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aaaah, okay! Bei dieser riesigen Menge kann ich mir das gut vorstellen.
Ich habe zwei nur Orchideen, eine mit und eine ohne Läuse. Bzw. inzwischen beide ohne... Das mit dem Spülmittel hat sie recht gut vertragen, ich denke, dass sie recht hart im Nehmen ist. Ist auch eine einfache weiße aus dem Kaufhaus mit I am Anfang und dem A am Ende... Viele Grüße, Claudia PS. Das Spülmittel war übrigens nicht als Schaumbad sondern nur ein winziger Tropfen, da es lediglich die Oberflächenspannung zerstören sollte. So gelangt das Wasser auch direkt an die Laus. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
@Katir,
meine Bewunderung und Gratulation mit soooooooooooo viele Orchis... Manno, da haste aber was zu tun, die zu pflegen.... Aber, es sind einfach traumhafte Pflanzen, ich liebe sie auch sehr und erfreue mich jetzt um so mehr, weil immer welche blühen... lg saarelfe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine