Wer hat Erfahrung mit Bodenplatten, die aussehen wie Holzdielen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
In einigen Wochen soll meine heiss ersehnte neue Küche rein - Termin ist jetzt noch offen, wird aber vermutlich irgendwann im Mai sein. Nun muss ich mich entscheiden, welche Bodenplatten ich nehmen soll oder was sonst noch möglich wäre. 1. Hatte ich ein Auge auf Naturofloor geworfen... die Offerte haute mich aber dann gleich etwas aus den Socken, zumal in meiner Küche eben nicht ohne Fuge diesen Boden reinzumachen ist (unsere Küche besteht aus 2 Räumen)... und eine ganze Küche mit einer einzigen 'Naht'...? 2. Nun habe ich von Bodenplatten gehört und heute auch mir angeschaut, die aussehen in der Struktur wie Holzdielen. Aber auch hier ist der m2-Preis sehr hoch! Und dann kommt ja auch noch die Arbeitszeit des Fachmannes dazu. So mal kurz über den Daumen gepeilt, kommt der Endpreis dem des Naturofloor sehr nahe. Also keine Ersparnis und dazu noch einen 'kalten' Boden. Nun meine Fragen: Welche Erfahrung habt Ihr mit solchen Bodenplatten? Da diese ja nicht glatt sind, wie sieht es mit Schmutz aus in diesen - zugegeben sehr feinen - Rillen/Maserung? Wir sind ein Haushalt mit 2 Erwachsenen, 2 kleineren Kids (7.5 und 4 Jahre alt), 1 Hund (mittlerer Grösse) und 1 Katze. Der Boden sollte demnach sicher 'kratzfest' sein, und möglichst einfach zu reinigen sein... und natürlich Küchentauglich. Wie seht Ihr denn das? Lieber jetzt einen teureren Boden hin machen und dafür (vermutlich und hoffentlich) viel Freude haben für die nächsten ca. 20 Jahre oder so? Oder doch lieber einen günstigeren Boden hin machen lassen und dafür mit rechnen, wohl in den nächsten ca. 10 Jahren oder so nochmals erneuern? Der Bodenleger heute meinte, optimal sei es, wenn man die Platten im ganzen Raum verlegt, bevor die neue Küche eingebaut sei. Mein Mann meint jedoch, man könne doch einiges sparen, wenn man die Platten erst verlegt, nachdem die neue Küche schon steht... Fragen, Fragen und irgendwie keine rechten Antworten. Ich hoffe nun sehr, dass Ihr mir hilfreiche Tipps und Ideen, vor allem aber auch Erfahrungen geben könnt... Liebe Grüässli - bashiba aus der verschneiten und eiskalten Schweiz |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
ich kenne diese Bodenplatten mit der Holzstruktur. Da kann ich dir nur abraten. Als Wandfliesen z.B. im Bad ist das ja ganz nett. Aber an denen putzt du dich dumm und duselig! Mit Kind und Hund geht das wirklich nicht gut! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo charlycastello
Vielen Dank für Deine Antwort. Das hatte ich ja schon fast selbst vermutet. *menno* sehr schade! Vielleicht hättest Du mir noch Antworten zu den anderen Fragen oder Tipps? Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo bashiba,
welche Platten meinst Du denn, sind es diese neuartigen Vinylplatten, die es in den ungefähren Abmessungen 900 x 170 x 3 mm gibt. Würde mich interessieren, weil wir erst vor hatten bei uns in der Küche Bambus zu verlegen und nun am überlegen sind diese Platten zu verwenden. LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Meinst du mit den Bodenplatten Fliesen oder Kunststoff? Wir haben Fliesen in Holzoptik im Wohnzimmer. Ich ärgere mich, dass wir die nicht auch in der Küche haben. So etwas Unempfindliches habe ich selten erlebt und gut aussehen tut es auch.
Ich würde übrigens immer fliesen, ehe die Küche kommt. Meistens bleiben die Fliesen länger in einem Raum als die Küche. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
wenn das hochwertige Vinyl Fliesen sind (gibt es in Holz, Steinoptik etc.), dann sind die auf keinen Fall KALT und auch äußerst strapazierfähig und langlebig Lass Dich in einem Fachgeschäft beraten. LG Bea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2010 |
Guten Morgen,
ich würde auch den kompletten Boden machen. Natürlich spart ihr euch einiges, wenn ihr um die Küche rum den Boden legen lasst. Aber wie Specht73 schon sagt, die Küche hat oftmals eine kürzere Verweildauer als der Boden. Und dann nach Jahren nochmal den selben Belag zu finden, stelle ich mir schwer vor. Außer ich kauft euch dann ne Küche, die exakt die selben Abmessungen hat, wie die alte LG Nadine Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2007 |
Hallo,
wir haben dieses Vinyl-Laminat in der Diele und sind sehr zufrieden damit. Es ist super pflegeleicht und strapazierfähig (5 Personen+3 Katzen). Es ist sehr angenehm zum drauf laufen, nicht so kalt und auch wesentlich leiser als Laminat. In der Küche haben wir Laminat in Fliesenoptik, das gibts auch mit Holzoptik. Es sieht wirklich aus wie Fliesen, so mancher hat schon die Fugen mit dem Finger "befühlt" Gruß Inga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo nochmal,
ich möchte nicht den Eindruck erwecken, die Bodenplatten mit der Holzstruktur endgültig verteufeln zu wollen. Habe nochmal nachgeschaut, mittlerweile ist die Produktpalette ja deutlich grösser geworden. Wenn die Riffelung der Platten nicht zu grob ist, könnte ich es mir eher vorstellen, aber auf Fussbodenheizungen z.B. hat man ständig Staub in den Holzstrukturen, der sich nur sehr nass rausputzen lässt. Naturofloor habe ich mir angeschaut. Ich finde es wunderschön, aber die angegeben Richtpreise sind auch ganz schön heftig. Solltet ihr euch dafür entscheiden, würde ich auf keinen Fall in der Küche was aussparen, sondern ganzflächig verarbeiten, bevor die Küche aufgestellt wird. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo zusammen,
nur einmal so am Rande bemerkt, bei diesen neuartigen Vinylplatten gibt es himmelgroße Unterschiede, lasst Euch deshalb nicht von einem Billigangebot täuschen, ich habe mir das Billige angeschaut, das sind gerade einmal 0,2 mm an Vinyl drauf, (eine Tapete ist dicker) bei den wirklich guten Belägen ist mindestens eine Nutzschicht von 0,5 mm drauf und diese Platten sind echt sehr zäh. Diese Platten haben eine Nutzungsklasse: Wohnbereich: 23 (höchste Beanspruchung) Gewerblich: 33 (höchste Beanspruchung); Industrie: 42 (mittlere Beanspruchung) LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Hallo,
wir haben im Bad Fliesen in Holzoptik. Die Auswahl im Fliesenzentrum war wirklich sehr groß, also waren Utes Erfahrungen evtl wirklich Kinderkrankheiten. Unsere Fliesen sind absolut Pflegeleicht und sehen toll aus! Die Struktur ist nur minimal. Also unsere Schieferoptik-Fliesen im Flur sind deutschlich grober strukturiert. In meinem Fotalbum sind Bilder der Holzoptikfliesen. Die gab es wirklich in allen Holztönen, von Ahorn bis Wenge. Preislich lagen sie bei ca. 50 Euro/qm plus Verlegung. Also im Gesamten keine Schnäppchen-Lösung. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moinmoin,
wir haben auch im Bad Fliesen (keramische, kein Kunststoff) in Holzoptik. Unsere sind hellgrau-braun und sehen aus wie verwitterte Holzplanken eines Schiffes. Wunderschön und absolut pflegeleicht. Aber egal, wofür du dich entscheidest: leg den gesamten Küchenboden aus! Wer weiß, wie lang die Küche drinbleibt! Allerdings würde ich da auf alle Fälle unter diesem Gesichtspunkt auch auf die Lichtechtheit achten, wenn ihr Kunststoff wollt. Lg UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander
Uff, jetzt hatte ich mich gestern Abend eher damit abgefunden diese besagten Fliesen nicht zu nehmen... und jetzt Eure Antworten! Ihr macht es mir wirklich nicht leicht!!! Ich glaube, ich muss noch ein paar Nächte drüber schlafen. Wobei mein Mann ja eh' diese Fliesen nicht ganz so toll findet... Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Schau dir mal Linoleum an. Gibt es in zig verschiedenen Variationen : er ist sehr langlebig-unverwüstlich-warm-pflegeleicht-sehr leise-also rundrum zu empfehlen. Schön ist auch, dass es mittlerweile so eine Art Klick-Linoleum gibt, da kann man auch Muster o.ä. legen und wenn doch mal was kaputt geht,tauscht man einfach dieses Stück aus. Google doch mal...Ach ja, das Verlegen geht so einfach, dass könnt ich selbst erledigen...
Gruß heresbach |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hab noch mal nachgeguckt: Unsere Fliesen haben die Farbe Mountain-Timber, sie haben eine deutliches Struktur, sind aber trotzdem sehr einfach und effektiv zu wischen. Trotzdem sieht man nicht gleich jeden Krümel darauf. Wir wollten eigentlich ursprünglich bei der Bad-Renovierung einfache weiße Fliesen mit leichter Wolkenstruktur, die hatten aber zu lange Lieferzeit. Da sahen wir die Holzlookfliesen zufällig in der Ausstellung und binnen 5 Minuten hatten wir uns entschieden! So ein Glück, dass die anderen nicht klappten (manchmal sieht man ja vor lauter Vorentscheidung nicht nach links und rechts!). Der qm kostete 30 Mücken.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, wir wussten auch schon genau was wir wollten: Schiefer auf dem Boden, Matt-weiße Fliesen an der Wand. Als wir beim Fliesenhändler waren, hatte kein verkäufer Zeit und wir schlenderten aus Langeweile durch die Ausstellung. Und sahen dann die ganzen Holzoptikfliesen. Wir schauten uns an und die Entscheidung war gefallen Will heißen: Bashibe, geh in ganz viele Ausstellung (Fliesen, Venyl...) und schaut mal, was es alles gibt. Und lasst euch beraten. Evtl. fällt euch dann die Entscheidung leichter. Achja, ich würde nur dann NICHT den kompletten Boden legen, wenn ich einen günstigen nehmen würde (der eben in 5 oder 10 Jahren eh raus kommt). Wenn ihr eine "dauerhafte" Lösung holt, unbedingt die ganze Küche legen. Sonst ärgert ihr euch nachher, wenn der Boden noch super ist, aber in 15 Jahren oder so ne neue Küche her soll. |
||||
|
|||||
|
|||||
Muss wohl "Lösung nehmt" heißen, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander
Also - ich werd' mich nächste Woche mal auf die Socken machen und die vielen Ausstellungen besuchen... Deutschland soll wohl einiges billiger sein mit den Preisen auf die Keramikfliesen...? Wenn ich höre, dass Utee gerade mal 30 Euros bezahlt hat für den m2... mmhh... vielleicht mache ich mich auch mal zu Euch auf. Die Grenze ist ja nicht wirklich weit weg von mir... Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bei der Herstellerfirma habe ich sie vorhin mit 39 bzw. 35 Euro gelistet gefunden. Google mal nach fliesen holzoptik mountain-timber und wähle einen der ersten Einträge. Der 5. Eintrag hat ein gutes Foto.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2006 |
Hallo,
bei meinem Umbau habe ich auch überlegt, die Fliesen nur um die Küchenzeile herum zu legen. Ich bin davon abgekommen, weil mir ein Küchenbauer sagte, es gebe einen Heidenaufwand, wenn z. B. mal die Spülmaschine kaputt sei, weil man sie nicht einfach unter der Arbeitsplatte vorziehen könne, da sie an der Fliesenkante hängenbleiben würde. Das hat mich dann überzeugt. Grüße Kate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Ich wollte das gleiche schreiben wie Kate. Und das Ge-Eckel um die Küchenzeile herum kostet auch Arbeitszeit, nicht zu vergessen. Gerade Flächen sind schneller verlegt.
Rita (die seit 15 Jahren Kork in der Küche hat und sich nur ungern davon trennen würde) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Rita
Kork in der Küche? Davon habe ich noch nie was gehört... das stelle ich mir aber viel wärmer vor wie Fliesen... zumal in dem einen Teil in der Küche wir keine Bodenheizung haben. Erzähl mal etwas mehr darüber bitte *bitte* bitteschön. Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo bashiba,
Du hast es richtig erkannt: Kork ist meines Erachtens unerreichbar warm und weich. Wir haben es in den meisten Räumen verlegt. Jetzt nach 15 Jahren und zweimaligem Abschleifen sollte der Korkboden erneuert werden. Ich kann mich nicht für ein anderes Material entscheiden. In unserer Einliegerwohnung haben wir vor zwei Jahren Lino verlegt. Es ist leider nicht mein Ding... Und als ich kürzlich sah, daß mein Hund (14 Jahre) so gar keinen Halt auf dem Linoboden hat, erst recht nicht. Kork nimmt es auch nicht übel, wenn mal ein Backblech mit der Kante aufschlägt. Geschirr geht weitaus weniger kaputt, wenn es runterfällt. Mein Mann ist übrigens Bodenleger und wir verkaufen auch Bodenbeläge. Unser Herz ist an Kork rettungslos verloren. Fliesen würde ich niemals in Wohnräumen wie Küche oder Wohnzimmer haben wollen. Das ist aber Ansichtssache. Grüßerchen Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Kork ist aber schon sehr speziell, wir haben uns vor einem Jahr für unser Domizil auch viele Bodenbeläge angeschaut, auch Kork, haben diesen Boden dann aber nicht genommen, weil er zu "stark" wirkt, fanden wir.
Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jana,
dafür gibt es ja viele verschiedene Muster und Plattengrößen. Wir haben noch den ursprünglichen, massiven Kork in braun. Ich gebe zu, daß z.B. weiß eingefärbter Kork auch nicht mein Fall wäre. Gruß Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander
Gibt es denn irgendwo im Netz eine gute HP mit möglichst vielen Bildern über die verschiedenen Korks? Kork kenne ich nur soweit, dass es braun und irgendwie 'gesprenkelt' ist... wenn ich aber vorab schon einmal Ideen hätte, kann ich in den Läden vielleicht schon eher etwas ausschliessen oder dann eben genauer anschauen. Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
@Rita
Würde denn der Kork ebenfalls auf dem ganzen Boden, also vor der neuen Küche, ausgelegt werden? Kork ist doch 'weicher', daher stelle ich mir vor, dass der Kork dann unter den neuen Schränken völlig niedergedrückt wird... stimmt meine Ueberlegung? Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich kann jetzt nur von uns berichten. Wir sind damals quasi auf dem Estrich eingezogen - diese Zeit möchte ich aus meinem Gedächtnis streichen. Die Einbauküche wurde vor dem Einzug ohne untere Abdeckleisten eingebaut. Als wir drin wohnten, legte mein Mann die Korkplatten ein Stück unter die Schränke, aber halt nicht bis an die Wand hinter. Dann kamen die Abdeckleisten. Das ganze hat dem Kork nicht geschadet, weder niedergedrückt noch sonst was.
Hoffentlich habe ich Deine Frage richtig verstanden. Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und zu Deiner Frage wegen Bildern im Internet: Davon würde ich völlig abraten. Geh in einen Fachmarkt oder zu dem kleinen Bodenleger nebenan
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rita
Doch, vielen Dank - genau das meinte ich mit meiner Frage. In der Zwischenzeit habe ich mal ein bischen gegoogelt... habt Ihr in der Küche denn einen Click-Belag mit Kork oder eine 'Rolle' und diese verleimt? Wie sieht das denn aus wenn man Bodenheizung hat? Verträgt das der Kork? Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Korkrolle ist eine Unterlagsbahn von 2 mm und dient nur als Unterbelag für Laminat wegen Schalldämmung.
Wir haben noch "richtige" massive Korkplatten. Der Click-Kork ist meines Wissens mit einer dünnen Holzschicht untendrunter. Klar, sonst könnte man nicht klicken. Leider ist das die gängige Ware für den Heimwerker. Heutzutage ist vieles nur noch für den schnellen Heimwerker hergestellt, die Industrie richtet sich einfach danach. Lernte mein Mann auf Seminaren. Mit Bodenheizung hatte der Kork sonst keine Probleme, mir ist nichts bekannt. Wie gesagt, laß Dich von einem Fachmann Deines Vertrauens beraten. Mein Mann wendet sich bei speziellen Kundenanfragen immer an den Hersteller und bekommt dort präzise Antworten. Kennst Du niemanden, der Kork verlegt hat in seinen Räumen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rita
Nein, leider kenne ich niemanden mit 'Korkböden'... hier wird meist Keramikfliesen gelegt, oder Parkett, Bambus habe ich auch schon gesehen... Naturofloor habe ich jetzt auch kennengelernt. Aber Kork? Nee, mir ist niemand bekannt. Am Montag mache ich mich mal auf die Suche. Finde ich äusserst interessant die Anwendung. Grüässli - und herzlichen Dank für alle Deine Antworten. bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo bashiba,
viel Erfolg auf Deiner Erkundung durch die Welt der Bodenbeläge. Kannst mich gerne per KM über das Ergebnis unterrichten. Es gibt Sachen, die muß man einfach sehen und fühlen. Ich habe z.B. nach den oben erwähnten holzähnlichen Fliesen gegoogelt und kann denen auf einem Foto nichts abgewinnen. Kann durchaus sein, daß die mich in natura begeistern würden. Hier zeigt sich, daß das Internet manchmal auch ein Fluch sein kann. Vieles ist im Netz möglich, aber nicht alles. Fühl-I-Net gibt's zum Glück noch nicht... Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich schließe mich Rita an. Auf den Bildern im Internet wirken Bodenbeläge nicht so wie in Natura. Auch meine heißgeliebten Holzoptik-Fliesen sehen im Internet nicht so wirklich gut aus... Genauso wie Laminat auf Bildern manchmal toll aussieht, in echt aber dann billig und hässlich wirkt. Noch ein Tipp: Schau mal in Möbelgeschäften, Küchenstudios oder Messen, was die dort auf den Ausstellungsflächen verwendet haben. Da findet man oft viele unterschiedliche Beläge und kann sie mal in Natura sehen. Oder such einen Musterhauspark in eurer Nähe. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2009 |
Hallo,
jetzt geb' ich auch noch Senf dazu... Wir haben vor zwei Jahren Vinyl in der Küche verlegen lassen (sieht in der Packung ähnlich wie Laminat aus von der Größe her). Ist die mittlere Güteklasse, hat eine Maserung, die sich bei drüberfühlen echt anfühlt und diverse Besucher haben es auch schon für echtes Holz gehalten. Es ist vollflächig verklebt. Ich bin froh, dass wir keine Fliesen haben, da unsere alten Holzböden schwingen und wir schon in einem Bad Probleme mit sich ablösenden Fliesen haben. Ich reinige das mit einem Bodenwischer und Neutralseifenwasser, mit der Maserung, und es wird ganz leicht sauber. Wen es nicht stört, dass das ein Kunststoffbelag ist, dem kann ich es nach meiner Erfahrung echt empfehlen. Grüße, aheinrich72 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander
Vielen Dank an alle für Eure Hilfe. Fühl-I-Net... genau DAS bräuchte ich! Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hi,
warum nimmst Du nicht einfach echte Eichendielen? Massivdielen in solider 19mm Stärke, 14cm breit, Hartwachsöl-vorbehandelt, kosten in fallenden Längen und etwas rustikalerer Sortierung rund 40€/m². Schleifen nach der Verlegung entfällt. Man bekommt einen Boden fürs Leben, der auch mit Kratzern und etwas Patina gut aussieht und sich jederzeitwieder in den optischen Neuzustand bringen läßt. Und nein, Vinyl sieht NICHT aus, wie Holz. Es sieht ein bischen aus, wie Holz. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine