neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tulpenzwiebeln jetzt noch einpflanzen? Blühen die dann im Frühjahr?

Vom 17.01.2011 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuckelschnautz Küchenjunge

Mitglied seit 18.06.2004
665 Beiträge (ø0,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
ich habe über den Winter beschlossen, den Garten vorm Haus komplett neu anzulegen, der schaut leider seit Jahren aus wie Kraut und Rüben.
Da ich jetzt erst um Silvester herum angefangen habe das zu planen, hatte ich natürlich im Herbst keine Möglichkeit Tulpenzwiebeln zu setzen.
Die Frage ist nun, wenn ich jetzt Tulpenzwiebeln setze (bekommt man derzeit überhaupt noch irgendwo Blumenzwiebeln?) und noch mal auf ein bisschen Frost hoffe, klappt das dann mit dem blühen im Frühjahr oder werde ich da aller voraussicht nach eher schlechte Karten haben?
Die Zwiebeln brauchen ja den Frostreiz - aber wenn der nun nicht mehr so recht kommt - kann man die auch für ein paar Tage in den Tiefkühler packen um so einen Winter vorzutäuschen?

Liebe Grüße
schnuckelschnautz
(ja ich bin Gartenneuling und hab bestimmt noch öfter doofe Fragen *gg*)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.01.2011 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Schnuckelschautz,

ich fürchte das wird nichts mehr. Außerdem ist ja im Moment der Boden so feucht, daß Du bei einer Bearbeitung da viel mehr kaputt machst.

Laß doch einfach noch alles so wie es ist und wenn im Frühjahr die Erde genug abgetrocknet ist und der Boden auch schon erwärmt ist, dann kannst Du doch ein paar Primelchen setzen. Das sieht doch dann auch schön aus.

Und das mit den Tulpen setzen kannst Du Dir ja dann im Frühjahr vornehmen.

LG
Beate

Vom 17.01.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2004
665 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Beate,
ja stimmt, der Boden ist sehr feucht, um nicht zu sagen matschig und pampig.
Da aber bisher nix groß drin ist, was könnte ich denn da kaputt machen?
Meinst Du damit, dass die Zwiebeln verfaulen?

Ich möchte soo gerne was im Garten machen, das Wetter zieht mich arg nach draussen!
Aufgeräumt von den Bauarbeiten hab ich den Garten die letzten Tage schon, schaut aber halt derzeit alles sehr wüst aus.
Was könnte ich denn sonst noch machen ausser träumen und planen?

Grüße
schnuckelschnautz

Vom 17.01.2011 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

doch man bekommt noch Blumenzwiebel in den Baumärkte.Sogar preiswert.

Nur..ob die noch gut aufgehen weiß ich jetzt nicht.

Kauf dir einfach welche.Und pflanze die in Holzkistchen ein..Tomatenkisten..und stell die draussen hin.Wenn sie aufgehen kannst du die mit der Erde noch verpflanzen.
So kannst du kontrollieren ob es noch etwas wird.

Und bei Frost notfalls mit einem Vlies abdecken. Und Frost wird es noch gehen wir haben erst Januar.

Ich habe schön öfters im Dezember noch Zwiebel gepflanzt. Dieses Jahr nicht Na! da war die Schneedecke zu hoch.

katir

Vom 17.01.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo,

ich würde es auch wie katir machen. In Töpfen oder Kisten vorziehen und dann auspflanzen. Wir haben das x-Mal gemacht, hat funktioniert. Die Zwiebeln kannst dann später ruhig 2 Jahre in der Erde lassen. Dann musst du sie aber rausnehmen und durchsortieren, weil sonst keine ordentlichen Blüten mehr kommen.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 17.01.2011 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2004
665 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo zusammen,
na das nenn ich doch mal ne Idee mit dem Vorziehen in der Wohnung!
Ute: Wenn Du das schon öfter gemacht hast, sollten die Zwiebeln vorher in den Gefrierschrank oder gehen die auch so?
Wie lang brauchen die um auszutreiben? In der Natur kommen die ja so Mitte/Ende März zum blühen.
Wann sollte ich die dann in der Wohnung eintopfen?

Grüße
schnuckelschnautz

Vom 17.01.2011 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

nee nicht in der Wohnung Na! . Du kannst die Kisten/Töpfe ruhig raus stellen, die Zweiebeln sind doch in der Erde. Frost bekommen sie da schon genug ab .

Ich habe jedes Jahr verschiedenes an Zwiebeln in Kisten gepflanzt und die draussen stehen. Die verpflanze ich im Frühjahr dann in meine Blumenkästen mit Primeln und Bellis. Das ist um einiges preiswerter wie vorgetrieben zu kaufen.

katir

Vom 17.01.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)

Katir meint, daß Du sie jetzt in Kistchen in Erde pflanzen und draußen hinstellen sollst. So bekommen sie garantiert noch genügend Frost ab.

Mit der Gefriertruhe brauchst Du gar nichts machen.

Wenn Sie dann ausgetrieben haben und der Boden dann im März nicht mehr so naß und gefroren ist, dann kannst Du sie in den Vorgarten setzen.

Wenn Du aber jetzt Tulpenzwiebeln kaufst, dann solltest Du drauf achten, daß Du keine verschrumpelten oder verschimmelten Exemplare bekommst.

Mit der Erde in den Beeten/Vorgarten würde ich jetzt gar nichts machen. Auch nicht drauftreten, denn bei der Nässe momentan, wird nur alles unnötig verdichtet.

LG
Beate

Vom 18.01.2011 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2004
665 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hab heute noch einen ganzen Haufen Blumenzwiebeln im Baumarkt bekommen, alles auf die Hälfte reduziert hechel...
Bei allen Zwiebeln schaut schon ein kleiner Trieb raus (ca. 1cm), vertrocknet is nix.
Morgen versuch ich das mal mit dem eintopfen draussen, mal sehen ob's was wird.
Falls noch jemand nen Tipp für mich hat, nehm ich gerne an!

Vorfreudige Grüße
schnuckelschnautz

Vom 18.01.2011 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

es gibt bereits induzierte Zwiebeln zu kaufen.

Da auf Verdacht einpflanzen ist ein 50:50 - Spiel. Treiben tun die sicher, ob sie auch blühen ist dann die Frage.

gwexhauskoch

Vom 19.01.2011 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2004
665 Beiträge (ø0,23/Tag)
So, Zwiebeln in Tröge eingepflanzt.
Ganz vorsichtig, damit die Triebe nicht abbrechen.
Die Karten, was welche Zwiebeln werden, habe ich mit in die Erde gesteckt, damit ich später beim umpflanzen weiß, was was ist.
Die Kübel habe ich mit Holzbrettern leicht abgedeckt, damit die Katzen nicht die Zwiebeln ausgraben. Wenn die Triebe rauskommen, nehme ich das Holz weg.
Sollte ich die Kübel gießen? Die Erde war recht feucht aber nicht patschnass...

Grüße
schnuckelschnautz

Vom 08.03.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2004
665 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo zusammen,
habe vorgestern in ein eigens dafür neu angelegtes Beet die Zwiebeln umgepflanzt.
Die Kleinzwiebeln haben das vorziehen gut überstanden, sind auch kräftig gesprossen, nur die großen Zwiebeln von Tulpe und Narzisse fanden das wohl nicht so schön, fast alle haben Schimmel an der Zwiebel, manche sind schon verfault.
Die, die noch einigermaßen was aussahen und Triebe gebildet haben, habe ich eingepflanzt.
Mal sehen, was draus wird und ob sie blühen *hoff*
Die Triebe kommen zumindest toll durch, alle waren mit Erde bedeckt und heute spitzen schon die ersten grünen Spitzchen raus.
Hätte noch eine Frage dazu: Die Erde, in die ich die Zwiebeln gesteckt habe, war relativ trocken, normale, nach dem Winter abgetrocknete Gartenerde halt. Die Vorzieherde habe ich drübergestreut. Meint Ihr, die Zwiebeln brauchen noch mal extra Wasser?
Nachts frierts derzeit bei uns noch etwas, heute hatte es -6 Grad, keine Ahnung ob das Wasser dann den Zwiebeln schaden würde.
Was meint Ihr?

Liebe Grüße
schnuckelschnautz

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: