neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erfahrungen mit Wasseracht - Dichtungen?

Vom 30.12.2010 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi64  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
986 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

in einer Zeitschrift bei meiner Ma habe ich einen Artikel über o.g. Thema gelesen.
Diese Dichtungen sollen das Wasser, ich sag es mal in meinem Worten, durchwirbeln und so die Kalkzusammensetzung im Wasser verändern. Dadurch sollen sich die Kalkablagerungen in Wasserkocher und Co. vermindern.

Hat jemand solche Dichtungen im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen schildern?

LG
mausi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.12.2010 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.964 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Mausi,

zuerst einmal kannte ich das Ding überhaupt nicht und habe mich übers Internet schlau gemacht, zum einen soll es Kalkablagerungen lösen und zum anderen wassersparend sein.

Deshalb wenn es Kalk löst, kann sich doch der Kalk nicht in Luft auflösen und wird wohl nach außern transportiert, meine Vermutung das es sich hier um einen Gag handelt der einem das Geld aus der Tasche ziehen soll. 3 Stück für 8 Euro plus Versandkosten. Na! Na!

LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko’s Leitspruch:
Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

\"\" \"\" \"\"

Vom 30.12.2010 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi64  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
986 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Hobbyko,

danke für Deine Antwort. Ich bin da auch immer sehr skeptisch, wenn ich so etwas lese. Allerdings handelte es sich bei diesm Artikel in der Zeitschrift nicht um eine Werbeanzeige, sondern um den Bericht einer etwas älteren Dame die sich aus Hartz 4 damit Selbstständig gemacht hat und es sogar als Patent angemeldet hat.
Kurzerklärung: Sie hat sich das als Vorbild das nätürliche Quellwasser genommen, das wohl aufgrund der vielen Verwirbelungen im Bachlauf immer sehr weich ist. Laut Aussage wandelt sich der harte Kalk in Kalkstaub/Flusspat um der keine Ablagerungen verursacht. Er wird also nicht gefiltert sondern nur umgewandelt.

Da wir zu Hause eine enorme Wasserhärte haben, Wasserkocher etc. müssen jede Woche entkalkt werden, wollte ich einen Versuch wagen. Zudem diese Dichtungen ja im Vergleich zu anderen Anlagen sehr preiswert sind. Eine eingebaute Anlage kommt bei uns nicht in Frage, da z.Zt. kein Eigentum und Veränderungen geplant sind.

Mein Chemie-/Physikuntericht ist zu lange her um das Prinzip wirklich beurteilen zu können und hier tummeln sich ja so viele Leute, daß die Chance auf Fachleute/Erfahrungsbericht ja ganz gut ist.

LG
mausi

Vom 09.01.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diemilena Tellerwäscher

Mitglied seit 09.01.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
hallo zusammen
~
also ich bin bei der suche nach einem entkalker auch auf diese wasseracht gestoßen und habe das 3er-set versuchsweise bei ebay im sofortkauf erstanden. gerne werde ich euch berichten, ob es sich lohnt.
~
ich finde die kosten eigentlich im vergleich zu anderen lösungen (beispiel brittafilter, oder filtersysteme für den wasserkreislauf) recht günstig. zudem ist das risiko einen fehlgriff gemacht zu haben auch nicht recht hoch, da du im falle eines onlineversands ja 14tägiges widerrufsrecht hast (dieser verkäufer bei ebay gewährt dem kunden sogar 12monatiges!!! widerrufsrecht) und wenn du mausi64 sagst, dass dein wasserkocher jede woche entkalkt werden muss, hast du per gesetz immer noch 1 woche zeit, die ware ohne kommentar zurückzusenden...
~
wie gesagt, wenn ich eine wasseracht mal an meinem wasserhahn in der küche eingebaut und ausprobiert habe, werde ich bericht erstatten. das dürfte reichlich zeitnah sein, da bei unserer wasserhärte bereits nach dem 2. oder 3. erwärmen im wasserkocher ablagerungen zu sehen sind.
~
ich wünsche euch einen entspannten sonntag
~
diemilena

Vom 09.01.2011 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Liebe Leute, Wasserhärte resultiert aus im Wasser gelösten Calcium- und Magnesiumverbindungen.
Da könnter wirbeln wie ihr wollt, es wird nix nützen, das Wasser bleibt hart. Laßt euch nicht für dumm verkaufen. Und natürlich war der Zeitungsbericht Werbung!
Meist steht rechts oben bei solchen Berichten in Microschrift das Wörtchen "Anzeige".

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 09.01.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi64  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
986 Beiträge (ø0,26/Tag)
Huhu,

@Nick: genau dieses Wörtchen "Anzeige" fehlte bei diesem Artikel, deshalb habe ich ihn auch gelesen.

@diemilena: bei ebay hatte ich noch gear nicht geschaut. Bitte berichte mal über Deine Erfahrungen, wenn Du es eingebaut hast.

LG
mausi

Vom 10.01.2011 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diemilena Tellerwäscher

Mitglied seit 09.01.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
@nick67 sagen wir es mal so: das kalk selbst kann nicht aus dem wasser entzogen werden. egal welche lösung für "weiches wasser" genommen wird, es ist immer vorhanden. aber man kann die beschaffenheit verändern, so dass die e-geräte geschützt werden, da sich der kalk nicht in dem maß absetzten kann, wie er es ansonstn zu tun pflegen würde . ich nutze seit jahren britta-filter und ich habe zumindest das glück für 3 wochen keine kalkbröckchen im cappucino zu haben Na! . filter ich das wasser nicht, so erhalten ich nach 2-3 mal aufwärmen im wasserkocher flächendeckende ablagerungen.
~
dichtungen sollten bei zeiten eh gewechselt werden, so dass der kostenaufwand von 8,- für 8 dichtungsringe in meinen augen als lehrgeld erschwinglich sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
~
@mausi64 der verkäufer heißt "lauritzenu" und ist unter dem stichwort kalkwandler zu finden. gerne werde ich dir berichten, wenn ich die dichtungen im gebrauch habe.
~
LG aus thüringen

Vom 11.01.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.964 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Mausi,

sagen wir es einmal salopp, selbst wenn dieses Teil das Wasser verändern könnte würde sich der Kalk nicht in Luft auflösen können und man wird ohnehin noch den Brittafilter brauchen.

Das Einzige, wenn es so wirkt wie es versprochen wird, ändert/verringert eventuell nur die Kalkablagerungen am Sieb das im Wasserhahn sitzt, der Wasserkocher wird nach wie vor mit dem Kalk versorgt.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\" \"\" \"\"

Vom 31.01.2011 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Physiker Tellerwäscher

Mitglied seit 31.01.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

mir scheint, da sind viele Leute zusammen, die aus dem Bauch heraus schreiben, und das Ding selbst noch nicht ausprobiert haben bzw. schon vorher wissen, daß das garnix taugen kann Na!

Ich habe mir den Set für die ganze Wohnung für 25 Euro schicken lassen und (sehr einfach) eingebaut, und ich bin begeistert:
ob da der reale Kalkgehalt rausgeht oder nicht ist mir völlig egal, jedenfalls
- schmeckt der Kaffee damit deutlich besser, und ich verwende bereits die Karlsbader Kanne für die Zubereitung. Ich hätte das nicht für möglich gehalten!
- schmeckt auch das Trinkwasser aus dem Hahn (ich kaufe kein Mineralwasser) deutlich anders.
- verkalkt der Wasserkocher nicht so schnell wie bisher (bei mir herrscht Wasserhärte 3-4)
- das Badewasser fühlt sich ebenfall besser an

Ich weiß nicht, wie das mikroskopisch funktioniert, aber als Physiker akzeptiere ich das Ergebnis eines eigenen Experimentes, auch wenn ich noch keine Theorie dazu habe. Ist mir auch schnuppe, wenn es gut klappt.

Ich kann die Dichtungen nur jedem empfehlen, wenn nicht gerade schon sehr weiches Wasser aus der Leitung kommt.

P.S. Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Anbieter; meiner Frau hat den Bericht drüber in der Bild der Frau gelesen. Ich war anfangs skeptisch, aber siehe oben ...

Viel Spaß damit!

Der Physiker

Vom 31.01.2011 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
4.173 Beiträge (ø2,76/Tag)
moin,

ob das die Anmeldung lohnt??

SCNR

jörk

Vom 31.01.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Physiker Tellerwäscher

Mitglied seit 31.01.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo jörk,

vielen Dank für die geistreiche Anmerkung Lächeln

si tacuisses philosophus mansisses

Der Physiker

Vom 31.01.2011 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

ob sich dafür ein Physikstudium lohnt?! Na wenn das mal stimmt!? Na!

gwexhauskoch

Vom 18.02.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvimey Tellerwäscher

Mitglied seit 02.03.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

obwohl mein Mann als Wissenschaftler die Meinung vertritt, dass dies eigentlich gar nicht angehen kann, hab ich ihn überredet und wir bestellen jetzt doch die H2O-8 um zu testen, da Bekannte von uns sehr positive Erfahrung damit gemacht haben. Wir lassen uns nun einfach mal überraschen. Ich werde dann berichten.

Gruß,
Silvimey

Vom 17.04.2011 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ja-koli Tellerwäscher

Mitglied seit 15.05.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hey Ihr Leute Auch ich Habe mir vor Kurzen Die Wasseracht Für Küche und Bad (25 Euro )bestellt und bin voll zufrieden das Wasser ist Weicher schmeckt viel besser .Amerturen , Wasserkocher,Kaffeemaschiene u.s.w muß ich nicht mehr Endkalken. Für 25 Euro kann man nicht viel Falsch machen ,Da ich Auch den Brittafilter Hatte wo ich locker alle 3 Wochen einen neuen Filter einsetzen musste macht in 4 Monaten auch locker 18 Euro. Gruß Jakolie

Vom 08.12.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vanille0201 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Zusammen,

habe mir ebenfalls die Wasseracht gekauft. Kann mir jemand sagen wie das Einlegen
der Dichtung funktionieren soll. Der Perlator beim Waschbecken hat einen Sieb der
gewölbt ist. Da passt die Wasseracht-Dichtung gar nicht drauf. Gibt es vielleicht andere
Perlatoren.

Danke für die Informationen

Gruß Vanille

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: