neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bodenebene geflieste Dusche - Erfahrungen?

Vom 28.12.2010 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emma1960 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CK ler,

wir sind in der glücklichen Lage, uns ein neues Badezimmer machen zu lassen.

Jetzt würde ich gerne von den Besitzern einer bodenebenen Dusche (also keine Duschtasse von Vi****+B***, etc., sondern gefliester Boden mit den entsprechenden Fugen und Abläufen) wissen, wie die Erfahrungen mit dem sauberhalten der Zementfugen und dem Ablauf (Haare?) so sind.

Schließlich kann man hier nicht mal so eben nachbessern. Mein Mann und ich haben da unterschiedliche Auffassungen, da die Anbieter unserer Badentwürfe sich hier auch unterschiedlich geäußert haben.

Liebe nachweihnachtliche Grüße

emma1960
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.12.2010 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Emma,

wir haben keine Probleme mit der Sauberkeit des Bodens, und den Ablauf mach ich etwa ein- bis zweimal im Jahr sauber. Dazu muss ich in dem kleinen Metallgitter in der Mitte der Dusche zwei Schräubchen lösen und kann dann ganz einfach die Haare, etc., entfernen.

Wenn Du magst mach ich später mal ein Photo und stell es in mein Album rein. Unsere Dusche ist ca. 2,5 Jahre alt.

Wichtig ist absolut gute Arbeit beim Einbau, lieber doppelt gemoppelt als zu wenig Sicherheit. D.h. Dichtbänder an allen Ecken und Enden, den Boden drunter zweimal mit Dichtanstrich versehen, und auch der Ablauf muss richtig eingebaut und entsprechend gut abgedichtet sein. Sonst kann es irgendwann mal richtig Probleme geben.

Liebe Grüße!
Sandra

Vom 28.12.2010 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emma1960 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe Sandra,

haben sich die Fugen verändert, sehen die Bodenfugen nocht gut aus?

Emma 1960

Vom 28.12.2010 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Schau mal, ich hab die Dusche schnell geknipst und ein Photo in mein Album gestellt. Es lässt sich leider nicht wirklich gut knipsen in der Dusche, aber es geht.
Die Fugen sehen noch einwandfrei aus. Da wir unbehandelten Eichstätter Jura verlegt haben sieht man, wenn man lang nicht putzt (so wie ich *ups ... *rotwerd* ), einen feinen rötlichen Schleier in den Ecken, der geht aber beim Frühjahrsputz ganz leicht mit einer Bürste nur mit Wasser weg. Und der ist nicht in den Fugen, sondern eben auf diesen speziellen Natursteinen. Die Dunkelfärbung in der Mitte um den Abguss kommt von ölhaltigen Duschgelen, die man bei diesem Stein halt wegspülen sollte und nicht, wie es ein lieber Besuch mal bei uns gemacht hat, eintrocknen lassen sollte. Aber das liegt wie gesagt am Stein. Die Fugen sind noch wie neu. Am Abfluss erkennst Du vielleicht auch die zwei Schräubchen, die ich zum Säubern lösen muss. Aber das ist überhaupt garkein Problem und gleich erledigt.
Viele Grüße!

Vom 28.12.2010 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
4.148 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hier ist sie, die Dusche.

Hübsch. Na!

\"\"

Viele Grüße

felidae
- Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -

Oscar Wilde

Vom 28.12.2010 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Felidae, danke für´s hochladen!

Vom 28.12.2010 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Hallo Emma,

wenn du dein Bad normal regelmäßig putzt wie es sein sollte, dann verändern sich die Fugen nicht.

Solltes du ein kleines Schweinchen sein und nur alle zwei Monate die Dusche putzen, dann könnten sich die Fugen verändern Na!

Ich habe auch eine ebenerdige Dusche... Reinigung des Abflußes 2-3 mal im Jahr... Gitterost ab (bei mir muss man keine schräubchen lösen) einsatz raus.. Haare entfernen, abspülen wieder ein damit.

Liebe Grüße Daina

Vom 28.12.2010 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

wir haben zwar nur eine herkömmliche Dusche mit Duschtasse, aber auch bei uns steht das Thema im nächsten Jahr an und wenn es machbar ist vom Ablauf her, würde ich auch für eine ebenerdige Dusche plädieren (barreireloser Einstieg).
Meine Mutter hat eine solche seit mehr als 15 Jahren, da sie ein behindertengerechtes bad brauchte. Ich habe noch nicht festgestellt, dass es hier Probleme mit Verfärbungen der Fugen etc gab und gibt. Ein Badezimer altert, sicher, aber die Silikonverfugungen an den Duschtassen auch!!!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 28.12.2010 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

Seit etwa 6 Jahren haben wir eine solche Dusche, eine Veränderung der Bodenfliesenfugen kann ich nicht beobachten.

Es gibt jetzt soche Bodenabläufe die nicht in der Mitte der Dusche liegen sondern wie ein Regenwasserablauf der an den Seiten das Wasser auffängt. Echt chique Lachen

Grüße
Ritchie\"\"
Organspender.

Vom 28.12.2010 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Ritchie,

dieser Wandablauf gibt es von Mepa und der ist wirklich chique Na! .Wer nachsehen will..

....://www.mepa.de/download-center/MEPA_Prospekt_TersoWALL_D.pdf

katir

Vom 28.12.2010 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Extraportion1982 Smutje

Mitglied seit 29.01.2010
839 Beiträge (ø0,99/Tag)
Huhu,

hab keine Langzeiterfahrung, was die Fugen betrifft, aber ich bin extrem zufrieden mit unserer ebenerdigen Dusche. Wir haben ein längliches Ablaufsystem: Duschabfluss
Das ist super leicht zu reinigen.

LG

Vom 28.12.2010 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Extraportion,
so einen hätte ich auch gerne, der sieht echt gut aus. Kann man das Mittelteil einfach rausnehmen?
LG
Sandra

Vom 28.12.2010 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Sandra,

dieses Teil an der unteren Wand finde ich viel praktischer..meine Freundin hat das in ihrer neuen Dusche.

Kopier mal meinen Link und gib das bei Google ein..zum Ansehen.

katir

Vom 28.12.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Extraportion1982 Smutje

Mitglied seit 29.01.2010
839 Beiträge (ø0,99/Tag)
Pfeil nach rechts Kann man das Mittelteil einfach rausnehmen? Pfeil nach links

Ja, das kann man heraus nehmen. Dabei kann man das Dings zur Hilfe nehmen, das auch auf dem Bild sichtbar ist. Darunter ist dann der Abfluss. Den kann man auswischen. Haare etc sammeln sich in so einem Plastiksieb. Einfach rausnehmen, säubern, fertig.
Der Vorteil ist bei sowas, dass man so für den Duschboden alle Fliesen nehmen kann, also nicht auf Mosaik oder besonders kleine Fliesen festgelegt ist.

Vom 28.12.2010 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Katir,
ja, vielen lieben Dank auch Na! , habs mir grad angesehen und finde es viel toller als unseren mittigen Duschabfluss.... (da spricht der Neid *grins*), aber da wir mit dem Haus immer noch nicht fertig sind kann ich leider die neue Dusche nicht zwischendrin rausreissen, mein Mann würde mich wohl erwürgen.
Aber für Emma ist das ein super Tipp, Duschabfluss nicht mittig sondern länglich am Rand. Ob jetzt plan am Boden oder an der Wand hängt vielleicht von den Gegebenheiten ab. Und ich werde mir das für mein nächstes Häuschen, wenn ich in Rente gehe und bis dahin unseres abbezahlt haben sollte, gedanklich vormerken.
Und, ich kann es nur immer wieder sagen, sich vorher über Dichtungsarbeiten bei ebenerdigen Duschen schlau machen und den Handwerkern auf die Finger schauen. Ganz, ganz wichtig.
LG
Sandra

Vom 28.12.2010 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
@extraportion
danke für die Antwort. Ist ja dann auch wirklich schön zu reinigen. Ich seh schon, wir haben uns damals für das weniger komfortable Modell entschieden...

Vom 28.12.2010 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

wir haben auch eine ebenerdige Dusche und ich habe gar kein
Problem mit einer Verfärbung der Zementfugen.
Worauf man aber achten muss: nach jedem Duschen
5-10 Minuten im Bad stoßlüften, sonst schimmelt die Silikonfuge!
Unsere Dusche sieht noch aus wie neu!
Nie würde ich eine Duschtasse nehmen.
Ebenerdig ist eleganter, man kann nicht abrutschen
und muss nicht in die Dusche "steigen".
In 25 Jahren werde ich dafür wohl noch dankbarer sein Na!

LG
Mariluna

Vom 28.12.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Mariluna,

das neue Silikon ist aber resistent gegen Bakterien, Schimmel und Pilze

katir

Vom 28.12.2010 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo @Mariluna und Katir, wir haben garkeine Silikonfuge, wo ist die denn bei Euch?

Vom 28.12.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Sandra,

das ist bei uns die letzte Fuge..also die fast auf der Erde.
Sie ist aber farblich genau so wie die dunkle Fugenmasse. Ich weiß das es Silikon ist, sehen könnte ich es nicht.

katir

Vom 28.12.2010 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ich hab mich auch für dieses längliche Teil entschieden. Man kann es entweder fliesen oder auch metallfarben belassen. Ich hab mich für letzteres entschieden. Dann kann man das Teil sogar in die Spülmaschine geben.

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 28.12.2010 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Katir,
danke für die schnelle Antwort. Bei uns funktioniert es wohl ohne, vielleicht liegt es an dem Gefälle, das zur Mitte hin geht. Hoffe ich zumindest Na!
LG
Sandra

Vom 28.12.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
@ Sandra,

ja, bei uns ist es die Silikonfuge, die unten am Boden die Wandfliesen
mit den Bodenfliesen verbindet.

LG
Mariluna

Vom 29.12.2010 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
@ extraportion
so wie deine hätte ich meine auch gerne, Allerdings hat mir ein Fliesenleger gesagt, das die Holzdekor fliesen gefährlich rutschig werden könnten . Je nachdem wie das Dekor sprich die Holzrillen wären, würde das nicht geeignet sein.
Sind deine rutschig und weißt du noch was sie für ne rutschsicherheits stufe hatten?

Danke Tiffany

I never met a calorie I didn`t like

Vom 29.12.2010 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Extraportion1982 Smutje

Mitglied seit 29.01.2010
839 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Tiffany,

keine Ahnung welche Rutschsicherheitsstufe (das Wort gibts bestimmt nur in Deutschland Lächeln ) die Fliesen haben. Aber rutschig sind sie absolut nicht! Ich denke, das ist Herstellerabhängig. Ich schau mal, ob ich noch einen Karton von den Fliesen finde, dann schau ich mal nach. Die Fliese gabs in 8 oder 10 Dekoren. Von Ahorn bis Wenge Na!

LG

Vom 29.12.2010 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Extraportion1982 Smutje

Mitglied seit 29.01.2010
839 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hab mal nachgesehen. Es ist keine Angabe der Rutschsicherheitsstufe auf dem Karton. Der Hersteller ist Grespania.

Vom 29.12.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Danken schön, werde mal schauen ob ich was von ihm finde.

Mir erschine das halt schon einleuchtend, da es ja so "holzrillen" sind, wenn sich da Wasser drinn sammelt dass das ein "Aquaplaning " geben könnte

Gruß Tiffany

I never met a calorie I didn`t like

Vom 30.12.2010 06:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

Mir erschine das halt schon einleuchtend, da es ja so "holzrillen" sind, wenn sich da Wasser drinn sammelt dass das ein "Aquaplaning " geben könnte

Darfür haste aber auch Erhöhungen auf denen kein Wasser steht, also eventuell auch weniger Rutschgefahr Na!

Grüße
Ritchie\"\"
Organspender.

Vom 12.01.2011 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emma1960 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.

Wir bekommen eine bodenebene Dusche, die gefliest ist (rutschfest durch höheren Fugenanteil als im Rest des Bades) und dieses tolle lange Ablaufteil, dessen Oberfläche gefliest wird, damit es unauffällig ist. Die Bodenfugen werden hellgrau, damit leichte Verunreinigungen nicht sofort sichtbar sind. Die Farbe ist aber für den Boden normal, denke ich.

Ich wollte, es wäre schon fertig, denn im Renovierungszeitraum müssen wir vier "fremdduschen".

Grüße

Emme1960

Vom 12.01.2011 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Emma,
das ist toll, gratuliere! Lächeln
LG
Sandra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: