Bodenebene geflieste Dusche - Erfahrungen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
wir sind in der glücklichen Lage, uns ein neues Badezimmer machen zu lassen. Jetzt würde ich gerne von den Besitzern einer bodenebenen Dusche (also keine Duschtasse von Vi****+B***, etc., sondern gefliester Boden mit den entsprechenden Fugen und Abläufen) wissen, wie die Erfahrungen mit dem sauberhalten der Zementfugen und dem Ablauf (Haare?) so sind. Schließlich kann man hier nicht mal so eben nachbessern. Mein Mann und ich haben da unterschiedliche Auffassungen, da die Anbieter unserer Badentwürfe sich hier auch unterschiedlich geäußert haben. Liebe nachweihnachtliche Grüße emma1960 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo Emma,
wir haben keine Probleme mit der Sauberkeit des Bodens, und den Ablauf mach ich etwa ein- bis zweimal im Jahr sauber. Dazu muss ich in dem kleinen Metallgitter in der Mitte der Dusche zwei Schräubchen lösen und kann dann ganz einfach die Haare, etc., entfernen. Wenn Du magst mach ich später mal ein Photo und stell es in mein Album rein. Unsere Dusche ist ca. 2,5 Jahre alt. Wichtig ist absolut gute Arbeit beim Einbau, lieber doppelt gemoppelt als zu wenig Sicherheit. D.h. Dichtbänder an allen Ecken und Enden, den Boden drunter zweimal mit Dichtanstrich versehen, und auch der Ablauf muss richtig eingebaut und entsprechend gut abgedichtet sein. Sonst kann es irgendwann mal richtig Probleme geben. Liebe Grüße! Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Sandra,
haben sich die Fugen verändert, sehen die Bodenfugen nocht gut aus? Emma 1960 |
||||
|
|||||
|
|||||
Schau mal, ich hab die Dusche schnell geknipst und ein Photo in mein Album gestellt. Es lässt sich leider nicht wirklich gut knipsen in der Dusche, aber es geht.
Die Fugen sehen noch einwandfrei aus. Da wir unbehandelten Eichstätter Jura verlegt haben sieht man, wenn man lang nicht putzt (so wie ich Viele Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hier ist sie, die Dusche.
Hübsch.
Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
Felidae, danke für´s hochladen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo Emma,
wenn du dein Bad normal regelmäßig putzt wie es sein sollte, dann verändern sich die Fugen nicht. Solltes du ein kleines Schweinchen sein und nur alle zwei Monate die Dusche putzen, dann könnten sich die Fugen verändern Ich habe auch eine ebenerdige Dusche... Reinigung des Abflußes 2-3 mal im Jahr... Gitterost ab (bei mir muss man keine schräubchen lösen) einsatz raus.. Haare entfernen, abspülen wieder ein damit. Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
wir haben zwar nur eine herkömmliche Dusche mit Duschtasse, aber auch bei uns steht das Thema im nächsten Jahr an und wenn es machbar ist vom Ablauf her, würde ich auch für eine ebenerdige Dusche plädieren (barreireloser Einstieg). Meine Mutter hat eine solche seit mehr als 15 Jahren, da sie ein behindertengerechtes bad brauchte. Ich habe noch nicht festgestellt, dass es hier Probleme mit Verfärbungen der Fugen etc gab und gibt. Ein Badezimer altert, sicher, aber die Silikonverfugungen an den Duschtassen auch!!! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Seit etwa 6 Jahren haben wir eine solche Dusche, eine Veränderung der Bodenfliesenfugen kann ich nicht beobachten. Es gibt jetzt soche Bodenabläufe die nicht in der Mitte der Dusche liegen sondern wie ein Regenwasserablauf der an den Seiten das Wasser auffängt. Echt chique Grüße Ritchie
Organspender. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Ritchie,
dieser Wandablauf gibt es von Mepa und der ist wirklich chique ....://www.mepa.de/download-center/MEPA_Prospekt_TersoWALL_D.pdf katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Huhu,
hab keine Langzeiterfahrung, was die Fugen betrifft, aber ich bin extrem zufrieden mit unserer ebenerdigen Dusche. Wir haben ein längliches Ablaufsystem: Duschabfluss Das ist super leicht zu reinigen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Extraportion,
so einen hätte ich auch gerne, der sieht echt gut aus. Kann man das Mittelteil einfach rausnehmen? LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandra,
dieses Teil an der unteren Wand finde ich viel praktischer..meine Freundin hat das in ihrer neuen Dusche. Kopier mal meinen Link und gib das bei Google ein..zum Ansehen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das kann man heraus nehmen. Dabei kann man das Dings zur Hilfe nehmen, das auch auf dem Bild sichtbar ist. Darunter ist dann der Abfluss. Den kann man auswischen. Haare etc sammeln sich in so einem Plastiksieb. Einfach rausnehmen, säubern, fertig. Der Vorteil ist bei sowas, dass man so für den Duschboden alle Fliesen nehmen kann, also nicht auf Mosaik oder besonders kleine Fliesen festgelegt ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katir,
ja, vielen lieben Dank auch Aber für Emma ist das ein super Tipp, Duschabfluss nicht mittig sondern länglich am Rand. Ob jetzt plan am Boden oder an der Wand hängt vielleicht von den Gegebenheiten ab. Und ich werde mir das für mein nächstes Häuschen, wenn ich in Rente gehe und bis dahin unseres abbezahlt haben sollte, gedanklich vormerken. Und, ich kann es nur immer wieder sagen, sich vorher über Dichtungsarbeiten bei ebenerdigen Duschen schlau machen und den Handwerkern auf die Finger schauen. Ganz, ganz wichtig. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
@extraportion
danke für die Antwort. Ist ja dann auch wirklich schön zu reinigen. Ich seh schon, wir haben uns damals für das weniger komfortable Modell entschieden... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
wir haben auch eine ebenerdige Dusche und ich habe gar kein Problem mit einer Verfärbung der Zementfugen. Worauf man aber achten muss: nach jedem Duschen 5-10 Minuten im Bad stoßlüften, sonst schimmelt die Silikonfuge! Unsere Dusche sieht noch aus wie neu! Nie würde ich eine Duschtasse nehmen. Ebenerdig ist eleganter, man kann nicht abrutschen und muss nicht in die Dusche "steigen". In 25 Jahren werde ich dafür wohl noch dankbarer sein LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mariluna,
das neue Silikon ist aber resistent gegen Bakterien, Schimmel und Pilze katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @Mariluna und Katir, wir haben garkeine Silikonfuge, wo ist die denn bei Euch?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandra,
das ist bei uns die letzte Fuge..also die fast auf der Erde. Sie ist aber farblich genau so wie die dunkle Fugenmasse. Ich weiß das es Silikon ist, sehen könnte ich es nicht. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich hab mich auch für dieses längliche Teil entschieden. Man kann es entweder fliesen oder auch metallfarben belassen. Ich hab mich für letzteres entschieden. Dann kann man das Teil sogar in die Spülmaschine geben.
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katir,
danke für die schnelle Antwort. Bei uns funktioniert es wohl ohne, vielleicht liegt es an dem Gefälle, das zur Mitte hin geht. Hoffe ich zumindest LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
@ Sandra,
ja, bei uns ist es die Silikonfuge, die unten am Boden die Wandfliesen mit den Bodenfliesen verbindet. LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
@ extraportion
so wie deine hätte ich meine auch gerne, Allerdings hat mir ein Fliesenleger gesagt, das die Holzdekor fliesen gefährlich rutschig werden könnten . Je nachdem wie das Dekor sprich die Holzrillen wären, würde das nicht geeignet sein. Sind deine rutschig und weißt du noch was sie für ne rutschsicherheits stufe hatten? Danke Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tiffany,
keine Ahnung welche Rutschsicherheitsstufe (das Wort gibts bestimmt nur in Deutschland LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab mal nachgesehen. Es ist keine Angabe der Rutschsicherheitsstufe auf dem Karton. Der Hersteller ist Grespania.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Danken schön, werde mal schauen ob ich was von ihm finde.
Mir erschine das halt schon einleuchtend, da es ja so "holzrillen" sind, wenn sich da Wasser drinn sammelt dass das ein "Aquaplaning " geben könnte Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Mir erschine das halt schon einleuchtend, da es ja so "holzrillen" sind, wenn sich da Wasser drinn sammelt dass das ein "Aquaplaning " geben könnte Darfür haste aber auch Erhöhungen auf denen kein Wasser steht, also eventuell auch weniger Rutschgefahr Grüße Ritchie
Organspender. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps. Wir bekommen eine bodenebene Dusche, die gefliest ist (rutschfest durch höheren Fugenanteil als im Rest des Bades) und dieses tolle lange Ablaufteil, dessen Oberfläche gefliest wird, damit es unauffällig ist. Die Bodenfugen werden hellgrau, damit leichte Verunreinigungen nicht sofort sichtbar sind. Die Farbe ist aber für den Boden normal, denke ich. Ich wollte, es wäre schon fertig, denn im Renovierungszeitraum müssen wir vier "fremdduschen". Grüße Emme1960 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Emma,
das ist toll, gratuliere! LG Sandra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine