Wie bekomme ich Kerzenwachs aus dem Teppichboden?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2005 |
dieses Jahr hatte ich Pech mit den Weihnachtskerzen am Baum. Ein Teil tröpfelte plötzlich auf den Boden, fiel also in sich zusammen. Ich habe zwar eine Decke unter`m Baum, aber etwas ist daneben gegangen. Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich das wieder raus? Bügeln auf dem Boden mit Löschpapier ist ja wohl nicht. Hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal. LG Jutta753 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Hallo !!!
Ich hab das schon gemacht... hat auch gut geklappt Alles Liebe von Kasi
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kasi,
danke für die Antwort. Hast Du tatsächlich alles raus bekommen? Zum Glück sind es gelbe Kerzen und keine roten. LG Jutta753 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Jutta,
lass es lieber mit dem Löschpapier. Mit den heutigen Kerzen sollte man das nicht mehr ausprobieren. Nimm ein eisgekühltes Akku und leg das längere Zeit auf die Wachsreste..dann müsste der erstarrte Wachs raus zu lösen sein. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Katir,
danke, die Idee mit dem Akku gefällt mir schon besser. LG Jutta753 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo Jutta,
es gibt auch Fleckenentferner für Wachs, mit dem man das auflösen und rausrubbeln kann (Dr. Beckstein war das, glaub ich). Bei Teppichboden hab ich es noch nicht probiert, aber auf der Tischdecke funktioniert es ganz gut. Vielleicht wär das auch einen Versuch wert. LG, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Mit gefällt das Bügeln besser als die Idee mit dem Akku. Beim rausbrechen des eiskalten Wachses kannst den Teppich kaputt machen. Warum nicht das gute, alte Bügeleisen? Ist kinderleicht und funktioniert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
Ich würde auch auf niedriger Temperatur und einem Blatt der Küchenrolle das Wachs rausbügeln. Warum sollte das nicht funktionieren?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Hallo,
ich gehöre auch zur Bügeleisenfraktion. lg elmise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Habe ich früher immer so gemacht, ging problemlos. Heute habe ich gottseidank keine Teppichböden mehr. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Es kommt auf den Untergrund an. Bei einem Teppich mit Flor würde ich unbedingt bügeln. Mit reichlich Küchenrolle funktioniert das gut. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
Die heutigen bunten Kerzen haben einen Farbstoff der wird im Stoff fixiert wenn er mit Hitze in Berührung kommt. Das war früher anders..da kamen die Kerzen vermutlich nicht aus Fernost Ihr könnt es gerne an einem Stück alten Stoff ausprobieren. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde die Methode von Katir anwenden, aber erst, wenn der Baum abgeräumt ist. Werde Euch dann berichten ob es geklappt hat. LG Jutta753 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
ich schliesse mich katir an! Aufpassen mit den Farben. Das kann furchtbar daneben gehen. Ich empfehle Vereisungsspray und dann rauspulen. Den evtl. Rest kann man dann mit reichlich Küchenrolle und Bügeleisen probieren raus zu bekommen. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Die Farbechtheit könnte man ja schon mal vortesten. Ich dachte eher an weiße Kerzen bei meinem Vorschlag. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine