neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fledermaus im Haus

Vom 26.12.2010 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patricia_ Smutje

Mitglied seit 22.01.2007
580 Beiträge (ø0,3/Tag)
Guten Morgen allerseits,

unsere Katze hat gestern eine Fledermaus mit ins Haus gebracht, welche sich dann erfolgreich gegen die Katze durchsetzen konnte. Jetzt haben wir die Fledermaus gefangen und erstmal in eine Box mit einem Handtuch und Luftlöchern geparkt. Ich habe im Internet gelesen, dass es den Tieren zu kalt ist, wenn die im Winter aufwachen. Ich bin jetzt verunsichert. Soll ich die Fledermaus einfach wieder rausbringen oder hält sie einen Tag in der Box aus und ich rufe morgen den Nabu an? Wenn die in der Box bleiben kann, was kann ich der kleinen denn Gutes tun? Mehlwürmer haben wir nicht da, hätte da noch Heimchen von meinen Reptilien? Wer sich also mit Fledermäusen auskennt, bitte immer her mit den Ratschlägen.

LG
Pat
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.12.2010 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Pat,

wir haben auch ständig Fledermäuse am Haus. Aber um diese Jahreszeit zum Glück nicht, sie überwintern nicht bei uns. Hast Du eine Ahnung, wo die Fledermäuse ihr Winterquartier bei Dir haben könnten? Rausbringen bei diesen Temperaturen natürlich nicht! Wenn Du morgen den Bund Naturschutz anrufst und derweil das Tier in einer Schachtel wohnen darf, ist es meines Erachtens die beste Lösung.

LG
Rita

Vom 26.12.2010 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

stell sie ruhig ab, füttern musst du nicht.

Und rufe an, es gibt überall Fachleute für Fledermäuse, die wissen wie damit umzugehen ist.

gwexhauskoch

Vom 26.12.2010 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Buschwindröschen Smutje

Mitglied seit 04.12.2009
506 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Pat!

Da habt Ihr aber einen ungewöhnlichen Weihnachtsgast!

Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal eine kleine Fledermaus in der Wohnung, die wohl in der Nacht durch ein offenes Fenster reingekommen war, und dann den Rückweg nicht mehr gefunden hat. Morgens lag sie völlig erschöpft in der Badewanne.

Meine Tierärztin sagte mir dann, ich solle sie vom Dachboden aus aus dem Fenster werfen. Fledermäuse können, wenn sie einmal am Boden sind, nicht von alleine wieder fliegen. Sie sind ja anders als Vögel gebaut und können sich auf dem Boden nicht aufrichten. Man muß sie aus größerer Höhe werfen, weil sie dann im Fallen das Fliegen wieder anfangen.

Ich hatte zwar ein komisches Gefühl dabei, als ich das Tierchen einfach aus dem Fenster geworfen habe, aber sie hat sich wirklich gefangen und ist dann davon geflogen. An Deiner Stelle würde ich das jetzt auch machen. Sie fühlt sich in der Box bestimmt nicht wohl, weil sie ohne ihren Schwarm ist und nicht in ihrer gewohnten Körperhaltung schlafen kann.

Fledermäuse halten normalerweise um diese Jahreszeit Winterschlaf, aber wenn es zu kalt ist, wachen sie zwischendurch auf und fliegen ein paar Runden, um den Kreislauf wieder zu beleben. Fressen tun sie aber trotzdem nicht, also brauchst Du die Fledermaus nicht zu füttern. Ihr Körper ist zur Zeit in einem Sparmodus, in dem er Nahrung gar nicht richtig verwerten kann.

Hast Du die Fledermaus seit gestern in der warmen Wohnung? Dann würde ich sie in der Box erst mal für 2 oder 3 Stunden ins Treppenhaus oder an einen anderen kühlen Ort stellen, damit sie keinen Temperaturschock bekommt, wenn Du sie hinterher freiläßt.

Berichte mal, was Du gemacht hast.

Viele Grüße,
Buschwindröschen

Vom 26.12.2010 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

bitte schmeiss das Tier bei den aktuellen Minusgraden nicht rauss!

gwexhauskoch

Vom 26.12.2010 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Hallo

Ich würde den Flatterer in der Schachtel lassen und versuchen, einen Tierschutzverband in deiner Region anrufen. Oft gibt es ja so Fledermaus-Schutz-Vereine, vielleicht auch in deiner Region? Einfach mal Googeln. Tierretter machen ja oft keinen Weihnachtsurlaub resp. haben einen Pikettdienst eingerichtet.

Ich würd das Heimchen mal in die Schachtel geben (aber so, dass es dem Flatterer nicht immer über die Füsse läuft und ihn noch mehr stresst, falls er es nicht frisst) und auch etwas Wasser und Obst anbieten - ich glaube, es gibt auch Fledermäuse welche vegetarisch leben.

Dann einfach Schachtel zu und in Ruhe lassen, bis du jemanden "vom Fach" erreicht hast.

Gruzz & viel Glück dem Kleinen! Lachen

Zinemin

Vom 26.12.2010 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Buschwindröschen Smutje

Mitglied seit 04.12.2009
506 Beiträge (ø0,56/Tag)
Pfeil nach rechts Gwexhauskoch: Das Rauswerfen hat die Tierärztin mir damals bei ähnlichem Wetter geraten, weil ein Aufenthalt im Warmen den Stoffwechsel des Tiers schädigen würde, da es ja eigentlich auf Winterschlaf in der Kälte eingestellt ist.

Sie meinte, am besten wäre es gewesen, das Tier sofort wieder nach draußen zu bringen. Wenn es schon ein paar Stunden in der Wohnung war, sollte ich es langsam wieder an die Temperatur draußen gewöhnen (also erst im Treppenhaus oder Schuppen) und dann raus damit. Eine Fledermaus sei definitiv nicht zum Überwintern in derWohnung geeignet.

Vom 26.12.2010 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

zur Fachkenntnis deiner Tierärztin sage ich mal besser nix.

Und dass wir gerate absolute Tiefsttemperaturen in Deutschland haben muss ich ja auch niemanden erklären.

@ Pat wenn du Hilfe brauchst, da kannst du dich hinwenden:

www.fledermausschutz.de/

dort bekommst du wirklich kompetenten Ratschlag.

Ansonsten wer keine Ahnung hat, einfach die Finger still halten und besser nichts schreiben, als unverifizierte Dinge!

gwexhauskoch

Vom 26.12.2010 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

wenn du die Fledermaus jetzt nach draußen bringst, ist ihr Schicksal besiegelt. Es ist Unsinn, dass die Tierchen im Winter ab und zu aufwachen und ein paar Runden fliegen, um den "Kreislauf zu beleben"!!!

Im Gegenteil: Sie haben über den Winter nur gerade ausreichend Energie, um EINmal aufzuwachen, und brauchen dann sofort Futter. Da im Winter keins verfügbar ist (sie fressen Insekten), sterben sie, wenn sie vorzeitig wach werden.

Das beste ist, wenn du bei einer Naturschutzorganisation anrufst (hier in Bayern ist der Landesbund für Vogelschutz auch für Fledermäuse zuständig); die haben die Möglichkeit, so ein Tierchen durchzubringen.

LG
bluemoon

Vom 26.12.2010 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
Mir fällt noch was ein:

Da wo eure Katze die Fledermaus gefunden hat, gibt es eventuell noch mehrere - manche Arten überwintern in größeren Gruppen!

Vielleicht könnt ihr herausfinden, um welche Art es sich handelt (hier habe ich einen Bestimmungsschlüssel ) um eventuell die anderen Familienmitglieder vor der Katze zu schützen!

LG
bluemoon

Vom 26.12.2010 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patricia_ Smutje

Mitglied seit 22.01.2007
580 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

danke für die ganzen Ratschläge, aber leider ist die Fledermaus tot. Bei näherem hinsehen sieht man eine Bissspur auf de mRücken, da war die Katze wohl doch schneller. Es tut mir so leid für die Kleine. Aber danke schonmal für die Ratschläge, vielleicht braucht irgendjemand die ja nochmal.

LG Pat

Vom 26.12.2010 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Pat,

nichtsdestotrotz wäre es wichtig zu wissen, wo Deine Katze die Fledermaus erwischt hat. Wie oben schon geschrieben, warten noch mehr Familienangehörige. Denn bei diesen Außentemperaturen fliegen wirklich keine mehr draußen rum. Bei uns hatten die Fledermäuse im Sommer z.B. ihre Wochenstube im Heizungsraum unterm Dach hinter der Verkleidung. Ein anderes Mal kamen die Tiere im Sommer durch ein Kippfenster in unseren Spitzboden.

LG
Rita

Vom 26.12.2010 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Pat,
ich weiß jetzt nicht wo Du her bist, aber frag morgen mal per Telefon den Tierarzt ob in der Gegend Fälle von Fledermaustollwut aufgetreten sind. Es ist zwar sehr selten, aber wenn eine Katze eine Fledermaus erwischt, dann war mit der schon vorher was nicht in Ordnung. Vielleicht lag es natürlich an den kalten Temperaturen, aber es ist schon eher ungewöhnlich. Kurz anrufen schadet nicht.
LG Sandra

Vom 26.12.2010 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

was sollte daran ungewöhnlich sein, die Katzen pflücken die ganz einfach vom Schlafplatz.

gwexhauskoch

Vom 26.12.2010 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Gwexhauskoch,
vielleicht wohnen die Flattermäuse bei uns anders, ich weiß nicht Lächeln
Oder die Katzen sind in Südbayern eher dicker und ungelenkiger...
Viele Grüße!
Sandra

Vom 26.12.2010 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Ich muß gwexhauskoch zustimmen: Meine Katzen pflücken die armen Viecher auch "einfach so".

Vom 26.12.2010 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Ups, dann sorry vielmals. Ich kenn das tatsächlich nur so, dass mit den fliegenden Mäusen irgendwas nicht stimmt, wenn sie von der Katze erwischt werden. Bin aber gerne lernfähig.
LG
Sandra

Vom 26.12.2010 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.356 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo!

Mal aus eigener Erfahrung: Wenn die Fledermaus Berührung mit einer Katze hatte, stirbt sie in 99% der Fälle. Hatten hier selbst schon eine und sie extra zum Fledermausmann gefahren. Er hat sie zwei Tage gepäppelt, dann ist sie gestorben. Verletzt war sie nicht. Es gibt eine Studie, hat er erzählt, der zu Folge irgendwelche Parasiten oder Viren odersowas (weiß net mehr) von der Katze auf die Fledermaus übertragen werden.
Wenn es Dich interessiert, frag mal Euren Fledermausmann, es gibt überall solche Schutzvereine. Habe unseren über den TA aufgetan. Der müsste diese Studie bzw. Katzenattackenfolgen ja kennen.

LG, Moscha

Vom 27.12.2010 06:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anastasia1960 Smutje

Mitglied seit 31.01.2006
771 Beiträge (ø0,33/Tag)
Es gibt in Deutschland leider Fledermäuse die an Tollwut erkrankt sind. Deshalb NIE eine Fledermaus mit nackten Händen anfassen, am besten gar nicht. Katzen sind ja heutzutage gegen Tollwut geimpft??!!!!

Vom 27.12.2010 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patricia_ Smutje

Mitglied seit 22.01.2007
580 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

unsere Katze hat die Fledermaus im Hausflur gefunden. Dass sie die von draussen mit reingebracht hat ist unwahrscheinlich, da es eine reine Wohnungskatze ist. Wir haben jetzt schon auf dem Dachboden und im Keller geschaut, da aber weiter nichts gefunden. Unsere Katze ist gegen alles mögliche geimpft und wir hatten Handschuhe an. Auf einen Biss war keienr von uns scharf.

LG Pat

Vom 27.12.2010 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

schau mal hinter Fensterläden nach, wenn ihr welche habt. Oder einem Kamin, der nicht beheizt wurde.

Oder auch in Räumen die nicht regelmäßig benützt werden (Abstellkammer, Dachboden, Keller), an der Rückwand von Schränken usw.

gwexhauskoch

Vom 27.12.2010 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
Hallo Pat,

wie ich schon geschrieben habe: Nicht alle Fledermausarten überwintern in Gruppen, es gibt auch viele, die einzeln schlafen. Aber die Plätze, die Gwex erwähnt, sind schon "fledermaushöffig" Na! . Auch z.B. hinter Bildern, die an der Wand hängen, kann mal eine sein

LG
bluemoon

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: