neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ein-Blatt-Pflanze (Spathiphyllum) blüht nicht ...

Vom 15.12.2010 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea1989 Küchenjunge

Mitglied seit 30.12.2007
155 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

ich habe eine Ein-Blatt-Pflanze (Spathiphyllum). Leider wuchert die Blätter ohne Ende, aber keine Blüten. Gibt es einen Trick oder Tipp, wie ich die wieder zum Blühen bringe? Düngen tu ich ständig …

Ich freu mich über Eure Erfahrungen und Ideen … 

Viele Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.12.2010 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Andrea,

Pfeil nach rechts Düngen tu ich ständig Pfeil nach links

vielleicht liegt's am Düngen. Ich habe mehrere Ein-Blatt-Pflanzen und dünge selten, im Winter dünge ich gar nie. Meine blühen fast immer.

LG
Cacao_noir

Vom 15.12.2010 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

kannst du bitte etwas ueber den Standort der Pflanze erzaehlen!?
Das waere sicher hilfreich!

LG
Margie

Vom 15.12.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea1989 Küchenjunge

Mitglied seit 30.12.2007
155 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hi,

also sie steht am Fenster sehr hell. Sonne hat sie im Sommer ab ca. 2 Uhr.
An einen anderen Ort kann ich sie nicht stellen, da wir auf der Arbeit nur die eine Fensterfront haben.

Also mit "Düngen tu ich ständig" meine "regelmäßig" ca. alle 4 Wochen.

Vom 15.12.2010 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hmmm.....

Der Standort ist eigentlich ok. Wenn's zu viel Sonne waere, bekaemen die Blaetter braune Flecken.

Womit duengst du?

Vom 15.12.2010 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea1989 Küchenjunge

Mitglied seit 30.12.2007
155 Beiträge (ø0,1/Tag)
Braune Flecken hat die Blume nicht.

Ich dünge mit einem Universaldünger, flüssig. Zuvor hab ich alle Monate ein Düngerstäbchen für Blühpflanzen reingestopft hechel...

Vom 15.12.2010 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

topf sie im Frühjahr mal um. Vielleicht ist es ihr im Topf zu eng geworden. Aber nur Geduld, das wird schon noch. Im Winter brauchst du die auf jeden Fall nicht zu düngen. Ich habe die hell auf der Fensterbank stehen, aber auch in einer ziemlich dunklen Ecke. Das irritiert die alles nicht.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 15.12.2010 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
1.203 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo,

soweit ich weiß, sind das Pfanzen, die es eher halbschattig/schattig mögen. Aber wenn man das an braunen Flecken erkennen würde, liegt es ja daran schon mal nicht.

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass die Spathiphyllums/Spathiphyllumme/Spathiphyllii (?!?!) bei mir nie blühen. traurig Ich hab die Hoffnung schon aufgegeben.

Gruß,
TomKa

Vom 15.12.2010 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Die Blüten kommen aus den Blattachseln der neugebildeten Blätter. Bevor die also keinen neuen Blätter treibt, gibt es auch keine Blüten. Vielleicht haltet ihr sie zu feucht? Meine werden liebevoll vernachlässigt. Wenn sie mal ausgetrocknet sind, werden sie getaucht.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 15.12.2010 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

wichtig ist ein warmer Platz...das ganze Jahr über....bei hoher Luftfeuchtigkeit. Man gibt dem Einblatt einen halbschattigen bis schattigen Platz weil er direkte Sonne nicht verträgt .

Die Pflanze ist eine der Zimmerpflanzen, die auch mit weniger Licht noch gut zurecht kommt.

Die Erde sollte stets gleichmäßig feucht sein.

Die Blätter, nicht die Blüten sollten häufig gesprüht werden .

Gedüngt wird im Frühjahr und Sommer etwa alle zwei Wochen. Danach nicht mehr sonst bildet sie nur Blätter und keine Blüten.

Wichtig dabei..... aber nur auf feuchte Erde.

Weil die Pflanze salzempfindlich ist unbedingt vor dem Düngen gießen .

katir

Vom 31.10.2011 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlummerbärchi Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.10.2011
41 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass es zur Bildung von neuen Blättern/Blüten hilfreich sein kann, die Pflanze einfach mal dürsten zu lassen. Gesagt, getan, habe also meiner Pflanze das erste Mal ca. 3 Wochen kein Wasser gegeben und siehe da, sie hat ein neues Blatt getrieben, kaum dass ich sie wieder gegossen hatte. Beim zweiten Mal habe ich ca. 4 Wochen das Wasser weggelassen und was soll ich sagen, sie hat aus dem neugebideten Blatt eine Blüte getrieben! Ich hatte auch schon gedacht, dass es am Standort liegen könnte, aber der war es wohl nicht, schattig (Nähe Ostfenster), im Frühjahr/Herbst bei tief stehender Sonne auch mal ein paar Strahlen Sonne. Blühfreudig war die Pflanze noch nie so wirklich, aber 1-2 Blüten pro Jahr sind es doch immer geworden. Ich werde mal im Frühjahr vor der eigentlichen Blüte noch mal eine Trockenphase durchführen, mal sehen, was dann passiert... Jedenfalls kann ich nur bestätigen, dass weniger Wasser oft mehr ist.

LG Schlummerbärchi

Vom 02.11.2011 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Platina Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.10.2010
359 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hi,

gerade das Ein-Blatt ist doch eigentlich unkompliziert. Ich hab eines direkt am Süd-Fenster über der Heizung, eines in einer recht dunklen Ecke in einem sehr kühlen Raum und eines als Lückenfüller in einer Blumenbank bei normaler Zimmertemperatur.

Die Pflanzen zeigen doch eindeutig, wann sie gegossen werden müssen. Erst wenn die Blätter schon richtig schlaff am Topfrand hängen werden die Ein-Blätter von mir (dann aber reichlich) mit Wasser versorgt. Innerhalb kürzester Zeit richten sich alle Blätter sattgrün wieder auf. Und Blüten hab ich das ganze Jahr immer wieder an allen Pflanzen - mal mehr, mal weniger an der Zahl.

Ca. alle vier Wochen geb ich ein wenig Flüssigdünger ins Wasser und umgetopft wird erst, wenn schon keine Erde mehr zwischen den Wurzeln ist.

LG Ingrid

Vom 02.11.2011 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

Eigentlich habe ich die Erfahrung mit meinen Pflanzen gemacht, dass sie umso schöner werden, je "schlechter" man sie behandelt.
Bedeutet: Gießen erst, wenn sie richtig ausgetrocknet sind und Düngen erst, wenn sie richtig kümmerlich werden. Sprühen ... ach je ... *ups ... *rotwerd*
Was allerdings bei mir immer der Fall ist: Ich lasse sie immer am gleichen Platz stehen. Manche mögen diesen vielleicht anfangs nicht, gewöhnen sich aber mit der Zeit daran.

Mein Spatiphyllum blüht wie verrückt ...

LG
bluemoon

Vom 02.11.2011 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel  Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2004
9.124 Beiträge (ø3,32/Tag)
Hallo,

ich habe zwei Einblattpflanzen, die schon an den unterschiedlichsten Stellen des Wohnzimmers gestanden haben, meist in Fensternähe, (eins Ost-das andere Südfenster) aber nie direkt am Glas , und sie nehmen nie auch nur irgendetwas krumm.

Egal, ob trockene Nachtspeicherheizungsluft oder mal etwas kühler, feucht gehalten oder auch mal etwas trockener (die zeigen, wie hier bereits jemand schrieb, sehr gut durch erschlaffende Blätter an, wenns ihnen wirklich mal zu wenig Wasser ist , nach einmal Gießen sind sie im Nu wieder fit und herrlich)...beide wachsen und gedeihen, bekommen ein Blatt nach dem anderen und blühen wie verrückt.

Achja...ich habe beide nie auch nur ein einziges Mal gedüngt. YES MAN Ich finde, es sind geniale Pflanzen.

LG
...die ohne Zopf

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: