Dahlienknollen überwintern?!
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Ich habe jetzt die Knollen aus der Erde genommen und abtrocknen lassen. Meine Frage an euch: Wie kann ich die jetzt am Besten überwintern? Ich habe einen Keller bei dem die Temperatur meistens konstant zwischen 10-13° liegt. Soll ich die einpacken? Oder habt ihr Tipps für mich? Danke und Liebe Grüsse Noveli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Auf leicht feuchtem Torf oder besser Cocohum (Kokosschalen-Substrat) sollten sie kopfüber liegend gelagert den Winter im Keller überstehn Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nick
muss ich den Torf immer wieder anfeuchten? LG. Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Noveli,
meine Knollen kommen gut abgetrocknet in Zwiebelnetze und werden im Keller aufgehangen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Hallo Noveli,
ich lege sie einfach in einen Karton und lagere den im Keller. lg elmise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
ich lege sie mit Sand in Kartone und lagere sie auch im Keller! LG Ute Ein Tag ohne zu lachen - ist ein verlorener Tag! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
Danke für Eure Hilfe dann versuche ich es auch mal ohne Torf, da ich im Frühling alle wieder in den Garten transportieren muss. Liebe Grüsse Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Also wir legen sie einfach so (also trocken + möglichst erdfrei) in Körbe oder Blumentöpfe - bis zum nächsten Einsatz. Übrigens liegen sie bei uns auch im Keller. Ich kenn es so, dass sie nicht feucht lagern sollen - weil sie sonst faulen können oder sowas. Evtl. angematschte Stellen werden vorm Einlagern sowie vorm Einbuddeln deshalb auch entfernt - damit sie nicht noch den Rest anstecken. Und dann werden sie so ab März/April eingebuddelt - und in der Wohnung vorgetrieben. Sobald es dann frostfrei ist - können sie dann raus und fangen so recht früh an mit Blühen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
....ich bin da oft zu faul......sie bleiben gut gemulcht in die Erde, es klappt ein paar mal...
LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2006 |
Hallo, ich hab meine rausgeholt und in einer Pappkiste mit etwas trockenem Sand im Gewächshaus gelagert. Manch einer hat gesagt da würde es im Winter auch zu kalt aber ich probiers trotzdem mal. Gruss
Wer morgens zerknittert aufwacht, hat den ganzen Tag viele Entfaltungsmöglichkeiten. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bärbel,
Dahlienknollen dürfen keinen Frost abbekomen. Wenn dein Gewächshaus ungeheizt ist werden sie kaputt gehen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Also ich durfte heute lernen dass der Niederrhein abgesehen von der Region Freiburg die mildesten Winter in ganz D hat... normalerweise!!! Das erklärt vllt warum in meinem Schrebergarten mulchen ausreichte in den 90ern. Mein Torf ist wirklich nur eben feucht, eher klamm, und gefault hat bei meinen Knollen bislang nix. Die Methode "aufhängen" kenn ich auch, es führen offenbar mehrere Wege zum erwünschten Resultat. Nur naggisch im Gwexhaus ( Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Halo Nick,
stimmt es führen mehrere Wege zum Ziel. Weil ich keinen Torf mehr benutze....da werden Moore geschädigt...bin ich auf die Zwiebelsäcke gekommen zum Aufhängen. In Sand ginge auch, aber denn habe ich normalerweise nicht da..nur Vogelsand In den 90ern habe ich...Mittelrhein...meine Oleander und alle Passionsblumen im Winter draussen gelassen. Die sind nicht erfroren. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
danke für Eure Tipps werde es dieses Jahr mal mit dem Aufhängen in Zwiebelnetz versuchen. Braucht wenig Platz. Letztes Jahr war ich zu spät und darum sind die mir in der Erde erfroren, und davor habe ich die im Torf gehabt und da hat es den Knollen auch nicht so gut gefallen. Schaue ich mal was der nächste Frühling bringt. Ganz Liebe Grüsse an alle Noveli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine