An alle Orchideen-Liebhaber
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
vor ca. 1 Jahr habe ich mir nach und nach vier schöne Orchideen zugelegt. Die haben auch immer wieder geblüht und wieder ausgetrieben. Seit ca. 4 Monaten ist jetzt Schluß damit. Gut ich weiß, daß diese Pflanze mal eine mehr monatige Ruhepause einlegt. Allerdings machen wir 2 der Pflanzen Sorgen. Sie sind am Blütenstengel(?) komplett vertrocknet. Neue Blätter bekommen sie, also denke ich, daß es ihr doch leidlich gut geht. Bekommen sie irgendwann einen neuen Blütenstengel oder behalten sie nur ihre grünen Blätter. Zur Pflege, ich tauche sie nicht, sondern besprühe nur alle paar Tage die Triebe. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben Danke im voraus Dani |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
HAllo,
was sind denn das für Orchideen? Es gibt unzählige Arten, die sich alle anders verhalten und auch anders geplegt werden müssen! Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hai,
wenn ich das wüßte, bin doch absoluter Laie. Es sind auf jeden Fall die, die zwei Blütenstengel haben und die man in jedem Supermarkt zu kaufen bekommt, also keine Raritäten. Gruß Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
Phalaenopsis also wahrscheinlich.
Zimmertemperatur, keine direkte Sonne, mäßig gießen, ab und zu düngen mit Orchideendünger. Sie sind eigentlich unverwüstlich und blühen immer wieder, sowohl aus neuen Blütentrieben als auch aus "schlafenden Augen" der alten Blütenstängel. Geduld, Geduld! Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo,
wenn du Orchideenfreak werden willst - schau mal hier Gruß Wachtel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Genau Phalaenopsis, daß es ein unaussprechlicher Name war weiß ich noch.
Das Problem ist ja, daß es keine schlafenden Augen mehr gibt, der Stengel ist komplett vertrocknet und abgestorben. Komisch daß diese beiden Pflanzen, genau die selbe Pflege und den selben Standort haben, wie die beiden "gesunden" Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Dani,
es kommt schon vor das die Stängel mal vertrocknen. Meistens kommen aber schnell neue Stängel. Wenn du nur besprühst, es könnte sein das sie zuwenig Wasser bekommen. Versuch mal sie alle 14 Tage zu tauchen in lauwarmes , kalkfreies Wasser. Im Moment habe meine auch eine Blühpause, aber das ändert sich bald wieder. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katir,
von neuen Stängel ist leider nichts zu sehen. Nun gut, dann werde ich mal wieder tauchen und Geduld haben. Reichen beim tauchen 14 Tage, oder muß ich dann trotzdem zwischen durch sprühen? Gruß Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Dani,
da hilft nur Geduld, wenn sie nicht mehr so toll aussieht stell sie einfach an einen anderen Paltz wo sie Licht bekommt, dann ab und zu mal Wasser und warte ab. Irgentwann wird vieleicht wieder ein neuer Stengel kommen. So geht es mir jedenfalls, ich stelle die Pflanzen ins Treppenhaus ans Fenster und wenn sie dann wieder blühen dürfen sie wieder in die gute Stube Bin kein Orchideenexperte auch nur Liebhaber. LG Loni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2007 |
Hallo,
die vertrockneten Blütenstängel kannst Du übrigens ruhig abschneiden. (Wenn nochmal neue Blüten kommen, dann nur aus denen, die noch grün sind.) Grüße Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dani,
stimmt den vertrockneten Stängel kann man abschneiden. Tauchen und ab und zu besprühen wäre die ideale Lösung. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2009 |
Hallo,
bin Orchideen-Neuling. Könnt ihr mir verraten wie ich das mit dem tauchen machen soll? Dachte bisher immer, dass Orchideen nur ganz wenig Wasser bekommen sollen. Muss hier die komplette Pflanze kurz in lauwarmes Wasser getaucht werden oder vielleicht über einen längeren Zeitraum z.B. 10 Minuten in lauwarmes Wasser gestellt werden ? Und gießt man dann das Wasser komplett wieder ab oder verbleibt ein Rest im Übertopf, so dass sich die Pflanze das Wasser nach und nach holen kann ? Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jule,
also ich habe 40 Orchideen und die werden einmal in der Woche getaucht. Dafür mache ich mir Regenwasser lauwarm, das kommt in ein kleines Eimerchen und da tauche ich die Orchideen nacheinander alle rein. Nur kurz , das Substrat ist schnell nass. Dann lasse ich die Töpfe etwas abtropfen ehe sie wieder in ihre Übertöpfe kommen. Weil sie keine Staunässe im Topf vertragen. Orchideen wachsen in Urwäldern in den hohen Bäumen, da ist eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit . Daher ist es falsch wenn sie wenig Wasser bekommen. Zusätzlich spühe ich alle zwei Tage . Wichtig ist vor allem kalkfreies nicht zu kaltes Wasser. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2009 |
Hallo Katir,
danke für deine Tipps, werde gleich morgen meine zwei Orchideen tauchen. Wünsche dir noch einen schönen Abend. LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
@ katir
ja, da wachsen auch welche, aber nicht alle. Pilze wachsen an Bäumen, in Wiesen und auch unter Fußnägeln. Ähnlich ist es mit Orchideen auch! Hammerhai! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hammerhai,
die Orchideenarten die wir hier normalerweise kaufen wachsen schon da Von daher sind die Pflegetipps so richtig. Zumindestens überleben meine Orchideen so seit Jahren und blühen immer wieder. Im Garten habe ich auch einige Gartenorchideenarten..die behandele ich natürlich anders. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Dani,
ich habe auch drei der *Unaussprechlichen*. Wenn die Stengel vertrocknet sind, schneide ich sie ab. Manchmal pausieren sie wochenlang, aber irgendwann taucht ein neuer Stengel aus, und dann wächst er rasend schnell. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, daß sie im Sommer eher spärlich und weniger blühen, aber ab Herbst (so wie jetzt) treiben sie aus und blühen wie wild! Ich tauche und sprühe nicht. Jede Woche kriegen sie ein Tröpfchen Regenwasser und es geht ihnen gut! Viel Glück! Liebe Grüße, Olli Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach, (1830 - 1916) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Wenn ich sprühe, sehen hiinterher die Fenster aus wie ...naja...eben bespüht. Da ich aber nicht unbedingt ein Fensterputzteufel bin, der jede Woche meint...er/sie müßte Fensterputzen, bin ich immer im Zwiespalt mit mir und den Orchideen. Grrrrr...meist lasss ich das Sprühen. Das Tauchen...ach Du liebe Zeit...da hab ich mehr Substrat im Wasser, da die Töpfe unterschiedliche Höhen haben. Sie müssen sich schon an mich gewöhnen... Grüsserchen aus Nordhessen Ursula1 *die 100 im Club der bleibenden User* -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ursula,
sprüh mit abgekochtem Wasser Ich tauche die in einen Eimer und habe ein kleines Stück Gardine..Rest einer aus dünnem Material.. auf dem Substrat liegen das ich festhalte. Bei mir geht das sonst auch verloren katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Katir, Du hat nicht nur 40 Orchideen, welche ich nicht habe, sondern auch noch Geduld, die ich auch nicht habe Geduld und Vernunft...wohnen nicht bei mir. Aber das Chaos hat eine friedliche Heimat gefunden... Grüsserchen aus Nordhessen Ursula1 *die 100 im Club der bleibenden User* -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ursula
naja sooooo ordentlich bin ich auch nicht. Aber erst seit ich älter bin lasse ich "den lieben Gott öfters einen guten Mann sein " wie es hier bei uns heisst. Aber bei meinen Blumen bin ich schon etwas pingelig Grüße.... aus einem wundervollen sonnigen Rheintal das man geniessen soll statt aufzuräumen katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
wenn ich meine Pflanzen besprüche halte ich ein größeres Stück Pappe zwischen Pflanze und Fenster, da muss nicht sofort geputzt werden! LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Pappe, ja das ist was, werde dran denken. Brauch nur noch längere Arme. Vor dem Blumenfenster steht der Schreibtisch... Grüsserchen aus Nordhessen Ursula1 *die 100 im Club der bleibenden User* -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ursula,
dann nimm die Schreibtischunterlage lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Da gibt es keine... Kalkfreies Wasser werde ich gem. Deinem Tipp nehmen. Grüsserchen aus Nordhessen Ursula1 *die 100 im Club der bleibenden User* -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine