neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gartenkräuter vor dem Winter. Was tun??

Vom 16.10.2010 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbacher Suppenkoch

Mitglied seit 19.08.2003
414 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, ich habe Gartenkräuter ausgepflanzt (Salbei, Thymian, Liebstöckel, Schnittlauch, Pfefferminze, Rosmarin). Was tun vor dem Winter? Zuschneiden? Lang lassen und im Frühjahr schneiden? Abdecken??

Danke für Tipps
Zuckerbacher
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.10.2010 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.936 Beiträge (ø2,31/Tag)
Moin,

lassen wie es ist und warten bis zum Frühjahr. So mache ich es jedenfalls. Der Liebstöckel verschwindet ohnehin in der Erde. Ich schneide sowieso fast alles erst im Frühjahr runter. Nur die Bäume und Büsche werden im Herbst oder Frühwinter beschnitten.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 16.10.2010 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

ich lasse auch alles wie es ist bis zum Frühjahr.

lg katir

Vom 17.10.2010 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeggieJaNina Hendlgriller

Mitglied seit 25.12.2008
1.147 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo,

ich habe alles großzügog abgeschnitten und die Sachen getrocknet. Daraus habe ich dann 2 verschiedene Kräutersalze gemacht, einmal ein mediterranes und ein anderes. Beide sind schon in Benutzung und super lecker!

Du kannst auch aus einzelnen Kräutern mit Öl und Salz eine langlebige Paste herstellen, mit der du dann Speisen würzen kannst.

Salbei- und Pfefferminzblätter werden bei mir auch getrocknet und dann zu Tee verkocht (Salbei ist super bei Halsschmerzen, Heiserkeit).

LG,
Veggie

Vom 17.10.2010 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
1.257 Beiträge (ø0,86/Tag)
....einige dürfen ins Winterquartier, wie Stevia, Zimtkraut, Olivenkraut, Zitronengras......der REst muß draußen ausharren, leider überlebt nicht alles Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht!

neues Jahr, neues Gärtnerglück Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Pia

Vom 17.10.2010 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altehexealex Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.11.2008
171 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

@ Pia: Was ist denn Zimtkraut, wo kriege ich das und wie verwendet man es, ich liebe Zimt-oder hat es gar nix damit zu tun BOOOIINNNGG.... ????
Wieso ist mir Zimt-Junki das noch nie in die Finger gekommen Sicher nicht!

Zimtige Grüße Altehexealex

Vom 17.10.2010 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
...oh habe sie vom kräutermarkt.......großblättrige Pflanze mit Zimtgeschmack....ich habe sie selbst noch nicht verwendet nur als Duftspender und als Ausstellungsprodukt für Freunde..

botanisch...Amomum cinnamomutti laut Beschreibung

LG Pia Na!

Vom 18.10.2010 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glattfer Smutje

Mitglied seit 30.06.2005
846 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo
Glückwunsch zum Kräutergarten.
Je nach Wohnort braucht der Rosmarin im Winter einen Schutz.
Wenn er im Boden eingepflanzt ist überlebt er meist besser als im Topf.

in Weinbaugegenden ist das Klima milder, ich habe hier ein Kälteloch Verdammt nochmal - bin stocksauer und alle 3 - 4 Jahre erfriert mir derRosmarin trotz Schutz und allem-

ein Teil deiner Pflanzen überwintert unterirdisch und treibt im Frühjahr neu aus.

Viel Erfolg
glattfer

Vom 19.10.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altehexealex Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.11.2008
171 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo an alle,

@Pia: danke für die schnelle Antwort, ich werde ab jetzt die Augen danach offen halten, ich willllllll BOOOIINNNGG.... auch so eine Na! .
Ich hoffe spätestens im Frühjahr habe ich Glück.

@Zuckerbacher : Ich schneide nur den Schnittlauch ab und verwende ihn,er treibt nächstes Jahr wieder aus,alles andere was nicht abgeerntet ist bleibt so wie es ist und wird bei mir im Frühjahr durchgesehen und eventuell abgeschnitten.
Ich stelle die Töpfe an eine geschützte Stelle im Garten nah an einer Wand, aber abgedeckt wird nix.

Gruß Altehexealex

Vom 22.10.2010 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
...na dann viel Glück...altehexealex hechel...

Vom 22.10.2010 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich lasse die Kräuter auch wie sie sind.
Gerade Salbei hole ich mir, wenn nötig, auch im Winter direkt aus dem Garten!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 23.10.2010 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbacher Suppenkoch

Mitglied seit 19.08.2003
414 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo ihr Lieben,
war leder ein bisschen offline - deshalb erst ein verpätetes DANKE für euer vielen tollen Anworten. Das hilft mir sehr weiter:=)

Liebe Grüße von Zuckerbacher

Vom 23.10.2010 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
... ich habe heute noch Zitronengras, Olivenkraut und Rosmarin in Sicherheit gebtracht....die Minze und Waldmeister muß kämpfen...

LG Pia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: