Gartenkräuter vor dem Winter. Was tun??
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2003 |
Danke für Tipps Zuckerbacher |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Moin,
lassen wie es ist und warten bis zum Frühjahr. So mache ich es jedenfalls. Der Liebstöckel verschwindet ohnehin in der Erde. Ich schneide sowieso fast alles erst im Frühjahr runter. Nur die Bäume und Büsche werden im Herbst oder Frühwinter beschnitten. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ich lasse auch alles wie es ist bis zum Frühjahr. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2008 |
Hallo,
ich habe alles großzügog abgeschnitten und die Sachen getrocknet. Daraus habe ich dann 2 verschiedene Kräutersalze gemacht, einmal ein mediterranes und ein anderes. Beide sind schon in Benutzung und super lecker! Du kannst auch aus einzelnen Kräutern mit Öl und Salz eine langlebige Paste herstellen, mit der du dann Speisen würzen kannst. Salbei- und Pfefferminzblätter werden bei mir auch getrocknet und dann zu Tee verkocht (Salbei ist super bei Halsschmerzen, Heiserkeit). LG, Veggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
....einige dürfen ins Winterquartier, wie Stevia, Zimtkraut, Olivenkraut, Zitronengras......der REst muß draußen ausharren, leider überlebt nicht alles
neues Jahr, neues Gärtnerglück LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2008 |
Hallo,
@ Pia: Was ist denn Zimtkraut, wo kriege ich das und wie verwendet man es, ich liebe Zimt-oder hat es gar nix damit zu tun Wieso ist mir Zimt-Junki das noch nie in die Finger gekommen Zimtige Grüße Altehexealex |
||||
|
|||||
|
|||||
...oh habe sie vom kräutermarkt.......großblättrige Pflanze mit Zimtgeschmack....ich habe sie selbst noch nicht verwendet nur als Duftspender und als Ausstellungsprodukt für Freunde..
botanisch...Amomum cinnamomutti laut Beschreibung LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Hallo
Glückwunsch zum Kräutergarten. Je nach Wohnort braucht der Rosmarin im Winter einen Schutz. Wenn er im Boden eingepflanzt ist überlebt er meist besser als im Topf. in Weinbaugegenden ist das Klima milder, ich habe hier ein Kälteloch ein Teil deiner Pflanzen überwintert unterirdisch und treibt im Frühjahr neu aus. Viel Erfolg glattfer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2008 |
Hallo an alle,
@Pia: danke für die schnelle Antwort, ich werde ab jetzt die Augen danach offen halten, ich willllllll Ich hoffe spätestens im Frühjahr habe ich Glück. @Zuckerbacher : Ich schneide nur den Schnittlauch ab und verwende ihn,er treibt nächstes Jahr wieder aus,alles andere was nicht abgeerntet ist bleibt so wie es ist und wird bei mir im Frühjahr durchgesehen und eventuell abgeschnitten. Ich stelle die Töpfe an eine geschützte Stelle im Garten nah an einer Wand, aber abgedeckt wird nix. Gruß Altehexealex |
||||
|
|||||
|
|||||
...na dann viel Glück...altehexealex
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich lasse die Kräuter auch wie sie sind. Gerade Salbei hole ich mir, wenn nötig, auch im Winter direkt aus dem Garten! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2003 |
Hallo ihr Lieben,
war leder ein bisschen offline - deshalb erst ein verpätetes DANKE für euer vielen tollen Anworten. Das hilft mir sehr weiter:=) Liebe Grüße von Zuckerbacher |
||||
|
|||||
|
|||||
... ich habe heute noch Zitronengras, Olivenkraut und Rosmarin in Sicherheit gebtracht....die Minze und Waldmeister muß kämpfen...
LG Pia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine