Im Herbst angelegter Garten - besondere Vorkehrungen für den Winter?
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Ich bin erst umgezogen, rund ums Haus sieht es noch ein wenig wüst aus, aber ich hab mir im September noch ein paar Flecken Garten soweit hergerichtet, dass die Erde möglichst frei von Wurzelunkräutern ist und hab mir etliche Pflanzen besorgt, die man halt jetzt so in Gärtnereien bekommt (Miscanthus, Chrysanthemen, Astern, Heuchera, Federborstengras, Zwerg-Pampasgras und noch so einige andere Ziergräser/Pennisetum-Arten, Erika, Bambus fargesia, Hosta) Nun meine Frage, weil ich mit im Herbst gepflanzten Gewächsen so überhaupt keine Erfahrung habe: wieviel Winterschutz brauchen die Pflänzchen denn? Bisher hatte ich immer alle Pflanzen im Frühjahr/Sommer gepflanzt, da hatten sie genug Zeit zum Einwachsen. Und kann ich als Schutz auch so ein Vlies verwenden, welches man normal um Hochstammpflanzen wickelt, weil ich gar nicht so viel Laub habe, um das rund um die Pflanzen zu verteilen? Ich wohne im Alpenvorland und es können Temperaturen bis ca. - 17 Grad vorkommen. Liebe Grüße und Danke für die Hilfe Christine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Christine,
die Pflanzen brauchst du nicht grossartig zu schützen .Die müssten gut angewachsen sein. Kannst du nicht Häckselgut im Beet verteilen? Die meisten Pflanzen sind zähe als man vermutet. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Christine,
ich sehe das wie Katir. Alle müssten gut über den Winter kommen. Allerdings soll man Pampasgras zusammen binden. Liebe Grüße, Olli Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach, (1830 - 1916) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke für Eure Antworten. So ganz konnte ich das "Scharren" am Wochenende nicht vermeiden und bin jedem Blatt vom Nachbarbaum einzeln nachgejagt, um wenigstens ein bisschen Laub rund um die Pflanzen herum zu verteilen. Das Pampasgras werd ich beim ersten Schnee zusammenbinden. Und dann heißt es nur noch Daumen drücken und hoffen, dass es Schnee gibt, damit die Pflanzen dadurch ein wenig vor dem Frost geschützt sind. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Christine,
beim Pampasgras sollte nicht zuviel Nässe ins Innere der Staude gelangen. Das könnte zum erfrieren der Pflanze führen. Daher würde ich sie an deiner Stelle jetzt schon etwas zusammenbinden. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katir,
im Vergleich zum "normalen" Pampasgras hat mein Zwerg-Pampasgras wirklich wenig Halme, aber ich werde sie am WoE gut zusammen binden und evtl noch etwas Laub vom Nachbarn um den Wurzelballen verteilen. Eigentlich hätte ich Laub ohne Ende, weil ein anderer Nachbar eine Esche genau an der Grundstücksgrenze stehen hat, aber dieses Laub riecht ähnlich streng wie Nussbaumlaub, so dass ich mich getraue, dieses als Winterschutz zu verwenden. LG Christine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine