neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zahlsäumige Mieter

Vom 13.10.2010 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir haben eine vermietete Eigentumswohnung. Eigentlich wohnt dort seit ca. 1 ¼ Jahr ein nettes junges Pärchen. Aaaaaber die Miete kommt nur schleppend bei. Immer wieder müssen wir sie anrufen und um die Miete „betteln“. Die Kaution steht auch auch noch zu 70 % aus. Diese wird kleckerweise mit der Miete überwiesen.

Wir sind wirklich großzügige Vermieter, aber auch wir haben laufende Kosten, deren Zahlungen fristgerecht erfolgen muss.

Ich weiß, dass man als Vermieter kündigen kann, sobald 2 Monats-Kaltmieten aufeinander nicht gezahlt werden. Aber das ist doch alles wieder mit Ärger verbunden.

Aber so geht es ja auch nicht weiter. Was können wir denn noch tun, ohne gleich zu kündigen?

LG charmin2004

Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - als erstes würde ich, statt anzurufen, einen zwar noch eher freundlichen gehaltenen, aber doch sachlich sehr eindeutigen Brief schreiben Na!

Glück Auf

Bernd

Vom 13.10.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

wenn die ja sonst recht zugänglich sind, einfach mal zu einem Gespräch einladen. Da können die euch erklären, ob da eine vorübergehende Notsituation eingetreten ist, oder ob das wohl länger so weiter gehen soll. Wenn ihr den Verdacht habt, dass da noch mehr Schulden im Spiel sind - Vorsicht! Oft wird dann derjenige Gläubiger zuerst bedient, der am meisten auf den Putz haut. Dann wäre es ein Fehler, wenn du zu freundlich und entgegenkommend bist.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 13.10.2010 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,1/Tag)
Richtig Bernd, ein charmant-freundlicher, sachlicher Brief könnte etwas helfen. Na!

Wenn die allerdings notorisch klamm sind, wird sich wohl nicht viel ändern. Und ganz so einfach ist der Rauswurf nach 2 nicht gezahlten Mieten auch nicht.

LG Hubert \"\"

Vom 13.10.2010 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tenderoni Suppenkoch

Mitglied seit 10.03.2010
1.846 Beiträge (ø2,28/Tag)
Hallo Charmin,

damit die Situation nicht irgendwann eine dramtische Wendung nimmt, würde ich mich mal bei einem Vermieter-Verein erkundigen, wie man da am geschicktesten vorgehen kann. Die können derartige Briefe formulieren, so dass Ihr auch rechtlich abgesichert seit.

Viel Glück.

LG Tenderoni \"\"

Vom 13.10.2010 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
...es ist aber auch nicht sonderlich schwer Achtung / Wichtig
Und ein RA erwirkt [daran anschließend], dass das Pärchen auf keine dummen Gedanken kommt und fein säuberlich die nexten 30 Jahre alles auf Heller + Eurocent zurückbezahlt Vorschlag / Idee

LG A Friend

Vom 13.10.2010 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Habe noch was vergessen. Neuerdings kommt hinzu, dass die Mieter seit Tagen telefonisch nicht erreich bar sind, auch nicht auf ihren Handys. Ich schätze, dass da was oberfaul ist, zumal die Miete für Oktober ja noch fehlt.

Heute abend rufe ich am besten mal mit unterdrückter Nummer an.

LG charmin2004

Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius)

Vom 13.10.2010 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Kaltmamsell

Mitglied seit 21.06.2009
1.770 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hi charmion,

google mal nach "welche Personen fallen unter Eigenbedarf" bei finanzfrage.net.

lg mayordomus

Vom 13.10.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.502 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hi,
ich würde für die laufenden Kosten der Wohnung etwas Puffer einplanen. Das muß jeder tun, der Rechnungen stellt. Täte ich es nicht, wäre ich schon 3mal untergegangen. Mittelfristig kann man das Ausfallrisiko u.U. absichern. Dieses ist bei "nur" 1 vermieteten Wohnung natürlich besonders hoch. Fällt 1 Mieter aus, sind die Einnahmen 0.
Warum habt ihr auf die Zahlung der Kaution vor Einzug verzichtet? Wieder ein Vergleich zu anderen Unternehmen-die fangen nach Eingang einer vereinbarten Vorfinanzierung an und keinen Tag früher.
Schriftlich-nachdrücklich wäre mein Rat.
Jens

Vom 13.10.2010 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
@mayordomus-wer wegen Eigenbedarf kündigt und diesen danach nicht nutzt, macht sich strafbar. Die Kündigung ist dann hinfällig und Schadenersatzforderungen ziemlich wahrscheinlich.
ens

Vom 13.10.2010 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Jens

Wie es zu Beginn immer so ist, kann man den Menschen nur vor den Kopf schauen und nicht dahinter. Normalerweise hätte die Kaution innerhalb der ersten 3 Monate bezahlt werden müssen. Aber kurz nach Einzug ging das Gejammer schon los. Da kam die Bitte, ob die Kaution nicht so nach und nach in kleinen Raten gezahlt werden könne.

Da wir auch noch die Eltern des jungen Mannes kennen, versucht man natürlich, freundlich zu sein und entgegen zu kommen. Aber irgendwann geht es einfach nicht mehr.

Meine Grenze ist schon längst überschritten, aber die meiner besseren Hälfte scheinbar nicht. Wir kann man so gutmütig sein?

LG charmin2004

Vom 13.10.2010 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Kaltmamsell

Mitglied seit 21.06.2009
1.770 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hi,

die Eltern ansprechen?

lg mayordomus

Vom 13.10.2010 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mango-Struenkchen Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2007
1.921 Beiträge (ø1,12/Tag)
Wenn die Voraussetzung zur fristlosen Kündigung besteht ( 2 volle fehlende Mieten insgesamt oder bei zwei aufeinderfolgenden Terminen mehr als eine Miete fehlt) würde ich sofort kündigen. Sich nett einigen kann man sich dann immer noch, aber ihr habt ein Druckmittel in der Hand.

Vom 13.10.2010 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
Huhu,

warte nicht zu lange, sondern tu was. Ich weiß, es ist schwer, mal auf den Tisch zu hauen. Aber Gutmütigkeit wird in dem Fall IMMER bestraft.
Überlege mal, ihr wärt säumige Mieter, meinst du, deine Vermieter wären so verständnisvoll? Sicher nicht!
Mein Vater ist schon mehrmals bei sowas auf die Klappe gefallen Was denn nun? .
Am besten du lässt dich gleich vom Anwalt beraten. Wenn das von Anfang an so geht, wird es sicher nicht besser. Wahrscheinlich leben sie einfach über ihr eVerhältnisse, und die Wohnung ist allgemein zu teuer für sie.

LG,

Strubbelchen

Vom 13.10.2010 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Strubbelchen

Ich neige jetzt auch zu härteren Maßnahmen. So geht es schließlich nicht.

Da wir bei einer großen Vermietergesellschaft sind, können wir uns gar nicht erlauben, keine Miete zu zahlen. Die sitzen in jedem Fall am längeren Hebel. Außerdem wird die Miete per Lastschrift abgebucht. Das wollen wir auch versuchen, bei unseren Mietern durchzusetzen. Ein entsprechendes Formular habe ich vorbereitet. Ob sie sich darauf einlassen, ist die nächste Frage. Aber wir können ja mal ansprechen, dass sie mit ständiger Nichtzahlung der Miete die Kündigung riskieren.

Eine andere Wohnung zu finden, dürfte für das Pärchen auch nicht so einfach sein, da in ihrem Haushalt 2 Katzen und ein großer Hund leben.

Wie weiter oben von mayordomus geschrieben wurde, die Eltern ansprechen, möchte ich nicht. Eltern hängen sich oftmals eh schon zu sehr in die Angelegenheiten ihrer erwachsenen Kinder. Irgendwann müssen die Kinder auch eigene Verantwortung übernehmen.

LG charmin2004

Vom 13.10.2010 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
Lastschriftverfahren ist ja im Grunde ´ne feine Sache, aber nur wenn das Konto gedeckt ist, oder der Dispo es hergibt, sonst nützt es gar nix.

Vom 13.10.2010 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo,

nachdem ich eben beim Anruf mit unterdrückter Nummer am Telefon abgewürgt wurde, als ich mich mit Namen meldete, habe ich nun die Faxen dicke. Ich habe eine Abmahnung geschrieben mit entsprechenden Fristen. Diese geht morgen per Einschreiben raus.

LG charmin2004

Vom 13.10.2010 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
charmin - lass den näxten Brief falls das Einschreiben nix bringt von nem auf Mietrecht spezialiserten Anwalt schreiben...

Mieter haben ihren Mieterschutbund, der sie berät - sorge rechtzeitig dafür dass du auf jeden Fall mit entsprehendem juristischen Beistand gegenhalten kannst...

Vom 13.10.2010 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ grisou

Dankeschön. Das werde ich wohl wirklich am besten machen.

Ich verstehe nur die Mentalität von den Leuten nicht. Wir sind sowohl Mieter als auch Vermieter und sehen beide Seiten. Miete ist doch wohl das Allererste, was man an monatlichen Kosten einplanen muss, oder? Wer weiß, wofür die ihr Geld ausgeben?

LG charmin2004

Vom 13.10.2010 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
1.257 Beiträge (ø0,86/Tag)
Heute hat es der Vermieter schwerer als der Mieter....leider.....darum vermiete ich nicht....jetzt nutzt mein Kind die Einliegerwohnung....ist für mich besser angelegt.

LG Pia

Vom 13.10.2010 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Pia

Natürlich ist das besser, aber unsere Wohnung wurde zur Steuerersparnis gekauft. Verkaufen können wir sie nicht, weil der Erlös dafür geringer wäre als wie die noch laufende Hypothek. Der Immobilienmarkt ist momentan ziemlich im Keller.

LG charmin2004

Vom 14.10.2010 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
....leider lässt aber die Zahlungsmoral der Menschen nach und es entwickelt sich ein Wettlauf für den Vermieter.....leider na dann... na dann...

Vom 14.10.2010 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
..du kannst dieses Mal damit rechnen, dass auch dein Abmahnungsschreiben mit Einschreiben ignoriert wird Achtung / Wichtig

...du kannst beim nexten Mal eine Selbstauskunft [z.B. Formular PWIB Wohnungs-Infobörse München anklicken] verlangen Achtung / Wichtig
...du kannst beim nexten Mal mindestens das 'Mietvertrag für Wohnungen' der Fa. Brunnen punktDE verwenden [< 2.- €/Stück] Achtung / Wichtig
...du kannst beim nexten Mal einen Makler beauftragen, und die Chose für dich "zeitersparnismäßig" und stressfrei regeln lassenAchtung / Wichtig

Vom 14.10.2010 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.617 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo,

eine Selbstauskunft nützt gar nichts. Besser ist eine unterschriebene Auskunft des Vorvermieters, ob dort schon Zahlungsprobleme aufgetaucht waren. Und selbst diese ist nicht 100% und kann getürkt werden, haben wir alles schon erlebt. Am besten ist es, den Vorvermieter auch noch anzurufen und ein paar Worte zu wechseln.

Gruß Silphion

Vom 14.10.2010 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
ach ja, und vor 100% gezahlter ! Kaution gibts keinen Wohungsschlüssel.

Vom 14.10.2010 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Pfeil nach rechts eine Selbstauskunft nützt gar nichts. Besser ist eine unterschriebene Auskunft des Vorvermieters, ob dort schon Zahlungsprobleme aufgetaucht waren. Pfeil nach links

Mieterselbstauskunft sowie Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des vorherigen Vermieters haben wir hier auch abgeben müssen. Zudem gab es die Schlüssel bei der Übergabe nur gegen die vollständige Kaution. Finde ich aus der Mieter-Perspektive beides nun alles andere als übertrieben, war für uns echt kein Problem und absolut nachvollziehbar. Vielleicht auch deshalb, weil meine Mutter selbst Vermieterin ist und ich somit auch die andere Seite kenne und verstehe...

GLG, Elphi

Vom 14.10.2010 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ A Friend

Mit jeder Erfahrung wird man schlauer. Na!

@ Silphion

Mit der Kaution das ist nicht so einfach. Als Mieter hat man das Recht, die Kaution mit den ersten 3 Monatsmieten in Raten zu zahlen.

Aber zukünftig lasse ich mir Verdienstbescheinigungen zeigen.

LG charmin2004

Vom 14.10.2010 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Pfeil nach rechts Aber zukünftig lasse ich mir Verdienstbescheinigungen zeigen. Pfeil nach links

Das und einen Zettel vom vorherigen Vermieter, dass immer brav gezahlt wurde und auch keine Schulden mehr offen sind -> Mietschuldenfreiheitsbescheinigung.

Und es mag ja sein, dass ein Mieter das Recht hat, die Kaution in drei Monatsraten zu zahlen. Aber du als Vermieter hast auch das Recht, dir deine Mieter frei auszuwählen. Also nimm doch einfach nur welche, die nicht murren, wenn du zur Wohnungs- und Schlüsselübergabe die Kaution komplett haben willst. Ist zwar nicht der sozialste Weg, keine Frage, aber bei den ganzen vermieterunfreundlichen Gesetzen immer noch die beste Handhabe gegen böse Überraschungen...

GLG, Elphi

Vom 14.10.2010 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
Huhu,

also hier (Großstadt) bekommt man so gut wie keine Wohnung ohne:

Schufa-Auskunft, aktuell
Gehaltsnachweise (3 Monate)
Bescheinigung des Vormieters
Bei Mietern unter 21 Jahren immer eine Bürgschaft der Eltern o.Ä.
vollständig gezahlte Kaution oder Bankbürgschaft über den Betrag.

Ohne die Unterlagen keine Schlüssel. Und wenn jemand seine Kaution nicht in den 3 Raten zahlen kann, werden umgehend weitere Schritte eingeleitet bzw. wer andeutet, die Kaution in Raten zahlen zu wollen wird eh Schwierigkeiten auf der Wohnungssuche haben.

Tja, so sieht es hier aus, wo der Wohnungsmarkt wirklich heiß umkämpft ist. Ich persönlich finde das auch völlig ok. Ich bin ein guter, zahlender Mieter und das kann auch gern jeder wissen. Und ich habe Verständnis für die Lage des Vermieters, der sich bestmöglich absichern will.

VG
Jelly

Vom 14.10.2010 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Ihr habt alle vollkommen Recht. Gibt es keinen Zweifel dran.

Man lernt eben nie aus. Und an Bekannte werde ich nicht mehr vermieten. Das kostet automatisch die Freundschaft.

LG charmin2004

Vom 14.10.2010 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
Grüße

wegen solchen Problemen vermieten meine Eltern nicht mehr Na!

lg
boss

Vom 14.10.2010 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
@charmin

bei uns haben noch immer alle Mieter die Kaution an einem Stück bezahlt. Ratenzahlung nein danke, Gesetzeslage hin oder her. Sie kriegen die Wohnung ja auch nicht scheibchenweise, sondern am Stück. Wem das nicht passt, der soll weiterziehen.

Gruß Silphion

Vom 14.10.2010 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
...bossmann...genau deshalb tue ich es auch nicht Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht! wir nutzen nur in Eigenbedarf....da läuft es vertraulicher....leider.

LG Pia

Vom 14.10.2010 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Wohnung vermieten wg Steuerersparnis? Bist Du selbständig? Oder haste die Bude Dir etwa Mitte der 90er aufschwatzen lassen?
Frag nicht aus Bosheit, nur aus Interesse. In den 90ern wars eine sportliche Herausforderung unter Immo-Verkäufern möglichst vielen Opfern dieses Märchen zu erzählen. Ok, man mag Steuern sparen, ich glaub aber kaum dass der Betrag auch nur ansatzweise die Kosten deckt, die durch Leerstände, Mietausfälle etc pp entstehen.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 15.10.2010 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Nick

Du hast erfasst. Stimmt beides. Selbständigkeit und Wohnung in den 97 gekauft.

LG charmin2004

Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen. (Verfasser unbekannt)

Vom 15.10.2010 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Charmin, du hast viel zu lange Verstaendnis gezeigt, zieh jetzt durch, sonst hast du das Nachsehen. Bekannte hin oder her, sieh, dass du dein Geld bekommst.
LG Youtas

Vom 15.10.2010 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
Hallo charmin,

hier mal der korrekte Weg der Beitreibung für den nächsten Fall des Mietverzugs.

Die Miete muss vollständig bis zum 3. Werktag gezahlt werden. Wenn nicht schickst du eine Mahnung und setzt eine Frist zur Zahlung von 1 Woche mit der Maßgabe, dass du nach fruchtlosem Fristablauf rechtliche Schritte einleitest. Diese Mahnung unbedingt per Einschreiben schicken. Geht dann wieder keine Miete an bis zum Fristende dann kannst du einen Mahnbescheid erwirken. Dafür brauchst du auch nicht unbedingt einen Anwalt. Der Mieter bekommt diesen Mahnbescheid dann vom Gericht zugestellt und wenn er irgendwie zahlen kann, dann wird er das auch tun. Ansonsten kannst du 2 Wochen später wenn kein Widerspruch folgt, Vollstreckukngsbescheid beantragen und hast relativ günstig einen Vollstreckungstitel aus dem du 30 Jahre lang gegen den Mieter vollstrecken kannst. Wenn der Mieter allerdings Widerspruch einlegt dann ist doch anwaltliche Vertretung ratsam, aber dazu kommt es eher selten. Und im nächsten Monat das gleiche Spiel. Und nach 2 MM Verzug fristlose Kündigung, angemessene Räumungsfrist und Androhen von Räumungsklage.

Ich wünsche Dir dass es nicht so weit kommt.

Die Lastschrift nützt dir im Prinzip nichts, wenn deine Mietschuldner wirklich nicht genug Geld haben. Wenn das Konto nicht gedeckt ist, bekommst du kein Geld und zudem hast du noch die Unkosten für die Rücklastschrift.

Viel Erfolg

LG Petra

Vom 15.10.2010 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

May68 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2006
1.965 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo!

Petra hat grundsätzlich recht, aber ich würde nie ein Übergabe-Einschreiben in einem solchen Fall versenden. Hier kann der Empfänger nämlich die Annahme verweigern, dann gilt das Schreiben als nicht zugestellt! Wenn, dann nur per Einwurf-Einschreiben, dann hast Du den Postboten als Zeugen, dass das Schreiben tatsächlich seinen Weg in den Briefkasten des Empfängers gefunden hat. Der sicherste Weg ist, Du schnappst Dir jemanden, der als Zeuge fungiert, und wirfst das Schreiben im Beisein des Zeugen selbst in den Briefkasten.

Grüße

Marion

Vom 15.10.2010 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo,

danke für die Tipps. Ich habe gestern erst mal eine Abmahnung per Einschreiben/Einwurf geschickt, der ich ein Formular für eine Einzugsermächtigung beigefügt habe. Darin steht auch, dass der Kontoinhaber für ausreichende Deckung seines Kontos zu sorgen hat. Mal sehen, ob sie es unterschrieben zurücksenden. Deweiteren habe ich in der Abmahnung darauf hingewiesen, dass ich mich gezwungen sehe, das Mietverhältnis zu kündigen, wenn sie weiterhin ihre vertraglichen Pflichten nicht erfüllen.

Das Ganze mit Fristsetzung bis zum 20.10.2010. Nun bin ich mal gespannt.

LG charmin2004

Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen. (Verfasser unbekannt)

Vom 16.10.2010 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
...dann einfach nur viel Glück..... hechel...

Vom 16.10.2010 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.219 Beiträge (ø0,56/Tag)
So langsam wäre es mir auch egal, ob sich Eltern in Dinge einmischen oder nicht und ich würde mal bei den Eltern der beiden wegen der Mietschulden anklopfen.

Vom 16.10.2010 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Specht

Haben wir mittlerweile schon getan, hat aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Sicher nicht!

LG charmin2004

Vom 16.10.2010 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo Marion,

ein Übergabe-Einschreiben MIT Rückschein ist der korrekte Weg. Wenn man dann als Mieter so "Pappenheimer" hat die den Brief nicht abholen oder Annahme verweigern, kann man immer noch ein Einwurf-Einschreiben nachschieben. Wenn man natürlich in der Nähe wohnt kann man das mit dem Zeugen machen, der sollte aber dann auch den Inhalt des Briefes gelesen haben und bestätigen können, dass genau der Brief in dem Umschlag ist, den man einwirft.

LG Petra

Vom 17.10.2010 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cfn Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.02.2006
518 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo charmin2004,

Ich sehe die Situation ein wenig anders. Bitte nicht sofort schlagen Lächeln Es gibt meiner Ansicht nach vor allem zwei Möglichkeiten:

# Es geht in Richtung Mietnomaden. Den Leuten ist alles egal.
# Die beiden jungen Leute finden aus einer schwierigen Situation nicht heraus und reagieren nicht aus Bösartigkeit, sondern aus einer gewissen Hilflosigkeit und vielleicht auch Lebensuntüchtigkeit. Nur, weil man selbst einige Probleme im Griff hat, kann man das nicht unbedingt auf Andere übertragen. Man denkt sich vielleicht "Aha, das und das klappt nicht? Zack, so und so reagiert und dann geht's weiter ...", Andere wissen vielleicht überhaupt nicht, wie sie da 'rauskommen können ...

Die Wohnung zu verlieren ist - außer Schwierigkeiten wie ernsthafte gesundheitliche Probleme - wohl eine der schlimmsten Sachen, die passieren kann; das hat ja ungeheuer weitreichende Konsequenzen ... traurig Meiner Ansicht nach sollte man hier vorsichtig damit sein, was man eventuell anrichtet.

Mir ist schon klar, dass Du nicht die Caritas bist und aufpassen musst, nicht über den Tisch gezogen zu werden. Aber vielleicht kannst Du ja noch einmal versuchen, mit den jungen Leuten einen Weg zu finden. Wichtig ist doch vor allem, dass Du weisst, woran Du bist und eine Perspektive siehst. Und Du kannst Du den Mietern vielleicht vermitteln, dass Du sie nicht fertigmachen möchtest, aber wissen musst, woran Du bist ...

Falls die Mieter überhaupt nicht weiterwissen, Besuch einer Schuldnerberatung empfehlen; je früher, desto besser. Und - jetzt lehne ich mich sehr weit aus dem Fenster und werde eventuell verhauen - den jungen Leuten bereits Adressen zu einem Gespräch mitbringen, ihnen also helfen. Weiter: Ich weiss nicht genau, wie das funktioniert, aber man kann offensichtlich Mietschulden unter bestimmten Voraussetzungen durch das Sozialamt (gibt es das noch? Sonst Nachfolgebehörde) übernehmen lassen. Ich lebe in einer Großstadt - Berlin - und nix mit Anonymität, hier im Kiez hilft man sich, auch falls Jemand Unsinn macht und man ein wenig Arbeit durch die Unterstützung hat ... Lächeln

Ich bin übrigens mit dieser Einstellung sowohl auf die Nase gefallen als auch erfolgreich gewesen .... Die erfolgreichen Situationen haben die Situationen, innerhalb derer mir die Butter vom Brot genommen wurde, bei weitem aufgewogen.

Vielleicht macht es ja Sinn, sich noch einmal zu bemühen?

Gruß Chris

Vom 17.10.2010 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
1.779 Beiträge (ø1,42/Tag)
@CFN

bei allem Verständnis, aber da diese Schwierigkeiten wohl schon von Anfang an bestanden haben, hätten die Mieter eben nicht in eine Wohnung einziehen dürfen, welche sie sich nicht leisten können.

Mein Mitgefühl und was der Vermieter da anrichten könnte, hält sich sehr in Grenzen.

Die Mieter machen sich vermutlich auch keinen Kopf, was sie beim Vermieter anrichten, sonst würden sie von sich aus das Gespräch suchen.

Kämen die Mieter auf den Vermieter zu, könnte man anders damit umgehen, so aber nicht.

Gruß vom Chris

Vom 17.10.2010 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
1.473 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

also wirklich: Ihr könnt doch die armen jungen Leute nicht einfach auf die Straße setzen! Welt zusammengebrochen

Erschütterte Grüße, der Hofschranze

Vom 17.10.2010 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

Es hält sich wahrscheinlich hartnäckig das Gerücht, Vermieter wären reiche Leute, die hätten es nicht nötig, aber das Vermieter auch ihre Verpflichtungen haben, das kommt manchen Mietern nicht in den Sinn und 1-2monatlicher Mietausfall kann manchen Vermieter schon arg in Bedrängnis führen.

Der Vermieter ist heutzutage der Depp der Nation und die Mieter haben Narrenfreiheit.

LG
Barbie

Vom 17.10.2010 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
GRRRRRR

und ob ich könnte!

Gruß vom Chris

Vom 17.10.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
Das ist aber unfair, die können doch nichts dafür, dass das Geld hinten und vorne nicht reicht..... zum Heulen

Vom 17.10.2010 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
hofschranze, ich hofe doch mal, daß Du es ironisch gemeint hast.

Vom 17.10.2010 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
.....na toll dann gehen wir arbeiten und sparen und schenken es denen, die nicht mit Geld umgehen können.....ist eine sehr soziale Variante.

Darum bin ich sozial, ich vermiete nicht Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht! mein Kind nutzt jetzt den Wohnraum, da weiß ich für wen ich es tue.....gern.

LG Pia

Vom 17.10.2010 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cfn Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.02.2006
518 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Ch_Cor,

ich habe einfach den Eindruck, dass die Mieter ein wenig hilflos und - sorry - dümmlich sind. Am Telefon einfach aufzulegen, wenn der Vermieter anruft, ... hier ist jemand entweder vollkommen abgebrüht (Mietnomaden) oder vollkommen überfordert ...

Vielleicht besteht eine Lösung ja in einem zweigleisigen Verhalten:

# Wie weiter oben bereits vorgeschlagen, Erwirkung zunächst eines Mahnbescheides und dann eines Vollstreckungsbescheides, so dass die Forderungen 30 Jahre eingezogen werden können. Damit ist charmin2004 auf der sicheren Seite.
# Parallel hierzu wird die Situation in einem Gespräch mit dem jungen Paar entspannt, wie oben ausgeführt. Und ihm eventuell geholfen.

Hiermit wäre meiner Ansicht nach beiden Seiten geholfen. Charmin2004 bekommt früher oder später das Geld, die jungen Leute merken auf der einen Seite, dass sie aus der Nummer nicht 'rauskommen und sie finden auf der anderen Seite eventuell eine Lösung ...

Du argumentierst bezüglich des Verhaltens der Mieter - natürlich - wie ein vernünftiger Mensch. Ich habe aber den Eindruck, die Mieter sind nicht vernünftig - sie sind meiner Ansicht nach vollkommen überfordert. Nun kann man natürlich nicht fordern, solchen Leuten zu helfen ... Es ist eher eine nette Geste ... Lächeln

Gruß Chris

Vom 17.10.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
@Chris, Namensvetter Na!

schon klar dass du das gut meinst, finde ich auch Super.

Ich habe die Nummer mit einer Mietnomadin allerdings schon hinter mir und über 12.000 Euro dabei als Lehrgeld gelassen.

Mein Mitgefühl hält sich dadurch sehr in Grenzen, meine Bereitschaft zu netten Gesten in diesem speziellen Zusammenhang ebenfalls

Ist nicht böse gemeint.

Gruß vom Chris

Vom 17.10.2010 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carnivora Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.02.2009
750 Beiträge (ø0,63/Tag)
"Der Vermieter ist heutzutage der Depp der Nation und die Mieter haben Narrenfreiheit."

So ein Quatsch, ich bin weder der Depp der Nation noch können sich Mieter alles erlauben.
Wer besonnen seine Mieter aussucht und diese auch entsprechend professionel behandelt, dürfte wohl durch die Vermietung von Wohnungen eine gute Rendite erzielen.
Aus meiner Sicht ist eine gute Immobilie im Vergleich zu Aktien und Rentenpapieren, auf lange Sicht gesehen eine sehr gute Anlageart.
Ein gewisses Risiko besteht natürlich auch hier, aber das ist nicht zu vergleichen mit den Risiken die man in den letzten Jahren am Aktien und Rentenmarkt beobachten/erleiden konnte.

Das die Sache beim Threaderöffner aus dem Ruder gelaufen ist, muss er sich auch selbs

Vom 17.10.2010 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
Aber so ein wenig hat das doch etwas von einer Feudalherrschaft: so lange die Mieter zahlen, sind sie gut genug. Und wenn sie es nicht mehr können, dann dann will man sie los sein. Dabei haben die Vermieter die Kosten für die Wohnung doch sicher steuerlich geltend machen können..... zum Heulen

Aber ein schwieriges Problem, dass will ich gerne zugeben.

Vom 17.10.2010 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quibas Kaltmamsell

Mitglied seit 12.04.2010
738 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Zusammen,

ich kann die Argumente von cfn wirklich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich vermiete auch und wenn ein Mieter nicht zahlt, wird sofort die Keule ausgepackt. Meinst Du, dass die Bank sich Argumente wie: Mein Mieter ist mit seiner Situation überfordert! anhört? Mitnichten!

Immobilienvermögen ist eine der Säulen der Altersvorsorge. Ich nehme nicht an, dass hier irgendwer bereit ist, für andere darauf zu verzichten. In einem Fall war ich mal sehr kulant - das Ganze hat mich dann einen fünfstelligen Betrag gekostet... Angesichts solcher Erfahrungen bin ich persönlich nicht mehr bereit, mir Ausflüchte anzuhören.

Charmin kann ich nur raten, sofort einen Mietrechtsexperten einzuschalten und nicht länger zu zögern.

Viele Grüße, quibas, die vielen vielleicht nun bösartig und skrupellos vorkommt, aber in diesem einen Fall dazu steht.

Vom 17.10.2010 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
...12.000 ist heftig, das öchte ich mal nicht erleben, denn das Geld fällt ja nicht aus dem Ärmel...oder?

LG Pia

Mitglied seit 28.02.2009
750 Beiträge (ø0,63/Tag)
..selbst ankreiden, da gab es doch im Vorfeld genug Ausschlusskriterien.

Liebe Grüsse Carnivora

Vom 17.10.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
Pfeil nach rechts So ein Quatsch, ich bin weder der Depp der Nation noch können sich Mieter alles erlauben.
Wer besonnen seine Mieter aussucht und diese auch entsprechend professionel behandelt [...]

[...] ..selbst ankreiden, da gab es doch im Vorfeld genug Ausschlusskriterien. Pfeil nach links

So, dann schauen wir mal wie das mit dem besonnenen aussieht.

Da kommt eine gepflegte Mittvierzigerin mit ihren zwei Kindern an. Hat ihren *Vater* im Schlepptau.

Erzählt die Geschichte, hat sich gerade getrennt, bezieht deswegen Geld von der Arge, aber der Papa würde die Kaution für die Wohnung übernehmen und überhaupt (...) hat hier Arbeit in Aussicht, kommt vom anderen Ende der Republik hier her.

Macht einen guten Eindruck, höflich, freundlich, auch die Kinder. Und wen das Leben sowieso schon gebeutelt hat, na, da freut man sich doch doppelt, wenn man helfen kann.

Ob sie denn eine Katze und einen kleinen Hund mitbringen kann (...)

Kaution wurde hinterlegt auf Sparbuch, die ersten zwei Mieten kamen auch pünktlich, dann kam noch zweimal ein Teilbetrag.

Danach war die Mieterin nicht mehr erreichbar, dafür wohnten vier Katzen und neben dem kleinen Hund noch zwei große Hunde mit in der 75 m² Wohnung, dazu die Ratten der Kinder und diverse Tiere in Glasvitrinen, von denen ich bis heute nicht weiß was da drin war und es vermutlich auch gar nicht wissen will.

Kürzen wir das ganze ab

Nachdem der Gerichtsvollzieher die vollständig versiffte Wohnung zwangsgeräumt hat und man die noch verwertbaren Dinge auf Vermieterkosten eingelagert hat, die Wohnung aus Kostengründen eigenhändig erneut kernsaniert hat und froh ist, endlich, nach langem Gerichtsweg und unendlich vielen Nerven aus der Nummer raus zu sein, ringt es einem nur noch ein müdes Lächeln ab, wenn die Ex-Mieterin einem dann verkündet, das man sich mit dem Titel, welchen man erstritten hat, auf die Toilette gehen kann und sich den Allerwertesten trockenputzen, weil sie sowieso nie wieder arbeiten gehen wird und der Titel daher auch in 30 Jahren nicht vollstreckt werden wird.

Aber du hast Recht.

Man ist selbst schuld dran. Nicht genau kontrolliert im Vorfeld, ob auch alle Angaben stimmen, der Vater wirklich der Vater ist, die Mieterin nicht vielleicht schonmal wegen Mietnomadentum oder Vandalismus aufgefallen ist und, und, und.

Aber man lernt ja dazu

Gruß vom Chris

Vom 17.10.2010 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
Hi,
wenn man Vermieten mal mit anderen gewerblichen Tätigkeitsfeldern vergleicht, merkt man sehr schnell, wo die Unterschiede liegen. Vermieten kann zunächstmal jeder, der wie auch immer an eine Immobilie gekommen ist. Die meisten haben sie geerbt, nicht erarbeitet. Daß man noch nicht mal in der Lage sein muß, eine Nebenkostenberechnung einigermaßen fehlerfrei hinzukriegen, ist allgemein bekannt-jede 3. ist falsch. Fehlerfreies Schreiben...das kennen wir hier zur Genüge.
Einmal aquiriert kommt das Geld monatlich-jeder echte Betrieb wäre da im 7. Himmel....
Genau 1 "branchenspezifisches" Problem hat das ganze-im Fall der Fälle wird man den Mieter nicht so schnell los. Das hat Gründe, die unter Vermietern natürlich nicht gelten. Obdachlosigkeit kostet auf Dauer sehr viel mehr, als ein paar ausgefallene Mieten. Und zwar die Allgemeinheit. Da ich beides bin, kann ich ganz gut beurteilen, welches Geld sich leichter verdient. Das Vermieten kostet mich gedanklich und real 2 Stunden Zeit im Monat.
Hinzu kommt, daß viele "Privatvermieter" nicht bereit (und ebenfalls nicht in der Lage) sind, die Rentabilität ihrer Wohnungen ernsthaft zu überprüfen. Das ist bei Leuten, die nichts anderes können, letztlich kein Wunder. Zur Rentabilität gehört aber eben auch die Frage, wie zuverlässig der Zahlungseingang auf Dauer ist. Man kann das persönlich nehmen und sich bei RTL2 bestätigen lassen, daß die Welt schlecht ist. Oder man erkennt ggf., daß man besser verkauft, auch wenn man dann nicht mehr drumherum kommt, daß die Kiste nicht viel wert ist. Dann übernimmt eine Verwaltungsgesellschaft, die das statistisch betrachtet und sich nicht aufregt-und meistens trotzdm Geld verdient.
Seid mir nicht böse-ich kann das ewige Gejammer nicht mehr hören.
Jens

Vom 17.10.2010 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.02.2009
750 Beiträge (ø0,63/Tag)
Ah Chris da waren aber schon eine Menge Gründe für leichte Zweifel im Vorfeld bekannt.

Also wenn da wer in Begleitung kommt und eine grosse Geschichte erzhält, (Arge, Zugezogen, Arbeit in Aussicht usw) dann lasse ich die Finger davon.

Ich mach das Geschäft jetzt fast 20 Jahre und ich hatte noch keine Mietausfälle und ich denke das hat auch viel mit der richtigen Auswahl der Mieter zu tun.

Wobei die Auskunftmöglichkeiten im Vorfeld noch nicht mal das entscheidende ist, viel entscheidender ist da mein Bauchgefühl und das scheint gut zu sein.

Liebe Grüsse Carnivora

Vom 17.10.2010 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
@Jens:

ich habe selbst auch einen kleinen Betrieb und weiß daher, wie lange ich für 'nen Euro arbeiten muss.

Was die eine Mietwohnung angeht, so habe ich mir die nicht ausgesucht. Da diese Wohnung aber im Haus meiner Eltern ist, und ich die schlecht rauswerfen kann um das ganze Haus zu verkaufen, habe ich sie nunmal am Hals, die Wohnung.

Es ist ein Unterschied, ob ich kalkuliere, das ich Mietausfall habe, z.B. durch Mietausfall, Leerstand oder ähnliches, oder ob ich einkalkulieren soll, das ich eine vollständig renovierte und sanierte Wohnung nach nur zweieinhalb Jahren komplett kernsanieren muss und auf einem Haufen Gerichtskosten hängen bleibe.

Mit Gejammer hat das nichts zu tun. Wenn du es nicht mehr hören kannst, tut es mir leid.

Ich kann das überhebliche Getue derjenigen, welche professionell mehrere Wohnungen vermieten und ihr herabschauendes Gehabe ebenfalls nicht gut ab. Damit wären wir dann wohl quitt, was den Nerv-Faktor angeht.

Gruß vom Chris

Vom 17.10.2010 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
@Carnivora: ich habe dir ja bereits zugestimmt. Thema erledigt.

Gruß vom Chris

Vom 17.10.2010 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quibas Kaltmamsell

Mitglied seit 12.04.2010
738 Beiträge (ø0,95/Tag)
@ vollholz

Wenn Du monatlich nur zwei Stunden mit Hausverwaltung beschäftigt bist, kann es so viel nicht sein...

Es wäre schön, wenn Du diesen Satz noch erklären könntest:

" Das ist bei Leuten, die nichts anderes können, letztlich kein Wunder."

@ Ch_Cor

Ich kann Dich gut verstehen. 12.000 € sind sehr viel Geld und ich denke, jeder von uns geht dafür lange arbeiten!

Viele Grüße, quibas

Vom 17.10.2010 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
@quibas: Immobilien werfen keine allzu schlechte Rendite ab. Was viele vergessen: damit steigt eben auch das Risiko!

Wer mit einer solchen Situation nicht umgehen kann, sollte sich besser an einem Immobilienfond beteiligen.

Vom 17.10.2010 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quibas Kaltmamsell

Mitglied seit 12.04.2010
738 Beiträge (ø0,95/Tag)
@ hofschranze

Du kannst mir glauben, dass ich weiß, wovon ich rede... Na!.

Der Tipp mit dem Immobilienfonds ist jetzt nicht wirklich Dein ernst....

Viele Grüße, quibas

Vom 17.10.2010 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cfn Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.02.2006
518 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo quibas,

dann haben wir eventuell andere Erfahrungen gemacht ... Ich selbst bin Mieter, in meinem Bekanntenkreis gibt es sowohl Mieter als auch Vermieter.

Die Erfahrungen von Ch_Cor sind für mich erschreckend. In meiner Lebenswirklichkeit gibt es so etwas allerdings nicht. @jens: Das ist doch ein alltägliches Problem, dass jemand eine Wohnung oder ein Haus vermietet, ohne Profi zu sein? Man kann so etwas doch nach bestem Wissen und Gewissen machen, - falls etwas empfindlich schief geht - sich *natürlich* ärgern und sagen, "Das passiert mir nicht noch einmal!".

Entgegen aller reisserischen Zeitungsartikel hat sich in meinem Umfeld ein *Miteinander* bewährt, auch in schwierigen Situationen ... In der Regel sind Mieter nicht böse, in der Regel sind Vermieter nicht böse ... Lächeln

Wenn die Hausverwaltung bei mir anruft und sagt "Das und das müssen wir machen, dauert ein wenig länger, wann kommt's denn hin?" nenne ich ein Datum und denk' nicht sofort über Mietminderung nach. Wenn mich etwas stört und ich anrufe, sagt die Hausverwaltung "Dann und dann schaut sowieso ein Maler vorbei, das machen wir in einem Aufwasch."

Falls ich einen Vermieter wie Dich hätte, hätte der schlechte Karten. Ich bin freundlich, aber nicht blöd.

Gruß Chris

Vom 17.10.2010 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Eigenartig, hofschranze: Erst grenzenloses Mitleid mit zahlungsunwilligen Mietern, dann böse Häme auf die reichen Vermieter, die ja
"die Kosten steuerlich geltend machen können".

So ein Schwachsinn! Steuerlich geltend machen heißt doch nicht, dass man seine Ausfälle vom Finanzamt zurück bekommt!

Die Renditen sind "nicht allzu schlecht"? Wie hoch sind sie denn? Woher hast du deine Auskünfte?

Vom 17.10.2010 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
...sie hat sicherlich zahlungskräfte Mieter na dann... na dann...

Vom 17.10.2010 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Wenn man eine einzige Mietwohnung hat, ist es immer eine Katastrophe, wenn die Miete nicht gezahlt wird, denn dann bricht das komplette Einkommen aus der Vermietung auf einmal weg und man muß im Gegenteil noch zahlen, zumal wenn der Mieter nicht freiwillig auszieht und man ihn erstmal rausklagen muß und die Kosten hierfür beim Mieter mangels Masse nicht wieder zurückholen kann. Und wenn die Wohnung auch noch finanziert ist, gute Nacht.

Daher würde sich meine Menschenfreundlichkeit in so einem Fall in argen Grenzen halten. Ich würde die ausstehende Miete einmal anmahnen und wenn dann nicht fristgerecht gezahlt wird und sich das Spiel in den folgenden Monaten womöglich wiederholt, würde ich fristlos kündigen. Fertig.

Viele Grüße, Jana

Vom 17.10.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wahrscheinlich leider nicht fertig, Jana! Aber das geht wirklich nur auf die harte Tour und selbst dann hat man wenig Aussicht darauf, schadensfrei da raus zu kommen. Es hilft nur bei der Begrenzung des Schadens.

Vom 17.10.2010 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
In der Regel leider nicht fertig, aber die formale Beendigung des Mietverhältnisses ist damit immerhin schon mal vollbracht. Bloß nicht rumeiern bei sowas. Da ist man schlußendlich nur selbst der Dumme.

Vom 17.10.2010 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
@Jana:

das man nach der fristlosen Kündigung fertig ist, die Illusion hatte ich auch mal.

Nur wenn diese Kündigung den Mieter gar nicht interessiert, er die Kündigung unbeeindruckt ignoriert und weiter wohnt, wird es einfach sehr Kosten-, Nerven- und Zeitintensiv.

Und *nein*, das ist kein Gejammer, sondern die Feststellung, das es verdammt lange dauern kann und teuer ist, bis man das gerichtlich durchgesetzt bekommt.

Gruß vom Chris

Vom 17.10.2010 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Das weiß ich doch, Chris, ich vertrete immer wieder mal Vermieter oder Mieter bei Räumungsklagen. Es ging mir bei meinem "fertig" darum, daß man das Mietverhältnis als solches abschließt und nicht lange noch bangt und hofft.

Vom 17.10.2010 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
alles klar, ich hab es schon gesehen. Ich war noch am schreiben, während deines Nachsatzes Na!

Gruß vom Chris

Vom 17.10.2010 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
@Utee: Oh, als Häme wollte ich das nicht verstanden wissen - nur als Hinweis. Entschuldigung, wenn es so rüber gekommen sein sollte.

Und die Rendite? Woher ich das weiß? Von Jana. Lächeln

Ansonsten aber auch durch eigene Überlegungen in Ergänzung mit der Erkenntnis, dass es ja nicht nur so zum Spaß so viele Privatleute gibt, die Wohnungen vermieten.

Und das Mitleid? Nun ja, Wohnungen sind nun einmal ein ganz besonderes Gut. Das sollte man eben einfach nicht vergessen.

Vom 17.10.2010 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich würde nie mehr eine Wohnung direkt vermieten. Am besten sucht man sich einen sehr vertrauenswürdigen Makler, der genau weiß, welche Sicherheiten man haben muss. Damit habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht.

Vom 17.10.2010 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
@UTee,

ich habe jetzt seit vier Jahren ganz tolle Mieter drin. Auch selbst Gefundene, ohne Makler.

99% der Mieter sind ja auch seriös. Gelitten hat man halt nur, wenn man das 1 % erwischt, welches es nicht ist

Gruß vom Chris

Vom 17.10.2010 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Aha, hofschranze. Und wie berechnest du die Rendite?

Vom 17.10.2010 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
Hi,
Jana, genau das wollen aber viele Vermieter nicht wahrhaben-1 Immobilie führt bei 1 ausfallenden Mieter zu 100% Ausfall. Kein Betrieb würde ohne Absicherung 1 Jahr lang für 1 Kunden arbeiten.
Für sowas gibt es Versicherungen. Die kosten einen gewissen Teil der Einnahmen, dafür ist wenigstens der Mietausfall abgesichert.
Die Möglichkeiten, ausstehende Zahlungen einzutreiben, sind EXAKT die gleichen, wie bei jeder anderen Forderung-auch hier kein Unterschied.
Klar ist (auch mir)-der Mieter muß pünktlich zahlen. Klar sollte aber auch sein, daß man eine Immobilienfinanzierung nicht derart eng fährt, daß nach 2 ausstehenden Mieten der Zusammenbruch droht.
Die Renditen aus Vermietung könnten unterschiedlicher nicht sein. Ich glaube, daß viele ältere, privat vermietete Wohnungen längst verkauft wären, wenn die Eigentümer mal realistisch rechnen würden.
Grüße,
Jens

Vom 17.10.2010 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nein, Jens: 1 ausfallender Mieter führt nicht nur zu 100% Ausfall, sondern zu mehr, manchmals wesentlich mehr, denn du musst berücksichtigen, dass die laufenden Kosten bleiben (auch die nciht auf den Mieter umlegbaren!) und bei Mietnomaden kommen ja noch Rausklagkosten, Einlagerungskosten und Renovierung bzw. sogar Sanierung noch dazu.

Vom 17.10.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
zu 100% Zahlungsausfall, immer noch.
Und das, was du dankenswerter noch anführst, entspricht voll und ganz meiner Argumentation.
Jens

Vom 17.10.2010 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Es ist mir völlig neu, daß es Versicherungen gegen Mietausfälle gibt. Muß ich mal googeln.

Vom 17.10.2010 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wusste ich auch noch nicht. Jens: du schriebst "Ausfall", nicht Zahlungsausfall. Ich meinte, dass der Schaden höher ist als die 100% ausfallende Miete. War wohl ein Missverständnis.

Vom 17.10.2010 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
na dann...

@Vollholz:

Der Mietausfall ist das kleinste Problem für mich gewesen. Das wäre, bis der Mieter raus ist, wäre auf normalem Kündigungsweg abzufedern gewesen, auch wenn ich es nicht witzig gefunden hätte.

Was mich wirklich stört ist, das es hier so dargestellt wird, als müsse man Vandalismus und Mietnomadentum (und die damit verbundenen zusätzlichen sehr hohen Kosten) einplanen, als wäre sowas normal.

Für mich ist das nicht normal. Vielleicht hast du recht und ich bin wirklich einfach nur zu blöd. Aber es ist für mich nicht normal und ich finde es falsch, das einkalkulieren zu müssen als Selbstverständlichkeit.

Fertig.

Gruß vom Chris

Vom 17.10.2010 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebknecht Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2010
114 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
Mieter können doch sehr teuer werden, da ist doch der Mietausfall das kleinste Problem.
Die Kosten, die Zwangsräumung durchzusetzen können ganz erheblich sein und die Schäden die Mieter in einer Wohnung anrichten können sind nicht abzusehen. Ich habe Fälle erlebt in denen Mieter sowohl die Türzargen als auch die Türstürze herausgeschlagen haben, gleiches gilt für die Fensterbänke. Keine Tür in der Wohnung war intakt, sie waren alle zerstört.
Eine Strafanzeige blieb ohne Erfolg das Verfahren wurde eingestellt. Der Mieter wollte doch nur renovieren und durch die Kündigung ( wegen Zahlungsverzuges) konnte er die Arbeiten nicht zu Ende bringen. Wir haben ein soziales Mietrecht, heisst es. Das dabei einige Privatvermieter in die Pleite getrieben werden ist was ganz anderes.

Vom 17.10.2010 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Da wächst einem der Zahn vampirisch, liebknecht. Das schimpft sich dann "Recht".

Ein Bekannter braucht mal zwei Jahre, um einen säumigen Mieter endlich rauszubekommen. Und dann fand er Ähnliches vor. Außerdem hatte der Bewohner noch ein Riesenloch in den Heizungskamin gestemmt.

Wohnen ist für Menschen wirklich wichtig und ein Grundbedürfnis. Aber die Wohnungen gehören auch Menschen und sind ihr Eigentum. Glücklicherweise ist diese einseitige rechtliche Sichtweise inzwischen nicht mehr derart präsent.

Vom 17.10.2010 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
@Utee: das berechne ich wie üblich. Verhältnis aus Gewinn und eingesetztem Kapital.

Vom 17.10.2010 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebknecht Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2010
114 Beiträge (ø0,15/Tag)
also ich glaube nicht das sich da etwas ändert,
der Bundesgerichtshof hat gerade noch einmal die Messlatte hoch gehängt. Wenn ein Mieter monatelang verschwunden ist und von den eigenen Angehörigen als vermisst gemeldet wird und natürlich seine Miete auch nicht mehr bezahlt, dann kann der Vermieter die Wohnung nicht so einfach räumen, da muss er ganz erhebliche Anforderungen erfüllen. Wenn der Mieter behautet wenn er wieder auftaucht, in der Wohnung habe sich sehr wertvolles befunden, so muss der Vermieter beweisen das es nicht so war.
Also einfach ausgedrückt, wenn der Mieter sagt unter dem Teppich lagen 10.000 € muss der Vermieter bewiesen das es nicht so war.
Eine Räumung durch den Gerichtsvollzieher kann den Vermieter jedoch locker 4.000 - 5. 000 € kosten, die er nicht wieder bekommt wenn der Mieter abgetaucht ist.

Vom 17.10.2010 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
@UTee:

zwei Jahre sind ganz normal, so lange habe ich auch gebraucht bis ich meine Mieterin endlich raus hatte, und das trotz spezialisiertem Anwalt.

Pfeil nach rechts Eine Räumung durch den Gerichtsvollzieher kann den Vermieter jedoch locker 4.000 - 5. 000 € kosten, die er nicht wieder bekommt wenn der Mieter abgetaucht ist. Pfeil nach links

@Liebknecht:

die kriegt man meistens nicht mal dann wieder, wenn der Mieter nicht abgetaucht ist.

Es reicht wenn der drei Finger hebt und sagt: ich habe nix.

Liegt sein Einkommen unter dem Selbstbehalt, nützt nämlich der schönste Titel nichts.

Wo nichts zu holen ist, ist nichts zu holen. Man kann das zwar 30 Jahre lang verfolgen, aber man kann es halt abschreiben.

Gruß vom Chris

Vom 17.10.2010 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
oh, dass liest sich ja schlimm na dann... na dann... na dann... ich hatte schon einiges erlebt, doch davon irgentwann befreit.....Wohnraum lohnt nur bei Eigenbedarf....leider vielleicht noch guten Bekannten, doch an denen will ich auch nicht verdienen...wir leben ruhiger, denke ich.

Sicherlich gibt es aber viele andere positive Erfahrungen bei der Vermietung...oder??

LG Pia

Vom 17.10.2010 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
@Pia:

wie geschrieben, ich habe jetzt tolle Mieter drin, und hatte davor 12 Jahre tolle Mieter drin.

99% der Mieter sind vollkommen i.O.

das eine Prozent macht es aus, wenn man so jemanden erwischt.

Gruß vom Chris

Vom 17.10.2010 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
....das freut mich für Euch....Chris

LG Pia

Vom 17.10.2010 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebknecht Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2010
114 Beiträge (ø0,15/Tag)
ich denke die weitaus meisten Mietverhältnisse laufen gut für beide Seiten, denn die Wohnung ist ja für viele Mieter auch was ganz existentielles.
Auch die Mieter sind daran interessiert sich die Wohnung zu erhalten. Meistens zahlen Mieter die Miete dann nicht mehr wenn sie es wirklich nicht mehr schaffen und versuchen vorher noch alles sich eine Wohnung zu erhalten.
Wenn dann jedoch die Miete nicht mehr gezahlt wird ist der wirtschaftliche Ruin oft nicht mehr weit. Deshalb sollten Vermieter sehr schnell und konsequent reagieren, wenn schon die Kaution nicht gezahlt wird.
Alles andere bedeutet ein erhebliches wirtschaftliches Risiko

Vom 17.10.2010 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@hofschranze: Stimmt.

Wir sollten aber sicherheitshalber für alle Laien festhalten, dass der Gewinn nicht die Mieteinnahme ist.

Vom 17.10.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
@Utee: Natürlich stimmt das. Habe schließlich u.a. auch so etwas studiert. Welt zusammengebrochen

Vom 17.10.2010 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ah ja?

Vom 17.10.2010 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cfn Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.02.2006
518 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

bei allem Respekt gegenüber Betroffener, die hier ihre Erfahrungen geschildert haben ...

Meiner Ansicht nach sind Mietnomaden bei weitem seltener ein Problem als Hausverwaltungen, die über falsch berechnete Grundflächen, phantasievolle Nebenkosten und erpresserische Wohnungsabnahmen versuchen, Mieter über's Ohr zu hauen ... Wobei ich glaube - wie oben gesagt - dass sowohl betrügerische Vermieter als auch Mieter eher die Ausnahme sind ...

Ich glaube auch, dass einige Leute, die 3 Finger heben, sich wundern werden, wie lange 30 Jahre dauern können ... Und im Ergebnis auf die Nase fallen ...

Gruß Chris

Vom 17.10.2010 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
Ja. Aber jetzt verdränge ich das erst einmal wieder. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 19.10.2010 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo,

gestern beim Kontorundruf sehe ich doch tatsächlich einen Mieteingang. Aber dreisterweise war es nur die Hälfte der Oktober-Miete.

Meiner Ansicht nach läuft das Fass doch bald über. Diese Aktion kommt mir vor wie eine Schikane.

Verständnislose Grüße

charmin2004

Vom 19.10.2010 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Pfeil nach rechts Aber dreisterweise war es nur die Hälfte der Oktober-Miete. Pfeil nach links

besser als nichts Na! ---- etwas guter Wille scheint doch wenigstens da zu sein.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 19.10.2010 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mane Hendlgriller

Mitglied seit 19.01.2002
3.510 Beiträge (ø0,93/Tag)
Guter Wille???Das nenne ich nicht "guter "Wille" wenn nach Aufforderung durch Einschreiben die Hälfte der Miete überwiesen wird,
ich finde das ehrlich gesagt ziemlich dreist.

Wäre was anderes wenn die Mieter sich endlich mal persönlich zu ihrer Zahlungsmoral geäussert hätten....

lg Mane Na!

Vom 19.10.2010 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
Hallo,

hingehen, klingeln, immer wieder. Meinetwegen auf die Lauer legen. Einmal müssen sie ja zuhause sein. Und dann möglichst klare Worte, um die Ursachen und die Lösung zu finden. Danach hast Du Dir ein Bild gemacht und kannst weiter entscheiden, ob es auf eine Räumungsklage hinausläuft.
Gibt es nicht irgendwie was ganz wichtiges, weswegen Du mal in die Wohnung mußt, natürlich im Beisein der Mieter?

@cfn
das ist total übertrieben und war vielleicht mal so, als der Wohnungsmarkt hierzulande ein reiner Nachfragemarkt war. Es soll inzwischen reichlich Gegenden geben, wo es deutlich andersrum ist. Gerade die Wohnungsverwaltungen überschlagen sich teilweise mit günstigen Wohnungsangeboten, bis hin zu "2 Monatsmieten frei" oder "wir bezahlen den Umzug". Ein kleiner privater Vermieter kann da nicht mithalten. Und was meinst Du eigentlich mit "erpreesserischer Wohnungsabnahme"???

Gruß Silphion

Vom 19.10.2010 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Carrara

Einen guten Willen kann ich daran auch nicht erkennen. So eher der Gedanke, dass der Vermieter dann noch mal für eine Weile Ruhe gibt.

Aber die Zeiten der Großzügigkeit und des ständigen Entgegenkommens von unserer Seite ist jetzt vorbei, zumal die Mieter offensichtlich nicht mal gewillt sind, das Gespräch mit uns zu suchen.

Für mich ist dieses Verhalten ein charakterliches Armutszeugnis.

LG charmin2004

Vom 19.10.2010 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Silphion

Es ist kein Problem, die Mieter aufzusuchen. Aber man wird kurz und schmerzlos an der Türe abgewimmelt. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

LG charmin2004

Vom 19.10.2010 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
Und damit gibst Du Dich zufrieden, daß sie die Tür wieder zuklappen?
Ich weiß, das ist lästig, gleich wieder zu klingeln. Und ein bißchen auch unter unserer Würde, hm. Aber anders verstehen sie es nicht.
Unsere Mietnomadin haben wir durch mehrfaches Klingeln und "ernste Worte" halbwegs glücklich aus dem Haus bekommen; es wurde ihr zu ungemütlich.
Deswegen: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Vom 19.10.2010 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Silphion

Einerseits hast Du Recht, andererseits können die Mieter auch die Polizei rufen, wenn ich zu "aufdringlich" werde. Das löst die Problematik dann auch nicht wirklich.

Ich denke, der nächste Weg führt zum Anwalt.

LG charmin2004

Vom 19.10.2010 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hi,

Du kennst die Eltern? Dann geh mal zu denen und rede mit ihnen, sicher wissen die garnicht, was mit ihren Blagen los ist.

Sag Bescheid, dass Du auf Kosten der "Kinder" den Anwalt einschalten wirst, wenn sie nicht zahlen (die "Kinder")

Sicher haben die Eltern einen größeren Einfluß auf die Blagen und eine Kündigung würde ich in jedem Fall zum nächstmöglichen Termin aussprechen bzw per Einschreiben mit Rückantwort zukommen lassen.

LG und viel Glück

Blue

Vom 19.10.2010 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Blue

Ich habe weiter oben bereits geschrieben, dass wir die Eltern von ihm schon informiert haben, was aber auch nichts nützt und dass die Mieter per Einschreiben eine Abmahnung mit Fristsetzung und Hinweis auf eine drohende Kündigung bei weiterer Nichteinhaltung ihrer vertraglichen Pflichten bekommen haben. Na!

LG charmin2004

Vom 19.10.2010 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo,

eine Abmahnung ist noch keine Kündigung.
Und die würde ich per Einschreiben mit Rückantwort rausgehen lassen, sobald die rechtlichen Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

Und in welcher Form habt Ihr die Eltern informiert? Seid ihr dagewesen oder habt ihr nur am Telefon nachgefragt?

Persönlich vorsprechen ist bei sowas immer besser finde ich.

LG Blue

Vom 19.10.2010 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das ist ein "Einschreiben mit Rückschein", nicht "Rückantwort". Auf dem Rückschein bestätigt der Empfänger mit seiner Unterschrift den Empfang. Die sicherste Methode, empfangsbedürftige Schriftstücke zu versenden.

LG von UTee

Vom 19.10.2010 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Danke, Utee,.....

ich kam nicht auf das richtige Wort!

Das ist die einzige Methode, die es wirklich bringt.

Die nutze ich bei sämtlichen Kündigungen etc. um nachweisen zu können, dass da was Wichtiges zu einem entsprechenden Datum rausgegangen ist.

Klappt sehr gut, auch bei aggressivsten Handyverträgen etc.

LG Blue

Vom 19.10.2010 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Wir haben erst mal die Abmahnung per Einschreiben Einwurf verschickt unter Ankündigung der Kündigung. Einwurf-Einschreiben können nicht verweigert werden und kommen trotzdem nachweisbar beim Empfänger an.

Jetzt haben die Mieter schon mal schriftlich, was ihnen passiert, wenn sie sich weiterhin nicht an ihre vertraglichen Pflichten halten. Die Kündigung erfolgt spätestens Ende November, wenn bis dahin keine weiteren Zahlungen erfolgen. Aber erst haben sie jetzt mal die Chance zur Stellungnahme erhalten.

Wir haben nur mit den Eltern vom ihm telefoniert.

LG charmin2004

Vom 19.10.2010 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Und was sagen die dazu ?

Vom 19.10.2010 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cfn Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.02.2006
518 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Silphion,

ich habe gerade Deine Antwort gelesen. Hierzu zunächst einmal folgendes:

Der springende Punkt ist für mich, "Ist der Mieter ein Mietnomade oder einfach hoffnungslos überfordert?". Das ist meiner Ansicht nach gar nicht so einfach zu beurteilen. Ich habe mit einigen Leuten zu tun gehabt, bei denen jeder zunächst denkt "Mein Gott, sind die abgebrüht ..."; fragte man nach, stellte sich heraus: vollkommen verunsichert, lebensuntüchtig, hier fehlt bspw. ein Familienhelfer und nicht der große Hammer ... Und dann gibt es natürlich tatsächlich Mietnomaden ... traurig

Falls es um eine nicht bezahlte Wohnungseinrichtung geht, o.k. Aber, eine Wohnung ist ein besonderes Gut, wie der Hofschranze bereits schrieb ...

Du schreibst Pfeil nach rechts "das ist total übertrieben und war vielleicht mal so, als der Wohnungsmarkt hierzulande ein reiner Nachfragemarkt war. Es soll inzwischen reichlich Gegenden geben, wo es deutlich andersrum ist. Gerade die Wohnungsverwaltungen überschlagen sich teilweise mit günstigen Wohnungsangeboten, bis hin zu "2 Monatsmieten frei" oder "wir bezahlen den Umzug". Ein kleiner privater Vermieter kann da nicht mithalten." Pfeil nach links

Das kann sein. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, habe allerdings keinen Überblick.

Du schreibst weiter Pfeil nach rechts "Und was meinst Du eigentlich mit "erpreesserischer Wohnungsabnahme"???" Pfeil nach links

Ich wollte aus einer sehr schönen Wohnung in einer ziemlich schlechten Gegend ausziehen, die Kinder sollten dort nicht zur Schule gehen. Kurzfassung: Die Wohnung war zur Abnahme in einem guten Zustand. Die Vertreterin der Hausverwaltung schickte mir nach dem Begehen der Räume eine 4-seitige, engbeschriebene Liste der durchzuführenden Arbeiten. Mündlich erklärte sie mir "1/5 davon kann ich vielleicht durchsetzen, ohne die anderen 4/5 bekomme ich in dieser Gegend die Wohnung aber nicht schnell genug vermietet. Ach so, falls Sie nur gegen einen Punkt angehen, mache ich die 1/5 so teuer, da fahren Sie besser, wenn sie alles einigermaßen o.k. renovieren. Ich brauche hier eine Top-Wohnung." Einige der Punkte waren die reine Frechheit. Ich war bei drei Anwälten, alle rieten mir zu "Zähne zusammenbeissen und durch". Ich habe drei Monate jeden Tag nach der mindestens 12-stündigen Arbeit mit Freunden renoviert ... traurig Und drei Monate doppelte Miete gezahlt. Das ist kein Einzelbeispiel traurig

Übrigens habe ich mit Hausverwaltungen auch *sehr* gute Erfahrungen gemacht ... Es gibt sonne und sonne ...

Aber, wie gesagt: Hier sollten sich meiner Ansicht nach beide Parteien umsichtig verhalten. Eine Wohnung ist ein besonderes Gut Lächeln

Gruß Chris

Vom 19.10.2010 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
Hi,
ich habe das aber richtig verstanden-es fehlt am 19. des Monats noch die 2. Hälfte der Miete DIESES Monats, alle vorherigen sind da?
Liest man die letzten ca. 20 Beiträge, könnte man meinen, er hätte schon ein Jahr nicht mehr gezahlt.
Klären würde ich das trotzdem, denn wenn Du es nicht tust, wird er das genau so verbuchen: Wenn es eng ist, kann ich die Miete schieben...
Darüberhinaus würde ich mal ein bischen den Ball flach halten-so schlimm ist das nun auch (noch) nicht.
Grüße,
Jens

Vom 19.10.2010 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
Hallo,

@cfn
man muß das tendenziell sehen. Am Anfang ist der Mieter "überfordert" oder auch "lebensuntüchtig". Im weiteren Verlaufe der Biographie kann sich schnell daraus ein Mietnomade entwickeln, so ähnlich wie das Sprichwort "ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs nochmal so ungeniert". Die ersten Anzeichen sind da: nicht auf den Vermieter zugehen. Wär doch ein Leichtes, ihn anzusprechen (entschuldigen Sie, wir haben grade finanzielle Probleme, welche Lösung wäre machbar, könnten Sie bitte eine Ratenzahlung akzeptieren).
Und entschuldige bitte, aber ein Vermieter ist kein Sozialamt, kein Familienfürsorger oder gar Streetworker.
Wir wussten, daß wir eine Mietnomadin im Haus hatten (ich nenne sie sogar vorsätzliche Betrügerin), da sich dort reihenweise Versandhauslieferanten und Pizzafahrer die Klinke in die Hand gaben (sie war auch zu faul zum Kochen, aber das nur nebenbei). Sämtliche Mahnungen - bei weitem nicht nur unsere, sondern auch die vom Vormieter oder besagten Versandhäusern, Handynetzanbietern bis hin zur Bafögstelle - hat sie geöffnet und einfach wieder zurück in den eigenen Briefkasten gestopft. Irgendwann quoll der ganze Müll über und beim Aufsammeln haben wir das ganze Ausmaß gesehen.
Also wehret den Anfängen oder wie das so schön heißt.
Was Du mit der Wohnungsabnahme beschreibst, ist allerdings auch Wahnsinn. Ich hätt sie angezeigt.

Gruß Silphion

Gruß Silphion

Vom 19.10.2010 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
Das ist nun aber doch etwas weit her geholt....

Vom 19.10.2010 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cfn Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.02.2006
518 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Hofschranze,

was genau ist "etwas weit her geholt" ?

Gruß Chris

Vom 19.10.2010 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Jens, die bringen von Anfang an die Kaution nicht vollständig bei und Charmin muss beständig dahinter her sein, dass er seine Miete bekommt. Und ja, die letzte Hälfte fehlt auch noch. Ich bin nicht sicher, ob das für eine Kündigung reichen würde. Aber vielleicht bringt das seine Mieter ja mal in die Gänge.

Bei allem Verständnis: Lebensuntüchtigkeit ist keine Entschuldigung, damit muss man sich an eine soziale Einrichtung wenden. Für eine entsprechende Wohnung muss man zahlen, das ist ganz einfach. Und wenn wirklich etwas kommt, was einen aus der Spur bringt (was auch wirklich jedem passieren kann), dann muss man eben miteinander reden. Und das sollten die Schuldner von sich aus tun und nicht dem bisher doch sehr geduldigen Vermieter die Türe vor der Nase zuschlagen und jedes Gespräch abblocken. Das Pärchen ist scheints nicht einfach nur jung oder dumm, sondern jung, dumm und frech! Da würde auch mir die Geduld ausgehen.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 19.10.2010 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latino1951  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2005
1.171 Beiträge (ø0,49/Tag)
Langsam können wir auch davon ein Lied singen und das in gleich mehreren Fällen. Da kann man schon sich Titel geholt haben vom Amt und wehe der Mieter zieht in ein anderes Bundesland fängt alles wieder von vorne .
Kündigung kann auch nach hinten los gehen , wenn es der Mieter darauf anlegt möglichst schnell aus der Whg. zu kommendann wartet er regelrecht darauf und kann mir dir nichts ausziehen ohne die 3 Monatekündigung.
Jetzt haben wir auch ein Pärchen drin und zwar erst 9 Monate das meint sie brauchen die Whg. nicht zu streichen. Sie haben die Whg. renoviert bekommen und jetzt haben sie das Badezimmer dunkelrot gestrichen und die Küche Pflaumenfarbig usw.
Mal shcaun was wir heuer machen ob wir Lohnfändung oder Mahnverfahren machen. Das Mahnverfahren kann jeder Vermieter ohne Rechtsanwalt so jetzt schon in Gang setzen.
Ach ja uns fehlt die Miete für diesen Monat auch noch und wir können froh sein wenn wir sie Anfang November bekommen.
lg. latino

Vom 20.10.2010 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cfn Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.02.2006
518 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Salvy,

Du schreibst Pfeil nach rechts "Und wenn wirklich etwas kommt, was einen aus der Spur bringt [...], dann muss man eben miteinander reden. Und das sollten die Schuldner von sich aus tun und nicht dem bisher doch sehr geduldigen Vermieter die Türe vor der Nase zuschlagen und jedes Gespräch abblocken." Pfeil nach links

Mir ist schon klar, dass einem hier der Kragen platzen kann. Ich glaube aber auch, dass hier der Anspruch, dass solche Mieter sich vernünftig verhalten sollten, nicht realistisch ist ... Man kann einem Menschen, der nicht zurecht kommt, eben nicht sagen "Nu komm' aber 'mal zurecht!", denn genau das bekommt er ja nicht in den Griff ...

Ein wenig OT: Meiner Meinung nach geht es nicht immer nur darum, seine Interessen durchzusetzen. Ich glaube, dass eine gute Ausbildung und eine einigermaßen gute Lebenssituation auch eine Verpflichtung ist, Anderen zu helfen ... Das heißt noch lange nicht, dass man sich die Butter vom Brot nehmen lässt ... Nun, das war jetzt ein wenig persönlich Lächeln

Gruß Chris

Vom 20.10.2010 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Chris, ich habe bisher nicht den Eindruck, dass Charmin seine Interessen brachial durchsetzt. Im Gegenteil, ich finde ihn sehr geduldig. Und bis ich das Gegenteil mit Bestimmtheit weiß, setze ich zunächst mal bei jedem wahlberechtigten Bürger voraus, dass er mit seinem Leben einigermaßen klarkommt. Das ist doch nicht unrealistisch.

Es ist mir bewusst, dass es Leute gibt, denen das gerade nicht gelingt. Angenommen, Charmins Mieter gehören dazu - wie soll er sich denn denen gegenüber verhalten? Er hat doch lange versucht, auf sie zuzugehen, kommt aber nicht an sie heran. Gerade weil es sich um ein junges Paar handelt, das hoffentlich noch aus Erfahrungen lernen kann, muss ihnen doch klargemacht werden, dass sie ihre Verpflichtungen auch erfüllen müssen. Lernen sie dagegen, dass sie sich mit solchem Verhalten unangenehmen Besuch ersparen können, wer weiß, wo das endet.

Liebe Grüße

Salvy

Vom 20.10.2010 01:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cfn Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.02.2006
518 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Salvy,

ich bin mir in meiner Einschätzung nicht so sicher, wie sich das eventuell aus meinen Beiträgen ergibt.

Der für mich wichtige Punkt: Falls man bspw. im Straßenverkehr Fehler gemacht hat und den Führerschein für einige Monate verliert, kann das wirklich schlimm sein, aber: Falls man die Wohnung verliert, gerät man in *existenzielle Schwierigkeiten*. Das hat ganz andere Konsequenzen ...

Ich finde auch, dass Charmin geduldig war. Eventuell macht es hier Sinn, in einem letzten Versuch anzubieten, gemeinsam einen Ausweg zu finden. Also ohne Drohung, ohne Hinweis auf gemachte Fehler, einfach nur "So, nun finden wir eine Lösung ..." Das macht natürlich nur Sinn, falls die jungen Leute keine Mietnomaden sind, sondern hilflos und ein wenig dumm ...

Mir ist bewusst, dass man nicht auf alles eingehen kann und irgendwann Schluss sein muss ... Lächeln

Gruß Chris

Vom 20.10.2010 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
Charmin,

du bist schon sehr geduldig. Ich würde denen eine fristgerechte Kündigung schicken, oder meinst du, das wird in Zukunft besser laufen??

Grüße

Vom 20.10.2010 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Chris, so ohne weiteres landet man nicht auf der Straße. Selbst bei wirksam gewordener Kündigung bekommst du einen Mieter nicht so ohne weiteres raus, solange der keine andere Bleibe hat. Das vergehen noch Wochen und Monate, bevor eine Räumungsklage wirksam wird. Genug Zeit jedenfalls, sich eine andere (billigere!) Wohnung zu suchen.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 22.10.2010 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo,

da ich jetzt die Faxen dick habe, habe ich heute von meinem Recht der außerordentlichen Kündigung (lt. Mietvertrag) Gebrauch gemacht. Gerade eben habe ich das Einschreiben/Rückschein zur Post gebracht.

Ich hoffe, dass die Mieter dadurch endlich mal aufwachen.

LG charmin2004

Vom 22.10.2010 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo,

da bin ich ja mal gespannt, ob das durchgeht.

War es dafür nicht noch etwas zu früh? So von wegen mindestens 2 Mieten säumig oder so?

Lass mal hören, wie das weitergeht.

LG Blue

Vom 22.10.2010 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Blue

Ich habe mir eine Excel-Datei über die eingegangenen Mietzahlungen erstellt. So eine Katastrophe hast Du noch nicht gesehen. Immer kleckerweise zu unterschiedlichen Terminen. Lt. Mietvertrag ist die Miete bis spätestens am 3. Werktag eines Monats zu zahlen. Egal, ob der Mieter sein Gehalt/Lohn oder wie auch immer erst am 15. des Monats bekommt.

Es gibt in dem Mietvertrag (vom Haus- und Grundbesitzerverein) einen Paragraphen, wo diese außerordentliche Kündigung wegen unregelmäßiger Mietzahlungen geregelt ist.

Die Mieter sollen sich gefälligst mal ihren Mietvertrag durchlesen und aufwachen.

Lt. Vertrag ist die Kaution vor der Schlüsselübergabe zu entrichten. Aber da waren wir wie immer zu großzügig.

LG charmin2004

Vom 22.10.2010 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo Charming,

ich hab nichts dagegen gesagt, finde es auch wirklich sehr daneben, dass die "Kinder" nicht zahlen.

Diese Menthalität greift ja derart um sich, das ist ja nicht mehr feierlich.

Wobei ich eher nachgebe bei jungen Leuten. Aber ausnutzen ist auch nix, da würde ich auch irgendwann sauer.

LG Blue

Vom 23.10.2010 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo,

die Kündigung ist scheinbar angekommen und hat gleich eine Empörungswelle bei den Mietern ausgelöst. Aber jetzt war es sogar möglich, bei uns anzurufen. na dann...

Sie wollen sich einen Anwalt nehmen. Haben kein Geld für die Miete, aber für einen Anwalt. Super! HAR HAR HAR

Jetzt lassen wir uns mal überraschen, wie es weiter geht.

LG charmin2004

Vom 23.10.2010 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Boah, sowas regt mich immer tierisch auf. Ich habe kein Verständnis für Leute, die ihr Miete nicht zahlen, insbesondere dann, wenn die Vermieter Privatleute sind. Was ist an "Miete zahlen" so schwer???

charmin, ich wünsch dir gute Nerven und dass diese Mieter schnell weg sind!

\"\"~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~\"\"

Vom 23.10.2010 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Kiwibirt

Der Hammer ist, dass die Mieter letzte Woche auf die Abmahnung überhaupt nicht reagiert haben. Scheinbar haben sie diese nicht ernst genommen.

Da keine Kommunikation möglich war, blieb uns ja kein anderer Weg. Sicher nicht!

Ich bin auch froh, wenn sie weg sind. Das kannst Du glauben.

LG charmin2004

Vom 23.10.2010 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
Leider ist auch die fristlose Kündigung kein Garant für das Ausziehen der Mieter, aber ich wünsche viel Glück.

Christine

Vom 23.10.2010 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
@Charmin:

da drücke ich dir doch mal die Daumen, dass deine Kündigung auch tatsächlich dazu führt, dass deine Mieter ausziehen.

Bei mir hat es von fristloser Kündigung bis zur tatsächlichen Räumung der Wohnung noch zwei Jahre gedauert.

Würde mich freuen, wenn du mehr Glück hast.

Gruß vom Chris

Vom 24.10.2010 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
....oh dann einfach viel Glück......der Spass der Räumung kann sehr teuer werden für den Vermieter, da der Mieter nichts hat......
ich hoffe, Du hast später mehr Glück mit den neuen Mietern

Habe das alles durch, darum nur noch Eigenbedarf oder Dir dann verlässliche Leute

LG Pia

Vom 24.10.2010 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo,

das Schlimme ist ja, dass ein paar solcher Leute den ganzen Markt für Vermieter unsicher machen.

Mann was waren das für Zeiten, als sich die Vermieter noch drüber aufgeregt haben, dass man langhaarigen männlichen Besuch bekam Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Oder über männlichen Besuch nach 22.00 Uhr Na!

LG Blue

Vom 24.10.2010 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.11.2010 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

szschnitte Hendlgriller

Mitglied seit 16.04.2006
3.276 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo!

Wie ist denn der aktuelle Stand in der Sache?

Grüßle
Sammi

Vom 10.11.2010 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo,

die Kündigung (ordentliche Kündigung mit 3 Monaten Frist) besteht nach wie vor. Von der Oktober-Miete fehlen immer noch 105,- € und für November ist noch gar nichts bezahlt.

Wir haben absichtlich die normale Kündigungsfrist eingehalten, weil wir ja niemanden von heute auf morgen auf die Straße setzen wollen.

LG charmin2004

Vom 09.12.2010 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
4.148 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hallo,

ich gebe zu, dass ich neugierig bin. Habe den Fred die ganze Zeit verfolgt.

Gibt's denn was neues?

Viele Grüße

felidae
- Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -

Oscar Wilde

Vom 09.12.2010 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo felidae,

es gibt leider Gott sei Dank nichts Neues. Wir wissen nicht, wie wir die Ruhe deuten sollen. Ist es etwa die Ruhe vor dem Sturm? na dann...

Die Kündigung zum 31.01.2011 besteht nach wie vor. Jetzt können wir nur abwarten. Die Dezember-Miete steht auch noch aus.

LG charmin2004

Vom 09.12.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
Also fehlen jetzt schon zwei Mieten? Oder haben sie für November zwischenzeitlich bezahlt?

Viele Grüße

felidae

Oscar Wilde

Vom 09.12.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Da sie im November Weihnachtsgeld bekommen haben, waren sie so großzügig, den Rest von der Oktober-Miete und die November-Miete komplett zu bezahlen. Und jetzt liegt alles wieder brach.

Ich hoffe, dass sie sich wirklich um eine andere Wohnung kümmern, weil wir das auf keinen Fall auch im nächsten Jahr wieder so akzeptieren können. Sicher nicht!

LG charmin2004

Vom 09.12.2010 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo charmin,

dir ist aber schon klar, dass das Spiel ewig so weiter gehen kann und die nicht ausziehen, weil sie es ja nicht müssen trotz deiner Kündigung? Was denn nun?

Denn jetzt sind sie ja wieder nur mit einer 1 Miete grad mal 1 Woche in Verzug und das rechtfertigt auch keine Kündigung.

Ich würde die Miete für Dezember schriftlich anmahnen, 1 Woche Frist. Wenn dann kein Geld da ist, würde ich sie zu Weihnachten mit der Zustellung eines Mahnbescheides beglücken. GRRRRRR Das kostet dich zwar ein paar Euro Gerichtskosten, aber ich glaube sonst geht das ewig noch so weiter.

Ich würde in die Mahnung auch reinschreiben, dass du nach fruchtlosem Fristablauf gerichtliche Schritte einleitest, damit sie sehen, dass du Ernst machst.

LG Petra

Vom 09.12.2010 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebknecht Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2010
114 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo charmin,
du schreibst Pfeil nach rechts Ist es etwa die Ruhe vor dem Sturm? Pfeil nach links

ja natürlich ist es die Ruhe vor dem Sturm. Nur solltest du nicht darauf warten was eure Mieter so tun, sondern selber ordentlich Wind erzeugen.
Mahnungen schreiben, gerichtliche Mahnverfahren einleiten und Druck machen. Nicht die Mieter bestimmen wann es stürmt, ihr bestimmt es und so wie ich es lese müsst ihr Druck machen, wo es eben geht um sie heraus zu bekommen. Lasse dich doch mal beraten, durch einen geeigneten Anwalt oder durch Haus und Grund.

Gruß liebknecht

Vom 09.12.2010 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo,

Ihr habt natürlich Recht. Ich sehe das eigentlich genau so. Meine bessere Hälfte ist da ein wenig großzügiger. Wir werden nicht eigenständig einen gerichtlichen Mahnbescheid veranlassen, sondern im Januar einen Anwalt aufsuchen, der uns die richtigen Schritte empfehlen kann. Wahrscheinlich ist dann eh bereits die nächste Miete überfällig.

Der Mieter hat bei uns vor ca. 4 Tagen per Nachricht über wkw angefragt, ob sie denn jetzt aus der Wohnung raus müssen, da sie ja die Dezember-Miete bezahlt hätten. Darauf sind wir gar nicht eingegangen. Schließlich kann man auch mal telefonisch oder persönlich das Gespräch suchen.

Wir lassen uns eh auf keine Diskussion mehr ein. Der Zug ist abgefahren. Auch wenn es Bekannte sind, aber bei Geld hört die Freundschaft auf, wie jeder weiß.

LG charmin2004

Vom 09.12.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Pfeil nach rechts Schließlich kann man auch mal telefonisch oder persönlich das Gespräch suchen. Pfeil nach links

Ich glaube Euren Mieten ist der persönliche Kontakt genauso unangenehm wie es Euch bzw. deinem Mann ist. Daher wohl die Reaktion über wkw.

Ihr könnt eigentlich nur draus lernen, beim nächsten Mal mit Bekannten keine "Geschäfte" machen.

Vom 09.12.2010 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Nee, das stimmt nicht. Wenn wir anrufen, wird das Gespräch weggedrückt. Und wenn man persönlich bei ihnen klingelt, öffnet keiner die Türe.

Wir können uns aber nicht 24 Stunden täglich vor das Haus stellen, um die Mieter abzufangen. Sicher nicht!

LG charmin2004

Vom 09.12.2010 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

willow74 Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2005
8.159 Beiträge (ø3,39/Tag)
N'Abend,

da helfen wohl nur noch rechtliche Schritte. Was denn nun?

Ich kann sowas nicht verstehen. Meine HVW hat in den 5 Jahren, die ich jetzt hier wohne noch nie auch nur einen Tag die Miete zu spät bekommen. Bei mir war es zwischendurch wg. Trennung von Ex auch mal eng, aber die Miete zahlt man doch vor allem anderen..... Tztztz

LG + Viel Erfolg

Tanja

Vom 09.12.2010 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Tanja, das sehe ich mittlerweile genau so und deshalb reagieren wir auch nicht auf wkw-Nachrichten. Wer nicht will, der hat schon. na dann...

Bei uns war es finanziell auch schon mal mau, aber die Miete war und ist immer das Erste, was bezahlt wird. Außerdem wird bei uns die Miete sowieso Anfang jeden Monats abgebucht, wo wir auch kein Problem mit haben.

Danke und LG

charmin2004

Vom 10.12.2010 07:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
Charmin,

na, da war wohl keiner beim angedrohten Anwalt. Ich würde versuchen mit denen Termine für eine Wohnungsbesichtigung mit den "Nachmietern" auszumachen. Können ja Freunde von euch sein. Die sollen merken, dass es ernst ist.

Grüße

Vom 24.01.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo,

jetzt läuft am 31.01. die Kündigungsfrist ab und als wir gestern versucht haben, die Mieter zwecks eines Beischtigungstermins für Mietinteressenten telefonisch zu erreichen, das gleiche Spiel wie im letzten Jahr. Man wird einfach weggedrückt. Also haben sie eine SMS bekommen, dass wir gerne je einen Termin hätten, einmal diese Woche Donnerstag oder Freitag spätestens zur Besichtigung und eine Uhrzeit für den 31.01.2011 zur Wohnungsübergabe. Wegen der Besichtigung haben wir bereits eine Antwort für Freitag bekommen. Wegen der Übergabe ist noch gar nichts passiert.

Wie mag das jetzt wohl weitergehen? Ich habe den Eindruck, dass die Mieter die Kündigung nicht ernst genommen haben.

Besonders frech finde ich, dass wir bei jedem quersitzenden Furz direkt springen (müssen) und die wimmeln Telefonate einfach ab. Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG charmin2004

Vom 24.01.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
Hi charmin,

bin gespannt, wie es weiter geht.

Besichtigungstermine auf jeden Fall einhalten. So könnt ihr auch mal in die Wohnung reinschauen.

Grüße

Vom 24.01.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.249 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo charmin,

ich bin jetzt nicht so auf dem Laufenden, hattest Du denn zwischenzeitlich einen Anwalt eingeschaltet?

LG Martina

Vom 24.01.2011 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ biene

Das sowieso. Mich wundert nur, dass die immer noch nicht aufgewacht sind. Jajaja, was auch immer!

Für morgen habe ich auch gleich mal einen Anwalt-Termin ausgemacht. Na!

LG charmin2004

Vom 25.01.2011 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendy2405 Smutje

Mitglied seit 09.05.2004
616 Beiträge (ø0,21/Tag)
Versuch mal anrufen mit Rufnummernunterdrückung - geht meist mit *31# und dann normal Nummer wählen Lächeln

Wendy

Vom 25.01.2011 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Ich tippe darauf, dass sich deine Mieter anwaltlich beraten haben lassen. YES MAN
Dafür spricht nämlich, dass sie den Besichtigungstermin bestätigt haben.
Mit wieviel Miete sind sie denn jetzt im Verzug?

Vom 29.01.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
Und? Warst Du gestern drin in der Wohnung?

(Ich weiß, ich bin hoffnungslos neugierig. *ups ... *rotwerd* )

Viele Grüße

felidae

Oscar Wilde

Vom 05.02.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
Charmin?

Tot umgefallen? BOOOIINNNGG....

Viele Grüße

felidae

Oscar Wilde

Vom 05.02.2011 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\" Hallo...

Ich möchte ja nun auch wissen was los ist?

Neugierig guck...
Lieber Gruß aus Nordhessen
Ursula1
\"\"

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 13.02.2011 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
@Ursula,

offenbar möchte charmin nicht mehr weitererzählen. In einem anderen Fred hat er sich nämlich gestern geäußert. Schade.

Viele Grüße

felidae

Oscar Wilde

Vom 13.02.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latino1951  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2005
Na ja dann schließe ich mal in diesen Feld an.

Wir haben auch schon wieder 1 Mieter der uns die Miete für Januar und Februar 2011 säumig ist und einschließlich der Mietsicherheit.
Er ist im Januar eingezogen mit Schäden im Treppenhaus was er auch noch versprochen hatte zu reparieren aber bis heute ist nichts geschehen.

Also haben wir ihn die Kündigung zum 28. Februar schon überreicht.

Zahlt kein Geld aber meckelt rum das das Garagentor nicht geht was aber geht, denn ein anderer Mieter hat bis Anfang Januar die Garage mit benutzt. Der neue Mieter der keine Miete bezahlt braucht die Garage um dort seine Angelausrüstung unter zu stellen.

Ach ja der Makler wartet auch noch auf sein Geld.

lg. latino

Vom 13.02.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo alle,

leider bekam ich keine Mail-Benachrichtigungen wegen neuer Antworten, da mein PC sich verabschiedet hat und ich an einem anderen PC arbeiten musste. Meine Mails musste ich beim Provider abrufen.

Lt. unserem Anwalt ist die Kündigung unwirksam, da die Miete letztendlich noch gezahlt wurde. Aber die Eltern des Mieters haben eine Schuldenübernahme unterschrieben und zahlen nun pünktlich die Miete sowie die restliche Kaution.

@ latino

Das kommt mir ja bekannt vor. Meckern können sie gut, aber bezahlen ist so eine Sache.

LG charmin2004

Vom 13.02.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latino1951  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2005
Unsere Mieter werden höchstwahrscheinlich über kurz oder lang fliegen wir haben einfach kein Mitleid mehr mit solchen Leute und doch fallen wir immer noch auf deren Masche rein , denn es kommen immer neue Maschen hinzu.

Es ist schon kras das man sowas sagt aber wir müssen auch sehen wo wir bleiben und Whg. wollen ja immer wieder neu überholt werden und renoviert werden und besser gemacht werden.

Im Augenblick renovieren wieder eine Whg. , denn der Teppichboden ist nicht mehr schön und wir wollen dann das Zimmer und den Flur mit Kastanienlaminat auslegen . Dieses Kastanienlaminat sieht super aus und macht den Raum schon warm und die Wände kann man dann streichen in allen möglichen Farben aber beim Auszug muß es wieder weiß oder eine neutrale Farbe werde und nicht pinkrot.

lg. latino

Vom 13.02.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\" Hallo...

@ charmin,
danke für die Info. Es hatte mich sehr interessiert.

Lieber Gruß aus Nordhessen
Ursula1
\"\"

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 13.02.2011 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Latino

Mitleid haben wir auch nicht. Aber für eine entsprechende Kündigung müssen ja 2 Nettomieten überfällig sein. Aus welchem Grund kann man heutzutage Mietern denn sonst noch kündigen? na dann...

LG charmin2004

Vom 13.02.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
Hi,
sorry charmin, aber jetzt darf man mal laut lachen.
Fragen nach der Anzahl säumiger Mieten hast du hier geflissentlich und konsequent überlesen-zeitweise entstand schon der Eindruck, die Mieter hätten irgendwann ganz aufgehört zu zahlen. Tatsächlich waren sie wohl nie mit mehr als 1 Miete im Verzug.
Wer das finanziell nicht verkraftet, sollte nicht vermieten. Schön, daß dein Anwalt dir das mal erklärt hat mit den Kündigungsmodalitäten.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Jens

Vom 13.02.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
Hallo charmin,

danke für die Info!

Aber kannst Du nicht einfach eine fristgemäße Kündigung aussprechen?

Viele Grüße

felidae

Oscar Wilde

Vom 13.02.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Jens - Oberschlau Jajaja, was auch immer!

Die waren sogar mit mehr als 2 Mieten im Rückstand und dazu die fehlende Kaution. Als wir gekündigt hatten, war gerade Weihnachtsgeldzeit und da haben sie schnell möglichst viel ausgeglichen. Und dann gilt auch die Kündigung nicht mehr, wenn keine 2 Mieten fehlen.

Erst mal denken, dann schreiben. Lala

@ felidae

Eine fristgemäße Kündigung ohne Grund? Das geht nicht so einfach. Sicher nicht!

LG charmin2004

Vom 13.02.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Das geht aber nur einmal mit der Unwirksamkeit der Kündigung wegen Mietrückstands. Wenn die Mieter sich das nochmal leisten sollten, hilft gegen eine dann ausgesprochene Kündigung keine nachträgliche Zahlung mehr.

Viele Grüße, Jana

Vom 13.02.2011 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latino1951  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2005
Doch kann man wenn man einmal abgemaht hat kann man eine fristlose Kündigung aussprechen .

Sollte z.B. die Miete wierholt nach den 15. eines jeweiligen Monats kommen reicht es schon zu einer Abmahnung und wenn es weiter geschieht das die Miete garnicht kommt oder verspätet sogar zur fristlosen Kündigung.

Einziger Hacken bei dieser Sache ist das solche Leute sogar darauf aus sind und dann weiter drin wohnen bleiben und keine Miete bezahlen und darauf aus sind das der Vermieter vor Gericht ziehen muß . Was für den Vermieter auch wieder Geld kostet während der arme Mieter die Gerichtskosten frei bekommt oder man muß sich freikaufen das heißt für eine bestimmte Summe von Geld geht der Mieter aus der Whg.. Schade das sowas nicht einmal in Fernsehen kommt.

@ Im übrigen Jens es bleibt ja nicht bei einer Miete die ganzen Nebenkosten usw laufen auch ja weiter.

Wir haben mal dumm aus der Wäsche geschaut als sich der neue Mieter einfach nicht angemeldet hat und frech noch gemeint hätte den Strom müßten wir doch bezahlen. Na ja der Mieter hat anschließend dumm aus der Wäsche geschaut , denn eer durfte alles nachzahlen und noch mehr. Daraus haben wir gelernt wenn jetzt ein neuer Mieter kommt melde ich uns ab und den neue an.

lg. latino

Vom 13.02.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Jana

Vielen Dank. Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht.

LG charmin2004

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: