neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hochbeet anlegen... worauf muss ich denn genau achten (Tipps).

Vom 12.10.2010 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bashiba Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
580 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo miteinander
Zur Zeit buddeln wir einen brachliegenden, kleineren Rasen-ähnlichen Gartenteil um (hauptsächlich weil es da nur so von Unkraut wimmelte und weil der Flieder und die anderen Sträucher zu gross wurden). Daneben habe ich bereits ein behälfsmässiges (ca. 10m x 1m) Hochbeet. Dieses möchte ich nun wegreissen und ein (oder vielleicht doch lieber 2) neue (schönere und bessere) Hochbeeter anlegen. Was meint Ihr:

1. ist es besser nur ein Hochbeet zu planen (in etwa die gleiche Länge wie bis her)
2. oder ist es doch besser 2 Hochbeeter einzuplanen (wegen Stabilität oder so)

Wie hoch sollte denn eigentlich ein Hochbeet wirklich werden? Mein jetziges ist höchstens 50cm hoch (eindeutig zu niedrig für mich).

Dann dachte ich noch, ich möchte ein Teil (oder falls 2 Hochbeeter, dann das eine davon) mit einem Dach versehen (weil ich doch gerne schöne Tomaten hätte im nächsten Jahr und in diesem Jahr wohl wegen der Braunfäulnis alle ungeniessbar waren). Auf welcher Höhe sollte ich denn das Dach einplanen (Differenz von der Erde bis zum Dach)?

Eigentlich finde ich ja 1m für die Breite ganz ok. Aber könnte es denn auch mehr sein?

Welche Wände empfehlt Ihr denn für Hochbeete? Mein 'altes' wurde mit alten Hölzern angelegt. Ich habe schon solche gesehen, welche aus Terassendielen gezimmert waren, dann solche mit Rundhölzern. Mein Wunsch wäre, es sähe doch auch in einem Jahr noch recht gut aus soll dann aber doch nicht die ganze Welt kosten! Zudem müsste es einigermassen einfach zusammen zu bauen sein (Mein GöGa hat manchmal 2 linke Hände... *grins*, bzw. nicht die richtigen Werkzeuge für alles). Na!

Könnte ich eigentlich auch Blaubeeren (die benötigen ja besondere Erde) auf Hochbeeten kultivieren? Ich müsste nämlich noch 2 Blaubeer-Sträucher irgendwo einbuddeln... da käme es mir sehr gelegen, wenn ich eben doch 2 Hochbeete anlegte...

Was meint Ihr denn zu all meinen Fragen? Gibt es vielleicht noch etwas, was das ganze Gärtnern im Hochbeet einfach machen würde? Irgendwelche Tipps? Ich bin für alles offen und äusserst Dankbar dafür.

Liebe herbstliche Grüässli aus der Schweiz - bashiba
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.10.2010 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

deine Blaubeeren benötigen einen sauren Boden. Da müsstest du ein Beet nur mit diesem Morrbboden anlegen.

Schicke dir einen Link der dir vielleicht hilft.

katir

Vom 12.10.2010 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\"

Das Thema interessiert mich auch sehr. Ich möchte 3 meiner Komposte (aus halben Holzstämmen) als Hochbeete nutzen. Die Komposte sind mit Rasensoden aufgefüllt und es müsste wohl noch normale Erde drauf...und dann könnte es losgehen.

Aber da ist bestimmt noch was zu beachten, was mir nicht bekannt ist.

Grüsserchen aus Nordhessen
Ursula1

*die 100 im Club der bleibenden User*

--------------------------------

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 12.10.2010 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

Hochbeete werden in der Regel angelegt, dass man arbeiten kann ohne sich zu bücken, folglich hängt die Höhe von deiner Größe ab.

Oder meinst du Hügelbeete (Rasensoden als unterste Schicht)?

Hochbeete kann man aus unterschiedlichsten Mateialien bauen - Holz, Stein, Metall - hängt von der Gestaltung, der Höhe und deinem Geldbeutel ab.

In HOCHbeete, Material einzubauen, dass beim Verrotten deutlich an Volumen verliert (Rasensoden), halte ich für einen groben fachlichen Fehler.

gwexhauskoch

Vom 12.10.2010 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\"
Hallo Gwex.
Die Rasensoden fielen einem Plattenweg zum Opfer und wurden hier noch "entsorgt". Da ich die Komposte nicht mehr benötige (habe noch einige andere) hoffe ich die ca 1, 20 x 1 m großen Teile anderweitig nutzen zu können. Da ich kein Gemüseland mehr habe, wäre hier eine kleine "Ausweiche" für ein paar Salate oder Ähnliches gedacht.

Grüsserchen aus Nordhessen
Ursula1

*die 100 im Club der bleibenden User*

--------------------------------

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 14.10.2010 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bashiba Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
580 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Gwexhauskoch
Vielen Dank für Deine Mitteilung. Darf ich Dich fragen, worin denn der Fehler sein soll, wenn man solche verrottende Teile in ein HOCHbeet gibt? Mein provisorisches Teil habe ich jedes Jahr neu befüllt... d.h. im Herbst die ganze Erde raus genommen, dann wieder neu befüllt. Unten grobes Material und nach oben immer feineres. Nach der ersten, gröbsten Schicht habe ich meist eine recht gute Schicht mit Pferdemist eingefüllt... das kriege ich von dem einen Pferdehalter um die Ecke gratis. Na!

Ich hatte bis anhin eigentlich recht grossen Erfolg mit meinem Beet... ausser natürlich in diesem Jahr, da hat es einfach zu viel geregnet und etwas wenig Sonne gehabt. Na!

Grüässli - bashiba

Vom 14.10.2010 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

warum machst du dir diese Arbeit? Was baust du auf diesem Beet an?

Ausgenommen du kannst/möchtest dich nicht bücken (aber dann könntest du wohl auch diese enorme Arbeit nicht leisten Na! ) sehe ich keinen Vorteil in deiner Art ein Beet anzulegen.

Vermutlich möchstest du ein HÜGELbeet machen, das funzt aber etwas anders - oder ein Mistbeet, na, dann gehören da Fenster drauf.

So wie ich das sehe, ist dein Beet ein schlechter Kompromiss aus den unterschiedlichsten Formen.

gwexhauskoch

Vom 14.10.2010 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

unsere hochbeete sind zum teil schon 15 jahre alt.
heuer werden sie erneuert.
unsere messen 1,20m auf 4-6 meter.
wir haben 3 stück.
unsere erde wird nicht rausgenommen jedes jahr sondern nur bei neubebauung.
dieses jahr werden wir neue anlegen mit
holzstämmen aus dem wald 10 -20 cm durchmesser auf 10 meter länge.
entrindet werden sie vorher.
zuerst wird festgelegt wir groß sie werden, da wird nun 1 spatentief die erde ausgehoben.
jetzt wird hasendraht hineingelegt. wegen den wühlmäusen.
nun werden die stämme mit der motorsäge zugeschnitten und
so wie wenn man ein haus baut gelegt.
aussen werden pflöcke reingeschlagen damit die stämme liegen bleiben.
sind die stämme ungefähr 90-100cm hoch ideal für uns werden sie vernagelt.
und nun kommt der innere aufbau.
zuunterst wird grobes holz gelegt,
blätter
mist
karton am besten eierkartons
und zu oberst die erde die man unten weggemacht hat.
bei uns kommen mehr schichten rein ich weiß im moment nicht mehr alle.
und dies bleibt bis im frühjahr liegen und wird dann bepflanzt.
wir machen dann so im 2 jahres turnus die oberste erde runter und werfen kompost oder mist drunter.
erde aber immer wieder obenauf.
unsere beete sind eine goldgrube weil wir gute erträge haben.

gruß lene

Vom 16.10.2010 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bashiba Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
580 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo miteinander
Vielen Dank @lene184 --> genau so dachte ich mir meine Beete anzulegen. Na! Ich bin da etwas anderer Meinung zu Gwexhauskoch. Denn ich denke, durch die Verrottung der unteren Schichten ergibt sich eine Wärme und wohl auch eine gewisse Düngung irgendwie. Bestimmt hat es auch mehr Regenwürmer (und anderes Zeugs) drin, welche der Erde nicht schlecht tun.

@lene184: Ok - 80 bis 100cm das ist eine beachtliche Höhe. Was baut Ihr denn da noch so alles an? Habt Ihr auch schon Stangenbohnen drauf gehabt... Na! Ich stelle mir gerade vor, wie Ihr da die Ernte tätigt... *grins* da muss man doch wohl schwindelfrei sein.

Grüässli - bashiba

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: