neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Umweltfreudliche Sanitäranlage ?

Vom 10.10.2010 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klamstar Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2009
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich würde gerne Regenwasser nutzten für die Spülung in meiner neuen Toillette,
gibt es Komplettsysteme auf dem Markt? Oder kann man so was auch alleine basteln?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.10.2010 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.374 Beiträge (ø1,95/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Klamstar,

ich erinnere mich, dass vor etwa 15 Jahren, als meine Kinder noch im passenden Alter waren und ich die Zeitschrift "Eltern" las, dort von Lesern solche Toilettenmöglichkeiten zum Geldsparen propagiert wurden. Ich habe mich auch schon oft gefragt, wo man Pläne für so etwas bekommt. Es ist ja eigentlich eine prima Lösung, vor allem, wenn man Eigentum hat und sowas sich noch besser realisieren läßt.

Wenn das damals eine derart gute Lösung war, müsste es ja heute viele geben, die noch immer davon begeistert sind und berichten können.

Et grüßt
die Dröppelminna

Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen.
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen.

Groucho Marx

Vom 10.10.2010 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

wir haben in unserem langjährigen Domizil auf dem Bauernhof eine Anlage gehabt, mit der wir mit Regenwasser gewaschen haben.

Leider kann ich nicht sagen wie das bautechnisch gelöst war, nur dass es toll funktioniert hat. Kein Kalk in der Maschine und keine Tabs und überflüssige Chemie....es sollte viel mehr so gebaut werden!

Die Tanks waren m.W. unterirdisch angelegt. Alte ländliche Installationsbetriebe wissen vielleicht noch wie das ausgesehn hat!?

Drücke Dir die Daumen, dass Du fündig wirst

LG Blue

Vom 10.10.2010 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
4.173 Beiträge (ø2,76/Tag)
moin,

das Stichwort lautet "Regenwassernutzung", hier ein Einstieg.

VG

Jörk

Vom 15.10.2010 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klamstar Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2009
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Muss man auf professionelle Anlagen zurückgreifen wie z.B. diese hier! Oder kann man im "selfmade" Verfahren auch zum gewünschtem Ergebnis kommen?

Vom 15.10.2010 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
4.173 Beiträge (ø2,76/Tag)
moin,

erklär' doch bitte, was für dich "basteln" + "selfmade" ist.

Willst du alte Öltanks im Garten vergraben, mit Gardena die Leitungen verlegen und mit einem Baumarkt-Hauswasserwerk den Druck erzeugen?

VG

Jörk

Vom 18.10.2010 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepe626 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.11.2007
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi,

mit "selfmade" kommst da sicher nicht weit, ich würde an deiner Stelle mal Kontakt zu einem Fachmann aufnehmen und mich unverbindlich beraten lassen, diese Firma ZWS die du gefunden hast sieht doch schon mal ganz gut aus.

Vom 18.10.2010 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klamstar Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2009
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
[quote]moin,

erklär' doch bitte, was für dich "basteln" + "selfmade" ist.

Willst du alte Öltanks im Garten vergraben, mit Gardena die Leitungen verlegen und mit einem Baumarkt-Hauswasserwerk den Druck erzeugen?

VG

Jörk[/quote]

Ja, so dachte ich an sich... ein bisschen auf McGeywer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Okay, ich merk schon ohne eine Fachkraft wird das nix...
Alternativen zu ZWS? Damit ich mal Vergleichen kann.

Vom 05.11.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochinder Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2010
50 Beiträge (ø0,08/Tag)
Am besten Selber bauen :D ich bin zwar kein Bauexperte aber ich schätze dazu müsste nur ein Kessel am Dach und ne Leitung zur Klo Wasserkammer nötig sein.
da zwischen wurde ich einfach mit eine Gitter ein Filter bauen!

Vom 05.11.2010 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pematshe Smutje

Mitglied seit 24.08.2010
375 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

ist eigentlich kein Problem.
Wir waren öfters in einem alpinen Feriendorf, wo man das Trinkwasser vom Brunnen holen musste.
Als man dann von Plumsklos weg gekommen ist und "moderne" Schüsseln eingebaut wurden, bastelten die meisten selbst solche eine Anlage, wo über die Dachrinnen das Wasser gesammelt wurde. Ist meistens aber schwierig, weil die Dachrinne vielfach unter dem Niveau des Dachbodens liegt, weshalb die Tanks im Keller aufgestellt wurden.

Da gäbe es 2 Möglichkeiten:
- Tank im Dachboden mit natürlichem Gefälle
- Tank im Keller mit Pumpe

Es gibt spezielle Wasserpumpen, die, sobald ein Wasserhahn aufgedreht wird, sich von selbst einschalten! Aber ob das ökologisch sinnvoll ist??? Was denn nun? ... in diesem Feriendorf gab es nur diese Möglichkeit - zudem stand dort ein kleines Stromkraftwerk mit Wasserkraft Na! ... also Öko Lachen

Ich glaube, in deinem Falle würde es sich nur rentieren (v.a. NUR finanziell), wenn der Tank über dem(den) WC(s) liegt und kein Strom für die Befüllung benötigt würde - also natürliches Gefälle. Dieser sollte jedoch auch in Trockenzeiten mit normalem Wasserdruck befüllbar sein (über die normale Wasserleitung) - OHNE Strom!
Wahrscheinlich deshalb gibt es wohl so wenige Erfahrungen, weil die baulichen Gegebenheiten vielfach nicht passen.

Die aber VIEL wichtigere Frage ist, ob "Wasser sparen" in Deutschland ökologisch überhaupt sinnvoll ist. Es kommt wohl auf die Gegend drauf an. In meiner Gegend ist es ganz bestimmt nicht sinnvoll, weil es höher gelegenes Quellwasser ist (in Hülle und Fülle vorhanden), welches die Gemeinde nur abschöpfen und verkaufen muss. Wenn ich nun an Wasser sparen würde, was ökologisch irrelevant ist, wäre es aber sozial/gesellschaftlich kontraproduktiv. Und sogar finanziell unwichtig, da es billiges ausgezeichnetes Wasser ist. Aber der Gemeinde würden Einnahmen fehlen, womit ja Kindergärten, Seniorenheime, Parks, Kultur und vieles andere finanziert wird. Auf einen kommt es zwar nicht drauf an, aber wenn das alle machen würden, wäre es schlecht.

Lebt ihr jedoch in einem Trockengebiet, wo der Grundwasserspiegel fällt, weil so viel konsumiert wird, dann wäre es "ökologisch" ganz bestimmt sinnvoll.

Wasser ist jedoch in Deutschland KEINE Mangelware - und wenn du Wasser "ökologisch" (und nicht finanziell) sparen willst, dann dort, wo es Mangelware ist ... Kaffee, Baumwolle, exotisches Gemüse/Obst - überall dort, wo diese wasserintensiven Waren herkommen, aber auch ein Wassermangel besteht! Aber hier in Deutschland kann man "ökologisch" KEIN Wasser sparen! Es gibt genug davon!

Wenn du diesen Regenwasser-Tank bauen willst, dann vielleicht nur, um deinen Garten damit zu bewässern ... und falls doch für das WC, dann solltest du dich vorher (bei deiner Gemeinde/Stadt) informieren, WO das Wasser herkommt und WIE es aufbereitet wird. Und sofern dieses lokale Trinkwasser nachhaltig "produziert/gesammelt" wird, ist es absolut sinnlos, aus "ökologischen" Gründen, solch eine Anlage installieren zu wollen.

Wenn du tatsächlich aus "ökologischen" Gründen etwas Gutes tun willst, spare dir das Geld für diese Regenwasser-WC-Anlage und spende es für Wasserprojekte, wo das Wasser auch tatsächlich eine Mangelware ist.

LG

Vom 08.11.2010 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

apasta Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2010
12 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich finde diesen Artikel ganz hilfreich: http://www.bauen.de/ratgeber/neue-energien-umwelt/energiesparen/wasser-sparen/artikel/artikel/regenwassernutzung-wasser-sparen-durch-die-natur.html

Vom 08.11.2010 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Richtige Komplettsysteme ab 1000 Liter gibt es so etwa im Bereich ab 500-800€. Das ist dann ein Tank, der im Garten vergraben wird oder im Kellern steht. Das Wasser kommt über einen Filter aus der Regenrinne. Dazu ein Hauswasserwerk (Pumpe mit automatischer Regelung) und die entsprechenden Rohre zum Spülkasten. Abgesehen vom Verlegen der Wasserleitung kein grosses Problem.

Völlig ohne Strom geht es natürlich, wenn der Tank unterhalb der Regenrinne und oberhalb der Toilette steht. Dann brauchst du eigentlich nur den Filter, einen kleinen Tank und die nötigen Rohre. Aber es ist natürlich nciht jedermanns sache, so einen vollen Wassertank in der Wohnung oder auf dem dachboden stehen zu haben.

Vom 11.11.2010 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochinder Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2010
50 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ist die Beratung bei ZWS komplett kostenlos?

Vom 11.11.2010 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BrigittaD Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2009
73 Beiträge (ø0,08/Tag)
Servus Klamstar,

so ganz ohne ist das gar nicht. Du mußt trotzdem zweigleisig fahren, weil immer damit zu rechnen ist, daß das Regenwasser alle ist, und Du dann ja nicht mit dem Eimer spülen willst. Außerdem verlangt der Wasserversorger den Nachweis, daß kein Regenwasser in seine Leitungen kann. Zuviel Aufwand für zu wenig Ergebnis. Ich würde übrige Euros lieber in die Isolierung der Hütte stecken.
Was anderes ist es bei der Regenwassernutzung für den Garten. Da kommen einige Liter zusammen, die Du doppelt zahlst, weil die Kosten für das Abwasser ja auch am Verbrauch hängen.

LG
B.

Vom 11.11.2010 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wenn der Regentank leer ist, dann füllt er sich bei den Komülettanlagen automatisch mit einer kleinen menge Wasser aus der Leitung. Bei Marke Eigenbau müsste amn dann evtl. mit dem Gartenschlauch nachfüllen.

Einen Nachweis verlangt übrigens kein mir bekannter Wasserversorger. Man muss den zwar informieren, aber nicht etwa ein Gutachten erstellen lassen oder sowas.

Vom 12.11.2010 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klamstar Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2009
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hab mir jetzt ein Beratungstermin bei ZWS geholt,
einfach um mal zu gucken was dir mir so sagen vor allem wie hoch die Kosten sind.
danke speziell an "pematshe" für die lange ausführung an so was hab ich auch gedacht aber der einsatz von einer hebeanlage/pumpe ist sehr stromintesiv und laut! Und bei einem 1000Liter für kanpp 800€ klingt nicht so teuer.
Vielleicht hat ja jemand schon so ein System und kann was dazu sagen das wäre nicht schlecht... thx

Vom 09.12.2010 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klamstar Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2009
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ein System mit 5000 ltr. Erdtank, Pumpestation, Regenwasserfiltern, Rohrsystem und diversen Zapfstellen im Haus kostet komplett etwa 4500,- bei ZWS. So viel zum Thema 800.- :( Ist das ein gutes Angebot? Oder gibt es günstigere Anbieter mit der selben Qualität?

Vom 12.12.2010 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Z.B. bei Praktiker bekommst du das Material - Tank, Pumpe(n), Rohre von der Regenrinne und bis bis zum Haus - für 2000-3000€, je nach Komfort. Kleinere Tanks gehen auch mal unter 2000€. Oberirdisch im Garten oder Keller geht bei Kleinmengen (1000 Liter) auch mal unter 1000€. Einbau kann dann natürlich nochmal richtig ins Geld gehen, einmal der Aushub (7-8m³ bei einem 5000l-Tank) und dann die Installation der Wasserleitungen im Haus.

Im Praktiker-Katalog kannst du dir zumindest einen Überblick über die Preise verschaffen. Kaufen kannst du dann immer noch in einem anderen Baumarkt, bei EBay oder auch im Fachhandel.

Vom 31.12.2010 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

apasta Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2010
12 Beiträge (ø0,02/Tag)
Die ist - soweit ich weiß - kostenlos. Kannst es dir ja da aber auch nochmal bestätigen lassen.

Vom 31.12.2010 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

apasta Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2010
12 Beiträge (ø0,02/Tag)
Verdammt, kann ja keine Beiträge editieren. Das war @Kochinder.

Vom 01.01.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochinder Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2010
50 Beiträge (ø0,08/Tag)
Jetzt im Neujahr will mein Schwiegervater etwas für sein Haus investieren und mit Solarzellen anfangen.
Wir dachten wir lassen uns erst mal kostenlos beraten.
Daher dachte ich an ZWS. (weil es auf der Homepage kostenlose Beratung, steht)

Hat bereits jemand Erfahrung damit, nicht das es dann verbindlich wird.
Und mein Schwiegervater dann mir den Hals umdreht.

Vom 11.10.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klamstar Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2009
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe noch immer keine Regentonne :(
aber mich würde mal interessieren ob du (kochinder) das mit zws gemacht hast?
und wenn wie es gelaufen ist?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: