Tomaten noch essbar?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2004 |
meine Tomatenstöcke werden von unten her faul/schimmelig, oben hängen noch wunderschöne rote Tomaten. Kann man die noch essen, oder sollte man die entsorgen, weil die Fäulnis schon drinnsteckt? Bin sehr dankbar für eine sachdienliche Antwort. Viele Grüße cooky88 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
wenn sie noch unberührt aussehen, kannst Du sie unbesorgt essen, aber ich würde sie sofort abmachen und an einem trockenen Ort nachreifen lassen, wenn nötig. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2009 |
Hallo cooky88!
Die kann man bedenkenlos essen!Die Tomaten, die noch nicht ganz rot sind, sollte man abmachen und im Haus nachreifen lassen. Auch die grünen Tomaten kann man in feine Streifchen schneiden, leicht einsalzen und dann in einem Sieb 2 Tage abtropfen lassen. Dann werden diese in kleine Gläser(eventuell mit einem Sardellenfilet und Kapern) gefüllt, mit Olivenöl bedeckt.Nach 2 Wochen kann man die dann als Antipasti essen. Das hält sich auch bis es wieder neue Tomaten gibt.Habe das Rezept von einem Italiener. So sind alle schönen Tomaten verwertet! Gruß Kleemy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Kleemy,
und was ist mit dem Solanin in den grünen Tomaten? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2006 |
Hallo, wir essen die Tomaten im Herbst seit Jahren auch dann noch wenn die Sträucher unten schon beginnen zu faulen. Solange die Tomaten nocht ganz normal sind, passiert da nichts. LG, sschlumpfine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
@ Nena, angeblich sollen so geringe Mengen nicht schädlich sein. Ich hätte sie allerdings gepflückt und nachreifen lassen. Das geht in der Küche, warm und trocken, sehr gut. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Emmy-li,
naja, angeblich. EInmal ist keinmal, aber wenn man noch eine Schüssel unreife Tomaten übrig hat, ich weiß nicht. Soweit ich weiß, akkumuliert sich das Solanin im Körper, und die Nierenschäden merkt man erst später.... Ich würde sie nicht essen. Leicht grüne Kartoffeln soll man ja auch nicht essen, und die dürften weniger enthalten als grüne Tomaten. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2006 |
Hallo Kleemy,
das hört sich gut an. Einige Fragen habe ich: # "[...] in feine Streifchen schneiden, leicht einsalzen und dann in einem Sieb 2 Tage abtropfen lassen." Frage: Nur das Tomatenfleisch oder auch das Innere mit den Kernen? Warum schimmeln die Tomaten nicht? Evtl. im Kühlschrank aufbewaren? # "Dann werden diese in kleine Gläser(eventuell mit einem Sardellenfilet und Kapern) gefüllt [...]" Frage: Ungefähre Mengenangabe? # "Nach 2 Wochen kann man die dann als Antipasti essen. Das hält sich auch bis es wieder neue Tomaten gibt." Frage: Auch ohne Kühlschrank? Gruß Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2009 |
Hallo!
In Italien ist es ganz normal die Tomaten so zu essen. Ob das gesundheitlich gefährlich ist kann ich nicht beurteilen, mir hat das noch nie geschadet. Ich habe mal Frank Buchholz danach gefragt, er hält das auch für unbedenklich. Für Chris: Die Tomaten schneide ich in 2 Hälften,dann in Scheiben wie bei einem Tomatensalat. In einer Schüssel mit ca. einem Kilo Tomatenscheiben werden 2 Esslöffel Salz untergemischt. Dann das Ganze in ein Sieb über einer Schüssel 2 Tage abtropfen lassen.Das Salz entzieht den Tomaten das Wasser und werden konserviert (siehe Schinken ).Ab jetzt ist Phantasie oder Gusto gefragt! Man kann Oregano, Knobi, Sardellen,Kapern,Chilli oder Oliven nach vorliebe zufügen.In kleine Gläser (Babykostgläser)fülle ich sie deshalb weil man nicht so viel essen kann.Antipasti halt mit Ciabatta. Dann wird gutes Olivenöl dazu gegeben, die Tomaten müssen immer mit Öl bedeckt sein.Muß nicht unbedingt in den Kühlschrank, ist aber von Vorteil. Probier´s mal und gib bitte Meldung ob es Dir schmeckt! Gruß Kleemy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2006 |
Hallo Kleemy,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich bekomme hin und wieder eine größere Menge Tomaten; beim nächstenmal werde ich Dein Rezept ausprobieren und berichten, wie es meinen Kindern und mir geschmeckt hat ... Gruß Chris |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine