Wäsche riecht nach dem waschen nach Schweiß
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2009 |
hab da mal eine "stinkige" Frage: Ich habe einge Oberteile, die nach der Wäsche sehr penetrant nach Schweiß riechen, selbst, wenn sie das vor dem waschen nicht getan haben. Es sind immer die gleichen 4 Oberteile. Ich tage die nicht zum Sport oder so, sondern ganz normal den Tag über. Mit dem Rest der Wäsche habe ich keine Problem, die riecht frisch und sauber. Ich habe schon einbisschen rumprobiert mit verschiedenen Waschgängen, länger, wärmer, kälter, anderes Waschmittel, Weichspühler... hat alles nichts gebracht. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich mein Problem lösen könnte? Möchte mich ja in Zukunft nicht mit Deo eindieseln müssen, um meine frische Wäsche halbwegs erträglich riechend zu gestalten. Und im Winter geht ewiges draussen lüften lassen auch nur begrenzt. Das Sternenkind |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Aus welchem Material sind denn die Oberteile? ist da eine Kunstfaser drin? Und verschwindet der Geruch nach dem Trocknen ein wenig oder bleibt er komplett erhalten?
ich würde die einmal separat waschen und statt des Weichspülers einmal Essig dazu geben. Aber ich denke, insgesamt hilft da nur probieren und wenn es ganz unerträglich wird, sich von den Teilen trennen und dieses Material in Zukunft meiden. lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Sternenkind,
das Problem hatte ich auch schon mal bei einigen Poloshirts. Ich habe dann ein paar Mal einen Hygienespüler benutzt und jetzt ist das Problem beseitigt. So alle 4-5 Wäschen spüle ich die Teile mal damit. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
das sind sicher irgendwelche Mischgewebe. Polyester-, Seide- und Viskose-Mischungen machen das gerne. Mit o.a. Tipps lässt sich das aber beseitigen. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2004 |
Hallo!
Genau, das sind sicher Mischgewebe. Ich habe eine Bluse aus einem Baumwoll-Seide-Gemisch, die leider nur per Hand gewaschen werden darf. Die riecht auch immer so. Irgendwann wollte ich die Bluse garnicht mehr tragen. Ich denke, durch die niedrigen Temperaturen kann man das Übel einfach nicht beseitigen. Dann habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, es mal mit dem schonendsten Programm der Waschmaschine und einem solchen Hygienewaschmittel zu probieren. Hat super geklappt! Gruß Johanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
hi,
was ist denn ein hygienewaschmittel? lg aix menschen ohne orientierungssinn sehen mehr von der welt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2004 |
Hygienewaschmittel macht Bakterien futsch, auch bei niedrigen Temperaturen. Normalerweise halte ich von solchem Zeug überhaupt nichts, aber bevor ich meine tolle Bluse wegwerfe, wollte ich es damit versuchen. Wenn ich sonst etwas wirklich hygienisch rein haben will, dann werfe ich auch mal die Kochwäsche an. Das kommt aber eigentlich nur vor, wenn hier jemand Durchfall hat oder erbrechen muss oder so.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo,
wir haben auch ein paar Oberteile, die nach der Wäsche stärker müffeln als vorher. Seit ich diese Teile erst über Nacht in Soda einweiche, ist der Muff weg. Das war übrigens ein Tip aus dem CK: LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
bei mir müffelte eine Weile die 60° Wäsche, warum auch immer - meine WaMa steht im Keller, ich wohne im 2. Stock und wasche nach Möglichkeit alles hintereinander am WE, damit ich nicht so oft laufen muss. Dann fange ich immer mit der Feinwäsche an, weil die schneller fertig ist, zum Schluss die heiße, die ist schneller im Trockner fertig. Wie auch immer, bei mir war Hygienespüler in der 60° Wäsche auch die Lösung. Warum auch immer - Problem kannte ich nicht, als ich noch Zuhause wohnte und die Kochwäsche bei 70° gewaschen wurde, nicht mit meiner ersten WaMa und mit der zweiten auch nicht bis letztes Jahr. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
...vielleicht etwas mehr Wasser und kein Sparprogramm???
Kenne so etwas gar nicht... LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2006 |
Huhu,
ich hab auch einige Teile davon, ich dämpfe die Sachen beim büglen 2-3 mal bis sie nicht mehr riechen... lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
erstmal danke für die vielen Ideen und Vorschläge. Es ist kein Mischgewebe, sonder 100% Baumwolle, daran kann es also nicht liegen (unter anderem wegen dem Geruch kaufe ich so gut wie nie Mischgewebe). Die Waschmaschine wurde erst auf 95° durchgekocht, daran kann es auch nicht liegen. Ich werde mal den Essig versuchen, nimmt man da die ganz normale Essig Essenz aus der Küche? Und in welcher dosierung sollte man das ganze dann machen, auch mit dem Waschmittel? Soda.... ist dass das gleiche wie Kaisernatron? Ich kann mir das nie so ganz merken Da der Kram noch trocknet, kann ich morgen mal ausdampfen mit dem Bügeleisen versuchen, klingt nach einer guten Altenative zum auslüften lassen. Muss ich also nur das originalverpackte Bügeleisen aus der letzen Ecke der Haushaltskammer vorkramen Und wenn das alles nichts nutzt, werd ich mich mal an ein Hygienewaschmittel machen. Kann man das ganz normal in der Drogerie kaufen? So, ganz viele neue Fragen an euch Liebe Grüße, das Sternenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Grüße
hängst du die Teile öffentlich auf, wenn ja dann könnte es ja sein..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallö,
also öffentlich aufhängen, dann würden unsere hochpiekfeinen Damen aus der Nebenwohnung mir aber was husten. Von wegen "die jungen Leute heutzutage" etc. Die drehn ja schon am Rad, wenn man es wagt, seine Handtücher bei feuchten Wetter länger als 2 Tage im Trockenkeller hängen zu lassen (wobei sie dann immernoch klamm sind) und legen sie einem vor die Wohnungstür LG, das Sternenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
naja ich dachte nur:
wenn z.b. von der hochpiekfeinen Dame der Mann, dir an die Wäsche geht, also besser an die Wäschestange |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Hygienespüler bekommst du ganz normal im Supermarkt, z.B. von Sagrotan. Essig(essenz) tötet ebenfalls einiges an Bakterien und zieht Gerüche aus diversen Materialien, ja. Aber in der Waschmaschine (und in anderen Geräten wie z.B. Kaffeemaschine) kann Essig die Gummidichtungen angreifen und porös machen. Auf der anderen Seite entfernt Essig aber auch Kalk. Dennoch, sicherheitshalber würde ich mit Essig maximal in der Handwäsche experimentieren, da so eine Waschmaschine ja schon ein recht teures Großgerät ist und ich da nicht risikieren wollen würde, dass mir die Gummiteile um die Ohren fliegen :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2008 |
Hallo Sternenkind,
ich kenne das Problem auch und waschen mit normalem Waschmittel, egal bei welcher Temperatur hilft oft nicht. Ich weiche alle Blusen, Shirts, egal aus welchem Material, einige Stunden oder auch über Nacht in Essig-Essenz-Wasser ein. Ein guter Schuß ins Wasser genügt. Danach auswringen und in der Maschine wie gewohnt waschen. Problem ist beseitigt. Dieses Hygienewaschmittel kenne ich nicht, werd das aber demnächst mal ausprobieren. LG, Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2010 |
Hallo, Sternenkind!
Ich hatte diesen unangenehmen Geruch in der Wäsche immer dann, wenn ich zu viel Wäsche in die Trommel stopfte, bis ich den Tipp bekam, die Waschmaschine nicht so sehr zu beladen. Seither duftet's wieder frisch. LG peppersweet
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2010 |
Ja hallo, ich bin neu hier, aber ich hoffe es ist okay wenn ich mich einfach an die Diskussion dranhänge:
Der Essig-Trick funktioniert super! Bis vor ca. einem Jahr habe ich in einer Schludder-WG gewohnt, und da wurde die Wäsche einfach zusammengeworfen und hinterher wieder auseinandersortiert. Dabei hat mein Mitbewohner es einmal geschafft, der kompletten Wäsche derart seinen Duftstempel aufzudrücken, daß es einen fast umgehauen hat: Er hat seinen komlett durchgeschwitzten Karateanzug mit reingetan. Sogar nach zweimaligem Waschen hat's immer noch gemüffelt. Daraufhin hat mir eine Freundin den Tip mit der Essig-Essenz gegeben: Diesen kann ich nur weiterempfehlen! LG, Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2006 |
Hallo,
ich habe bei müffelnder Sportbekleidung (und allem was streng riecht) sehr gute Erfahrungen mit Soda gemacht, das hat besser funktioniert als Essig. Einfach einen Eßlöffel Soda in 2 Liter heißem Wasser auflösen und das Gewebe darin einlegen - ausspülen, fertig ! Gegenstände damit abwaschen oder ausspülen. Grüßle Muggel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2007 |
Hallo,
bei uns sind es die T-Shirts von meinem Freund - auch Baumwolle - wenn ich sie wasche und trockne richen sie zwar gut, aber sobald ich es im Bereich der Achsel bügele riche ich den alten Schweiß. Habe es mit Gardinenwaschmittel usw. probiert, aber nix zu machen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
Hallo BiaXS,
genauso ist es bei uns mit den Shirts meines Mannes. Bei mir hat bisher auch noch nichts geholfen. Habe auch schon Soda etc. probiert, nichts hilft. Ist aber nur bei seinen Sachen, beim Rest der Familie nicht. Wäre für Tipps dankbar. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.12.2008 |
das problem hab ich auch, sogar bei neuer kleidung nach 1oder2 mal tragen! bei manchen kleidungsstücken habe ich es wegbekommen, indem ich den hygienspüler direkt auf den achselbereich aufgetragen habe und das ganze über nacht einwirken lassen habe. eigentlich sollte man das bei jedem oberteil machen bevor man es in die wäsche tut. habe sogar die maschine für ein paar stunden gestoppt und den hygienspüler einwirken lassen. natürlich ist das alles auch eine frage der zeit!
gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Hallo!
Ich hatte dieses Problem auch mal. Bin deswegen sogar schon einmal extra von der Arbeit weg heimgefahren, um mich umzuziehen. Grund dafür ist meist eine zu niedrige Waschtemperatur. Seit ich wirklich fast alles bei 60 Grad wasche (bisher hatte ich noch keine Ausfälle bei Kleidung, selbst wenn nur bis 30 Grad im Etikett vermerkt ist), habe ich kein Problem mehr mit Schweißgeruch. Falls Du etwas weniger warm waschen willst oder musst, dann gib einfach Hygienespüler mit zum Waschgang (ins Weichspüler-Fach), dann hast Du auch keine Probleme mehr mit Schweißgeruch. Liebe Grüße Christine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine