neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kräutererde selber machen???

Vom 25.09.2010 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diegohundi1606 Smutje

Mitglied seit 25.10.2009
246 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe mich mal nach Kräutererde umgeschaut, da ich bald meinen Bärlauch säen muss.

Aber da kosten 10 Liter 9 €!!! Da bin ich wirklich zu geizig dazu. Dann habe ich mir eben die Frage gestellt, ob man auch Kräutererde selber "mixen" kann. Aber was braucht man dazu, wenn das überhaupt geht ?!

LG - Diegohundi1606
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.09.2010 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

Bärlauch kommt bei mir normal in den Gartenboden. Da nehme ich keine besondere Erde für.

Aber ich bringe mir meistens Bärlauchzwiebeln zum setzen mit.

katir

Vom 25.09.2010 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diegohundi1606 Smutje

Mitglied seit 25.10.2009
246 Beiträge (ø0,26/Tag)
Ähhm, wo gibt´s denn Bärlauchzwiebeln?!
Ich habe jetzt einen kleinen Balkonkasten, da will ich die Reinsäen. Ich habe mal ganz viele Sorten von Kräutersamen geschenkt gekriegt, deshalb hebe ich jetzt die samen.

Lg, Diegohundi1606

Vom 25.09.2010 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Demnächst gibbet für 500 Tulpenzüchtungen wahrscheinlich ebensoviele Erden Lächeln
Zur Pflanzenanzucht bewährt haben sich ne spezielle Aussaaterden. Ich vermute die sind dünger- und besonders keimfrei und feinkrümelig. Ansonsten ist das ganze Spezialerdengesumse Geldschneiderei. Abgesehn von Spezialisten wie Orchideen und Sukkulenten.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 25.09.2010 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

@ Nick NEIN!! Da liegst du leider völlig falsch, die diversen Erden haben absoluten Sinn!

Für die Bärlauchsaat nimmt man am besten Anzuchtserde mit Sand vermischt, 2:1 bis 3:1 je nach Gehalt an organischer Masse.
Allerdings wird es höchste Zeit den auszusäen!!

gwexhauskoch

Vom 25.09.2010 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
@gwex, uppps *ups ... *rotwerd* Achtung / Wichtig Ich ging davon aus man könne aus einer "guten Grunderde" und Zuschlägen (fast) jede Spezialerde selbst mischen? Und das sei im Zweifel preiswerter als die fertigen Substrate? Wenn das falsch ist, entschuldige ich mich für die falsche Auskunft bei der TE und hab wieder dazu gelernt!

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 25.09.2010 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

@ Nick natürlich kannst du alle Erden selber mischen, wenn du die Zutaten und das Wissen hast - ist ja keine Geheimwissenschaft.

Aber - kannst du Nährstoffgehalte, pH-Gehalt, Absoptions- und Resorptionsverhalten, Dauerhumusgehalt, Porenvolumen und vieles mehr selbst so einfach bestimmen?

Wenn man ernsthaft Erden mischen möchte, sollte man das beherrschen um den unterschiedlichsten Bedürfnisse der Pflanzen gerecht werden zu können. YES MAN

gwexhauskoch

Vom 25.09.2010 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milian Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2005
960 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

die Kultivierung von Bärlauch sollte eigentlich keine Wisssenschaft vorraussetzen- man kann sie natürlich zu einer machen.
Ich würde mir lediglich im Umgang mit Dünger eine gewisse Disziplin aneignen (=Schwachzehrer).

Gruß, milian

Vom 26.09.2010 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diegohundi1606 Smutje

Mitglied seit 25.10.2009
246 Beiträge (ø0,26/Tag)
Okay, danke! Aber ist die Anzuchtserde auch so teuer, wie Kräutererde? Und wo kriegt man denn Sand her?? (Außer Spielkasten... Igitttigitttigitt)

Auf der Bärlauchverpackung stand, dass man den ab Oktober aussäen sollte...
Sind anscheinend "Kaltkeimer"

LG,
Diegohundi1606

Vom 26.09.2010 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

für Aussaaterde sind 2 Dinge wichtig: a) wenig Nährstoffe, b) möglichst entseucht.

Kräutererde ist noch was anderes als Anzuchtserde - es gibt aber auch Anzuchtserde für Kräuter! Lachen

Die angeblichen 9€ pro 10 Liter erstaunen mich schon, selbst im Gartenmarkt (also keine Profierde) ist die deutlich billiger, aber selbst wenn die so teuer ist, dann lohnt es sich am Ende doch.

Das sind nicht nur anscheinend Kaltkeimer YES MAN - was aber nicht heisst, dass sie in der Kälte keimen. Na!

gwexhauskoch

Vom 26.09.2010 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diegohundi1606 Smutje

Mitglied seit 25.10.2009
246 Beiträge (ø0,26/Tag)
Was gibt es nur für Erde...

Naja, da werde ich mich aber noch umschauen, weil ich hab die doch irgendwo noch günstiger gesehen... *nachdenk*

Diegohundi1606

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: