Kräutererde selber machen???
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2009 |
ich habe mich mal nach Kräutererde umgeschaut, da ich bald meinen Bärlauch säen muss. Aber da kosten 10 Liter 9 €!!! Da bin ich wirklich zu geizig dazu. Dann habe ich mir eben die Frage gestellt, ob man auch Kräutererde selber "mixen" kann. Aber was braucht man dazu, wenn das überhaupt geht ?! LG - Diegohundi1606 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
Bärlauch kommt bei mir normal in den Gartenboden. Da nehme ich keine besondere Erde für. Aber ich bringe mir meistens Bärlauchzwiebeln zum setzen mit. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähhm, wo gibt´s denn Bärlauchzwiebeln?!
Ich habe jetzt einen kleinen Balkonkasten, da will ich die Reinsäen. Ich habe mal ganz viele Sorten von Kräutersamen geschenkt gekriegt, deshalb hebe ich jetzt die samen. Lg, Diegohundi1606 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Demnächst gibbet für 500 Tulpenzüchtungen wahrscheinlich ebensoviele Erden Zur Pflanzenanzucht bewährt haben sich ne spezielle Aussaaterden. Ich vermute die sind dünger- und besonders keimfrei und feinkrümelig. Ansonsten ist das ganze Spezialerdengesumse Geldschneiderei. Abgesehn von Spezialisten wie Orchideen und Sukkulenten. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
@ Nick NEIN!! Da liegst du leider völlig falsch, die diversen Erden haben absoluten Sinn! Für die Bärlauchsaat nimmt man am besten Anzuchtserde mit Sand vermischt, 2:1 bis 3:1 je nach Gehalt an organischer Masse. Allerdings wird es höchste Zeit den auszusäen!! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
@gwex, uppps Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Nick natürlich kannst du alle Erden selber mischen, wenn du die Zutaten und das Wissen hast - ist ja keine Geheimwissenschaft. Aber - kannst du Nährstoffgehalte, pH-Gehalt, Absoptions- und Resorptionsverhalten, Dauerhumusgehalt, Porenvolumen und vieles mehr selbst so einfach bestimmen? Wenn man ernsthaft Erden mischen möchte, sollte man das beherrschen um den unterschiedlichsten Bedürfnisse der Pflanzen gerecht werden zu können. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2005 |
Hallo,
die Kultivierung von Bärlauch sollte eigentlich keine Wisssenschaft vorraussetzen- man kann sie natürlich zu einer machen. Ich würde mir lediglich im Umgang mit Dünger eine gewisse Disziplin aneignen (=Schwachzehrer). Gruß, milian |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, danke! Aber ist die Anzuchtserde auch so teuer, wie Kräutererde? Und wo kriegt man denn Sand her?? (Außer Spielkasten... Igitttigitttigitt)
Auf der Bärlauchverpackung stand, dass man den ab Oktober aussäen sollte... Sind anscheinend "Kaltkeimer" LG, Diegohundi1606 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
für Aussaaterde sind 2 Dinge wichtig: a) wenig Nährstoffe, b) möglichst entseucht. Kräutererde ist noch was anderes als Anzuchtserde - es gibt aber auch Anzuchtserde für Kräuter! Die angeblichen 9€ pro 10 Liter erstaunen mich schon, selbst im Gartenmarkt (also keine Profierde) ist die deutlich billiger, aber selbst wenn die so teuer ist, dann lohnt es sich am Ende doch. Das sind nicht nur anscheinend Kaltkeimer gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Was gibt es nur für Erde...
Naja, da werde ich mich aber noch umschauen, weil ich hab die doch irgendwo noch günstiger gesehen... *nachdenk* Diegohundi1606 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine