wie renoviere ich meinen langen schmalen Flur am sinnvollsten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2008 |
ich muss meinen Flus renovieren. Der ist 130 schmal und 4,66 lang, gespickt mit 4 Türen. Leider hat der Voreigentümer eine ziemlich hässliche Deckenverkleidung eingezogen (den dunklen Schiffsparkettboden habe ich schon durch helle beigefarbene Fliesen ersetzen lassen). Der große Schrank muss im Flur bleiben. Ich hatte nun überlegt, dass ich die Deckenverkleidung komplett abmache und dann entweder durch weiße - möglichst großflächige Deckenpaneele ersetze, ersatzweise die Decke streiche oder verputze (weiß natürlich). Andererseits würde mir aber eine Wandverkleidung (so in etwas in Brust- oder Hüfthöhe) gut gefallen. Decken- und Wandverkleidung wären aber vermutlich zu viel. Meine Frage wäre nun, ob jemand eine gute Idee für meinen Flur hat oder mir sagen kann, was einen solchen Raum "größer machen" könnte ... Wo könnte ich meinen Spiegel aufhängen (ist ein dreiflügeliger Metallspiegel)? Weil das ja laut feng shui auch nicht egal ist, wo der hängt ... (nicht das ich jetzt alles nach feng shui ausrichten möchte, aber bei Spiegeln achte ich da schon etwas drauf) Fotos werde ich gleich bei diverses einstellen. Freu mich schon auf eure Ideen Liebe Grüße enelaacher |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallöle,
so - Fotos sind nun drin ... hat etwas gedauert! Musste erst Fotos von einem halben Jahr sortieren ... Grüßle enelaacher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo enelaacher,
bei diesem schmalen und engen Flur sind die Möglichkeiten wirklich begrenzt. ..nicht böse sein, aber wenn dieser mächtige Schrank wirklich dort mitten in dem Flur bleiben muss, ist schon mal sense mit feng shui.. Einfach alles sehr hell halten, vielleicht anstelle des Stuhles eine schöne zarte Grünpflanze,. Gruß renimo ********************************* "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo enelaacher,
das ist schon eine Aufgabe - bei den Vorgaben! Zunächst mal die Decke: kannst du die Paneele nicht streichen? Die Queraufteilung verkürzt den Flur ja doch optisch etwas, nur ist das zu dunkel. Oder eine leicht abgehängte Decke mit vielen Strahlern? Ansonsten krankt der gesamte Flur an diesem Riesenschrank und auch der Stuhl mit der Puppe sieht eher nach Nippes aus denn nach Funktion. Deinen Spiegel solltest du an einer Längswand aufhängen (geht ja wohl auch garnicht anders), am besten an einer Wand, die vom Schrank weit weg ist, sonst hast du den evtl. sogar noch doppelt im Bild. Tut mir Leid, wenn ich dir keine schönere Lösung anbieten kann, aber ich würde auf alle Fälle erstmal den Schrank dort entfernen. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ich würde auch den Schrank entfernen. Die Decke würde ich herausreisen und mit Knaufplatten erneuern in die ich Lampen/LEDS einbauen würde. .Die hell/weiß tapezieren. Einen großen Spiegel an die Wand..eventuell zwischen zwei Türen .Falls es garnicht anders geht und der Schrank bleiben muss, den würde ich hell streichen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Huhu!
Mein erster Gedanke war auch: Schrank raus. Stuhl raus. Außer einem Bild und einem Läufer käme mir nichts in diesen Flur. Ich würde die Verkleidung abreissen, ist doch schnell gemacht in dem kleinen Flur, tapezieren und streichen. LG,Strubbelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Schrank raus und eine offene Gardrobe rein.
Decke könnte man auch überstreichen, aber ich würde sie komplett neu machen. Dabei, ganz wichtig, direkt ein neues Lichtkonzept planen. Mit der einen(?) Hängeleuchte sieht das immer wie ein Abstellraum aus. Am besten ein Haolgen/LED-System in die abgehängte Decke einbauen. Eine Decke aus hellen MDF-Panelen ist am günstigsten und mit wenig Dreck zu realisieren. Eine Decke aus Gips- oder Spanplatten ist modernr, macht aber auch mehr Aufwand beim Einbau. Farblich bistdu ja etwas gebunde durch die holzfarbenen Türen, ansonsten hätte ich dir zu einem etwas mutigern Farbkonzept geraten. Vielleicht was mit Grün und Grau oder so. |
||||
|
|||||
|
|||||
oh - ihr wart ja schon fleißig:
@remino: Der Stuhl steht sowieso nur rum, weil der Keller noch net frei ist, um ihn wegzuräumen. Der kommt eh weg. Den Schrank weiß zu streichen, da tue ich mich etwas schwer. Den hat mein Urgroßvater 1899 zur Hochzeit geschenkt bekommen. Ich habe ihn vor Jahren schon mal aufarbeiten lassen und musste ihn jetzt kürzen lassen, weil der in kein anderes Zimmer reinpasst ... @utee: Die Panele sind allerbilligstes Plastikmaterial. wenn ich da etwas fester drüberwische, geht die Farbe ab @katir: Was sind Knauff-Platten? vermutlich Rigips-Platten? Mit den LED's hatte ich auch schon überlegt. Hatte mir schon einen LED-Strahler (fünfflammig) ausgesucht, der dann allerdings unter der Decke hängen würde. @strubbelchen: ja - wäre mir auch am liebsten so. Nur leider hab ich da eben das Problem, dass ich den Schrank sonst nirgendwo reinkriege! Ich denke auch, dass weißeln oder tapezieren die beste Lösung wäre. @bender: ja - Lichtkonzept ist gut. Die Lampe, die da hängt, ist immer noch die "Baulampe". Habe die Wohnung im April gekauft und am Flur noch nix gemacht. Ich habe Deckenpaneele gesehen, die sind 30 cm x 130 cm. Die würden in der Länge reinpassen und wären auch auf die Länge 4,66 nicht ganz so viele Leisten zu verlegen, wie bei den "normalen" Paneele. Denkst du, das würde Sinn machen. Zur Beleuchtung hatte ich an einen 5flammigen LED-Strahler gedacht (s. oben). Den könnte ich dahin drehen, so ich ihn hinhaben will. Glaube, bei eingebauten Strahlern geht das nicht so gut. Außerdem traue ich mir das nicht wirklich zu, die Löcher für die Halogeneinbauleuchten "gerade" zu bohren. Auf die Türen muss ich keine Rücksicht nehmen, die Rahmen sind als nächstes dran und wenn das Geld wieder locker sitzt auch neue Türen (evtl. auch neue Zargen - je nachdem, was beim "Entbeizen" drunter rauskommt). Ansonsten stell ich gleich mal ein Foto ein, wie der Flur vorher ausgesehen hat. Die Gardarobe, Stuhl und Puppe kommen sowieso raus. Zum Schrank: s. Antwort an Remino! Die sonstigen Tips für "Räume größer scheinen lassen" wie "die kurzen Wände bunt streichen, erübrigt sich leider auch, da ja auf beiden kurzen Seiten die Türen sind. Also - tut euch keinen Zwang an mit weiteren Tipps ... habe sogar einen Möbelwachs in weiß da, glaube, das werde ich gleich mal an der Innenseite vom Schrank ausprobieren. Grüßle enelaacher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
>weil der in kein anderes Zimmer reinpasst< heißt das, er geht nicht durch die Tür? Der müßte doch zerlegbar sein? Übrigens solltest du mit den Türrahmen anfangen vom Arbeitsablauf her! VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo joerk,
nein - der Schrank ist leider nicht zerlegbar. Damals hat man solche Schränke wohl vernutet und verklebt. Hier und da sind zwar Schrauben drin, aber die sind wohl von der Restaurierung von vor 20 Jahren. wenn man die löst passiert weiter nix. Der Schreiner war da und hats ausprobiert ... Zum Arbeitsablauf hab ich gedacht, ich fang oben an (nunja, der Fliesenleger war halt schon da und hat die Fliesen schon vor dem Einzug gelegt). Decke - Türrahmen und dann Wände (die sind ja auch noch nicht gemacht) Grüßle enelaacher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Enelaacher, der Schrank an sich ist toll, der braucht einen Platz, wo er zur Geltung kommt.
Kannst du dafür nicht irgendein anderes Teil rauswerfen? |
||||
|
|||||
|
|||||
o.k.,
Decke und Wände sind "für mich" ein Aufwasch VG Jörk P.S. Löcher für Spots werden mit der Lochsäge gemacht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2007 |
Hallo,
Meine Freundin hat einen änlichen Flur und folgendes gemacht: Weiße Deckenpaneelen mit vielen kleinen Halogenspots drinne. Die Wande hat sie 3/4 sandfarben gestrichen und die obere Kante weiß. Ich finde das macht den schmalen Flur(ihrer ist übrigends noch enger) viel schöner. Liebe Grüße, Muschel |
||||
|
|||||
|
|||||
moin,
@Muschel: hast du schon 'mal was von Augenkrebs "Link von Admin entfernt" gehört? SCNR Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2007 |
Also ich hab hier schon viel schlimmeres gesehen an Farben....
Liebe Grüße, Muschel |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn Du die Wohnung gekauft hast, dann ist es ja kein Problem, die Türrahmen und die Türblätter weiß zu streichen oder die Türen auszutauschen. Dann ist's ja Deins und kein Vermieter kann was dagegen haben. Ich würde zwischen Türen und Wandfarbe möglichst keinen Farbunterschied machen, damit wirkt die Fläche einheitlicher. Ggf. würde ich auf Glastüren ausweichen, wo sinnvoll, damit gewinnt man etwas Weite.
Was den Schrank angeht, schließe ich mich allen anderen an, wenn Du den im Flur stehen lässt, dann kannst Du machen was Du willst, das passt alles nicht. Auch den Schrank zu weißeln hilft nur wenig, er ist für den Raum einfach zu groß. Ich würde ein offenes Regal/Garderobensystem empfehlen und viel mit Glas und Spiegeln arbeiten. Kann man den Schrank auch nicht durchs Fenster in einen anderen Raum verbringen? Eigentlich doch ein sehr schönes Stück. Die Decke würde ich auch mindestens weiß bzw. einen kleinen Ton dunkler als den Rest streichen (kannst die Fußbodenfarbe aufnehmen), wirkt auch optisch ein wenig breiter und Halogen/LED-Spots einbauen. Und möglichst wenig reinstellen in den Flur. lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo,
auch ich würde den Schrank rausnehmen, er stört. Und die Deckenpaneele würde ich auch entfernen, die Decke tapezieren und Zierleisten in die Ecken zwischen Wänden und Decken kleben und dann die Decke weiß und die Wände cremefarben streichen. Das wird den Raum deutlich großzügiger machen und die Zierleisten geben dem ganzen auch noch eine edle Optik. Die Türrahmen würde ich weiß lackieren, die Türen auch gegen weiße, vielleicht mit Glastüren, austauschen. Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Schau doch vielleicht auch mal bei Zimmerschau.de rein...und da bei Flur/Diele...da findest Du bestimmt auch Anregungen.
Gruß renimo ********************************* "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, der Schrank ist recht hoch. Ich vermute, man hat ihn liegend durch die Wohnungstür transportiert, aber ich frage mich, wie man ihn dann aufrichten konnte: wahrscheinlich in Richtung vorn-hinten, von links nach rechts geht wohl nicht. Man könnte ihn doch aber wieder aufs Gesicht kippen, dann drehen und dann passt er doch durch die Tür eines anderen Raumes, oder? Oder möchtest du ihn nicht in einem anderen Raum haben, weil er vielleicht nicht zum Rest passt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
moin,
mir ist gerade der Abstand Türahmen/Decke aufgefallen; die muß doch reichlich abgehängt sein?? Geht der Schrank evtl. durch ein Fenster in einen anderen Raum? VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
schade um den schönen Holzboden. Das mit den Fliesen wär nicht mein Fall, das wirkt m.E. unwohnlich (Arztpraxis Ein dunkler Fußboden setzt auch Akzente oder einen Ruhepunkt. So aber wirkt alles etws indifferent. Aber wenns denn alles hell sein muß: Paneele deckend weiß streichen (eine dunkle Decke fällt einem optisch auf den Kopf), Wände in hellgelb bis in ca. 1,60....1,80 Hähe, dann die oben geschriebenen Zierleisten und obendrüber weiß. Alternativ könntest Du überlegen, ob Du eine Wand mit Spiegelfliesen (von oben bis unten) machst, oder wenigstens von der einen zur anderen Tür . Voll verspiegelt wirkt der Raum doppelt groß. Die Türen in Holzoptik gehen gar nicht (schon vorher beim dunklen Boden nicht), unbedingt weiß (streichen oder austauschen). Der Schrank hat einen Ehrenplatz an geeigneterer Stelle in Deiner Wohnung verdient. Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
nein, die Decken sind nur 6 cm abgehängt. Die Decken an sich sind leider nicht so hoch (ich habe eine Dachgeschoßwohnung - 2. Stock). Der Schrank ist leider auch gekürzt nicht ums Eck zu kriegen. Die Türen sind so besch... angebracht, dass ich nur die Flurbreite zur Verfügung habe. Über die Lösung mit den Fenstern habe ich auch nachgedacht. da müste ich aber erst eine Hebebühne oder die Feuerwehr ausleihen. Der Schrank war 230 hoch und wurde schon um ca 20 cm gekürzt ... die Decken sind leider nur 220 hoch (wenn die Paneele weg sind, wäre das Ganze 6 cm höher). So - ich sag erst mal gute Nacht. Schönen Abend allerseits enelaacher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Der Schrank muss weg. An seine Stelle wuerde ich einen hohen schmalen Flurtisch stellen, sonst nichts. Die Klamotten an der Wand und der uebrige Schnickschnack sollten auch entfernt werden. Ein paar Bilder in modernen Rahmen und eine schoene Bruecke auf den Fliessen, fertig. Die Haustuer gefaellt mir auch nicht mir der riesigen Glasscheibe und dem Gardinchen.
LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
P.S. Ueber den Flurtisch wuerde ein Spiegel gut passen. Ich wuerde keinen dreifluegeligen nehmen oder einen von der Decke bis zum Boden. Je einfacher und klarer die Formen, desto besser.
|
||||
|
|||||
|
|||||
moin,
zum Thema Möbelaufzug: das als Schnellschuß. VG jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dreiflügelige Spiegel passen am besten in Ankleidezimmer, so man eines hat oder in altmodische, unkuschelige Schlafzimmer.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, das mit dem Schrank sollte man als erstes mal abklären, ob sich da nicht doch noch was machen lässt. Ansonsten ist der Flur farblich auf jeden Fall schonmal besser als vorher.
Helle Wände und heller Boden machen das ganze schon etwas grösser. Um mit Farbe mehr Höhe und Weite in den Flur zu bekommen müsste die Decke auch noch heller werden. Ausserdem kann man den Flur verkürzen, wenn man die kurzen Seiten dunkel gestaltet (dunkle Tür, dunkle Wand). Senkrechte Streifen an den langen Wänden würden noch mal zusätzlich Höheschaffen. Dann wäre noch eine möglichst "luftige" Einrichtung, ber das scheitert ja am Schrank. Möglichtst viele, verteilte Strahler zur Beleuchtung wären ideal, von der Idee, nur eine einzige Lichtquell zu installieren solltest du Abstand nehmen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine