Feigenbaum überwintern, wie???

21.09.2010 14:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silvia2864

Mitglied seit 27.02.2008
20 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo an alle Hobbygärtner,

Ich, Balkonbesitzer, habe zum Geburtstag einen Feigenbaum im Topf bekommen. Nun meine Frage:

Es sind noch ganz viele Früchte am Baum, alle unreif. Bei uns in der Gegend ist es aber schon ziemlich kalt Nachts, kann ich den Baum trotzdem noch im Freien lassen?

Wenn ja, bis zu welcher Temperatur und was mach ich danach mit dem Baum und den Früchten?

Ihr seht ich bin total Ahnungslos, deshalb schon im Voraus Danke für eure Hilfe!!!!

LG Silvia Wichtige FrageWichtige Frage

21.09.2010 14:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany

Mitglied seit 02.04.2005
6.469 Beiträge (ø2,18/Tag)

Hallo
also bei uns RLP stehen die Feigenbäume immer im freien.
Meiner stand die ersten Jahre im topf auf der Terasse und jetzt ist er im Garten eingepflanzt.

Meiner hat auch unreife Früchte die lasse ich einfach dran.
Die werden halt nichts mehr.

Gruß Tiffany

I never met a calorie I didn`t like

21.09.2010 16:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle

Mitglied seit 22.10.2006
2.760 Beiträge (ø1,15/Tag)

Hallo Silvia,

wir hatten unseren Feigenbaum 10 Jahre auf dem Balkon. Immer. Nun ist er seit 2 Jahren im Garten eingebuddelt.

Als er noch ein "Topf-Feigenbaum" war, haben wir ihn so um den 2. November (kommt halt immer aufs Wetter drauf an, sprich: die Nachtfröste) eingepackt. Das ging folgendermaßen:

Das ganze Kerlchen in einen Jutesack stellen. Unter den Topf, kommt eine Unterschale (also ich hab das ja immer drunter), dann wurde rund um den Sack und oben auf der Erde (bis auf eine Handbreit direkt rund um den Stamm) Styrophor-Chips verteilt. Schreibt man das so: Styro? Also dann den Sack oben (also über der Styro-Erde mit Wäscheklammern (aber nicht am Stamm festklammern, immer nur das Säckel) festgeklammert. Ringsrum, war dann ein guter Schutz. Oben hab ich ein kleines Loch gehabt um ab und zu mal etwas Wasser in die o.g. erklärte Handbreit rund um den Stamm, zu gießen.

Mein Gott ist das ne Erklärung. Hoffe du kommst noch mit. Blöder gehts ja nimmer. Aber anders weiß ich nicht, wie ich es dir erläutern soll. Bilder hat Herr Schoferle mal wieder keine gemacht, sonst könnt ich es dir zeigen.

So stand das Kerlchen dann 10 Jahre lang im Winter auf dem Balkon. Ist immer top gewesen, auch bei Schweinekälte. Nix verfroren und hat alles gut überstanden.
Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen. Hoffe es nützt was.

Lg Schoferle

21.09.2010 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.165 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo,

so wie Schoferle habe ich das auch gemacht mit meiner Feige.

Jutesack auf, auf den Boden eine dicke Styroporplatte .Feigenbaum rein.Dann alles mit Styropor Chips auffüllen, zumachen.
Fertig.

lg katir

23.09.2010 14:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silvia2864

Mitglied seit 27.02.2008
20 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke, für eure Hilfe. Werde es ausprobieren!!

23.09.2010 15:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd120914

Mitglied seit 12.02.2004
6.677 Beiträge (ø1,97/Tag)

Hallo,

das mag bei Töpfen ja klappen, aber wie können denn die Feigenbäume im Freiland den Winter überleben, die nicht so warm eingepackt werden?

LG charmin2004

Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius)

23.09.2010 16:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince

Mitglied seit 14.05.2001
23.698 Beiträge (ø5,4/Tag)

Du kannst sie schon ein bisserl wärmen. Die Füße mit Laub oder Stroh wärmen und zusehen, dass sie windgeschützt sind. Ähnlich wie bei Rosen kannst du ihnen auch einen Sack überstülpen. Und wenn doch mal was abfriert dann musst du sie halt stark zurück schneiden - kommt dann aber meist wieder! Na!

Grüßchen
Rince
*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•` Ja fein hassu das gemacht! Ja feiiiiiin!!!Ja feiiiiiin!!! •.¸¸.•

23.09.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

Hallo Charmin,

man packt die Töpfe ein weil die viel schneller durchfrieren.

Mein Blumenzwiebel im Boden zB. erfiereren nicht. Im Topf ungeschützt würden sie das schon.

Ich habe auch einen Feigenbaum der über 10 Jahre gut den Winter überstanden hat. Voriges Jahr ist er erfroren wie ich glaubte.
Im Frühjahr schlug er jedoch wieder aus den Wurzeln aus und ist kräftig ausgetrieben.

katir

23.09.2010 17:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd120914

Mitglied seit 12.02.2004

@ katir

Muss ich die Blumenzwiebeln der Schachbrettblume auch schützen, da ich sie in einen Topf eingesetzt habe?

Bei unseren Nachbarn ist letzten Winter tatsächlich der wunderschöne Rosmarinstrauch mit fast 3 m Höhe erfroren. Schade! Welt zusammengebrochen Da konnte ich vorher auch immer Rosmarin mit ernten. Jetzt haben sie einen Neuen gepflanzt. Ob der wohl auch so gut wird wie der andere? BOOOIINNNGG.... Meistens hat man so ein Glück ja nur einmal im Leben. na dann...

LG charmin2004

Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius)

23.09.2010 17:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

Hallo Charmin,

stellst du die Töpfe den raus oder nur in den Schuppen/Garage ?

Dann am besten in einen Laubhaufen setzen, da sind sie vor Frost geschützt .

katir

23.09.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd120914

Mitglied seit 12.02.2004

Ich habe den Topf draußen auf der Terrasse stehen. Laub haben wir noch nicht wirklich, aber sobald da Ahorn vorm Gartenzaun seine Blätter verliert, kann ich ein riesiges Laubbett machen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vorerst habe ich den Topf mit Tomatenfolie geschützt, da wir direkt am Waldrand wohnen und ich Bedenken habe, dass Eichhörnchen die Blumenzwiebeln (fälschlicherweise) ausgraben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG charmin2004

23.09.2010 18:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd120914

Mitglied seit 12.02.2004

Es soll "der" Ahorn heißen. *ups ... *rotwerd*

23.09.2010 18:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

Hallo Charmin,

es ist auch noch zu früh um etwas einzupacken..das hat noch Zeit bis Mitte/Ende Oktober.

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de